Vodafone UK: Bug macht Femtozellen abhörbar

Der Mobilfunkkonzern Vodafone musste in Großbritannien sein "Vodafone Access Gateway" vom Markt nehmen. Dabei handelt es sich um eine Femto-Zelle, also eine kleine Mobilfunk-Basisstation, die beispielsweise in Gebäuden zum Einsatz kommt, in denen der ... mehr... Vodafone, Femtozelle, Access Gateway Vodafone, Femtozelle, Access Gateway

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
erinnert mich an die simpsons und das babyfon :D
 
Besser abhörbare femto-Zellen als garkeine wie hier in DE :( GSM ist doch sowieso unsicher und abhörbar, das ist doch nix neues.
 
@michael_dugan: Nein, die Politiker telefonieren z.B. speziell verschlüsselt. Dazu muss das Verschlüsselungssystem aber sowohl beim Anrufer als auch Angerufenem installiert sein usw... Wundert mich nur warum es sowas nicht für die breite Masse gibt... Wahrscheinlich damit das dumme Fussvolk weiter belauscht werden kann während die politische Oberschicht verschlüsselt über alles quatscht. Die Demobesucher in Dresden hätten eine Verschlüsselung bestimmt gebrauchen können.
 
@cyberathlete: Das wäre nur die halbe Miete gewesen. In Dresden wurde auch gespeichert, wessen Handy zur fraglichen Zeit in entsprechende Zellen eingebucht war. Da hilft leider auch keine Verschlüsselung.
 
@Not-Aus: Ja, korrekt. Mir gings aber hierbei um die belauschten Gespräche.
 
Wurde die Box denn nur Softwaretechnisch oder auch hardwaretechnisch manipuliert, um das Abhören zu ermöglichen?
 
@Not-Aus: klick den unter "veröffentlichte" getarnten Link im Text an und werde schlauer ;)
 
@cyberathlete: Danke! :-)
 
Man könnte, wenn man das Missbrauchspotenzial mal außen vor lässt, damit eine wunderbare Alternative aufbauen. Freies Telefonieren, zumindest in einer (Groß)Stadt bei mehrerern Femto-Zellen.
 
@RobCole: nur wieso sollte man das Missbrauchspotenzial außen vor lassen? :D
 
"newsys" !! Was für ein root passwort.
Ich hätte "asd" genommen.
 
@heidenf: "newsys" ist doch glatte 17.576 mal sicherer als "asd"!!! also "asd" wäre dumm ;)
 
Offizieller Kommentar von Vodafone: Lücke bereits 2010 geschlossen.
http://forum.vodafone.co.uk/t5/About-the-Community-and-Latest/Sure-Signal-Security/m-p/825395
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Weiterführende Links