ARM: Neue GPU bringt PS3-Grafikleistung in Handys

Der britische Chipdesigner ARM hat seinen neuen Grafikprozessor für mobile Geräte vorgestellt. Der Chip mit der Bezeichnung Mali-T658 soll etwa die zehnfache Leistungsfähigkeit seines Vorgängers haben und damit auf Smartphones und Tablets deutlich ... mehr... Chip, Arm, Gpu, Mali Bildquelle: ARM Chip, Arm, Gpu, Mali Chip, Arm, Gpu, Mali ARM

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Bin mal gespannt, wann die ersten Phones mit Kühlhörper kommen.
 
@lordfritte: Und Atomzelle
 
@iPeople: ach was, das Ding ist nicht für den mobilen Einsatz gedacht. Da steckt so eine Kabeltrommel wie im Staubsauger drin. Man kann das Kabel raus ziehen und an eine Steckdose anschließen. Am ende rollt sich das Kabel von selbst wieder auf.
 
@lordfritte: Wozu? Das neueste Feature ist eine tragbare Hand-Heizung ;) Patent hat aber Apple breits 1833 eingereicht...
 
"PS3-Grafikleistung in Handys" - wohl kaum.
 
@iPeople: Und warum? Die Playstation ist technisch auf dem Stand von 2005/2006. Immer mehr Spiele müssen in Sub-720P-Auflösung berechnet werden und werden dann lediglich auf FullHD hochskaliert. Die Leistung der PS3 und Xbox 360 ist einfach nur noch jämmerlich.
 
@Tjell: Sorry, aber die Grafikleistung einer PS3 unbd einer XBOX 360 ist zwar gegenüber einem aktuellen PC etwas älter, aber gegenüber einem Smartphone doch um Universen voraus. Außerdem, eine derartige leistung ist nicht ohne höhere Akkuleistung zu haben. Was nimmt so eine PS3 oder ein PC? Auch wenn es ARM-Chips sind, was nützt mir eine theoretische Leistung einer PS3, wenn das Handy dann als Heizung fungiert und der Akku nach dem ersten Level leer ist? Sorry, aber ich glaubs erst, wenn ich es gesehen habe.
 
@Tjell: Ein ARM-Handyprozessor ist bestimmt nicht mit einen Cell-Prozessor aus der PS3 auf gleicher Höhe. Nicht umsonst werden PS3-Konoslen ein Clustern für komplexe Berechnungen eingesetzt.
Außerdem sollte man einmal an die unterschiedlichen Auflösungen beachten, die hier bedient werden.
 
@hartex: Was hat der Cell Porzessor mit der Grafikeinheit zu tun? Der Cell ist eh toll nur ist die Grafikeinheit der Grund für die mäßige Grafikpracht der PSIII und das ist eben der NVIDIA RSX 550 MH. Die Auflösung eines Google Nexus ~ die Auflösung mit der die PSIII berechnet und das Nexus hat noch einen viel schlechteren Grafikprozessor als der von dem hier die Rede ist. Die neue PSP bzw. Vita schaffen doch jetzt schon PS2 Qualität. Was glaubt ihr wohl was da drinnen ist? Stimmt! ARM! Nämlich der PowerVR SGX 543 MP4+. 4x die GPU vom SGS 1! Und der neue Chip soll die 4fache Leistung des SGSII haben... (Welches schon einen 4 Kerner hat) der Vergleich mit der PS3 ist nicht so weit her geholt.
 
@paul1508: Die Vita Grafik sieht bedeutend besser als PS2 aus.
 
@fatherswatch: Ja da sieht man was man mit 4 SGSI Chips machen kann.
 
@iPeople: Wieso nicht? Scheinbar hast Du kein Smartphone um dies zu behaupten.
 
@radar74: Ich habe Smartphone, aber ich denke realistisch.
 
@iPeople: Was soll daran unrealistisch sein?
 
@phil1085: Die Akkuleistung? Die Kühlung?
 
@iPeople: Man beachte: Wie Tjell schon sagte, die PS3/Xbox360 sind auf dem Stand von vor einigen Jahren, in dieser Zeit hat sich nicht nur die Leistung verbessert, sondern auch die Effizienz...
 
@Schmengengerling: Und trotzdem dürfte eine leistung der PS3 nicht mit 400 mA zufrieden sein.
 
@iPeople: Wieso nicht? Ich denke ihr vergleicht das auch alles mit der jetztigen Grafik auf Handys. Wenn man dem glauben darf was WF hier sagt ist die neue ~4x so stark wie die jetzt im SGSII integrierte. Wenn man ein Spiel exakt für dieses Gerät entwickelt (wie es bei der PS3 der Fall ist) ist da sicher einiges drinnen.
 
@paul1508: Sicher ist einiges drin, aber keine PS3-Leistung, noch nicht. Außerdem ist der Beitrag hier Spekulativ.
 
@iPeople: Jaja, da gibt es etwas das nennt sich technischer Fortschritt. Wenn ich da an Handys vor 10 Jahren denke. Oder wenn ich an meinen 1 PC denke. (P1 100 Mhz und 0,7 GB Festplatte). Das Ding putzten Handys heute locker.
 
@Lon Star: Richtig, und was habend ie Kisten alle gemeinsam? Platz ohne Ende. Ich sage ja nciht, dass die Grafikleistung verbesstert werden kann, aber es gehört mehr dazu, als die Auflösung. Die PS3 kann hja schließlich noch mehr gleichzeitig berechnenen, als die Auflösung. Und das genau meinte ich.
 
@iPeople: Du hast echt keine Ahnung! Schau dir mal die neusten Spiele für iOS an! Außerdem ist hier von ARM die Rede, du Schlaumeier. Da braucht es nichts an "Kühlung", um eine Grafikpracht zu bekommen.
 
@angel29.01: Tolle Diskusionskultur. Bist ja richig liebenswürdig.
 
@iPeople: Naja wenn man bedenkt, dass ein heutiges Smartphone die ersten Großraumrechner um längen schlägt, wieso sollte es unrealistisch sein ?

Und die PS3 ist ja auch nichtmehr die neueste.

Die Entwickung gehts nunmal immer weiter :-)

Wer hätte gedacht, dass in einem Handy/Smartphone bald ein Quadcore werkelt ?

Und der braucht auch keine Kühlung im Handy.
 
@andi1983: Dann betrachte aber auch die zeit, die dazwischen vergangen ist und rechne das auf den Abstand Smartphone und PS3 hoch. Ein Quadcore im Handy ist bei weitem nicht so leistungsstark wie ein Quadcore im PC, das genau ist dabei immer zu betrachten. Mein PDA damals mit 300 Mhz hätte auch kein Siedler 2 vertragen, was aber mein PC mit 300 Mhz locker schaffte. Das meinte ich. In 5 oder 10 jahren ist es vielleicht realistisch, dass ein Smartphone die Leistung einer PS3 hat, aber nicht in naher Zukunft.
 
@iPeople: Naja aber 3D Smartphones gibt es ja schonmal.

Und ich denke mal, dass die Prozessorleistung nicht so hoch sein muss, für so ein kleines 3 Zoll Display, als müsste man die Grafik für einen riesen LCD/PLasma Bildschirm hochrechnen.

Und die Toleranzen werden ja auch immer kleiner und effizenter
 
@andi1983: Siehste, und daher ist die Aussage falsch, Grafikleistung der PS3. Und wie ich weiter oben schon erwähnte, zur Grafik/Spieleleistung gehört mehr, als die Auflösung. Die Details wie sich bewegende oder gar dem Spieleverlauf sich ändernde Peripherie, digitale Statisten, Physikalische besonderheiten usw usf. Es reicht nicht, Angry Birds in Full HD zu bringen. Genau das ist die ganze zeit meine Aussage, für die ich hier Minus kassiere ohne Ende. Und wie ich sagte, ich glaubs erst, wenn ich es gesehen habe.
 
@iPeople: mag sein, dass das ergebnis ähnlich aufwendig wie auf der ps3 ausfallen wird. aber da man eh nur auf einem wesentlich kleinerem display spielt, kann dabei ruhig getrickst werden. ein vergleich mit psp oder vita würde ich für glaubwürdiger halten.
 
First Person Angry Birds version mit Uncharted grafik? Why not? ;)
 
@Oruam: und alles per siri gesteuert! Lool
 
@AssassiNEddI: "Siri? Ziehe den Vogel in einem Winkel von 27,2° und einer Stärke von 94% und BRING DEN SCH*** VOGEL DAZU DIE VERF***TE KA**E HIER ABZUREISSEN!!!" So sieht es dann aus, wenn Core-Gamer in 5 Jahren so richtig aus der Haut fahren. Dann doch lieber welche, die ihre Controller durch die Gegend sausen lassen ;)
 
@Oruam: klaa
 
Vieles was heute noch unvorstellbar ist, wird morgen evtl. standard sein. In 1995 wo in Star Trek Voyager und TNG die Tablet-PCs man noch bestaunt hat ist heute standard und normalität. Wir werden in paar Jahren genauso müde zurücklächeln wenn wir dann sehen was für "Steinzeittechnik" die heutigen mobilen Geräte hatten. Also einfach mal abwarten und die Dinge seinen Lauf nehmen lassen.
 
und das ist der grund warum geräte wie die vita es schwer haben werden. auch wenn es noch keine vernünftigen controller gibt an diesen geräten. die bereitschaft für ein zweites gerät soviel geld auszugeben sinkt immer weiter, da bin ich mir recht sicher.
 
ARM: Neue GPU bringt PS3-Grafikleistung in Handys.... klaaa... *Doug Heffernan *pupsgeräusch mit Mund*
 
@PC-Hooligan: Spinner ;-) Früher hatten Supercomputer die leistung heutiger Taschenrechner, was ist daran so absurd ?
 
Wenn man bedenkt wie kurz ARM erst im Grafikprozessormarkt ist, ist die Leistung des Mali-400 MP schon sehr beachtlich und wird wie schon im Artikel erwähnt nur vom Power vr 543mp2 geschlagen (wenn auch deutlich).
Wenn der Nachfolger auch nur annährend die beworbene 10 fache Leistung hat dann damit sehr wohl spiele die graphisch auf PS3 niveau sind möglich sein.
Ich hoffe dass wir diesen chip im Galaxy S4 wiederfinden werden
 
@=Wurzelsepp=: ARM ist generell auf dem vormarsch ... auch bzgl. CPU ... Intel darf sich in zukunft warm anziehen, möchte ich meinen.
 
Bin nur ich verwirrt oder geht es noch jemanden so??? Anfang 2013??? Ist das ein Tippfehler??? Weil dann damit jetzt zukommen wäre doch blöd, zumal die Konkurrenz bis dahin ja auch ihre Produkte erneuert und verbessert.
 
der neue chip der XBOX720... endlich eine konsole für 70€
 
Die Frage die sich mir stellt, wie schaut es mit der Leistungsaufnahme aus. Was nützt mir ein 8fach schnellere GPU, wenn der Akku nichtmal 3h bei Volllast hält?
 
@RobCole: wie 3h? Mehr als 30min sind nicht vorgesehen.
 
@RobCole: Wüsste ehrlich nicht ob irgend ein aktuelles Handy 3h Volllast schafft? Nur wer macht das und meint das muss alles ohne Netzkabel gehen? In dem Fall hast du eben statt 3h mit 5 fps zu spielen 3h 40fps. Jedes mal wenn ein neues Stück Hardware raus kommt jammern Leute wie du rum, das die Akkulaufzeit immer weniger wird. Ich wüsste nicht, das das SGSII weniger lange schafft wie ein schwächeres 4,3" Handy...
 
Hat was, Handy per HDMI am TV, Bluetooth Gamepad und strom.

Dann gehts ab:D
 
@Jetiman: geht doch jetzt schon
 
mag sein, dass das ergebnis ähnlich aufwendig wie auf der ps3 ausfallen wird. aber da man eh nur auf einem wesentlich kleinerem display spielt, kann dabei ruhig getrickst werden. ein vergleich mit psp oder vita würde ich für glaubwürdiger halten. und ohne gescheite steuerung bringt einem das grafikgedöhns auch nich viel.
 
@Lindheimer:

Die größe des Displays ist doch völlig nichts sagend. Die Geräte haben heute bzw. in naher Zukunft FullHD Auflösung. Völlig egal ob ein Gerät ein 4, 5 oder 50 Zoll Display hat, einzig allein die Auflösung ist ausschlaggebend.
 
@DaSoul: das stimmt, aber aufwendige titel auf nem 4 oder 5 zoll display zu spielen macht auf dauer keinen spaß. mir zumindest nicht ;)
 
Na da hab ich doch wieder was neues, was ich den PS3 Fanboys an den Kopf knallen kann ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles