Windows Phone 7.5: Tethering nur bei Neugeräten

Microsoft hat im Zuge der Veröffentlichung von Windows Phone 7.5 "Mango" unter anderem eine neue Tethering-Funktion eingeführt, mit der Smartphone-Nutzer ihre Internetverbindung mit bis zu fünf weiteren Geräten teilen können. mehr... Microsoft, Betriebssystem, Windows Phone 7 Bildquelle: Microsoft Microsoft, Betriebssystem, Windows Phone 7 Microsoft, Betriebssystem, Windows Phone 7 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das ist schade, aber immerhin kommt es!
 
@hhgs: ich hoffe mal das dass nachträglich noch iiiiiirgendwie kommt.. :S
 
@Lyrex: Scheinbar fehlt bei den meisten Smartphones besagter Chip. Lediglich eines der "alten" WP7 soll einen Chip der dazu in der Lage ist!
 
@hhgs: das da wäre?^^
 
@hhgs: Es funktioniert technisch gesehen auch bei den alten Modellen, welche den Broadcom 4329 verbaut haben (z.B. Samsung Omnia 7; das HTC HD7 und HTC 7 Pro sollen diesen Chipsatz auch besitzen). Es ist dann lediglich ein Treiber nötig, der dieses Feature dann auch unterstützt.
 
Microsoft hat mittlerweile bestätigt dass es auch auf alte Geräte kommt wenn die Hersteller Driver liefern. Und auf XDA hat's grade jemand geschafft es zu aktivieren :)

http://tinyurl.com/68ptt6x
 
@DeltaOne: Link geht nicht :/ Es soll wohl aber auch nicht bei allen gehen (auch bei existierendem Treiber), da es nicht mit jedem WLAN Modul gehen soll, sondern nur mit speziellen, die nicht überall eingebaut sind.
Kann man gespannt sein was bei xda gezaubert wird.
Edit: Link geht doch, sry da ist irgendwie nen Leerzeichen oder sowas zwischen der 6 und der 1 bei der ThreadID.
 
@wMAN: direkte links gehen hier generell nicht. ihr müsst den link mit tinyurl verkürzen. dann funzt das problemlos
 
Habs gerade auf meinem Omnia7 aktiviert :)
 
@DeltaOne: Dafür ist aber ein Jailbreak notwendig oder?
 
@King Prasch: Dev Unlock und Interop Unlock
 
@DeltaOne: Interop Unlock? Was ist denn das?
 
@King Prasch: http://tinyurl.com/5uqo639 Das lässt dich Apps mit eigenen DLLs ausführen. In Mango hat Microsoft das geblockt. Das verhindert dass Registry Editoren funktionieren. Der Interop Unlock aktiviert das wieder. :)
 
@DeltaOne: Also ist es quasi nur ein Registryschlüssel, der dann Tethering aktiviert?!
 
@King Prasch: Ja mehrere Registryschlüssel. Geht zurzeit halt nur am Omnia 7 weil das anscheinend die Driver dafür schon hat.
 
@DeltaOne: Da finde ich es umso mehr eine Frechheit, dass die Funktion nicht standardmäßig aktiviert ist...
 
@King Prasch: Angeblich weil das Feature so spät eingebaut worden ist, dass es die Hersteller nicht ausreichen testen konnten oder so. Joe Belfiore hat gesagt dass es mit einem weiteren update kommen kann, sofern die Hardwarehersteller es unterstützen wollen, und die Netzbetreiber es zulassen..
 
@DeltaOne: bei mir geht er nicht
 
@winfuture: ihr solltet in der tat an eurer Recherche arbeiten...die neuen Geräte haben hardwaretechnisch fast nichts mit denen der ersten Generation gemein...es ist nicht die MHz zahl die etwas technisch identisch macht. Dass es hardwareabhängig ist, ist korrekt...inzwischen wird aber auch gesagt dass es einzelne altgeräte evtl doch bekommen, sofern die Hersteller gewillt sind wenn es möglich ist.
 
Mal ne Frage zum Tethering: Wie kann der Provider bestimmen ob ich diese Funktion nutzen kann oder nicht, oder sind hier etwa gebrandete Geräte gemeint, bei denen der Provider die Funktion einfach deaktiviert hat?
 
@XP SP4: wie beim iPhone, es wird erst freigeschaltet wenn man die 10€uro mehr bezahlt..
 
@werosey: Das heißt also, dass es rein branding-bedingt ist und bei einem freien Smartphone Tethering immer funktioniert?
 
@XP SP4: naja einem Jailbraike kann man es auch kostenlos nutzen, ist aber beim einen Vertrag nicht Notwendig da er es schon einhaltet
 
@XP SP4: Das Tethering kann vom Provider gesperrt werden. Das hat nichts mit dem Branding zu tun. Wenn die Sperre vom Smartphone unterstützt wird, hat man keine Möglichkeit es als Modem zu benutzen.
 
Bisher nutze ich das Thethering mit USB geht auch ganz gut :-) WLAN Thethering brauche ich nicht unbedingt
 
Vlt sollte MS schon Apfel genauer nachmachen und lieber selber die Geräte herstellen. Ich meine wenn man schon sehr genau vorgibt, was man verbauen darf und was nicht, dann sollte man auch sowas mit der Tethering Software hinbekommen. :D
 
Wie schauts eigentlich mit offenen Handys (mit und ohne Provider Branding) aus? Wirds das Internet Sharing hier generell nicht geben?
 
Internet Sharing bei WP 7.5 kann es auf jedem Gerät geben, wenn der Gerätehersteller ein passendes WiFi Treiber Update bereitstellt. Macht er das, unterstützt Mango von Haus aus grundsätzlich Internet Sharing. Falls die Provider die Funktion in gebrandeten Geräten deaktiviert haben, wirds natürlich nichts damit.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum