Facebook soll In-Browser Videochat präsentieren

In dieser Woche kündigten die Betreiber des weltgrößten Social Networks für die kommende Woche etwas Fantastisches an. Inzwischen wurde auch eine offizielle Einladung für diese Veranstaltung versendet. mehr... Facebook Facebook

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das ist dann wohl die Antwort auf Hangouts von Google
 
@MasterBlaster´: Naja so eine Antwort kann man nicht in einer Woche in die Wege leiten. Ich glaube, dass das schon lange geplant wurde und nur jetzt schneller veröffentlicht wird damit Facebook gut mit Google+ mithalten kann.
 
@MasterBlaster´: Na mal schaun, wie das umgesetzt wird. Hangouts hat bei mir schonmal verloren, da man da irgend ein zusätzliches Google Plugin gedöhns runterladen muss.
 
@Morku90: Dafür finde ich die Qualität um längen besser als diverse Flash Pendants. Die Frage ist halt, was wird Facebook nehmen. Denn soweit ich weiß kommt man ohne zusätzliche Software gar nicht erst an die Webcam ran. Und ob ich jetzt Flash oder die Googlesoftware nehme ist letzten Endes egal. Es zählt die Qualität und die stimmt einfach.
 
@Dude-01: Habs eben mal installiert und mir werden ganze 3(!) Plugins hinzugefügt! Plus wieder der dumme Google Updater, wo ich während der Installation wiedermal nicht gefragt wurde, ob ich den überhaupt die ganze Zeit in meinen Prozessen rumgammeln lassen möchte. Na das kommt mir nicht auf den Rechner. Mag sein, dass die Qualität besser ist, aber ich finds sinnlos wegen einmaligen Sachen seinen Browser und PC mit solchen Sachen voll zu stopfen. Flash ist ein etabliertes Plugin, womit man ohne im Internet gar nicht weit kommen würde. Hatte auch nie Probleme mit Flash. Ich glaube die Qualität hängt immernoch mehr davon ab, wie gut man es in Flash umsetzt. Und bevor mich einige Minus klicken: Wenn ihr euch ne Toolbar installiert wird auch rumgemecktert. Die stört dann komischerweise, wa?
 
@Morku90: Es wird nur 1! Plugin installiert. Edit: Beim Chrome Browser.
 
@BVB09Fan1986: Falsch. http://goo.gl/xSwxv
 
@Morku90: das ist im Endeffekt 1 Plugin und wenn es 10 wären wäre es auch egal da z.B. der Updater ja nur einmal läuft und Video Accelerator sollte ja selbsterklärend sein. Wenn es nur 1 Plugin installieren würde, dann wären alle Funktionen eben in einem Plugin enthalten. Ich sehe das Problem gerade überhaupt nicht !
 
@CvH: Und warum tut man das dann nicht? Flash hat auch Hardwarebeschleunigung. Ganz ohne zumüllung. Aktualisieren tut es sich auch automatisch, ohne irgendwelche Updater in den Prozessen. Ich sehe den Grund nicht.
 
@Morku90: Flash ist ein etabliertes Plugin (LOL) wenn der Tag nicht schon vorbei wäre würde ich sagen YMMD !! Grööhhll was für ein Experte!! Muaaahhh
 
@vectrex: Selbst winfuture nutzt Flash :rolleyes:
 
@Morku90: ha ha das wird ja noch besser. ja wenn WinFuture Flash nutzt, ja aber hallo, dann muss es ja was gutes sein !!! Ohh Mann !!
 
@vectrex: Hab ich nicht gesagt. Aber versuch mal mit deinem Google Plugin die Videos hier abzuspielen. Merkste was? Winfuture könnte genauso gut auf HTML5 oder Silverlight setzen. Tun sie aber nicht, wie viele andere Seiten auch. Am Ende gibts noch Facebook Plugins, winfuture plugins, wikipedia plugins... unsere PCs könnens ja... -.-
 
@Morku90: Ich versuche es mal zu erklören. YouTube funzt via HTML5 einfach hinter YouTube.com noch /HTML5 anstellen und gut ist. Adobe und Google bieten Konvertierungswerkzeuge von Flash zu HTML5 an. Flash ist im Allgemeinen sehr unbeliebt und nicht etabliert, sondern für manche Dinge nur ein noch notwendiges übel. Aber das ändert sich nach und nach. Flash ist ein alter Zopf.Darüber hinaus ist es Resourcenfressend und läuft nicht auf iOS Geräten (zurecht!!), aber die Anbieter werden es sich überlegen und die meisten haben Ihren Flash Inhalt längst durch HTML5 und Javascript ersetzt !
 
@Morku90: Silverlight!! Ne DU jetzt hörts dann aber... :-) War lustig danke, Ich wünsch Dir ganz ehrlich ne Gute Nacht und morgen nen erholsamen Sonntag ! VIelleicht zu einem anderen Thema wieder gerne, aber ich glaube mit diesem Thema werden wir wohl keine Freunde mehr :-)
 
@vectrex: Achso und wenn ich bei youtube HTML5 aktiviere (was im übrigen noch ziemlich unausgereift und und WebM keine Hardwarebeschleunigung unterstützt, deswegen Beta...) benötige ich bei allen anderen tausend Seiten, wie z.B. winfuture kein Flash mehr? Alles klar, Meister. Aber das wirst wohl nur du wissen, wie man bei einem völlig anderem Thema auf youtube kommt. Ich habe keine Probleme mit Flash. Sind ja meistens die Apple User, die sich darüber aufregen. Um nochmal aufs Ausgangsthema zurück zu kommen: Deswegen halte ich das Google Plugin nur für ihren Videochat sinnlos und überflüssig und möchte es wegen der vielen Sachen, die installiert werden nicht nutzen. Andere Seiten zwingen einem ja auch nicht spezielle Plugins auf.
 
@Morku90: Ohh entschuldige, jetzt muss ich doch noch kurz etwas sagen zum Thema. Kennst Du Unity3D ? Das ist interessant, denn dabei handelt es sich auch um ein Plugin, jedoch kann man damit viel mehr machen als mit Flash ! Das ist jetzt kein Witz, aber Du kannst damit ganze Spiele wie zB BattleStar Galactica das Online Game im Browser ablaufen lassen !! schau mal auf wewewe unity3d dot com ! Dieses Plugin Alleine wäre toll anstelle von 100 anderen Plugins, da gebe ich Dir schon recht. es braucht nicht 100 Plugins ! Aber bitte auch kein Flash !!
 
@Morku90: Es sind nicht nur die Apple User, obschon wenn Du nen Apple iMac hättest dann wüsstest Du, wenn die Kiste ein problem hat, dann zu 99,99% NUR wegen dem Drecks Flash ! Und als Linux User siehste mit Flash auch ganz alt aus! Windows User sind da viel härter im Nehmen. Die sind sich Probleme und Tweaks gewöhnt. Aber es gibt tasächlich Leute die wollen mit Ihren Kisten arbeiten und es sorgenfrei betreiben !!
 
@vectrex: Da gebe ich dir Recht. Wenn sich mal etwas neues und besseres durchsetzt und Flash ersetzt find ich das voll in Ordnung. Wenn das ein Google Plugin ist, von mir aus. Aber ein Plugin NUR für einen Google Videochat und nicht mehr, aber Hauptsache irgendwelche Updater installieren? Nein danke... Nö, Unity3D kenn ich nicht. Hab ich auch noch nicht im weitem Internet gebraucht ;) Aufwendige Spiele, spiel ich lieber außerhalb vom Browser.
 
@Morku90: Hey wir kommen ja echt doch noch auf einen Nenner!! Wer hätte das gedacht :-) Ne Unity ist nicht nur für Spiele!! Ich habe das nur als Beispiel gesagt mit dem relativ Prominenten Battlestar Galactica Online Game. Aber über dieses Plugin könnte vom Videochat über Spiele zu Werbebanner, Streaming Plattformen usw alles laufen ! Ich entwickle ja selbst damit unter anderem iPhone ,iPad, Android Apps. Aber Du kannst damit zB auch für die Nintendo Wii oder Windows, Mac, Linux coden ! extremst universell !!
 
@MasterBlaster´: aus erfahrung kann ich dir sagen das man so ein projekt in diesem kaliber nicht innerhalb von einer woche basteln kann, im gegenteil, allein der aufwand in die programmierung der backend scripts mit stress und- funktions tests dauert teilweise mehrere monate.
 
Facebook + Skype wird ein harter Brocken für Google+ werden... Bin ja mal gespannt ob der Google+ Videochat auch Skype kompatibel wird.
 
@rprimas: allerdings, da Skype wirklich mitlerweile DER Standart ist bei Videotelefonie. Also zumindest bei meinem Bekanntenkreis.

Auch wenn ich mich mit FB nie richtig anfreunden kann, wird es schwer für Google. Da ich ihnen so leid es mir tut, auch nicht wirklich glauben kann, das sie ja soooo auf die Privaten Daten achten. Den schließlich geht es ihnen auch nur ums Geld. Aus Spaß an der Freud ? Naja. Wir werden sehn...
 
@something: Das wäre mir neu, dass Skype mittlerweile der Standart für Videotelefonie ist? Wie soll denn das gehen? Wo soll denn Skype bitte stehen? Und auf welche Art und Weise soll Skype stehen? Oder meinst du "Standard"?
 
@seaman: Standart ist Denglisch und steht für Stand"kunst". Problem ist blos immer, weil "Stand" in der Vergangenheit liegt, diese in die Gegenwart zu teleportieren. Eine (leider) völlig untergegangene Form der Kunst wovon nur noch das Wort in unserer Zeit vorhanden ist (was ist auch so schön daran wenn man diese Kunst nicht sehen/hören/fühlen/schmecken kann)
 
@rprimas: google+ wird unter Garantie nicht dazu kompatibel werden, weil skype MS gehört und google und MS Konkurenten sind.
 
Hoffentlich kann man die Sache auch als reinen Sprachchat nutzen.
 
@I Luv Money: Zur Not gibts da Dummies, also Fake-Webcam-Treiber, die sich aus Sicher der Software wie eine echte Webcam verhalten, aber nur ein schwarzes Bild und Ton vom Mikroeingang liefern.
Wenn man eine TV-Karte hat braucht man da meist nicht mal was zu installieren ^^, weil das als Videogerät eingetragen ist, der Tuner aber nur von einer entsprechenden Software aktiviert wird, heißt Live Messenger und andere Webcamsoftware liefern dann auch nur schwarzes Bild aber lassen pro forma Videochat zu mit der TV-Karte als Webcam.
 
@mh0001: 'Klar gibt es da Möglichkeiten das so zu lösen. Wäre aber schöner wenn es "ohne Tricks" gehen würde. Aber mal abwarten und Tee trinken.
 
@I Luv Money: es gibt doch in Facebook schon einen reinen Sprachchat
 
@zwutz: Oh man, is mir nie aufgefallen, habe es gerade erst gefunden. Bin erst so 2-3 Wochen dort. Danke für die Info.
 
@zwutz: wo ist den diese funktion? finde gar nichts.
 
@zwutz: Wo denn? Wie kann man den den Sprachchat aktivieren? Ich finde ihn auch nicht?!
 
"Gedankengang" Facebook arbeitet eng mit Skype zusammen, Wenn ich mich recht erinnere, hat Mark Zuckerberg ein gutes Verhältnis zu Microsoft. Microsoft gehört so gut wie sicher Skype. Microsoft wird Skype in vielen seiner Programme integrieren. Also ich bin mir sicher das Facebook eines Tages sich mit Microsoft zusammen tut bzw. eine Kooperation mit der Bing Suche gibt es ja schon und wer weiß, wenn Zuckerberg kein Bock mehr hat, tretet er vielleicht nach dem Börsengang die meisten Anteile an Microsoft ab? Mal abwarten in wie weit Windows 8 schon mit Facebook zusammenarbeitet (reine Spekulationen)
 
@youngdragon: Auf jeden Fall hat Microsoft da nen ziemlich starkes Pferd in den Stall geholt.
 
Bin dagegen weil ich mich für mein Gesicht im Videochat schäme !
 
@BitteEinPlusSeinErbe: Musst es ja nicht nutzen;) Werde ich auch nicht.
 
So ein lahmes Feature wird als etwas "Fantastisches" angekündigt? Video-Chat gibt es in Gmail seit drei Jahren, und ich habe ihn noch nie benutzt, weil es eben nichts Fantastisches ist. Mark Zuckerberg geht der Arsch im Moment wohl auf Grundeis.
 
Skype unterstützt in der aktuellen Beta das XMPP Protokoll, welches auch für den Facebook Chat verwendet wird. Skype gehört zu MS, welches wiederum Großaktionär bei Faceboook ist. Die Portierung der Videochat Funktionalität bzw. generelle Skype-Anbindung liegt quasi auf der Hand und bringt den beteiligten Firmen millionenfachen Nutzerzuwachs.
 
@C1d: was verstehst du unter "portierung", bis auf das skype programm werden videochats im browser sich wohl hoffenltich an offene webstandards halten, welche ohne plugin installation in jedem browser laufen - bzw. per adobe flash funktionieren ...
 
Und das meinten die mit was tollem? Sowas gibts schon lange videochat übern browser.. z.b. via java. das is nich neu ;)
 
@SecOne: ja, nur nutzts keine sau ... . das potenzial von skype ist nicht deren "einzigartige" technik, sondern deren milllionen an user.
 
na super...damit wird facebook massiv kunden verlieren, wenn erstma jeder sieht mit wem/was er da so chattet :D
 
@asd332222: Alter, dazu fällt mir nix mehr ein... xD Jeder 2. hat nen stinknormales Foto von sich drin!
 
@Joebot: Alter? Was ist denn das für'n Niveau hier?
 
@Joebot: ja...und dieses foto stimmt natürlich IMMER mit der realität überein xD
 
@asd332222: Eigtl schon!
 
@asd332222: Ich glaub Du hast den Sinn von Facebook wohl nicht verstanden !! Du nimmst ja auch nicht jede Schwuchtel auf deine Liste, sondern deine Freunde und Bekannte und wenn Du dann überrascht bist wie die aussehen, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen !
 
@vectrex: nicht wirklich... ich bin nich bei facebook und hab auch nich vor dass zu ändern... lieber kleb ich mein foto an jeden laternenmast... ich steh mehr auf echte freunde weisst du, nich auf son pseudo-mist
 
@asd332222: Wie gesagt, Du hast den Sinn nicht verstanden ! Setzen 6 !
 
@vectrex: reg dich über solche nicht auf, das ist die mühe einfach nicht wert!
 
@RandyAndy: Danke für den Ratschlag. Nunja, eigentlich hast Du ja schon recht, aber wenn ich ehrlich bin, bin auch ich manchmal nicht immer einfach und manchmal wäre es auch besser für mich gar nicht erst anzufangen zu schreiben. Aber hast recht, manchmal könnte man sich hier echt wegen den Noobs und Lamern und alles besser wisser, realitätsfremden, komischen Käuzen die Haare ausreissen !
 
@vectrex: Ich kenn dein Problem, muss mir auch oft sagen "Nein andy verkneifs dir, belass es dabei du redest eh nur gegen eine sture Wand aus Naivität und Selbstüberzeugung!" aber manchmal muss man einfach versuchen den Leuten klar zu machen das sie unrecht haben und Facebook trotz seiner schlechten Kritik, der vielen Werbung, schlampigen Behandlung der Datensicherheit und der teils schlecht funktionierenden Funktionen nicht umsonst so ein großen Erfolg hat. Komisch das sogar Unternehmen anfangen sich über/mit Facebook zu arbeiten und ich persönlich hab in FB ca. 350 Freunde, davon sind mind. 300 Menschen mit denen ich schon mal persönlich geredet hab und sie getroffen hab. Facebook ermöglicht es mir mit solchen Leuten den Kontakt zu halten und sie wieder zu sehn.
 
@RandyAndy: Ja das sehe ich absolut genau so ! Mir sind sogar Firmen bekannt, die haben keinen Email Verkehr mehr und machen alles nur noch über Social Media. Aber sag das mal den ewig gestrigen hier :-) Danke für deine Texte ! Die waren sehr motivierend :-)
 
@vectrex: Bitte! :) Immer wieder schön Leute zu treffen mit denen man einer Meinung ist! :)
 
@RandyAndy: Ich muss aber der Ehrlichkeit halber doch schon noch sagen, dass Du vielleicht den einen oder anderen Text von mir lesen wirst wo auch Du offene Fragen hast und wo selbst ich 3 Tage später mich dann frage was für ein Teufel mich da wohl geritten hat als ich das geschrieben habe :-) he he Ich habe die Weisheit NICHT mit dem Löffel gefressen :-) Aber trotzdem :-)
 
@vectrex: hat nicht jeder mal solche Tage?! :D
 
@asd332222: und wieder jmd gefunden, der mitreden will obwohl er keine Ahnung hat! http://www.bombenkoffer.de/zubehoer/2009/06/wenn-man-keine-ahnung-hat.png
 
So "fantastisch" ist das nun auch nicht, bei den VZ-Netzwerken gibts das schon lange...
 
ich sage nur chatroulett xD
 
@lecker_schnipo: das ist eh der beste Videochat :-)
 
kann google mail schon seit eine jahr. nix neues :(
 
ich hatte recht ^^ der videochat kommt... (siehe anderen beitrag vonwegen facebook plant was "tolles")
 
Und das ist jetzt was Tolles? Öde...
 
Passend zum Namen "Fratzenbuch"...
 
Eigentlich eine gute Idee. Die schlechte Idee ist aber, dass Skype proprietär, also eine geschlossene Plattform ist, welche bis jetzt nicht von einem öffentlichen Konsortium von mehreren Firmen als offiziellen Standard abgesegnet worden wäre (bitte korrigiert mich, wenn falsch)
 
echt fantastisch.... ich benutze videotelefonie über facebook seit mindestens einem halben jahr .....und jetzt kommts erst raus ... sagenhaft
 
Wenn es genauso "gut" funktioniert, wie der eingebaute Chat... dann sollen sie es lieber gleich lassen!!!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles