Windows Phone 7: Kamera-Probleme beim HTC HD7

Bei einem der Smartphones mit Windows Phone 7 des taiwanischen Herstellers HTC gibt es offenbar ein Qualitätsproblem, das dafür sorgen kann, dass die eingebaute Kamera nicht mehr wie gedacht funktioniert. Das Problem tritt beim HTC HD7 auf. mehr... Smartphone, Windows Phone, HTC HD7 Bildquelle: HTC Smartphone, Windows Phone, HTC HD7 Smartphone, Windows Phone, HTC HD7 HTC

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das HD7 ist irgendwie ein Abfallprodukt vom HD2...keine Ahnung wieso aber alle anderen WP7 Geräte laufen nahezu einwandfrei und vom HD7 hört man nur Probleme...
 
@bluefisch200: Komisch, ich als HD7 besitzer (dessen Qualität btw. Deutlich über dem iPhone 4 steht) höre nur von Problemen mit dem Omnia 7 Geräten. komisch komisch...
 
@Necrovoid: Das Omnia 7 hatte Software Update Probleme...sich lösende Chips, schlechtere Displays als das HD2 (kann ich bestätigen, habe beide Geräte) etc. sind da effektiv schlimmer als etwas das man korrigieren kann...
 
@bluefisch200: komisch, hatte auch das HD2 vor meinem HD7 und das Display ist sicherlich nicht schlechter. Aber wenn man keine Argumente hat, erfindet man einfach welche *kopfschüttel* Und sich lösende Chips gibt und gab es nicht, lerne Lesen Junge!
 
@Necrovoid: "dass sich das Kameramodul von der Hauptplatine löst" <- nun ja und zum Display, ich habe beide Geräte, ich sehe dass das HD7 eine bessere Farbdarstellung hat (irgendwie logisch bei 16M vs. 65k Farben) aber ansonsten einfach nicht mitkommt...
 
@bluefisch200: Das Kameramodul ist kein Chip, Traurig das du den Unterschied nicht verstehst. und zum Display bleibt mir eigentlich nur zu sagen "Einbildung ist auch eine Bildung" Und ja, ich hatte beide Geräte über 4 Monate hier Liegen bis ich mein HD2 verscherbelt habe, daher weiß ich das du schlicht und ergreifend Lügst. Sämtliche Test strafen dich ebenfalls Lügend bezüglich des Displays. Vieleicht hast du aber auch einfach nur ein Erhebliches Defizit mit deinen Augen?
 
@Necrovoid: Bitte jetzt fange nicht an Tatsachen mit irgendwelchen Kleinlichkeit zu vertuschen...zudem ich wetten würde dass ein Kameramodul irgendwelche Schaltkreise beinhaltet....
 
@bluefisch200: Tatsache ist, das das kameramodul kein Chip ist im eigentlichen Sinne ist, weder Technisch noch Theoretisch...
 
@Necrovoid: "in der Mikroelektronik das monolithische „Herz“ eines Integrierten Schaltkreises (zum Beispiel eines Mikroprozessors oder Speicherschaltkreises), siehe auch Die (Halbleitertechnik) und Speicherchip" <- kann sehr wohl ein Chip sein, zudem das Kamermodul wohl auch einen Chip beinhaltet...insgesamt nervt mich diese sinnlose Diskussion...
 
@bluefisch200: Hat das HD2 nur 16k farben oder wird das von Windows Mobile beschränkt?
 
@mcbit: WM6, installiert du Android dann passt es...
 
@bluefisch200: Und Du meinst wirklich, den Auge kann den Unterschied zwischen 65 Tausend Farben und mehr wirklich realisieren?
 
@mcbit: Kann man, gerade die alten AMOLED Bildschirme hatten das selbe Problem (dort Hardwareseitig) und es war (gerade in Verläufen) extrem gut sichtbar...
 
@bluefisch200: Naja, gibts ja auch Leute, die hören den Unterschied zwischen einer verstaubten und einer mit einem feinem Staubtuch gereinigten CD auf einer ELTA-Anlage ;)
 
@Necrovoid: Ich habe ebenfalls das HD7 und finde es qualitativ unterirdisch. Allein der Lautstärkenknopf wippt wild hin und her und hat keinen klaren Druckpunkt, die Standby-Taste ebenfalls. Mein Vater hat ein Mozart und die Verarbeitungsqualität ist um Längen besser.
 
@Necrovoid: Haha! Beim HD7 kann man die Simkarte durch den Spalt hinten sehen und alles besteht aus Plastik. Und das soll eine bessere Qualität haben als das IP4? Man kann Apple viel vorwerfen, aber sicher nicht die Verarbeitung. Da sind sie Marktführer! Mein Bruder hat ein HD7 und ich ein IP4, deshalb kann ich das sehr gut vergleichen. Selbst mein Brudre sagt, dass das IP4 deutlich überlegen ist, - hat ja auch immerhin das 3x gekostet.
 
@SpiDe1500: 1. Die Vorderseite besteht aus Glas, genau genommen dasselbe Glas wie beim iPhone 4 :P 2. Der Rammen besteht aus Metall! 3. Die Rückseite besteht zwar aus Kunststoff aber ist mit einem Extrem Hochwertigem Soft touch material beschichtet. Aber Apple als Marktführer in Punkto Qualität benennen und dann das HD7 schlecht reden? ähm ja XD So ein Lächerliches Statement hab ich schon lange nicht mehr Gelesen *lach* nimm beide Geräte mal in die Hand bevor du so einen Schwachsinn von dir Gibst. Das ist wirklich Peinlich! @ master_jazz Dann hast du wohl ein Gerät auf typischer iPhone 4 Qualität erwischt. Ich kenne insgesamt 5 Leute die ein HD7 haben. bei keinem inkl. meinem sind die von dir beschriebenen Qualitätsmängel vorhanden. Ich hab Eine Woche das iPhone 4 meines Kumpels gehabt, weil er im Krankenhaus Gelegen hatte und es eh nicht nutzen konnte. Und daher weis ich ganz genau wie schlecht die Qualität des iPhone 4 gerade bei der Verarbeitung und den Materialien aber auch und Insbesondere bei der Total vermurksten und Designerisch Total veralteten Software ist. Sorry, Erbärmlicher Troll versucht von dir. Das ist so ein Typisches iFanatic Statement von jemanden der noch nie etwas anderes als sein IPhone in der Hand hatte und daher in Punkto Qualität die Kompetenz eines Müllsacks besitzt. Aber Hey in Eurer kleinen Apple Welt gibs eh nichts anderes als Crapple (ja, das letzte Wort war bewusst eine Troll Anekdote)
 
@Necrovoid: Typisch Fan-Boy, da kann man nix machen. Lad' Dir ruhig deine 5 verschiedenen Apps für 5,99€ runter, die ich umsonst kriege und freu' dich n Keks. Apps beim WP7= NIX! Schau' Dir mal die Verkaufszahlen an... die Kunden machen nicht umsonst einen Bogen um WP7...)
 
@SpiDe1500: Typisch Armseliger Troll.

ist schon komisch das ich bisher für alles eine Kostenlosse App im Marketplace bekommen habe und bisher nur für 2 Spiele Bezahlt habe, aber so is das mit leuten wie dir die von nichts ne peilung haben aber der meinung sind die Welt mit ihren Geistigen Dünnschiss volldröhnen zu müssen. Einfach Lächerlich *lach*
 
@Necrovoid: Haha =D Schau dir mal den durchschnittlichen Preis für iOS Apps an und dann den für WP7 Apps. Du wirst erstaunt sein. Falls du was von Marktwirtschaft verstehst: Frage dich mal, warum das HD7 vor ein paar Monaten noch > 500 € gekostet hat und nun nichtmal mehr die Hälfte. PS: Die Nachfrage regelt den Preis.
 
@SpiDe1500: Weil die Geräte in der Hardware nicht mehr auf dem Selbenstand sind, wie Aktuelle Android Geräte? schau dir mal an was das Motorola Devy, das Milestone 2. das Galaxy S, das Desire HD jetzt kosten und dan überlege dir mal was an deiner Denkweise grundlegend Falsch ist ;)
 
@SpiDe1500: einfach nur noll........
 
@SpiDe1500: schau dir mal die preise der geräte an ohne branding (bei android hat man das problem von simlock, bei wp7 nicht, deswegen kann man hier einen deutlich preisvorteil erhaschen)...aber die preise der wp7 geräte ziehen aktuell durch die bank langsam wieder an und sind eignetlich nichtmehr ernsthaft von vergleichbaren android entfernt...nur ist es auch so dass wp7 auf vergleichbarer hardware ootb deutlich perfomanter läuft. Und ja viele preise von bezahlanwendungen sind bei ios niedriger aber es gibt für viele dieser anwendungen gratis alternative - von der reinen anzahl gibt es natürlich bei ios deutlich mehr apps, trotzdem sind z.B. 51% aller apps bei wp7 umsonst was schon ein guter wert ist - auch scheint der verdienst bei den freien apps z.B. durch werbung bei wp7 prozentual deutlich über android oder ios zu sein (umsatz pro app). Um nochmal auf die gerätepreise zurückzukommen...ja der markt regelt den preis und dass, das ip 4 immernoch zu solchen preisen verkauft wird finde ich durchaus etwas lustig...auch wenn ich durchaus die qualität anerkenne ist dieses gerät das geld einfach nichtmehr wert aber solangs die leute zahlen macht apple alles richtig ;)
 
@SpiDe1500: der beste Lacher seit langen, habe selbst sone Apfelgurke gehabt, aber neeeee nie wieder. Das 3fache von was???
 
@bluefisch200: Die gesamte Verarbeitung beim HD7 ist sowieso miserabel.
Hardwarebuttons etc. Da sind die restlichen Phones von der Verarbeitung her doch deutlich besser.
Das mit dem Display (zumind. was die Verläufe angeht) ist ja ein generelles WP7 Problem seit Nodo (nurnoch 16bit statt vorher 32, bzw. 24).
 
Also ich hab es jetzt seit acht Monaten und hatte noch keine Probleme wie auch bei den anderen beiden HD7 im Freundeskreis
 
@xboxler: Na wenn das so ist.....;-)
 
@xboxler: da kann ich dir nur zustimmen, nicht das kleinste, alles perfekt!!
 
HTC hat schon immer Kamera Probleme und hat noch nie etwas dagegen getan. Sorry, aber ist leider so. Jedes andere Handy macht bessere Bilder und Videos als ein HTC.
 
@starbase64: Hat aber mit diesem Hardware-Problem wohl gar nichts zu tun ;)
 
@starbase64: Ja die Fotoqualität war leider immer schon schlecht bei HTC (XDA Orbit, TouchDiamond, etc.). Beim HD2 hab ich diesen schönen pinken Fleck :-D
 
@sushilange: Das ist kein Fleck. Das ist ein feature... ;)
 
@sushilange: und das HD7 macht kontrastarme bläuliche fotos, mit blitz sind se weiß :P
 
@ANSYSiC: Dann würde ich mal den Weißabgleich einstellen.
 
@starbase64: Das Problem sind die Plastikabdeckungen der Kameras, nicht die Kameras selber. Diese Abdeckungen zerkratzen nach einer weile eben (nicht immer sichtbar -> ausser aufm Foto). Beim Desire gab es einige User, die die gegen Spezialglas aus England getauscht haben. Danach sind die Fotos wieder so gut wie am ersten Tag.
 
@starbase64:
Ich bin zwar ein iPhone user kann aber sagen dass das HTC richtig geile Bilder macht! (HTC Desire HD)
 
liegt aber eher an Microsoft. Bei dieser Software kann man überhaupt noch froh sein, dass man es einschalten kann...
 
@ProSieben: Oh Ha, da kann man ja richtig froh sein das sich das iPhone bei Berührung nicht gleich selbst auflöst XD -> http://www.golem.de/1106/84489.html u. http://de.engadget.com/2011/06/26/apple-produktmanager-reagieren-auf-die-kritik-an-final-cut-pro-x/ Aber Hey, bei der Mieserablen hard und Sotware Qualität von Apple wundert das eh keinen Sau mehr XD
 
@Necrovoid: und warum sagst du mir das jetzt? Nur weil ich was gegen ein paar Produkte von Microsoft habe, bin ich jetzt mehr an Apple interessiert? ähm lol :D
 
@Necrovoid: ja, apple ist wirklich shit. ich hab mein iphone 4 seit anfang an und es funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle. keine probleme .... echt langweilig ;-)
 
@Greengoose: Mist, das tun mein HD7 und mein Desire HD auch. verdammt...
 
@Necrovoid: mein Desire HD läuft auch einwandfrei nur die verarbeitung ist ein absoluter murks ...
 
@Greengoose: komisch, bei meinem ist genau wie bei meinem HD7 die verarbeitung absolute Spitze und als Referenz anzusehen...
 
@Necrovoid: gratuliere, du bist anscheinend einer der ganz wenigen bei dem die 2 abdeckungen und die position der kameralinse passt. bei uns in der firma haben noch drei weitere ein DHD. gleicher murks wie bei mir bez. abdekungen und kameralinse ...
 
@Greengoose: Tja, so kann es gehen. in meiner Firma haben 4 weitere das DHD und einer das HD7 und bei keinem Gibt es auch nur annährend Qualitätsmängel. Dafür kenne ich 6 Leute die sich über starke qualitätsmängel bei ihrem iPhone 4 beschweren (spaltmasse, schiefsitzende Front verglasung z.B.) und nu? *kopfschüttel*
 
@Necrovoid: spaltmasse, schiefsitzende Front ? könntest du mir da fotos zukommen lassen? spaltmaß beim iphone 4 würde mich wirklich interessieren. auch eine schief zitzende front funktioniert eigendlich technisch garnicht ;-). ich empfehle dir den kopf nicht all zu viel zu schütteln, macht nur hohlraumsausen :-) (ich bitte dich das mit "hohlraumsausen" als scherz zu verstehen )
 
@Greengoose: Muss ich die Kollegen mal fragen, und ie Schiefsitzende Front funktioniert sogar seht gut. immerhin ist die Scheibe auch Aufgekebt ;)
 
@Necrovoid: ok du gewinnst ;-) hab es bei uns im labor ausmessen lassen und die glasscheibe ist tatsächlich um 0,1mm verdreht eingebaut (ich sehe es bei meinem zwar nicht aber ausgemessen ist es wirklich um 1 zehntel mm schief). HTC Desire HD. die kameralinse ist um 1,2mm versetzt, der batteriedeckel weist einen spalt von 0,6mm und der deckel für die abdeckung der sim und speicherkarte von 0,8mm auf. "DAS" ist murks ;-). htc kommt für "mich" nicht mehr in frage.
 
@Greengoose: So für mich Apple, haben noch nie Qualität angeliefert, tnt es grade erst recht nicht und werden es wohl nie tun :P btw. möcht ich nen Foto von deiner Desire HD sehen!
 
@Necrovoid: hey, anbei 2 links die darstellen wie mein htc desire hd ausschaut. hab meines meinem schwiegervater geschenkt. fotos von meinem kann ich erst am we machen. die beiden links zeigen aber genau das was ich auch habe.
Abdeckung: http://www.all4phones.de/forum/htc-forum/25763-spaltmasse-nach-simeinschub-bei-htc-desire-hd.html

Linse, foto ist ziemlich am schluss der seite: http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/51127-verarbeitungsmaengel-am-desire-hd-85.html
eigene bilder kommen noch ;-) ja, echt tolle verarbeitung ...
 
Lustig ist ja auch, dass das HD2 teurer ist als das HD7.
 
@kickers2k1: naja schau dir das HD2 an... Auf dem bekommt man WM6.5, Android und WP7 zum laufen! Das weiss auch HTC und jeder Verkäufer... Es geht einfach zu gut als das man es billiger machen würde!
 
@Magguz: Das 'richtige' WP7 oder nur ne Mod?
 
@kickers2k1: ja man kann das richtige wp7 draufpacken (gibt ja kein mod davon)....für den marketplace muss man bei ms durchleuten um nen aktivierungsschlüssel zu bekommen aber danach läufts wie ein "echtes" wp7 gerät (ist natürlich nicht offiziell aber es geht)
 
@0711: Naja, nen Mod gabs schon, zumindest für mein X1 auf 6.5er Basis, hatte natürlich nicht annähernd den Umfang. Danke.
 
@kickers2k1: achso du meinst die skins/homescreens...ja gabs was aber ne aufm hd2 ist das richtige wp7 lauffähig (siehe xda forum)
 
@kickers2k1: Yup das richtige WP7... Soll auch mittlerweile gut laufen!
 
@kickers2k1: Selbst das HD mini geht teurer weg als das HD7 :D
 
Habe mein HD7 gerade aus der Reparatur wiederbekommen. Genau das gleiche Problem, App startet und schließt sich sofort wieder weil die Kamera nicht angesprochen werden kann.

Und generell sind die Bilder nicht der Hit :( Hoffe voll auf Nokia....
 
@nimaron: Schlechte Kameras sind ein Grundproblem bei HTC. So schön die Geräte sonst sind, aber die Kameramodule taugen nix, und das nicht erst bei HD7. Auch beim HD2 und beim Touch HD vorher konnte man die Kameras vergessen. Samsungs Omnia 7 liefert immerhin passable Qualität, aber mit einer guten Kamera könnte Nokia sich wirklich profilieren. Da haben die anderen Hersteller genug Platz gelassen.
 
HTC empfiehlt OFFIZIELL als Lösungsansatz das Gerät aufzuschrauben und selbst Hand anzulegen? Ist das im News-Artikel vermischt worden oder wirklich so? Denn wenn ich das Handy öffne, geht die Garantie doch flöten.
 
@sushilange: na klar. Und das hörbare "Klick" ist dann der Sprung in der Glasscheibe, wenn Du zu sehr draufgedrückt hast. ;-)
 
@sushilange: "Als Lösungsansatz wird von -> betroffenen Kunden <- vorgeschlagen, das Gerät entweder einzuschicken, oder selbst Hand anzulegen."
 
@AcerDeDacer: Könnte schwören, dass "betroffene Kunden" ergänzt wurde...
 
defekte handys sind defekt. weltbewegend. gibt es handys, wo nicht eins defekt ist? das wäre mal eine news wert.
 
@FrexXx: Stimmt. Die Dinger halten meistens nicht mal bis zum Ende der Vertragslaufzeit! Mein LG E900 war kaputt. Zurückgegeben, Austauschgerät bekommt. Das Austauschgerät war auch kaputt. Jetzt wieder Austauschgerät, aber das funktioniert bisher. Und HTC? Hatte ich schon 3x. Nie wieder.
 
@Xerxes999: Also ich hatte mal ein Siemens C25 :) Das hält immernoch, nur der Akku ist mit der Zeit etwas auf der Strecke geblieben. Oder ein Nokia 3210, 3310, 6210, da könnte man sogar fast noch mit nem Panzer drüberfahren ;)
 
@Xerxes999: Darf ich mal fragen was an deinem Optimus 7 defekt war? Ich hatte bei meinem bisher noch keine Probleme.

Zum Thema Panzer: http://www.youtube.com/watch?v=ucjROnx6gY8
 
@la_Tensor: Da ist die Windows-Taste abgefallen. Einfach so. Die ist einfach nur angeklebt. Da noch Garantie besteht, habe ich das Optimus zurück zum Händler gebracht. Zwei Tage später kam ein baugleiches Ersatzgerät. Die Katastrophe! Die Kamera sprang von selbst an. Man konnte das Gerät flach auf den Tisch legen, und es begann nach einer Weile, Fotos zu machen! Software-Update war nicht möglich. Das Gerät wollte sich immer "zurücksetzen". Also wieder zurück, anderes Gerät bekommen. Das funktioniert klaglos, ich habe es aber erst 3 Tage.
 
@Xerxes999: Das Problem hatte ich zum Glück noch nicht und ich hoffe ich bekomme es auch nicht.
 
Also ich habe mit dem HD7 keine PRobleme....
 
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen üver das iPhone 4 und der Antenne erinnern, Selbes Spiel. Es tauchte bei einigen Geräten auf und es wurde verallgemeinert. Andersrum heißt es nicht, nur weil es bei einem nicht auftrat, dass es nicht doch irgendwo auftrat. So auch mit dem HD7. Nur weil die Mehrheit keine Probleme hat, heißt es noch lange nicht, dass sich keine Bauteile lösen oder andere Probleme auftauchen. Wer keine Probleme hat, soll sich doch darüber freuen. Ich möchte mal jemanden erleben, bei dem sich Chips/Module (nennt es, wie ihr wollt) lösen. Für mich ist das ein Indiz, dass irgendwo in der Produktion oder im Qualitätsmangment etwas gepennt wurde.
 
@stutzl1981: Das Antennenproblem beim IPhone 4 ist ein Designfehler, der bei jedem IPhone 4 auftritt. Warum es nicht jeder merkt, liegt einfach an der Signalstärke. Ist die stark genug, merkt man nix.
 
@cgd: Mag sein, ich hatte auch in schwächeren Gebieten (und die habe ich hier zu Genüge) keine großen Probleme. Mir gings nur darum, dass ich derartige Verallgmeinerungen ablehne. Ich denke mal, dass bei jedem Handyhersteller irgendwo Probleme auftreten. Nur weil aber ein andere diese nicht hat, muss es ja nicht heißen, dass es derartige Probleme nicht gibt und es sogar noch verbal ablehnt, dass es derartige Probleme gibt. Daher auch dieser Vergleich.
 
Ergänzend zu erwähnen, ich kenne 2 Leute aus selbiger Umgebung, die große Empfangsprobleme mit dem IP4 hatten. Bei beiden wurde mitterweile getauscht und siehe da, es geht.
 
@stutzl1981: besser wäre der vergleich mit dem überhitzten ipad/iphone. die antenne und die bluetooth-funktion sind designfehler - hier hatte apple damals sogar eine eigene webseite eingerichtet, um mit dem finger auf andere zu zeigen. der fehler trat also offenbar so häufig auf, dass man sich dazu äußern musste.
 
@jim_panse: Ich wollte ja nicht diese Diskussion erneut ausgraben :) Ich hatte einfach nur Glück, dass (bis auf nen Pixelfehler am Rand) alles glatt läuft. Über Apples Poilik will ich mich nicht äußern. Ich nutze "nur" dessen Gerät. Was die da raushauen, juckt micht nicht und muss ich nicht verantworten :) Andere Firmen sind da kein Deut besser, also wohl schon marktüblich ;) Im Grunde genommen kann jeder auf jeden zeigen, denn jeder hat seine Probleme. Für mich eher sehr erheiternd, als maßgebend für Käufe :)
 
@stutzl1981: dennoch liegt hier ebenfalls ein designfehler vor. ein verlötetes bauteil sollte sich nicht von allein (oder längere wärmeeinwirkung) von der hauptplatine lösen. da hat wohl htc deutlich geschlampt. statt der beschriebenen hilfe (aufschrauben) wäre es von dem unternehmen sicherlich besser gewesen, eine kostenlose reparatur/austausch anzubieten.
 
@jim_panse: Moment "ein verlötetes Bauteil" ??? Das Kameramodul lässt sich sicherlich nicht einfach so wieder im Gerät einklicken, wenn es verlötet wäre. Da ist sicher ein vielpoliger Stecker hinten dran und wenn die Hersteller das nicht richtig montieren kann das schonmal rausrutschen. Vieleicht sitzt der Stecker auch von Haus aus nicht richtig fest und das Kameramodul klickt sich aus wenn das Handy mal runterfällt.
 
Nach dem lösen von 6 Schrauben ist erstmal ganz locker die Garantie futsch (siegel muss dabei gebrochen werden)... die machen es ich echt einfach.... also ich bin froh, dass mein HD7 ohne murren läuft
 
@Stefan_der_held: Deshalb kann man es ja auch einschicken.
 
@gonzohuerth: finde aber schon seltsam, dass ein HERSTELLER sacht "schrauben lösen und richten"
 
@Stefan_der_held: Lies noch mal. "...Als Lösungsansatz wird von betroffenen Kunden vorgeschlagen..." Der Hersteller hat nix dergleichen gesagt.
 
Hatte das Problem auch. Man muss keine Schrauben lösen. Es reicht auch leichten Druck auf die Linse der Kamera auszuüben. Dann funzt es wieder.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles