Windows 8 Build 7989: Neues Aero-Design & mehr

Im Laufe des Wochenendes ist mit Windows 8 Build 7989 eine neue Vorabversion von Microsofts kommendem Betriebssystem an die Öffentlichkeit gelangt, die Teil des Entwicklungsstrangs für den sogenannten dritten Meilenstein ist. mehr... Windows 8, Desktop, Screenshot, Windows 8 Build 7989 Bildquelle: Microsoft Windows 8, Desktop, Screenshot, Windows 8 Build 7989 Windows 8, Desktop, Screenshot, Windows 8 Build 7989 Microsoft

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das ist ein Scherz oder? Das ist weder Fisch, noch Fleisch, das ist einfach Zusammengewürfelt und Hässlich
 
@Sam Fisher: Das ist ein Milestone-Build oder so, nicht mal Pre-Alpha Build o.ä... Ich denke jetzt schon ein Urteil zu fällen ist schon ein wenig voreilig ;)
 
@Sam Fisher: Und befindet sich noch in Entwicklung. Abwarten!
 
@Sam Fisher: man sollte eher davon ausgehen dass das design im april und vermutlich auch heute noch nicht fertig war/ist...abwarten und tee trinken. Die metro ui/systemsteuerung ist ganz gelungen für n touch geärt
 
@0711: Na ja, fakt ist ja mal, dass sie das Design bewusst verändert haben. Die haben neue Buttons schaltflächen usw. gemacht, als wirds vermutlich so bleiben und nur noch ergänzt. Ich bezweifle eben, dass sie das alles wieder verwerfen werden. Wenn ich mich recht erinnere, wars bei Windows 7 ähnlich.
Nur blöd ist eben, dass das was sie verändert haben nun total hässlich aussieht... Nun, wen wunderts eigentlich? Die Designs von Microsoft waren allgemein schon immer sehr hässlich. Die werdens wohl nie lernen. Einzig Aero in Vista und 7 ist OK bzw mit nem eigenen Theme schön zu bekommen. Aber 95, 98, 2000, ME, XP Windows Mobile, XBOX360 Menü - alles hässlich wie die nacht...
 
@Fatal!ty Str!ke: mir persönlich gefällt der metro stil...auch das neue menü der xbox 360 find ich ganz schick (aber eben auch metro). Ich geh auch nicht davon aus dass sie alles wieder verwerfen aber einiges noch anpassen was noch nicht ins designkonzept passt und erst dadurch wirds dann "rund"...aber wie gesagt, ich warte ab da eben noch nichts fertig ist.
 
@0711: Seit wann hat die Xbox 360 Metro? Na ja, egal. Hab ich wohl was verpasst. Metro ansich ist ja ganz schick. Nur muss es eben konsequent umgesetzt werden. Aber das wa die hier machen, ist der Aero Oberfläche ein Metro Design aufzuzwingen.
Das passt einfach nicht. Klar, geh ich auch mal davon aus, dass es irgendwann rund und akzeptabel aussieht. Aber der Grundansatz ist einfach mal wieder der falsche. Im Endeffekt kommt sicherlich nur ein Windows 7 raus, dass zu 90% so arbeitet und funktioniert wie der vorgänger, das Theme ist leicht anders und das Metro UI wurde irgendwie parallel zum Aero ins System geklatscht. Das ist einfach kein gescheites Konzept. Was Apple auf der WDCC mit Lion vorgestellt hat ist IMO mindestens 5 Jahre weiter... leider ist Windows unverzichtbar...
 
@Fatal!ty Str!ke: die xbox hats noch nicht aber es kommt... http://kurzurl.net/WS5r9 ...man wird sehen...aber bezüglich lion hab ich nicht wirklich viel gesehn was jetzt überaus gut war, naja.
 
@Sam Fisher: Wie sagt man auf Englisch immer so schön: Very much indeed!^^ Ich denke Windows 8 wird der Grund sein, warum ich zu Mac OS X wechsle, weil die neue Aero-UI ist der Reinfall schlecht hin; aber mal abwarten, ob sie das noch überarbeiten.
 
@Ichisouke: Hässliches Design ist natürlich _der_ Grund um zu OS X zu wechseln...
 
@moe.: Einer der Gründe - sorry, aber wenn mich das optisch nicht anspricht, dann kauf ich mir das nicht; der erste Eindruck zählt!
 
@Ichisouke: Du kannst dir auch einen anderen Theme installieren, so wie du bereits jetzt schon einen windows 8 theme für Windows 7 installieren kannst -.-
 
Ist natürlich Geschmackssache, aber dieses neue Metro Design finde ich einfach nur hässlich.
 
@Selos: Einfach überspringen. wie bei vista aka win 7 beta. nummer 9 wird wieder gut.
 
das ist der untergang von windows. zum glück gibts ja apple und google, da gibts auch vernünftige betriebssysteme. ich brauche kein WIN7 mit aufgefriemelter Kachel-GUI. Dann lieber ein optimiertes System wie Honeycomb für Tablets oder Apples OS für Desktoprechner. Aber nicht son zusammengebasteltes riesen-OS.
 
@Selos: Ich denke mal das ist wie mit den Anfängen von Aero. Wenn man sich die alten Vista-Builds anschaut, sieht das auch furchtbar aus! Das fertige Aero sieht ja dagegen dann wirklich super aus. Ich denke, da muss man sich einfach noch gedulden! ;)
 
@Selos: Ich versteh nicht, was ihr immer habt! Designs kann man ändern. Und die UI von Win 95 bis 7 war bis jetzt immer anpassbar. Und das wird in den zukünftigen Versionen von Windows immer der Fall sein!
 
@tipsybroom: genau. Die Gesamte Immersive UI basiert auf HTML bzw silverlight. du kannst dir also alles so anpassen wie DU es willst
 
Sollte im September wirklich die Betaphase beginnen muss aber noch ne kleine Bombe Platzen was den normalen Aero Desktop betrifft. Erstmal sieht es zur Zeit wirklich nach nichts aus und zweitens ist mir das schlichtweg zu wenig, was ein neues Windows für mich rechtfertigen würde.
 
@ehec: was ist dir zu wenig? Weisst du mehr als andere?
 
@0711: Habe ich das gesagt? Ich gehe vom Status Quo aus und den Zeitraum bis zum Beginn der Betaphase. Und das was ich bis jetzt sehe ist einfach... Schwach.
 
@ehec: Aha, Du beurteilst also ein Betriebssystem - zudem noch ein unveröffentlichtes - rein nachdem, was Du davon auf diversen Screenshots zu sehen bekommst?! Du mußt ja ein echter Experte auf dem Gebiet sein. Bist wahrscheinlich auch einer von denen, die sich einen neuen Fernseher nach dem Inhalt der angezeigten Videotextseite kauft....

Was hier immer für eine Schei**e geschrieben wird. Unglaublich. Jeder darf ja eine Meinung haben, aber man kann sie auch mal für sich behalten!
 
@charly1310: Ich hab diese Build in einer VM, ich kann auf mehr als nur Screenshots zurück greifen. Das traurige ist, das mehr als die Screens hier zeigen, wirklich nicht da ist.
 
@ehec: Ja nee is klar. Wie gefällt Dir denn z.B. der Tablet Modus? Ich gehe stark davon aus, dass Du diesen schon exzessiv auf einem Tabelet getestet hast und weißt, wovon Du sprichst. Ist also wohl nicht der Rede wert, was Windows 8 da zukünftig unter der Haube zu bieten hat und welche verschiedenen Chiparchitekturen mit ein und demselben OS abgedeckt werden können. Du erwartest von einem vernünftigen OS sicher hauptsächlich eine tolle Oberfläche, weil dies ja schließlich ausschlaggebend für ein klasse OS ist, auf das man den ganzen Tag draufschaut, wenn man sonst schon nichts produktives damit anfangen kann. Dass es sich hierbei noch um eine Alpha Version handelt, spielt sicherlich auch keine Rolle, Deine Erwartungen jetzt schon so hoch anzusetzen. Na ja, ist ja auch alles scheibe, was MS da so abliefert...
 
@ehec: Was du da hast ist auch noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, das ist eine unfertige Version die noch weit vom Beta Stadium entfernt ist. Die Beta kommt frühestens vor Weihnachten und dann kann man mehr sagen.
 
@ehec: Also mir ist die Möglichkeit Win8 auf meiner Externen USB3 Platte zu installieren und überall hin mitzunehmen ohne einen kompletten Rechner mit schleppen zu müssen offengestanden schon die 100 Euro für eine neue Lizenz wert.
Außerdem, mein nächster Laptop bekommt ein Tuchdisplay und da finde ich es gut zwei GUIs zur Auswahl zu haben, je nach dem ob ich gerade mit Maus oder Finger arbeite. Mir gefällt das aktuelle Win7 Aero auch besser als Metro, aber für die Tuchbedienung sind die Kacheln besser. Das schöne ist dabei aber das mir Aero nicht verloren geht.
 
Hallo! Soll das jetzt ein Witz sein? vor allem die scharfen Kanten, was soll den dass, wo haben die diesen Ahnungslosen Designer her geholt, aus der Gosse? Also ne Kinders, so geht das nicht. Gestalten alles flach und eckig und mit scharfen Kanten, aber die Scrollbalken sind immer noch rund. Also vom Design haben die definitiv keine Ahnung, es ist weder funktionel noch sonst was.
 
@Laika: Find das auch echt furchtbar!
 
@Laika: ich bin für's Windows-Classic Design aber mit Windows 95 fenstern ohne IE intigrierung
 
@Laika: es ist immer noch eine sehr frühe alpha!
 
@Laika: Mal abgesehen von den Fehlern im "aktuellen" UI von Windows 8 gefällt mir der Designvorschlag. Es ist mal was neues. Ich würde erstmal abwarten wie es aussieht, wenn es fertig ist.
 
@Laika: die scharfen kanten sind ein bug. im normalfall hast du aero wenn dein pc es nicht schafft per software gerendert. Was du hier siehst ist Aero Light (ersetzt windows classic) mit aktivierter transparenz. da aero light aber nicht für transparenz gemacht wurde sieht es bescheiden aus
 
@Ludacris: Weist du, mir ist es ehrlich gesagt egal warum die Kanten scharf aussehen. MS sollte dieses Konzept endlich aufgeben, und dem OS ein proffessionelles Aussehen verleihen.
 
@Laika: es ist ne beta... schau dir mal die bugs in OSx betas an (ok, die haben keine UI bugs, weil sich bei der OS X UI seit ~ 20 versionen nichts getan hat)
 
@Laika:

Jetzt bleib aber mal ruhig. Zunächst mal bin ich sehr froh, dass das ganze, endlich wieder in eine klare kantigere Form geht. Dieses rundgelutschte WischiWaschi-Gedöns war im Wesentlichen Spielerei und zu nichts gut -für mich persönlich nicht mal zum schönfinden. (Aber zumindest mal etwas besser als das gehypte MacOS) Zudem inkonsequent. Wenn man ein Fenster maximierte schaltete es natürlich um auf "ohne Rundungen". (Oder möchtest du bei deinem Monitor auch die Ecken abgerundet haben, so wie bei Fernsehern vor 30 Jahren?) Dass da noch extrem viel zu verbessern ist, steht natürlich außer Frage. Aber wenn du bei so einer frühen Version schon so einen Ton anschlägst, dann unterstelle ich dass du vom Gestaltungsprozess keine Ahnung hast. Du kannst schon erkennenm, dass das nicht funktional ist? Und abgerundete Ecke sind der Funktionalität zuträglich? P.S. Ich hab ein Diplom wo Designer draufsteht und finde Kanten schön. Gehöre ich auch in die Gosse?
 
Schon interessant, dass man bei Winfuture, kurz nachdem solch ein Build geleaked wurde, darüber berichtet. Da weiß man dann gleich woher man sich bei Winfuture solches Material besorgt.
 
@Patata: Und die Viren, Wümer und Trojaner als Zugabe. *SCNR*
 
Windows+Space für Sprachwechsel? Alt+Shift war wohl zu einfach?!
 
@RocketChef: Hauptsache es kommt ne Warnmeldung. Ca. 5% meiner "Reparaturen" beziehen sich auf dieses "Problem"....
 
Das Windows Design verwandelt sich immer mehr in einen Design-Prototypen. Anstatt das ordentliche Designakzente gesetzt werden, werden Elemente und Farben gestrichen und durch 5-Minuten Photoshop kritzeln ersetzt. Nicht mehr lange dann sieht Windows 8 so aus wie das "Kontrast Weiß" Theme unter Windows 7 und dann nennen sie es Metro.
-
Wie kann eigentlich Winfuture ohne rechtliche Probleme Windows 8 installieren und darüber berichten? Macht sich Winfuture nicht damit strafbar eine nicht veröffentlichte/illegal verbreitete Windows Version zu installieren?
 
Da hier die Rede war, dass die Beta schon September erscheinen soll...

Naja, ich zweifle ein wenig, ob die Beta schon September kommen wird.
Die Entwicklung von Windows 8 ist schon ungefähr so weit wie die Entwicklung von Windows 7 es Mitte 2008 war. Die Windows 7 Beta kam Dezember 2008/Januar 2009 raus. Wenn es jetzt bei der Entwicklung von Windows 8 keine größeren Probleme mehr gibt, könnte Windows 8 Beta auch erst Ende dieses Jahres oder Anfang 2012 rauskommen.
 
@cafl: von der beta (PDC 2008) bis zum release von windows 7 war aber noch ein jahr ;)
 
@Ludacris: Naja, ich habe aber auch nicht vom Release geschrieben.
 
@cafl: du hast geschrieben dass es ende 2011 / anfang 2012 herauskommen könnte
 
@Ludacris: Nein, ich habe von der Beta geschrieben. ;-)

Wenn es jetzt bei der Entwicklung von Windows 8 keine größeren Probleme mehr gibt, könnte Windows 8 Beta auch erst Ende dieses Jahres oder Anfang 2012 rauskommen.
 
Cool, Windows kann mein Aussehen verändern! Auf Screenshot 28 & Co sieht man links die Option "Change your look" :D
 
Microsoft übertreibt mal wieder mit dem Metro-Design.^^ ___ Das Windows 7 Design ist eig. perfekt.
 
@about:blank: Ich wette das ist konfigurierbar. ;-)
 
@tipsybroom: Na, hoffen wir es. :)
 
Sieht scheisse aus.
 
@macwin: Ja, finde ich auch: Allen voran der rote Schließbutton und die fetten Scrollleisten.
 
Für ein frisches System dauert der Bootvorgang ziemlich lange. Ich dachte es sollte in 10 sec bereit sein? Außerdem, wenn ich die weiße Schrift mit schwarzen Hintergrund sehe... Also sowas geht anno 2011 gar nicht und nachher 2012 erst recht nicht. Da fühlt man sich echt an DOS-Zeiten erinnert, auch wenn es nur recht kurz ist. Gut, es ist eine BETA. Daher mal sehen, was noch kommt...
 
@wingrill: in den bisherigen builds war der hybrid boot auch aktiviert und es war in 10 sekunden da. das problem bei der build ist dass sie bereits bevor sie geleakt wurde von einem HP mitarbeiter zugemüllt wurde
 
@wingrill: Bei mir sinds es bei der Build 7989 genau 10 Sekunden um zu booten :-)
 
@KJackYo: :P sobald man es etwas verwendet hat wirds schneller!
 
WAHNSINNN!!!!!!!! Nen neuer Ladescreen!!! WWOOWW!!! Gleich vorbestellen (nicht)
 
Erinnert mich irgendwie an Win 3.11 war auch so eckig und hässlich... so lange man das schöne alte Aero nehmen kann, soll es mir egal sein. Aber dieses "Design", wenn man es so nennen darf, spricht mich nicht an.
 
Ne Leute, ich finde das Optik eine grosse Rolle spielt und das man die Möglichkeiten hat Themes anzuwenden ist super...und wenn ich mir Win7 Aero so anschaue ist das auch zwingend notwendig. Das ist sowas von unterste Schublade hässlich das man schon wieder nach dem schönen darin sucht...
 
Gibts eine Möglichkeit an das Hintergrundbild zu kommen?
 
@terminated: http://pics.computerhartware.de/1/19621-w8-build7989-bild3.JPG

höher aufgelöst hab ichs nicht finden können ;)
 
@moe.: Danke aber leider nicht genau das was ich suche :( Dieser Shh.. Sprucht und das "Rätsel" drüber werden wohl kaum Bestandteil des Hintergrundbilds sein^^
 
Ohh, das Bild gibts ja sogar bei Winfuture selbst: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2707.html
Leider mitm Spruch und dem "Rätsel".
 
@terminated: doch der spruch und das "rätsel" sind seit jeher bestandteil des windows 8 hintergrund bildes. bei jedem meilenstein ändern sich die buchstaben des rätsels und ich wette am ende steht da ein netter spruch
 
WOOOW ich bin PLATT "dieses" Video hat mein Leben verändert.....:-)
 
Sind die Fensterbuttons nur bei Aero Lite so hässlich?
 
@TiKu: ja
 
Ist denn in dieser Version schon die schnellere Boot-Option enthalten? Vor Monaten hieß es doch, dass Windows 8 schneller booten soll. Seither hat man aber nichts mehr davon gehört, noch gesehen.. .
 
@MiezMau: soweit ich weis nicht. in 7959 und 7955 ist sie enthalten
 
@Ludacris: Ich hoffe die haben das nicht aufgegeben und es kommt in der finalen Version wieder vor.
 
@MiezMau: ist doch drinnen. hab eben nachgeschaut ;)
 
ich werds mal testen... Ansonsten brauch ich langsam einen neuen Rechner und zum Glück gibts da noch Apple... Und nein ich bin kein Apple Fanboy sondern einfach nur von deren Design begeistert.
 
...wenn ich das ganze hohle bashing hier so lese, stehen die versammelten win-hater wohl kurz vorm amoklauf! :D los leute, noch mehr aufregen und bashen! vielleicht nützt es ja was! :D :D
 
Win7 Aero is schicker. Sorry MS.
 
Und wieder mal fängt das Gebashe n halbes Jahr zu früh an. Dafür das es sich hierbei um Alpha-Software handelt die niemand von euch zu Gesicht bekommen sollte und die bei weitem noch nicht fertig ist, sind hier die Meinungen schon wirklich sehr fundiert. Herr lass es Hirne regnen! Wenn man so Beiträge liest wie "schaut scheiße aus, kauf ich nicht" da kommt einem schon die allgemeine Volksverblödung wieder in den Sinn...Ihr glaubt doch nicht alle ernsthaftigst, dass 1.) dies das finale Design darstellen soll, 2.) diese _Pre-Beta_ Version auch nur annähernd fertig programmiert wurde und 3.) Man jetzt schon auf Performance rückschließen kann, wo doch in jeder einzelnen Library, in jedem einzelnen Systemfile noch DEBUG-Code vorhanden ist???? Falls doch tuts mir um die Menschheit echt leid...
 
@ChrisMaster: der erste vernünftige beitrag hier! +++++
 
@ChrisMaster: /sign Aber voll und ganz. Posten ohne zu denken, leider noch immer gängige Praxis.
 
Ich hoffe, Windows Classic wird es weiterhin geben.
 
@tux.: wird es nicht. aero lite wird classic ersetzen
 
War nicht vor 2-3 Wochen ein Video veröffentlicht worden, die ein komplett neues Interface vorstellte?
Hab' ich was verpasst, oder wird das rein optional sein?
 
@richardf: ist nur für touch interfaces
 
@beistrich: hmm okay, danke. Dann war der Kommentar im Video "funktioniert auch super mit der Maus" etwas überflüssig, hehe.
 
@richardf: nene beistrich hat da was verwechselt immersive ist für touch UND maus / tastatur ausgelegt ;)
 
Was haben eigentlich alle gegen Metro? Gutes Design zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es möglichst verspielt und mit vielen Effekten ausgestattet ist. Natürlich ist Design immer ein wenig Geschmackssache, aber lässt sich nicht nur auf diesen Punkt reduzieren.
Aber bei all den Reaktionen wird mir immer klarer, warum sich z.B. bei Möbeln Eiche rustikal immer noch so gut verkauft. Gutes Design ist halt nicht immer deckungsgleich mit Massengeschmack. Dazu kommt das immer wiederkehrende Genörgel bei neuen Windows Versionen hinzu. Erst ist XP viel zu bunt, dann ist das neue Startmenü bei Vista nicht recht, die Taskleiste bei 7 schrott und nun bekommt das in meinen Augen sehr gute Metro Design sein Fett weg. Immerhin geht MS mal andere Wege und orientiert sich nicht am angestaubten iOS/OSX Design wie Google es z.B. tut. Ich kann die Designer zu ihrer Arbeit nur beglückwünschen, sie sind dem Massengeschmack wohl nur einige Zeit voraus. Vielleicht sind die meckernden Kunden aber 2012 auch endlich soweit ;)
 
@_sol_: was erwartest du auch von dauerbashern und leuten, die schlagartig nicht mehr arbeiten können, weil das design nicht mehr wie classic aussieht. :D
 
Endlich wird es bunter!
 
Ich weiß nicht, was die meisten haben... Für ne unfertige Version eines neuen Designs siehts doch gut aus. Soweit ich weiß, war bei den Windows 7 M3-Builds das Design auch noch nicht fertig. Da es bei Win 8 aber eine größere Umgestaltung wird als bei Windows 7 mit nur ner neuen Taskleiste und bisschen mehr Aero, ist es doch klar, dass es noch so unfertig aussieht. Es im Vorfeld so niederzumachen, wo doch dieses Entwicklungsstadium sehr früh ist und die Öffentlichkeit noch nichts davon sehen sollte, zeigt mal wieder, dass die Leute viel zu sehr davon ausgehen, dass die Kaufversion so wird wie die aktuelle Build und teilweise dieses dumme Denken auch noch 1 Jahr nach Erscheinung der Final-Version im Kopf haben. War bisher bei jedem Windows so. Und im Endeffekt holt man es sich doch und sagt: "Nie wieder was anderes". Wartet einfach ab und hört doch auf, euch vorschnelle Urteile zu bilden. Kann doch nicht so schwer sein. (Zumal ja die Immersive UI schon jetzt recht fertig aussieht und sogar nen guten Eindruck macht)
 
Hammer, immer wieder erstaunlich. Winfuture, bitte hört auf Screens von Windows 8 zu posten, es ist langsam wirklich peinlich was manche Leute für Kommentare hier abgeben. Vielleicht ist es noch nicht durchgedrungen: Aber windows 8 ist nicht fertig, ja noch nichtmal Beta, weit davon entfernt. Alles was ihr hier seht ist NICHT offiziell und vorallem noch lange nicht final! Guckt euch mal Longhorn <> Vista an, da liegen Welten dazwischen. Ich würde zwar sagen, dass man hier schon die Richtung deutlicher erkennen kann, aber man sieht (wenn man länger als 1 Sekunde hinguckt) genau das das Ding hinten und vorne noch nicht fertig ist und oft nur Platzhalter verwendet werden. Aber nein, statt sich zu freuen vorabinfos zu bekommen wird hier über ein Design gemeckert, das noch garnicht existiert.
 
Aero Glass im Abgesicherten Modus - GEIL!!!!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles