Projekt ECOUSS für besseres Parallel-Computing

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung investiert 1,69 Millionen Euro in das Forschungsprojekt ECOUSS. Dieses hat zum Ziel, parallele Rechnerarchitekturen viel effizienter als bisher zu nutzen. An dem Projekt sind auch Institute der ... mehr... Ibm, Supercomputer, Green Blue Gene Bildquelle: IBM Ibm, Supercomputer, Green Blue Gene Ibm, Supercomputer, Green Blue Gene IBM

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
"Das Bundesministerium für Bildung und Forschung investiert 1,69 Millionen Euro in das Forschungsprojekt ECOUSS..."
und warum tut das nicht die Wirtschaft? Der Staat hat andere Aufgaben zu erledigen!
 
@sersay: Naja, weil der Staat nunmal auch dafür da ist, Forschungen zu unterstützen. Nicht nur die Wirtschaft.
 
@sersay: nein, wenn Forschung nur von der Wirtschaft unterstützt würde, fehlte es an Grundlagenforschung und außerdem investiert die Wirtschaft i.d.R. nur in Forschung die auch Gewinnträchtig ist. Es soll aber auch in Forschung investiert werden, bei der nicht das pekuniäre Ziel im Vordergrund steht, sondern das Wohl der Leute oder der Umwelt usw. Und das ist sehr wesentlich - sonst unterliegt Wissenschaft nur noch politischen und finanziellen Interessen und Zwängen und es geht nicht mehr um die Sache selber und die möglichst unvoreingenommene, objektive Herangehensweise - sondern nur noch darum alle Ergebnisse möglichst so darzustellen, daß sie profitabel werden -anstatt den objektiven, realistischen Nutzen zu sehen.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen