Racetrack: IBM zeigt Prototypen des Superspeichers

Der IT-Konzern IBM hat erstmals Prototypen seiner neuen Racetrack-Speicherchips in der Öffentlichkeit demonstriert. Die neue Technologie ist längst nicht mehr experimentell und auf Laborumgebungen beschränkt, sondern kann mit herkömmlichen ... mehr... Ibm Ibm

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Klingt ja richtig interessant.

Für weitere Info:
http://de.wikipedia.org/wiki/Racetrack-Speicher
 
@EmKa262: So weit ich das aus Wikipedia rauslese, müssen aber die Bits auf den Nanodrähten linear ausgelesen werden, indem der Draht bewegt wird.
Stellt sich die Frage, wie die Zugriffszeit ist. Das dürft doch etwas bremsen, oder seh ich das falsch?
 
@pcfan: Wenn ich das System richtig blicke, dann ist das 'Verschieben' ein rein elektrischer Vorgang. Da wird 'physisch' kein Teil des Gerätes bewegt.
 
@JoePhi: So habe ich das auch vertanden, denn wenn es ein "Physischer" Vorgang wäre, hätte man wieder einen höheren Verschleiss der Geräte.
 
@pcfan: Laut englischem Wiki ca. 30ns/Bit. Das ist um Welten besser als alles bisherige und hat eine ähnlich hohe Dichte wie übliche Festplatten, die im Millisekundenbereich agieren für den Zugriff auf ein Bit... Wobei die Zahlen im Wiki nicht ganz 100%ig genormt zu sein scheinen... Dennoch wären wenige Nanosekunden fast geschenkt.
 
@pcfan: Hier bekommst du genauere Informationen:
http://www.technologyreview.com/computing/22115/
 
@Roidal: Danke an dich und deine Vorredner, jetzt versteh ich das viel besser. Die Magnetisierung läuft praktisch auf dem Draht hin und her. Die Drähte dienen nur als Medium und werden gar nicht bewegt. Sieht interessant aus. Die Zugriffsuzeit ist wahrscheinlich höher, jeh mehr Bits auf einem Draht liegen, bewegt sich aber in Bereichen, die wesentlich besser sind, als alles was man bisher so bei dieser Datendichte hinbekommt.
 
Irgendwie mag ich IBM, die stellen nicht gerade selten sehr innovative Technologien auf die Beine.
 
Wieso erinnert mich der Name so an eine sehr gute Serie? http://de.battlestarwiki.org/wiki/Margaret_Edmondson
 
@fredthefreezer: War auch meine erste Assoziation.^^
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen