Samsung vs. Apple: Handelskommission ermittelt

Im Streit zwischen Samsung und Apple startet nun auch die Internationale Handelskommission in den USA eine Untersuchung. Der Elektronikhersteller aus Korea hatte im Juni eine Beschwerde wegen Patentverletzungen in diversen Apple-Produkten ... mehr... Apple, Samsung, Patente, Patentkrieg Apple, Samsung, Patente, Patentkrieg Apple, Samsung, Patente, Patentkrieg

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
und weiter dreht sich das Patentkarussell ... einfach lächerlich, was da mit den Patenten getrieben wird ... und zwar von allen Seiten!
 
@fieserfisch: Patente an sich finde ich für eine gute Sache, nur wird, wie bei so vielen anderen Dingen auch, extrem übertrieben. So finde ich ein Patent auf den Rechts-Klick (und was es in der Kategorie sonst noch so gibt) z.B. für Non-Sense. Während bei einem komplexen technischen Bauteil oder einer Maschine oder Elektronik die Sache schon wieder Sinn macht.
 
@fieserfisch: Richtig... Und bis auf den totalen Fans der Produkte fragt sich einfache Normalkunde "Haben die eigentlich auch richtige Probleme?" - Das tue ich zumindest.
 
@Radi_Cöln: Wenn du ein ausgefallenes Design entwickeln würdest und dieses die Firma XY klauen würde, sähe das ganze wieder anders aus.
 
@Radi_Cöln: Ja Apple hat Probleme damit, dass die Galaxy Serie und auch HTC so extrem erfolgreich ist und sie selbst kein Dual Core Smartphone gebacken bekommen *duckundweg*. Deswegen werden ja beide Hersteller von Apple verklagt.
 
Was gibts da jetz minus? Und wenn dann bitte mit Begründung.
 
@Radi_Cöln: Ich hatte vorher ein iPhone 3GS und bin auf ein Galaxy S umgestiegen. Mir fielen sofort einige Dinge auf, bei denen Samsung sich was abgeguggt hatte: Verpackung (gleicher Aufbau mit diesem Trennboden für die Kabel), Aussehen (Chromrand, abgesenkter Homebutton mittig), Appdrawer (obwohl Android Apps sich nicht an Icon Konventionen halten müssen, werden beim SGS die Icons mit einem quadratischem abgerundetem Hintergrund versehen, so wie die iPhone Apps das als vorgabe haben), Apps deinstallieren (gibts unter Android viele Möglichkeiten, beim SGS klickt man auf Bearbeiten und kann die Apps mit dem darauf erscheinenden Minus löschen).
 
@ANSYSiC: Naja und Apple klaut wieder die komplette herunterziehbare Statusleiste von Android. Alle klauen bei den Funktionalitäten. Nur wenn Apple was klaut ist es eine Innovation. Wie ihr neuer toller ICloud Dienst.
 
@Friedi: Richtig... WhatsApp haben die ja auch "innovativ" abgeschaut, und Facetime ist auch "innovativ" neu... Bitte....
 
@Friedi: Wer sagt denn immer, dass jedes neue Feature von Apple eine Innovation ist? Es ist ganz einfach eine neue Funktion, so wird es von Apple auch dargestellt. Die ganzen Apple-Hasser behaupten dann immer es seine eine riesen-Innovation. Aber das ist immer dasselbe, man gönnt Apple den Erfolg wohl nicht
 
@Turk_Turkleton: Es kommt drauf an wie es präsentiert wird. Wenn bei einer Präsentation es hoch gejubelt wird, in der Werbung ständig betont wird, dann wird schon so aufgefasst. Genauso der Satz "noch eine Sache die ein X zu einem X macht". Dieses impliziert, dass es nur bei dem Produkt X vorhanden sein würde. Aus diesem Grund wurde genau dieser Satz von der PR-Agentur ausgesucht, "nur im Produkt X" wäre eine Lüge, der Satz impliziert aber genau dieses ist aber keine falsche Aussage.
 
@floerido: das reimst du dir gerade zusammen, jeder Hersteller versucht seine Produkte so gut wie möglich zu präsentieren. Da gibt es keinen Unterschied, egal ob MS, Samsung oder Apple ein Produkt präsentieren. Das einzige was Apple anders macht ist der Rahmen, in dem die Produkte präsentiert werden (Keynote z.b. auf der WWDC) und das zeigt natürlich Wirkung. Glaub mir, wenn das Medieninteresse an z.b. Samsung genauso groß wäre wie bei Apple, würden die genauso fulminante Präsentationen abhalten
 
@Turk_Turkleton: Also wenn ich mir die aktuellen TV-Werbungen so anschaue, dann wird es aus meiner Sicht auch so dargestellt, als ob nur das iPhone gewisse Funktionen hat. z.B. Wenn du kein iPhone hast, hast du auch kein iPod in deinem Handy oder in dem Stil...
 
@like.no.other LIE: Das ist dann wohl ansichtssache... Nochmal: Jeder Hersteller versucht, sein Produkt so gut wie möglich darzustellen. Und wenn man Apple gegenüber schon eine negative Grundeinstellung hat, dann sieht man so eine Werbung eben ein bisschen anders! Persil z.B. sagt auch, dass unsere Wäsche nur mit Persil RICHTIG weiß wird. Da wissen aber alle, dass das nur Marketinggelaber ist. Warum seht ihr das bei Apple immer anders?
 
@ANSYSiC: Ich habe selber ein SGS. Und ja, es gibt ähnlichkeiten wo ich sage, das Samsung es nicht 1:1 kopiert hat, aber angelehnt. Wo ist da das Problem. Zitat al_cap0n3 :"Wenn du ein ausgefallenes Design entwickeln würdest und dieses die Firma XY klauen würde, sähe das ganze wieder anders aus." sicher... Apple hat das "ausgefallene Design" entwickelt?!? Nur leider gab es schon vor dem ersten iPhone Mobiles von Samsung und anderen Herstellern mit einem fast gleichen Design.
 
@Radi_Cöln: Ich sehe das auch nicht als Nachteil und dem Kunden soll das ja recht sein ;) Als Apple die neue Statusleiste präsentierte muss ich allerdings schmunzeln
 
@ANSYSiC: Richtig. Apple hat ein paar wirklich gute Ideen gehabt und manche Ideen von dritten weitergedacht und entwickelt, aber manche Leute sind so auf eine Firma fixiert, die schauen weder nach links noch nach rechts...
 
@ANSYSiC: Alles was du aufzählst gabs schon vor dem Iphone! Die Verpackung erhält ihr design vom Verpackungshersteller, ein Tablet ist eben Viereckig und wäre dir ein Plastik oder Holzrand lieber als ein Chromrand? Desweiteren ist ein abgesenkter Homebutton um einiges komfortabler als ein hervorstehender! (mehr möglichkeiten gibts ja auch nicht als abgesenkt, hervorstehen oder auf einer ebene) und an einem abgerundeten Hintergrund sehe ich auch nicht inovatives auf das nur Appledesigner kommen, Samsung hätte ja einen viereckigen mit Kanten nehmen können, der sieht eben nur total beschissen aus!
 
@ANSYSiC: beim sgs kann man das menü auch anders darstellen lassen. zudem hat doch nokia mit dieser menüanonrdnung angefangen wenn ich mich nicht ganz irre. jedenfalls hab ichs dort als erstes in erfahrung, danach bei meinem uralt samsung e900 hatte ich auch schon so eine menüanordnung...
 
@ANSYSiC: Die Verpackung hatte zB. Samsung aber auch schon weit vor dem ersten iPhone für die hochwertigeren Geräte. Schaue dir mal die Verpackung vom D500 an und hoch das hat ja auch Chrome-Applikationen. Dann ist zB. der Taschenrechner im iPhone sehr an das Design vom Braun ET66 angelegt oder schaue dir mal das Braun Taschenradio T3 von 1958 an, hat doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Produkt das Apple quasi "gerettet" hat.
 
@fieserfisch: Bald kommt einer mit dem Patent für das Grüne Männchen in der Ampel...bald stehn wa alle ahnungslos am Strassenrand ;)
 
@fieserfisch: Frage: Was würdest du an der Stelle von Samsung machen? Apple, ausgerechnet der Konzern der schlechthin immer nur von den Ideen anderer lebt, vorklagt Samsung. Würdest du das einfach so über dich ergehen lassen und tatenlos zusehen, wie jemand probiert dich aus dem Markt zu drängen?
 
@Madricks: Frage: hast du das "und zwar von allen Seiten!" in meinem Post gelesen? Ich finde nicht, dass nur Apple, oder nur Samsung sich albern verhällt ... ich finde diese ganzen Patentstreitigkeiten dieser Branche voll für den Eimer ... zumindest wenn es sich um so lächerliche Patente wie den Rechtsklick oder ähnlich sinnlose Patente handelt ... also erst _genau_ lesen, dann meckern!
 
Wer jetzt noch sagt Samsung kopiert nicht .,..

http://www.youtube.com/watch?v=-vik8qfBB1c
 
@DANIEL3GS: Welche Firma macht das heute nicht? Werden wohl sehr wenige bis gar keine sein. Selbst Kinder machen das schon, z.B. spicken bei Klassenarbeiten oder sie solleb irgendetwas malen. Da wird auch direkt geschaut, was macht der andere. ;)
 
@Tira: Es ist mir klar das jeder kopiert aber doch nicht so aber die meisten samssung fanboys können sich dammit nicht abfinden stimmt's lapje komm mir jetzt nicht mit Widgets
 
@DANIEL3GS: Da hat aber jemand sehr hart recherchiert... Inhaltsloses Video!
 
@DeVLiN348: Und warum inhaltslos
 
@DANIEL3GS: Samsung kopiert nicht ---- und nu?
 
@slashi: Nichts ;)
 
@DANIEL3GS: Wer jetzt noch sagt Apple kopiert nicht .,.. http://bit.ly/m97srE
 
@nipper: Aha Android hat noch nie was von iOS übernommen die meisten Funktionen gab es sowieso schon bei cydia und ich habe über Hardware geredet
 
@DANIEL3GS: Na dann erzähl mal was Android von iOS softwaremäßig so groß übernommen hat... hoffentlich kommt jetzt nicht: Die App Icons auf dem Galaxy S haben auch 4 abgerundete Ecken wie beim iPhone... :-)

Edit: Und wenn du über Hardware geredet hast, frage ich mich, wer denn nun als erstes Dualcores in Telefonen eingesetzt hat ...
Wenns dir um Produktdesign geht: Ok, da gehe ich mit, verstehe ich aber nicht unter Hardware.
 
@nipper: Mir fällt jetzt nichts ein ich kenne mich mit Android auch nicht sehr gut aus aber wenn ich googeln wurde würde ich sich was finden
 
@DANIEL3GS: dann such mal
 
@DANIEL3GS: Steve?? it is you?
 
@Mu3rt3: Jezt noch Witze über einen fast toten Mann machen
 
@DANIEL3GS: LOL, der Ösi Finanzminister von 2010 ist auch ein "fast toter Mann", hat sein Amt niedergelegt und scheffelt jetzt noch mehr Kohle, für noch weniger Arbeit .. bei ner Bank ... (Er wollte nur das sinkende Schiff verlassen ... schliesslich war er Finanzminister, Lol...) Sollte mir der Leid tun? Ne .... Sollte mir Steve Jobs Leid tun? Warum? Aber ich bewundere seine ... *schmunzel* ... beeinflussenden Kräfte, das ist fast schon MAGIC, auf jedenfalls aber total AMAZING :))
 
http://fs01.androidpit.info/userfiles/476808/image/aLGOQ%20(1).jpg
 
der selbe link nochmal in klein: http://goo.gl/8SkiS
 
@Radi_Cöln: Also da sieht nur die Hand ähnlich aus und das iPhone kam 2007 raus aber wurde davor schon gezeigt
 
@DANIEL3GS: jetzt steht da zufällig in dem bild auch noch wann die beiden geräte vorgestellt wurden .....................
 
@ANSYSiC: Das iPhone wurde auch 2006 zum ersten mal gesichtet
 
@DANIEL3GS: Dann schafft es Samsung wohl dass ihre Produkte nicht vor Fertigstellung/Ankündigung an die Öffentlichkeit gelangen...
 
@DANIEL3GS: Dann nimm die Äpfel von den Augen..
 
@klein-m: Dan sag mal was da ähnlich aussieht
 
@DANIEL3GS: Wenn bei dir die beiden identischen Hände nur ähnlich aussehen, dann ist mir auch klar, warum bei dir 2 ähnliche Sachen gar keine Ähnlichkeiten haben. Und da du nicht in er Lage bist, selber geometrische Formen zu erkennen und zu bewerten, werde ich dir dabei helfen: _____ 1. Beide haben als Grundkörper einen Quader mit abgerundeten Ecken und Kanten (Gehäuse) _____ 2. Darauf befindet sich ein Rechteck, welches zur linken und rechten Außenkante den gleichen Abstand hat (Display). _____ 3. Oberhalb dieses Rechteckes befindet sich ein anderes Rechteck, welches links und rechts mit einem Halbkreis abschließt (Lautsprecher). _____4. Unterhalb des Display-Rechteckes befindet sich eine Fläche, in der sich eine andere an den Ecken abgerundete Fläche befindet. _____ 5. Der Rahmen des Gehäuses, welcher die abegerundeten Ecken und Kanten umfasst. hebt sich farblich von der vorderen Oberfläche ab... nur so ein paar für dich, so zur Hilfe...
 
@klein-m: Aber abgerundete smartphone gab es auch schon früher
 
@DANIEL3GS: Und wieso musst du dann Aplle in dem Punkt verteigen? Findest du das nicht etwas widersprüchlich?
 
@DANIEL3GS: Leider kann ich dir pro Beitrag nur ein Minus geben, wenn es öfter ginge ich würde es machen! Troll dich woanders aus
 
@klein-m: Wo habe ich den Apple mit der Kanten Abrundung verteidigt
 
@BartVCD: Wow jetzt bin ich selbstmord gefährdet
 
@DANIEL3GS: Dann frage ich mich, wo die ganze Zeit dein Problem ist?
 
@DANIEL3GS: Was ja da in Ausländisch auch steht...
 
Aber es ist auch egal dieses gerät wird sich sowieso immer besser verkaufen als Android Geräte http://bit.ly/m97srE
Guckt euch mal die Video von Chrisalpen an der Vergleicht das s2 mit dem i4 (auf Youtube)
 
@DANIEL3GS: les dir mal das durch was bei dienem link steht....lustig
 
@Mu3rt3: he made my day :D:D
 
@DANIEL3GS: Ich habe mir den Vergleich vom S2 und dem iP4 mal angeschaut. Möchtest du dazu jetzt wirklich einen Kommentar zu haben? Jetzt mal ernsthaft, ich glaube der steht auf der Gehaltsliste von Apple.
 
@Radi_Cöln: Nur weil er das iPhone 4 besser bewertet
 
@DANIEL3GS: Du hast offenbar nicht das ganze Video gesehen...
 
@Radi_Cöln: Allein was man von der Wohnungseinrichtung sieht, sagt schon viel, aber egal. Als eingfleischter Apple-Fan-Boy hat er natürlich immer zu meckern und kommt mit dem Unlock nicht klar. Interessant ist das Fazit. Er gibt zu dass das SGS2 ein sehr gutes Gerät ist (!), empfiehlt aber nicht so technikaffinen Menschen (wir nennen sie hier kurz DAUs) dringend sich auch das iPhone anzusehen. Und da stimme ich ihm voll zu... und das erklärt auch endlich Vieles, was die Apple-Jünger hier so ablassen...
 
@DANIEL3GS: Na, da war wohl das Falsche im Zwischenspeicher. Ich denke Du solltest lieber noch einmal die Grundlagen üben...
 
Langsam wird es für Samsung Zeit an der Konkurrenz vorbeizuziehen.. Dadurch dass sie auch Hardware Hersteller sind sollten sie gegenüber Apple eigentlich Vorteile haben..
 
@Flex145: Samsung ist schon an Apple vorbeigezogen. Zumindest was die bessere Hardware angeht. Genau aus diesem Grund versucht Apple jetzt zu klagen, damit sie nicht zu viele Marktanteile verlieren. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Samsung auch von den Verkaufszahlen vor Apple liegt.
 
@AnnaFan: mit solchen aussagen macht man sich hier nur lächerlich.... samsung ist an apple vorbeigezogen weil das iphone das erste smartphone war dann kam später samsung und hat es besser gemacht jetzt kommt wieder apple und macht es besser und das geht logischerweise so weiter und trotzdem wird ein HTC oder Samsung "Smartphone" niemals den status eines Iphones erreichen weil sie es einfach nicht erfunden haben sondern kopiert was ja in Asien mittlerweile an der Tagesordnung zu liegen scheint.... und zum krönenden Abschluss muss ich noch sagen das "Patente" immernoch dafür da sind um die eigenen Produkte vor Kopien zu schützen also ist es vollkommen legitim was da gerade passiert PUNKT
 
Ob Apple sich damit einen Gefallen tut? Die Anwalts- Patent- sonstwas- Kosten bleiben ja beim Kunden hängen. Gut, man könnte jetzt sagen Apple Kunden ist der Preis eh egal, wenn Samsung diese Kosten aber auf alle Produkte umlegt, also auch z.B. +0.1€ auf eine Waschmachine, dürften sich die Preise in diesem Marktsegment, im Gegensatz zu Apple, nur minimal erhöhen.
 
@Lastwebpage: Die haben doch extra gefüllte Kassen für solche Fälle. Ich gehe einfach mal stark davon aus, das diese bereits in den Kosten enthalten sind ;)
 
@Lastwebpage: Wenn Apple gewinnt zahlt Samsung die Anwaltskosten. Strafe und ordentlich Lizenzgebühren.
 
@Apfelbitz: so siehst aus und wird's vermutlich auch werden^^
 
Diese "Apple VS X" Stories wirken von den Kommentaren her auf mich wie Politik. Da gibts auch nur Links, und alle die nicht Links sind, sind Nazis, Hetzer und Hassprediger ... Aber macht weiter, ich find sowas unterhaltsam :))
 
hart hart..... so richtige fights zwischen den apple und samsung fan boys xD mal echt irgenwie gabs alles schon ma und die leude änderns nach ihrem geschmack...jedoch finde ichs schon recht krass apple zuverklagen obwohl sie selber kopiern und irgendwo oben wurde auch gesagt das apple die verpackung klauen würde jedoch hat der aller erste ipod auch sone verpackung gehabt also seis drum bewerft euch mit schlamm :S
 
hat ja nix damit zu tun was für ein fan man ist es geht darum das apple nicht von samsung kopieren kann weil apple vorher am start war^^eine frage der Logik
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles