Microsoft veröffentlicht einige Updates für Windows

Windows In unregelmäßigen Abständen hält Microsoft zwei Patch-Days in einem Monat ab. Der zweite findet am vierten Dienstag eines Monats statt und bringt Updates, die nicht sicherheitsrelevant sind. In der letzten Nacht war es wieder einmal so weit. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Interessant und lobenswert. Sind AF Disks eigentlich für den Privatanwender schon relevant? Wo liegt der Vorteil außer an der Sektorengröße?
 
@Matti-Koopa: Das ist doch schon der Vorteil. Theoretisch: Größere Sektoren -> schnelleres Schreiben von großen Datenmengen in einem Rutsch. Die AF Festplatten werden schon seit Monaten (oder einem Jahr?!) zuhauf z.B. von Western Digital verkauft.
 
@TheRealMarv: Okay. Und zu akzeptablen Preisen? Auf Amazon findet die Suche auf die schnelle nichts brauchbares.
 
@Matti-Koopa: Ich hab mal schnell nach der Typenbezeichnung gegoogelt: Such mal nach WD20EARS. Hab auch schon 2 Stück davon in meinen PC. Und es waren mit die preisgünstigsten 2TB Festplatten.
 
@TheRealMarv: Das ist tatsächlich günstig. Danke für die Infos. :)
 
@TheRealMarv: 2TB für 70€ man sind die Preise im Keller...
Aber ist die denn auch wirklich schneller? Schließlich hat sie nur 5400rpm?
 
@Tidus: Erwarte keine Geschwindigkeitswunder. Google mal nach Testberichten zu der WD20EARS, dann weißt du ob was die 4K bringen.
 
@Matti-Koopa: die sind sicher nur ein weiterer versuch um das einstampfen des verdammte bios aufzuschieben
 
@Matti-Koopa: Alle Notebook HD's mit 1TB oder grösser haben 4kB Sektoren. Bei den Desktop HD's >2 TB.
 
Bei mir lief das automatische Update fehl. Und nach Twitter bin ich nicht der einzige (10 Minuten warten beim ersten Start).
 
@TheRealMarv: Ich muss auch etwa 5 Minuten aufs Runterfahren warten, denke die haben das dann einfach angepasst, damit es den User nicht mehr verwirrt warum die Kiste so lange zum abschalten braucht.
10min hochfahren und 5min runterfahren ist ja logischer als 3min hohcfahren und 5min runterfahren.
 
@TheRealMarv: Bei mir schlugen sie auch 2x fehl. Allerdings: Wenn ich die Updates nicht über das Herunterfahren installiere, sondern bei Windows Update direkt sage: "Jetzt installieren" und dann seinen geforderten Neustart ausführe, klappt es :).
 
@TheRealMarv: Ich hatte keinerlei Probleme! Ich kenne aber das Problem, kommt häufig vor, wenn ihr während der Isntallation noch Anwendungen am Laufen habt. Nehmt euch in Zukunft einfach die paar Minuten Zeit und schliesst alles. Unter dem Strich spahrt ihr damit sogar Zeit und müsst nicht nochmal den ganzen Vorgang wiederholen. Runter- und Hochfahren höchstens eine Minute bei mir. Der Download und Installation ca. 2-3 Minuten.
 
@TheRealMarv: Musste auch gut 10min warten... dann gings... Geduld ist hier wohl alles...
 
huh? das windows zeug fuer disk advanced storage sektoren ist doch uralt. der knowledgebaseartikel ist bereits in revision 7.0 verfuegbar und ist auch noch von 2010. und selbst die binary files der updates von microsoft sind schon vom mai des letzten jahres 2010.

microsoft hat also keinesfalls jetzt da neue updates fuer advanced sektrore size herausgebracht. es ist auch bereits in win7 sowie winserver2008r2 jeweils sp1 stand enthalten.

was sollen die falschbehauptungen hier auf winfuture?
 
@nxm: In der Meldung ist ausschließlich von Verbesserungen bei der Unterstützung von Advanced Format Disks die Rede. Da die Thematik bislang noch nicht ausreichend behandelt wurde, hab ich etwas weiter ausgeholt und erklärt, warum dieser Patch sinnvoll ist. Und warum Microsoft den Patch jetzt erst bringt, kann ich leider nicht sagen.
 
@xylen: nochmal zur klarstellung. die bringen den patch nicht erst jetzt. der patch ist vom mai 2010. die files sind 1:1 im sp1 enthalten. uebrpruef deine dateiversionen wenn du bereits sp1 faehrst. dann siehst du durch. vielen dank.
 
@nxm: Ich habe hier ein System mit Windows 7 ohne SP1 und da kam dieses Update gestern via Windows Update dazu. Siehe Screenshot: http://goo.gl/IEazv Ich werde in der Meldung jetzt aber darauf hinweisen, dass die Nutzer des SP1 dieses Update bereits haben. Von daher vielen Dank, dass du mich darauf hingewiesen hast :-)
 
@xylen: ich habe ein sp1 64 bit und das update ist auch gerade angekommen über windows update ... ich vermute das die KB seite einfach noch nicht aktuell ist ...
 
@Rumpelzahn: Das könnte natürlich auch sein. Mal abwarten ob sich da noch was tut.
 
@xylen: Du hast es gesehen. Darum werde ich es dir nicht erklären. Super.
 
@xylen: der hinweis dass es sp1 nutzer nicht bekommen/bereits hhaben wär aber falsch ;) ...auf was du noch hinweisen könntest wäre KB2543241 (der behebt die probleme mit powerpoint vom letzten patch day)
 
@0711: Über den PowerPoint-Patch hatte mein Kollege eine separate News gemacht: http://winfuture.de/news,62819.html Wegen dem Hinweis: Deswegen hab ich den nicht wie versprochen eingebaut, da es den Patch ja anscheinend doch für SP1-Nutzer gibt.
 
@xylen: die http://support.microsoft.com/kb/982018 wurde inzwischen überarbeitet, die files aber nicht.
 
@Rumpelzahn: doch inzwischen stehen die dateiversionen in der knowledgebase auch auf maerz 2011. in der englischen knowledgebase zumindest. immer die dokus der hersteller in ihrer nativen sprache lesen und am besten osen und software betreiben die dem hersteller am naechsten in seinem heimatland und nativen markt sind. alles andere wird naturgemaess spaeter bedient und geupdatet und ist auch technisch bedingt immer weiterer aufwand. unabhaengig davon kann windows bereits seit vista mit advanced format 4k sektoren umgehen, sprich alignment sauber setzen, und alle derzeitigen am markt erhaeltlichen platten melden nach aussen weiterhin logisch 512byte sektoren. echte 4k/4k hardware gibt es stand april 2011 noch nicht. steht auch so im knowledgebase artikel. wird evtl noch n paar jahre dauern.
 
@nxm: ich weiss nicht aber im text steht doch nur dass sie jetzt büer win update kommen...was ist das für eine falschbehauptung? Die updates kamen vorher nicht über wu. -> korrekt. Von dem abgesehen, auch SP1 Systeme bekommen das Update angeboten auch wenn ich die Dateiversionen nicht verglichen habe....so what? Auch ist das update welches verteilt wird folgendes http://kurzurl.net/F1jLe und dort ist Build Date="2011/03/11" und nicht die dateien die du im kb artikel anfordern kannst, sondern jene die im artikeltext stehn...die wu freigabe jetzt spricht auch dafür dass, das update eine erweiterte testphase hinter sich haben. Also lieber mal den ball flach halten bevor man groß rum posaunt
 
Zum Advanced Format: So richtig verstehe ich den letzten Abschnitt nicht. Zur Zeit ist es doch so, dass die AF-HDs nach außen immer noch 512er Sektoren melden und intern 8 x 512 zu einem Schreibvorgang zusammenfassen. Somit ist eine native Unterstützung der 4096er Sektoren gar nicht möglich. Oder gibt es inzwischen AF-HDs, die auf diese Emulation verzichten und tatsächlich die richtige Sektorgröße melden? btw. Wenn die HD mit dem richtigen Alignment formatiert wurde gibt es keinerlei Leistungsverluste, der Anfang der Partitionen muss nur auf der Grenze eines physikalischen Sektors liegen...
 
Hmm, bei mir ist heute die Systemplatte gestorben und das letzte, was mein PC gestern gemacht hat war die Windows-Updates zu installieren. Ob da ein Zusammenhang mit den Advanced Format Disks-Update besteht ist fraglich, aber warnen möchte ich hiermit trotzdem!
Modell: Seagate ST31000333AS
 
@schuetzenjaeger: ST31000333AS ist doch eine der 7200.11 Reihe?! Hast du das Firmware Update installiert gehabt? Wenn nein, wird die sich wohl deswegen zerlegt haben.
 
@Smurfy: Nein hatte ich nicht. Bei produktiven Festplatten mache ich sowas auch nicht gerne, weil das auch nicht ganz ungefährlich ist. Aber danke für den Hinweis (+)
 
Mein großer Desktop mit Win7 Profesionalx64 bleib auch ewig beim booten hängen. Dachte schon ans Neuaufsetzten.... Danke MS, die Leute so zu verunsichern.
 
Bei mir sind alle Updates von gestern und heute FEHLGESCHLAGEN. Lassen sich schlichtweg nicht installieren. Und ja, ich benutze Original Windows Software. Woran kann das liegen? Lassen sich die Updates bei Euch installieren?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles