SpeedFan 4.45 - Lüftersteuerung und mehr

SpeedFan ist ein kleines Tool, das Spannungen, Lüftergeschwindigkeiten und Temperaturen in Computern mit Monitor-Chips überwachen kann. Die Lüftergeschwindigkeit kann dabei an die Prozessortemperatur angepasst werden. mehr... Windows, Tool, Speedfan, Lüftersteuerung Windows, Tool, Speedfan, Lüftersteuerung Windows, Tool, Speedfan, Lüftersteuerung

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ein echter Dinosaurier. Es gab mal Zeiten, da war soetwas echt nützlich.
 
@Ice-Tee: Warum ist das heute nicht mehr nützlich?
 
@Anns: Weil es nie wirklich funktioniert hat auf vielen Boards und das Bios das seit 10 Jahren auch kann. Ein Tool für Leute, die gerne stundenlang an der Lüfterregelung herumkonfigurieren wollen. Ok, wer Spaß daran hat...
Ansonsten kann man sagen, das Ding ist nicht notwendig und zu nichts wirklich zu gebrauchen außer zum Zeitvertreib.
 
Nach wie vor im Einsatz bei mir. Hällt das System ruhig!
 
@oohlala: Ruhig hällen? Was immer das auch sein mag.
Ich habe einfach im Bios die Lüftersteuerung aktiviert, und welch ein Wunder: Die Lüfter fahren im Idle Zustand fast zum Stillstand runter und bei Last und damit steigender Temperatur hoch. Und das alles ohne zusätzlichem Tool. Ein Wunder der Technik, ist aber für einige anscheinend zu einfach, da muss dann ein umständlich zu konfigurierendes Tool ran, das ohnehin mit vielen Boards nicht richtig zusammenarbeitet.
 
Kann man eigentlich einstellen, das der Speed auch nach einem Neu Start noch eingestellt bleibt.
 
mein rechner hat weder lüfter noch temperatur ... schade
 
@hjo: Na dann im Programm den Report den Entwickler zusenden.
 
@zivilist: das habe ich schon lange aufgegeben
 
Zu schade dass mit den neuesten nVidia Treibern die GPU-Lüftergeschwindigkeit nicht mehr ausgelesen werden kann
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen