Der schnellste Computer der Welt steht in Japan

Heute wurde die Liste der leistungsstärksten Computer der Welt veröffentlicht. Der schnellste kommt mit dem "K Computer" wie erwartet aus Japan. Deutschland ist aus der Top-Ten gerutscht und belegt nun die Plätze 12 und 13. mehr... Japan, Supercomputer, Fujitsu, RIKEN Bildquelle: Riken Japan, Supercomputer, Fujitsu, RIKEN Japan, Supercomputer, Fujitsu, RIKEN Riken

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Jetzt können sie wenigstens alles Katastrophen um die Atomkraftwerke simulieren.
 
wieviel schafft denn ein normaler Desktop PC ? zum vergleich ? ^^
 
@thedude: Würde mich auch mal interessieren. Als Otto-Normal-User hat man ja immer nur die MHz-Zahlen und Benchmark-Ergebnisse als Vergleichskriterium.
 
@tommy1977: Ich hatte mal eine Liste gesehen, mit deren Hilfe man gut gegenüberstellen konnte. Ich kann sie aber nicht mehr finden. :-( Dieser Blog-Artikel: http://nearlydeaf.com/?p=777 behauptet, dass High-End-PCs ungefähr 20 Jahre den besten Supercomputern hinterherhinken. Ich hatte eher 12 bis 15 Jahre in Erinnerung.
 
@gibson: Wenn ich den Blog-Autor richtig verstehe, dann vergleicht er hier mit den Brot-und-Butter-PCs, die man in den Konsumermärkten kaufen kann ... Enthusiastenrechner werden wohl wirklich eher 12 bis 15 Jahre von den Supercomputern entfernt sein. Gibt es eignetlich ein tool mit dem man die FLOPS auf seinem Rechner anzeigen lassen kann?
 
@thedude: Wie viele GFlops liefert mein PC? http://goo.gl/BwFIM
 
Was sind "Flops"?
 
@LiquidSnake66: Das Gegenteil von Tops.
 
@Ice-Tee: Autsch.
 
@LiquidSnake66: Floating Point Operations in einer Sekunde wuerde ich behaupten
 
@-adrian-: KS - blblblbl
 
@Ice-Tee: was willst du mir nur mitteilen
 
@LiquidSnake66: Floating Point Operations per second; Gleitkommaberechnungen pro Sekunde. Da solche Berechnungen in der Praxis häufiger vorkommen als stupides Registergeschubse, sind sie auch eher vergleichbar als reine (m|g|t)hz-Angaben
 
sollte also genug performance für flash haben? =)
 
@d4rkside: Für zwei Flash Videos...GLEICHZEITIG!
 
Float-Point-Operationen.... Leute entscheidet euch doch bitte ob nun in DE oder in EN... danke ;-) Denglisch oder Entsch is nicht angenehm zu lesen auch wenn man den technischen Hintergrund kennt
 
@Stefan_der_held: Deine Kritik find ich irgendwie nicht cool. du könntest ruhig gechillter mit languageübergreifenden Begriffen umgehen. Wahrscheinlich nutzt du sie selbst sometimes, also stells hier mal nicht so hin als wäre es ein No-go. ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen