Roboter sollen mit Menschen zusammenarbeiten

Informatiker der Universität Würzburg arbeiten im Rahmen eines bayernweiten Forschungsprojekts an der Entwicklung von Software für Roboter, die Menschen direkt bei der Arbeit unterstützen können. Ziel ist eine direkte Interaktion bei der jeweiligen ... mehr... Roboter, Robot, Elektroschrott, Gelb, Elektronikschrott Bildquelle: Fotopedia Roboter, Robot, Gelb Roboter, Robot, Gelb Fotopedia

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
i robot lässt grüßen.
 
Will nicht danebenstehen, wenn dem Robo mal die Sicherung durchbrennt ^.^
 
@MasterFaßel: Na wenn kein Strom mehr fliesst, dann wird Dir auch nichts passieren! Ich mach mir eher Gedanken ob der Programmierer des Roboters Dein "Freund" war, oder nicht!
 
bei uns in Nürnberg ist das schon der fall, weltweit erster U-Bahn-Mischverkehr, Computergesteuerte und Menschengesteuerte Züge auf einer Linie, abwechselnd.
 
@flipidus: In der Berliner U-Bahn Linie 4 wurde das schon vor 10 Jahren getestet. In Dänemark sind U-Bahnen schon jahre ohne Fahrzeugführer. Nürnberg war bestimmt nicht die erste Stadt.
 
@Anns: die erste im mischverkehr, nicht im komplett-computer-verkehr, wir haben eine Linie (U3) die ausschließlich Computergesteuert ist und wir haben die U2 und U11, die zu 70% die selben Gleise wie die U3 nutzt, dazu kommt noch das die U2 und U11 Menschengesteuerte Züge und Computergesteuerte hat. - Etwas kompliziert zu erklären. in nürnberg ist es seit 2008 Alltag. Testen die Berliner immer noch?
 
@flipidus: In Berlin wurde es eingestellt, weil es juristisch nicht vertretbar war/ist. Ein Computer kann man nicht zur Verantwortung ziehen, wenn etwas schief Läuft, Stichwort: Unfall.
 
@flipidus: Gibts in China am PEKING Capital Airport auch schon ne ganze Weile, der Zug der die einzelnen Terminals verbindet.. ist halt nicht ganz so gefährlich, aber naja... ein Schritt immerhin
 
@citrix: hmm, china ist da wahrscheinlich am weitesten entwickelt. ich frag mich nur wann die Nürnberger den Fahrerlosen endlich auf die Linie U1 lassen, damit er zu mir nach Fürth fährt (kleinere Stadt daneben) - es gibt inzwischen dieses computergesteuerte UBahn-Modell mit ausbaubarer Fahrerkabine, damit beides möglich ist.
 
der gerät arbeitet schweißfrei
 
Und wenn die uns Menschen komplett ersetzt haben drucken wir uns ganz viel Geld und leben im Reichtum. hust
 
@JacksBauer: auja... da mach ich mit... ich geh schonmal Drucker kaufen, dann geht das mit dem Reichtum später schneller... *ROFL*
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

LEGO Mindstorms 31313 im Preis-Check