"Doom": JavaScript-Version im Browser spielbar

Doom, der Klassiker unter den Ego-Shootern, steht nun in einer neuen Version zur Verfügung, die vollständig im Browser gespielt werden kann. Ein Open Source-Entwicklerteam portierte das Spiel vollständig in JavaScript, so, dass es mit dem Firefox ... mehr... Videospiel, Id Software, Doom Bildquelle: Id Software Videospiel, Id Software, Doom Videospiel, Id Software, Doom Id Software

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
https://developer.mozilla.org/en-US/demos/detail/doom-on-the-web/

Falls der 1. Link nicht geht: http://goo.gl/ophln
 
@noneofthem: Ist mir unerklärlich wie ein solcher Link im Newstext fehlen kann.
 
@gibbons: Der Link gibt mir nur nen 500er
 
@D3vil: Hab dich letzte Woche angesehen. Ganz nett, aber 2 Stunden war etwas lang :-)
 
@D3vil: Bei copy & paste wurstelt sich da immer noch ein Zeichen dazu. Vergleiche den kopierten Link mal mit [o1] und ändere es entsprechend, dann klappt es.
 
@D3vil: Probier mal Firefox (4). Mit Google Chrome scheint das nicht zu gehen.
 
@gibbons: So unerklärlich ist mir das nicht. Schließlich darf Doom öffentlich nicht beworben werden. Auch gab es bei Doom Hakenkreuze ( was durch spätere Patches abgeändert wurde).und dann noch nen Link drauf....huiuiuiu
 
@balini: Dann soll man auch die News nicht dazu schreiben. Entweder ganz oder gar nicht.
 
@gibbons: Da gebe ich dir recht. Vielleicht erinnern sie sich auch an die heise Klage wegen eines Links. Aber hast recht. Ganz oder gar nicht.
 
@balini: wo gab es den bei doom hakenkreuze?
da gab es keine ,das was du meist ist wolfenstein.
oder aber bei einigen mods kann das sein das da hakenkreuze waren.
habe die us version gespielt und die war ungeschnitten und es kammen keine hakenkreuze vor.
 
@OBi-WAN96: Irgendwann gegen Ende ist man in einen Raum reingekommen da war auf dem Boden ein großes Hakenkreuz. Wo genau weiß ich jetzt nicht mehr, ist zu lange her.
 
@jigsaw: War das nicht eine map, deren Grundriss einem (umgedrehten) Hakenkreuz entsprach ?
 
@TKN: Ja, wurde mit einem Patch aber wohl auch mal umgeändert.
 
@balini: Hüstel.. Nur kurz, bei Doom gibts keine Hackenkreuze. Du verwechselst das vermutlich mit Wolfenstein :-)
 
@vectrex: Hallo an die Schweiz;-). Es gab welche. Zitat Wikipedia. Des Weiteren enthält der Level Command Control ursprünglich eine räumliche Struktur, die in der Draufsicht die Form eines Hakenkreuzes hat. Ab Version 1.2 wurde dieses Detail verändert, so dass das Hakenkreuz nicht mehr enthalten ist.[1]
 
@balini: Hoppla Schorsch !! MEA CULPA Das wusste ich jetzt echt nicht ! Asche über mein Haupt !! :-)
 
@vectrex: ;-) kein Thema. Mal ne andere Frage. Du bist doch auch iPad user. Klappt dieses ach so tolle wf Feature, dass man bei neue Kommentare zum eigenen drauf klickt, auch gleich zum Artikel und zur richtigen Stelle springt? Klappt bei mir nicht. Egal ob Safari oder icab mobile z.b. Ziemlicher rotz.
 
@balini: Jep ich bin sogar iPad App Entwickler :-) Hüstel, aber auch das schützt mich NICHT davor, dass genau die von Dir angesprochene Funktion auch bei mir NICHT funktioniert :-( Aber mal abwarten was der Montag bringt iOS5 :-)
 
@vectrex: Richtig und Falsch. Es gibt bei Doom eine (oder waren es sogar 2?) Secretmaps die von Wolfenstein portiert wurden, inkl. HKs. Tante Edit: Ok es war in Doom 2. Youtube ist da schon ein ganz guter Helfer xD.
 
@vectrex: Hui, welche apps darf ich von dir kaufen? ;-) mach dich gerne reich ;-) ich glaube dass das aufm iPad nicht geht hat wf verbockt. Es ging nämlich mal eine zeitlang. Und irgendwann nicht mehr. War mir nur nicht sicher, ob das nur bei mir nicht mehr geht. wir sollten mal Email tauschen und a bissi ratschen ;-) Is leichter als im wf minus Hagel ;-)
 
@balini: Ich hatte mal ne App welche die Commodore Amiga Guru Meditation Fehlermeldung auf das iPhone brachte, wurde jedoch von Apple abgelehnt :-( kam also NICHT in den Appstore: http://youtu.be/nnF87nyH6dg Dann habe ich ne Radio App erstellt für meinen lieblings Radiosender www.Radio-Paralax.de doch gerade in der Entwicklungsphase hat Apple die Richtlinien für RadioApps in die Richtung geändert, dass Radio Apps NICHT nur mehr einen einzigen Sender unterstützen dürfen. Man müsste eine App erstellen welche hunderte oder gar tausende Sender abrufbar macht. Aber NICHT mehr nur einen !! :-( Die Apps die das bereits im Store tun dürfen bleiben, aber neue kommen nicht mehr rein die nur einen Sender unterstützen .-( Also pech gehabt zum zweiten Mal :-( http://youtu.be/7NzDkrQIhDs Nun bin ich seit Oktober 2010 am coden von ConsolesHD einer Art Multimedia Spielkonsolen Lexikon fürs iPad wo man hier einen kurzen Einblick bekommt:http://consoleshd.tumblr.com/ Falls Du bei Twitter bist, check doch mal den Account: "Vectrex71" :-) Ansonsten muss ich nachher mal schauen ob Winfuture ein PM System hat dann kann ich Dir meine Email gerne geben :-) Gruzz Jürg
 
@D3vil: Einfach %C2%AD aus dem Link löschen...
 
@Dude-01: Ist das beim FF? Beim IE ist es ein - zuviel im Link.
 
@jigsaw: Ja. Beim Firefox muss man %C2%AD löschen. Du hast Recht, der IE macht einfach ein - zuviel rein. Haben Chrome und Opera die Probleme auch?
 
@gibbons: Schlicht vergessen. Ist jetzt drin.
 
@ckahle: Super :)
 
@ckahle: Funktioniert aber nicht, gibt nen Link-Error
 
@Fallen][Angel: Wenn man den Link dann aus der Linkzeile der Fehlersete kopiert, klappt es wieder.
 
@noneofthem: bekomm nen internal server error bei dem link. wo kann ich es denn nun ausprobieren?
 
@Falcon: Meine Güte, ich dachte immer hier sind die it Spezialisten unterwegs ;-)
 
@Falcon: http://goo.gl/WDzHz bitte sehr :)
 
@noneofthem: Wie kann man den Bildschirm wieder vergrößern? "+" funktionert nicht.
 
Das Spiel hat noch immer Kultstatus. Nach Wolfenstein 3D ist es die Mutter der Egoshooter. Ich habe vor 17 Jahren fas jede Custommap dieses Klassikers gespielt. In meine Augen hat es auch heute noch seinen Reiz.
 
@VlOXX: recht haste!
 
@VlOXX: Hach...
 
@VlOXX: Half-Life 1 gehört auch noch dazu.
 
@DonElTomato: half life 1 .. wir reden hier von der mutter der ego shooter.. .. wolfenstein doom und duke nukem spielen hier in einer ganz anderne liga .. halflife ist eher so hexen und so
 
@-adrian-: Ich finds schade, das bei solchen Gesprächen nie/zu selten Rise of the Triad vorkommt...kam zwar bissl nach Doom und SoD raus, gehört aber mE auch zu den Klassikern :)
 
@Fallout Boy: Blood, Alien Breed 3D, Heretic etc.. Alles Spiele die meist zu selten in solche Gespräche einbezogen werden^^.
 
Der Link geht nicht. Und wenn man schon einen Beitrag schreibt dann bitte mit Link dazu sonst macht es null Sinn.
 
@Scoty: Siehe o1. Der Link funktioniert.
 
@noneofthem: Also im Moment bekomm ich immer einen Internal Server Error mit Firefox 4. EDIT: Okay das liegt daran, dass Firefox aus dem oben aufgeführten Link den Link https://developer.mozilla.org/en-US/demos/detail/doom-%C2%ADon-the-web/ macht. Das %C2%AD muss entfernt werden, dann gehts wieder.
 
@daywalker.chris: Ebenso.
 
Unter Chrome 11.0.696.71 stürzt mir das aktive Tab ab. Firefox 4 läuft, der Sound ist aber nicht so doll. Aber auf jeden Fall toll, was heute geht.
 
@noneofthem: Okay hat sich erledigt. Man sollte vllt Enter drücken um ins Menü zu kommen, dann kann auch zocken :D Und ich hab gewartet wie nen doofen^^
 
@noneofthem: wir sind bei 13.0.772 bei Chrome ;-)
 
ich sag nur "iddqd" und "idkfa" ^^ viel spaß!
 
... und "idclip" nicht vergessen :)
 
@Daifu: die werd ich mein leben lang glaube ich nich mehr vergessen :D
 
@Daifu: Es war ein Anekdote über ein Programmierer der in die Hölle kommt und der Teufel persönlich Trift, der ihm 3 Wünsche zu Verfügung gibt.
1te Wunsch war IDDQD
2te IDKFA
3te Schnell wie möglich in die Hölle
 
https://developer.mozilla.org/de/demos/detail/doom-on-the-web
 
Es gibt doch schon ewig und drei Tage das "Doom triple pack" wo man Doom, Heretic, and Hexen spielen kann. Einfach mal googln.
 
Naja, nett, aber man muss auch loslassen können. habs damals auch noch aufm 386er gezockt, aber heute muss ich das nichtmehr haben, gibts schöneres ;)
 
@mcbit:
Blasphemie
 
@drkomori: LOL
 
@mcbit: Stimmt, der 386er muß heute wirklich nicht mehr sein :D
 
@mcbit: Nur dass es auf nem 386er fließend lief und jetzt fühlt man sich mit nem 2,8 ghz pentium D dual core wieder in die Steinzeit versetzt mit einer FPS von 8... JavaScript halt.
 
@mcbit: Bis man HL² in JS zum Laufen bekommt, wird es länger dauern. Doom geht halt jetzt schon.
 
@Kirill: Ich halte es mehr für eine Machbarkeitsstudie. Hab DOMM damals gespielt, bis es mir zum Hals raushang. Daher ist mein Interesse daran ziemlich gering.
 
@mcbit: Öhm, es ist auch mehr eine Machbarkeitsstudie. Und warum ist es schlimm, wenn bei einer Machbarkeitsstudie ein älteres Spiel umgesetzt wird?
 
@Kirill: Ich finds nicht schlimm, wo habe ich das gesagt?
 
@mcbit: Das mit dem loslassen halt. Es gibt nichts loszulassen, wenn es eh ne Machbarkeitsstudie ist.
 
@Kirill: Ich meintge damit eher die Euphoristen, die so tun, als gäbs nichts anderes ;) Negativ sollte das eigentlich nicht gemeint sein. Warum wird eigentlich grundsätzlich Negatives in Kommentaren hineininterpretiert? Positiv denkende Menschen machen sowas eigentlich nicht ;)
 
@mcbit: Ah so. Tut mir echt leid, ich hab das net aus Absicht gemacht. Ich stimme dir sogar absolut zu. Das "negavit interpretieren" kommt vom allgemein eher feindseligen Klima. Wenn man z.B. einen nicht-hirnlosen pro-FOSS-Kommentar irgendwo ablässt, wo es um MS/IE/Linux/FF geht, wid man gleich von allen Seiten verbal zu Tode geprügelt.
 
Jo, der Sound hat noch ziemliche Probleme und die Grafik ist auch noch fehlerhaft, aber ansonsten nett ^^.
 
Was ist da jetz besonders? Ich sehe nichts, was nicht auch Flash kann
 
@Larucio: Ich stimme zu, es braucht scheiß viel Leistung weil Javascript einfach für so was nicht gedacht ist. Die Flash Version läuft dagegen fließend. Browser egal...
 
@sinni800: In Unity3D würde es aber noch ne Ecke besser laufen.
 
@Guttenberg: Oder in Shockwave... Auch von Macromedia/Adobe. Hat aber leider keinen Fuß fassen können ;-). Oder auch in Silverlight... Hat auch Hardwarebeschleunigung.
 
@Larucio: Ich glaube hier geht es eher um die Möglichkeit komplexe Dinge im Browser darzustellen ohne ein Plugin installiert zu haben. Und ich finde es schon faszinierend Doom in JavaScript mit über 35 FPS flüssig in Opera zu sehen, obwohl in der Anleitung steht, dass das Spiel in Opera langsam laufen soll :).
 
Ich stelle mich gerade selten dämlich an... Wie bekomme ich gleich zu Beginn die erste Tür auf?!?
 
@fleischi: leertaste
 
Es gibt einen Gott
 
Karel Gott gibt es, das stimmt. :-)
 
Gibt es schon so lange als FLASH Version,

Beispiel:
http://www.scheiterhaufen.info/index.php?site=static&staticID=2
 
@plus: hier geht es aber nicht um "FLASH" >:-<
 
@ProSieben:
wollt ja nur mal erwähnen.. ^^

Ist Sogar Heretic , Doom und Hexen !!!!

Ob Flash oder java..
 
"Das Spiel hat dabei den vollständigen Funktionsumfang." Eben das erste Level gestartet und im linken Raum den Schalter an der Säule vermisst, um nach draußen zu gelangen. Also kann das so schonmal nicht stimmen.
 
@Morku90: ja stimmt auch nich. 1. steht da dick "launch demo" und im spiel selbst erfährt man das es die shareware version ist.
 
Wohhaa, da geht mir einer ab, und dann noch im brand new Feuer-Fux! Epic game is epic!
 
Winfuture dreht ein Video auf Ubuntu?
 
Und kein Doctype, obwohl der strikt vorgeschrieben ist.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich der Doom (PC)

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles