20. Geburtstag: Die Webcam feiert ein Jubiläum

In diesen Tagen feiert die Webcam ihren 20. Geburtstag. Im Jahr 1991 hat man damit begonnen, an der Cambridge-Universität mit einer Kamera eine Kaffeemaschine und den zugehörigen Füllstand zu überwachen. mehr... Webcam Webcam

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wenn manch Webcam doch nur erzählen könnte was sie schon alles gesehen hat :D
 
@Blubbsert: wie langweilig :p zeigen soll sie es ^^
 
Und ich hab immer noch keine^^
 
@OttONormalUser: Du hast wohl Linux, was? :-D
 
@Michael41a: Ja, und auch da laufen Webcams, sogar direkt nach dem anstöpseln ohne ewige Treiber-Installation, oder was willst du sagen? Oder wolltest du nur einfach trollen?
 
@OttONormalUser: Nun ja, ich will das jetzt nicht beurteilen, denn "zum Laufen" habe ich meine Webcam damals auch gekriegt. Will heißen, ich konnte mich auf dem Monitor sehen. Das war es dann aber auch schon (bis ein paar Updates später auch das nicht mehr ging). Von einer Einbindung in Programme wie Skype oder gnome-meeting konnte ich allerdings nur träumen. Eine Webcam kann heute deutlich mehr, als nur bewegte Bilder wiedergeben. Da reicht es nicht, nur einen Treiber zu installieren. Aber wir wollen das nicht vertiefen.
 
@Michael41a: "damals" ist das Stichwort, und richtig, vertiefen wollen wir das hier nicht, vertiefen sollte man es wenn man eine Webcam wirklich unter Linux einsetzten will. ;-)
 
Von dieser Technologie, der Webcam sind heute ganz Branchen, besonders Frauen, Wirtschaftlich abhängig. :-)
 
http://media.onlinekosten.de/old/bilder/2011/11/trojan-coffee-webcam.jpg

ob's die Cam immernoch tut :D - "damals" war technik schließlich noch wesentlich rustikaler ;-) Happy-Glühstrumpf Webcam!
 
cool, die webcam ist also fast einen monat älter als ich :)
 
Genau das fehlt uns in der Firma :P Alles Gute Webcam ohne dich wäre der Kontakt zu vielen Menschen schwieriger.
 
aber dann hatte doch ende 1991 diese kaffeemaschinen-cam noch nichts mit dem internet zu tun ... ergo war noch keine webcam - maximal eine netcam - geboren.
 
@McNoise: Man kann auch mit ner Webcam Bilder ins Netzwerk schicken statt ins Web. Sache der Soft- nicht der Hardware.
 
@McNoise: Ich LIEBE diese elende Haarspalterei, die hier immer von einigen betrieben wird... :P
 
bin heutzutage nicht mehr in chats usw... aber damals im irc (ms server :D) war das immer cool ... hast ne cam? jaaaa! mach mal an... ach die funktioniert gerade nicht, aber mach mal deine an ...... lol
 
Gibt es eigentlich Webcams, die nicht so ruckeln bei schnellen Bewegungen ? Habe ich bisher noch nie gesehen. Es gibt ja immer noch genug Menschen, die Webcams haben, die schon bei leichten Bewegungen ruckeln, laggen oder was auch immer.
 
@ephemunch:

Hab mit meiner Microsoft LifeCam Studio (1080p) absolut keine Ruckler, so wie mein Bruder mit seiner Logitech Webcam Pro 9000 (720p) hat auch 0 Ruckler :)

Früher mal die Webcams vor 5 oder 7 Jahren die haben echt gelaggt, aber mit den neuen ist das glaub ein Problem der Vergangenheit besonders wenn man Hochwertige hat z.b von MS oder Logitech, auf keinen Fall No Name kaufen :))

Alles Gute Webcam :D

PS: meine erste Webcam hab ich ihm Jahr 1999gekauft oder war es sogar 1998 :D

MFG
 
Die Webcam gibt es zwar nicht mehr, aber die Kaffeemaschine. Die war irgendwann kaputt und wurde versteigert. Der Spiegel hat sie ersteigert und Reparieren lassen:
http://goo.gl/HGaeB

Und die steht jetzt in Hamburg und es gibt wieder Bilder:
http://goo.gl/KSbpZ

Links sollten jetzt gehen.
 
@winhistory: irgdendwie sind die links tot... EDIT: nun is allet juut
 
Schöne Geschichte. Endlich mal was nettes zur Feier des Tages.
 
Habe vor ein paar Jahren mal einen Taubstummen in einem speziellen Chat für seinesgleichen sehen dürfen, war echt beeindruckend wie dieses technische Gadget Menschen zusammenbringt...
 
Webcam wird immer wieder schön für Skype genutzt :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.