IrfanView 4.32 - Kostenloser Bildbetrachter

IrfanView ist ein sehr schneller und kompakter Bildbetrachter für Windows 9x/ME/NT/2000/XP/Vista und Windows 7. Das Programm soll sowohl Anfänger als auch Profis mit seinen Funktionen und seiner einfachen Bedienung überzeugen. mehr... Bildbetrachter, Irfanview, irfan view, Bildanzeigeprogramm Bildquelle: Chip Bildbetrachter, Irfanview, irfan view, Bildanzeigeprogramm Bildbetrachter, Irfanview, irfan view, Bildanzeigeprogramm Irfanview

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wenn ich schon das Wort "Plug-in" lese, verlier ich die Lust. Spätestens wenn man so ein Tool das dritte mal installiert und wieder alle Plug-ins zusammensuchen muss ist Schluss mit Lustig. Ich freue mich über Faststone. Der kann alles was mein Herz begehrt, ich lade eine Datei runter, installieren, wohlfühlen.
 
@Tom Cody: Ich nutze seit vielen Jahren IrfanView und musste noch nie Plugins zusammensuchen. Die komplette Pluginsammlung gibts da immer als ein Paket für die aktuelle Version - herunterladen, installieren, fertig. IrfanView ist für einige vielleicht nicht "schön" genug, aber ich habe bisher keinen schnelleren und besseren Bildbetrachter für mich gefunden.
 
@dodnet: IrfanView und schnell? Zumindest beim zoomen in bester Qualität ist Faststone wesentlich schneller, IrfanView ist dabei fast unbedienbar... trotzdem hat IrfanView einige Vorteile die auch ich nutze so dass ich bisher nicht alleine mit Faststone auskommen kann.
 
@Tom Cody: Wieviele "alle" meinst Du denn? Das ist EIN Paket.
 
@Tom Cody: Allein schon bei der Anzahl der Formate kann FastOne nicht annähernd mit IrfanView (oder auch XNView) mithalten. Vom Rest reden wir dann noch garnicht. Mein Herz begehrt da also deutlich mehr. Und wenn ich dann noch bedenke, das FastStone nichtmal eine native GUI anbietet und somit selbst das windowsnahe Design nur ein lästiger Skin ist, hat sich das mit dem Wohlfühlen dann auch erledigt. Aber jeder, wie er mag. Alternativen existieren ja nicht, damit keiner sie nutzt, sondern damit jeder nutzen kann, was ihm am meisten liegt. So hab ich auch keine Probleme mit im Funktionsumfang durch PlugIns erweiterbarer Software...
 
@Tom Cody: Da hat sich aber eine mit der Software auseinander gesetzt. *Ironie* Wie schon dodnet schreibt. 1x Plugin.
 
@Tom Cody: man führt exakt zwei .exe Dateien aus wenn man das Hauptprogramm und alle Erweiterungen installieren möchte. Aber wenn dich das überfordert nimmt halt was anderes.
 
Keine Schönheit, aber es zählen ja die inneren Werte. IrfanView ist seit über 15 Jahren der beste Bildbetrachter unter Windows.
 
@alastor2001: mir ist seit 15 Jahren kein Bild aufm dem Rechner gelandet dass ich nicht mit Bild und Faxanzeige von Windows haette oeffnen koennen :)
 
@-adrian-: Aber ein schnelles Freistellen und nette Druckvorschau/Druckanpassung vermisse ich bei Windows.
 
@-adrian-: Weiß nicht ob das bei dir nicht so ist, aber die Windows Bild- und Faxanzeige vergilbt bei mir und allen Rechnern wo ich Leute damit ein Bild öffnen haben sehe das Bild (vermutlich nutzt es ein falsches Farbprofil). Google bestätigt das, bietet aber soweit ich das sehe keine Lösung. Andererseits sind vorallem aber auch das schnelle Bearbeiten (Zurechtschneiden und Einfügen von Markierungen/Text), Resizen sowie das Speichern im gewünschten Format Funktionen, die die reine Bildanzeige erst gar nicht bietet.
 
Was ich mir wünschen würde: Eine Möglichkeit einzustellen, welche Dateiformate beim Save as Dialog zur Verfügung stehen. Ich brauche fast abswechseln JPG und PNG und muss die dann jedesmal zwischen den 20 Formaten auswählen, die ich zu 99% noch nie benutzt habe und niemals werde. Das nervt. Ansonsten ist IrfanView wirklich perfekt.
 
@-adrian-: Mehrseitige Faxe in Tiff-Dateien? PSDs? Vektorformate (WMF, EMF, EPS, PS, PDF)? Schnelles Zuschneiden von Bildern? Bildanpassungen (Größe, Format, Komprimierung, Effekte) per Stapelverarbeitung für beliebig viele Bilder in einem Rutsch? Kann das die Bild- und Faxanzeige von Windows? Mag ja sein, dass Du das alles nicht brauchst, aber ich schon. Davon mal abgesehen, dass Bilder im Win-Betrachter unter Vista/Win7 bei mir immer einen kräftigen Gelbstich haben...
 
@alastor2001: kommt drauf an was man als "besten" Bildbetrachter definiert. Zugegeben IrfanView kann ne Menge, aber Faststone kann fast genausoviel und ist wesentlich intuitiver zu bedienen und auch schöner im aussehen.
 
@R-S: Tja, ist halt Geschmackssache...
 
@alastor2001: das stimmt, für mich wäre so eine Symbiose aus IrfanView und Faststone der beste Bildbetrachter :-) Ansonsten finde ich beide sind mit Vor- und Nachteilen behaftet.
 
Um Bilder nur anzuschauen reicht mir das Windowsbildbetrachtungsprogramm. Alles andere erledige ich mit Paint.net
 
Verwende ich jetzt schon seit über 10 Jahren. Vielen Dank an den Entwickler! Ich verwende es auch für schnelle und kleine Bearbeitungen und die Effekte Galerie ist auch wirklich nett! Also ich würde es nicht als reines Betrachtungsprogramm ansehen!
 
Improved Resampling (Speed; Lanczos artefacts: thanks to Marcel Lancelle)
Improved zooming: CTRL + wheel (keep mouse coordinates) and centered zoom

nice gleich mal neuinstallieren
 
IrfanView ist eines dieser must-have auf'm PC. Ist niemand gewungen das Programm zu nutzen.
 
@Mr. Cutty: "must-have" - "ist niemand gezwungen" ist das nicht ein Widerspruch? :D
 
@dodnet: Nahrungsaufnahme ist ein "must-have", gezwungen wird keiner . LOL
 
@iPeople: Es ist zumindest niemand gezwungen bestimmte Lebensmittel zu sich zu nehmen. Insofern hat man die freie Wahl WAS man essen möchte.
 
@Mr. Cutty: genau wie bei Bildbetrachtern;)
 
@Mr. Cutty: iPeople hat schon recht. Niemand wird gezwungen zu essen. Zu empfehlen ist es jedoch nicht.
 
@dodnet: Jou, imPrinzip schon. Laufe noch auf Sparflamme. (-: Ich meinte, dass das Programm ein gutes Tool ist. Doch jeder so wie er möchte, man hat die freiheit selbst zu wählen. So ist's richtig formuliert. (-:
 
und? kann es endlich (nativ) unicode? nein?... toll!
 
@000001a: Gibt aber ein Plugin dafür (nicht nativ) ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte