Telekom bestätigt: Mango kommt nächste Woche

Die Deutsche Telekom hat bestätigt, dass das Windows-Phone-7.5-Update ab der kommenden Woche zur Verfügung stehen wird. Zuerst sollen HTC-Besitzer das als Mango bekannte Update bekommen, danach sind Samsung-Geräte dran. mehr... Smartphone, Windows Phone, Mango, HTC Eternity Bildquelle: HTC Smartphone, Windows Phone, Mango, HTC Eternity Smartphone, Windows Phone, Mango, HTC Eternity HTC

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Gibts denn auch schon eine neue Timetable von MS zu den Veröffentlichungen der einzelnen Provider und Hersteller? Vorher glaub ich nämlich nix davon
 
@craze89: nein, ms hat aber gesagt der rollout startet in 1-2 wochen (windows phone team blog)
 
@0711: OMG endlich Jemand der den englischen Begriff "rollout" korrekt verwendet und nicht versucht den ins Deutsche zu übersetzen.
 
@X2-3800: hätte ja durchaus sagen können die verteilung startet in 1-2 wochen
 
@X2-3800: Das Update wird in 1 - 2 Wochen "ausgerollt". <--- Das hört sich aber auch blöd an. Da bleibt man lieber bei dem englischen Begriff dafür xD
 
Das wird wieder die Kritiker auf den Plan rufen. HTC-Besitzer werden bevorzugt, ein Skandal. Das verstößt doch glatt gegen das Grundgesetz. Ein Fall für Annonümuss
 
@iPeople: Denke eher das es an Samsung liegt.
 
@iPeople: Samsung hört doch eh mit WP7 auf....
 
@kottan1970: von mir aus.
 
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn warum die Mobilfunkanbieter bestimmen wann, wer und ob das Update bekommt.
 
@Menschenhasser: Tut sie nicht direkt. Bevor MS das Update verteilt (die Telekom hat das hier nur nochmal erwähnt, sie selbst verteilen das Update nicht) muss es aber vom Netzbetreiber getestet werden und ggf. angepasst werden. Wenn dein Handy nicht mehr funktioniert gehst du nämlich am ehesten dorthin, wo du es gekauft hast (z.B. Telekom) und diese sind dann verantwortlich. Daher dürfen sie es auch testen und gucken ob Features wie Visual Voicemail oder Internet Sharing funktioniern und ob sie diese aktiveren wollen oder nicht.
 
@slimshady322: Warum nur beim Mobiltelefon? Warum nicht auch alle Internetfähigen Geräte?
 
@Menschenhasser: Wenn du einen Computer kaufst und damit irgendetwas nicht läuft, dann ist die erste Anlaufstelle für Support der Computerhersteller, nicht der Netzbetreiber. Aber wenn dein Mobiltelefon kaputt geht oder sonst was passiert, ist der Netzbetreiber die erste Anlaufstelle. Wenn jetzt also beispielsweise ein enormer Bug in Mango vorliegen würde, der das Handy beschädigen könnte oder Nutzer verwirren könnte, würde die Telekom am Ende viel für den Support zahlen. Daher dürfen Sie es vorher testen. Das Beispiel ist natürlich fiktiv, aber Visual Voicemail und Internet Sharing müssen tatsächlich vom Provider getestet und ggfs. aktiviert oder deaktiviert werden.
 
@slimshady322: Ich kann mir aber überall Mobiltelefone kaufen.
 
@Menschenhasser: Ja, wenn du dir ein Open Market Telefon kaufst hat dein Netzbetreiber aber auch keine Kosten für den Support des Geräts. Bei WP7 wird das Update ja auch zuerst noch durch den Hersteller selbst getestet und die Firmware aktualisiert, anschließend müssen die Netzbetreiber z.B. noch ihre Apps anpassen. Bei Open Market Handy entfällt eben der Schritt in dem der Betreiber das Update testet.
 
@Menschenhasser: ja und solange du dir ein ungebrandetes gerät kaufst, hat der netzbetreiber auch rein garnichts mitzureden. MS gibt bei netzbetreiber geräten den netzbetreibern die chance zum test/schulung/entwickluing ihrer apps vor dem rollout...am ende ist ms dazu aber nicht verpflichtet und sie können auch ohne die den knopf für den rollout drücken
 
@slimshady322: warum sollte ein Telefon Update mit Funktionsverbesserungen aber die elementaren Funktionen wie Telefon, Internet Verbindung usw. verändern und unmöglich machen? die Technologie hinter 3g, GPRS, UMTS usw. sind fixierte Standards die sich doch wegen so eines Funktionsupdates nicht ändern... als Symbian Anna rauskam wurde auch nicht so ein Terz gemacht. Das Update kam - und läuft...
 
@Rikibu: Und was ist mit Visual Voicemail und Internet Sharing? Das mit dem Bug im Update ist ein bisschen weit hergeholt, aber die beiden oben genannten Features haben wirklich was mit dem Betreiber zu tun.
 
@slimshady322: wirkt dann nur etwas komisch wenn die Telekom die einzigen sind die wegen nem Softwareupdate so ne Welle machen. Fragt sich dann folgerichtig auch, ist die Telekominfrastruktur richtig konfiguriert oder isses doch ein Bug in der Firmware? Und was ist mit allen die ein WP Pone haben das eben nicht über die Telekom läuft? die telekom macht sich hier nur mehr wichtig als sie muss.
 
@Rikibu: Das Update wird von fast allen Betreibern weltweit getestet. Auch Vodafone und O2 haben das Update getestet befor es ausgerollt wird. Ich bleibe bei meinen Beispielen Visual Voicemail und Internet Sharing, die müssen vom Betrieber getestet werden. Wie gesagt bei einem Open Market Phone hast du nicht diese Tests durch den Betreiber, aber dafür ist dann vielleicht bei allen Open Market Handys Visual Voicemail und Internet Sharing deaktiviert. Und wenn du ein nicht-Telekom Handy hast und z.B. Visual Voicemail nicht funktioniert wirst du dich nicht bei der Telekom beschweren.
 
@Menschenhasser: versteh ich auch nicht. ich hab zwar kein WP7-phone, aber ich dachte die updates werden über Zune verteilt!?
 
@R. Cheese: Sie werden auch über Zune Verteilt!
 
LOL, und wieder ein kläglicher Versuch von Microsoft irgendwie wieder nach vorne im Smartphone-Geschäft zu kommen. Hahaha, sie es doch ein Microsoft du hast ausgedient in dem Bereich, Apple ist die Zukunft!
 
@iTr0iiU: *gähn*
 
@iTr0iiU: Ich mag zwar Apple auch, aber das hier ist doch wieder nur ein weiterer Troll-Versuch der kläglich scheitern wird.
 
@iTr0iiU: so lustig, account heute erst erstellt, direkt elf posts, keiner davon ist auch nur in ansätzen gehaltvoll und die hälfte hohles aplle-vergöttere^^ aber naja, kind eben (lässt sich ebenfalls aus dem kontext der beiträge rauslesen :p). direkt mal verfolgen was da noch so lustiges kommt .. besser als hartzIV-TV ;)
 
Ich zweifel...
 
@LoD14: no doubt
 
Also ich finde WP7 schon recht gelungen, natürlich fehlen viele Features und Dinge die man bei Android/iOS schon lange hat aber das kann man auch nicht nach einem Jahr Existenz erwarten! Und von der Bedienung her, wie das Gerät und die Software harmonieren, ist das schon sehr gut. Die GUI reagiert beispielsweise sehr flott genau wie beim iPhone. Und nein ich bin kein Fanboy aber beim iPhone sitzt das einfach mit dem kapazitiven Display und das fluppt nur so genau wie bei WP7. Einzig alleine die Gewöhnungsbedürftigtkeit ist bei WP7 hoch. Ich freu mich sehr auf Mango und Tango und Samba und wie se nicht alle heißen :):D
 
Mein Kumpel hat jetzt auch ein Windows-Phone. Ich habe ihn ausgelacht! Das Teil kommt nicht mal ansatzweise an das iPhone ran und was noch trauriger ist, es kommt nicht einmal dem veralteten 3GS nahe genug!
 
@iTr0iiU:
immer diese stupiden, argumentlosen Kommentare, von Leuten, die vermutlich grade mal wissen wie ein iPhone angeht und wieviel Megapixel die Kamera hat!
 
ach gee bitte, Leute. Er hat sich den Acc. nur deswegen angelegt um zu trollen, füttert ihn doch nicht extra.
 
@iTr0iiU: Wer seinen Kumpel wegen einem smartphone auslacht, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Dein Kumpel sollte sich eher überlegen mit wem er sich so abgibt.
 
@balini:
+1
 
@balini: und das aus dem mund von nem hardcore apple jünger respeckt +1 :)
 
@iTr0iiU: Vergleich es mit dem ersten IPhone dann siehts anders aus ;)
 
Bin ganz überrascht von wf. Den ganzen Tag ohne Apple Gerüchte. Vorbildlich ;-) hoffentlich haben se noch nicht erfahren dass die Apple Keynote am 04.10 sein wird ;-)Upps. Oje oje, Breaking News :-)
 
Ich darf mir auch immer anhören: Wenn Du kein iPhone hast hast du kein iPhone. Ja ja bla bla bla. Aber kommt das Update auch für die LG Geräte ?
 
@BigHai: lg optimus mit telekom branding? Gibts das? Laut ms wird der rollout in den nächsten 1-2 wochen durchgeführt. Vodafone, Telekom, O2 haben bereits gesagt dass sie das update freigegeben haben und warten bis ms das knöppel drückt.
 
@0711: Ne ich hab kein Branding. Habe O2 als Anbieter. Dann bin ich ja mal gespannt. Ich hab u.a. große Probleme MMS zu verschicken. Woran das auch immer liegen mag. Ich hab schon alles probiert. Vielleicht hilft ein Update weiter. Am Anfang hat es ja funktioniert.
 
@BigHai: lg hat glaub so ein netzprofile app...die müsstest du laden. Alternativ über einstellungen - info dein gerät zurücksetzen (datenverlust!) und drauf achten dass deine sim karte eingelegt ist beim boot. Danach sollte sich das gerät alles von der sim saugen.
 
@BigHai: hoffentlich kann ich von rtm ohne treiber auf final mit reibern das wäre am besten, und bitte schnell :D
 
Na hoffentlich stinkts nicht wenn es zu lange in den Regalen liegt, nicht jedes Obst wird Massenhaft verkauft
 
@Maik1000: mango ist recht lang haltbar
 
Na bin mal gespannt wie das mit der Updateverteilung dieses mal so klappt; bleibt für die Kunden zu offen, dass MS aus der NoDo-Update-Miserie gelernt hat und die Verteilung dieses mal ordentlich und zügig verläuft, weil dann kann MS den Kunden das Vertrauen geben schnell Updates für ihre Smartphones zu erhalten und man daher nicht wie bei Android auf die Gnade der Hersteller angewiesen ist (Nexus Devices mal ausgenommen)
 
Naja. Was Aussagen der Telekom angeht, gebe ich nicht wirklich was drauf. Die Telekom hat in den letzten Wochen viel Müll von sich gegeben, was den Rollout Termin angeht. Alles hat nicht gestimmt. Daher glaube ich das denen bestimmt nicht mehr.
 
@karstenschilder: haha auf fb sagten sie bei "telekom hilft" das man mango schon seit 31.08 laden könne xD
 
Juhu! Da freue ich mich schon drauf:D
Bei Nodo war die Telekom ja nicht so schnell.
WP7 wird immer besser und besser:D
Bin mal gespannt, ob IOS5 mit Mango mithalten kann^^
 
@L_M_A_O: naja nicht übertreiben wenn dann ob mango mit ios5 mithalen kann, sichernich nicht in allen aspekten. aber das was wp7 ausmacht, was es ootb kann sollte schon super sein :)
 
Gibt es schon Erfahrungen mit Mango?
 
@kottan1970: ja ich habe die final seit einem monat oder so. was willste denn wissen?^^
 
@neuernickzumflamen: erst mal ob es irgendwelche probleme gibt!? ich bin mir nicht sicher, ob ich es gleich installieren soll oder die erfahrungen der anderen abwarte.
und ob die "verbesserungen" wirklich spürbar sind!?
 
@kottan1970: probleme, nein nicht das ich wüsste. verbesserungen spürbar? live messnenger integriert und fb chat, das ist dann so standard wie sms empfang,also ich bin immer online 24/7 :D emailfächer alle in einem tile. gruppen zb freunde können ein tile haben. tiles sind hübscher animiert. es ist mindestens alles so schnell wie nodo mit weniger funktionen. aus machen vom tel geht per wisch damit man nicht ausversehen aus macht am knopf. lockscreen kann jetzt pw auf zeit geschützt werden. lockscreen hat mehr infos zb mucke usw. der toast oben für lautstärke etc ist größer. bilder und fb etc ist fester integriert. games for windows live ist besser integriert mit animiertem avatar. eigene klingeltöne. multitasking. verbessertes bing mit visual search etc. api freigabe für bessere apps. internetexplorer9. verbesserter market mit suche. mehr einstellungen. verbesserter office hub. app liste mit such funktion. und alles was ich noch vergessen habe xD
 
hier eine gute changelog das ist ein sehr großer haufen an änderungen: http://alturl.com/zzjsk
 
@neuernickzumflamen: danke :-)
 
@neuernickzumflamen: Bei XBox Live hast du noch das Multiplayer Onlinegaming vergessen.
 
@karstenschilder: hab keien online games, klingt aber auch nicht schlecht :D
 
@neuernickzumflamen: Was du hast, ist höchstens das Developerrelease, mehr nicht. Da fehlt einiges ;)
 
@kottan1970: ja! massig! google > wp7 + mango
 
in der tat , meine flugmango kommt nächste woche . das braucht netmal die telekom zu bestätigen ;)
 
Ein update für bestehende Handys bevor neue Geräte damit auf dem Markt sind. Das hat Google noch nicht geschafft. Da wartet man Moooooonate auf jedes noch so kleine Update.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles