Die Playstation 3 zieht an der Xbox 360 vorbei

Konsolen Der japanische Elektronikkonzern Sony konnte sich mit seiner Spielekonsole Playstation 3 nun gegen den direkten Konkurrenten von Microsoft, die Xbox 360, durchsetzen, teilte das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics mit. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Amerikamarkt am wichtigsten, also XBox = win
 
@scootiewolff22: wieso ist der am wichtigsten? was kümmern mich die amis? ich glaube ich übersehe da was... Edit: statt minus klicken bitte erklären was so toll am amerikamarkt ist...
 
@Oruam: Weil es nicht darum geht, ob du nun die Amis toll findest oder nicht.
 
@Narf!: naja... Das erklärt nicht warum der ami markt am wichtigsten ist... Der Marktanteil ist wichtig und da ist die Welt "gefragt"
 
@scootiewolff22: Die X-Box ist zudem in Amerika auch nur auf Platz 2 hinter der Wii.
 
@Chris81: ja aber nicht platz drei ;) und die xbox hat einen großen vorsprung in amerika zur ps3
 
hat sony nach neustem stand irgendwie nicht verdient, naja.
 
@andryyy: Wieso?
 
@mcbit: ich find sonys neuste firmenpolitik nicht sonderlich toll, kannst dir vorstellen, was unter anderem dazu gehört. diskussionen gabs hier schon genug. ist halt meine meinung, finds interessant zu sehen, dass ich damit eher ins minus rutsche. hab gehofft, dass das mehrere leute so sehen.
 
@andryyy: Welche Firmenpolitik? Was genau stört Dich an Sony? Und was genau macht durch die Firmenpolitik das Gerät PS3 schlechter?
 
@mcbit: er spielt offenslichtlicht auf das geohot thema an ... aber eigentlic hstellst du dich ja jetzt nur doof um die diskussion zu entfachen und dann zu sagen dass sony mit dem ganzen thema recht hat
 
@-adrian-: Und was hat die GeoHot-Sache mit Firmenpolitik zu tun? Sollte es nur zur guten Firmenpolitik gehören, stillzuhalten?
 
@mcbit: die firmenpolitik hat das ganze mit geohot erst ins rollen gebracht... zb das gestrichene linux...
 
@mcbit: siehst du :) was die geohot sache mit politik zu tun hat.. na das auftreten der firma in der oeffentlichkeit .. ist auf jedenfall daneben das thema. . dann noch rootkits .. und dann noch die ganze sache mit den rechtsstreitigkeiten gegenueber musikdienste wie amazon .. alles sachen die - wenn sie einem nicht zusagen - wohl ein schlechtes bild der firmenpolitik ergeben
 
@ExusAnimus: Das Linux ist doch nur ab einer bestimmten Version der Firmware gestrichen worden. Das updaten der Firmware kann nur mit dem Zustimmen der AGB geschehen. Also hat ejder, der sich eine neuere Firmware installiert, dem Wegfall von Linux zugestimmt, oder? Man kann sich darüber ärgern, das Linux in neuerer Firmware nicht mehr unterstützt wird, aber trotzdem kaufen massenweise leute die PS3 SLIM, also kann Linux nicht der Grund sein, außer bei den paar Freaks, die das unbedingt auf einer Konsole brauchen.
 
@-adrian-: Du meinst also, wenn jemand seine Rechte (oder vermeintlichen Rechte) wahrnimmt, ist er ein schlechter Mensch/Firma? Rechtsstreitigkeiten gibt es immer wieder zwischen diversen Firmen. Die Geohot-Sache wird nur aufgebauscht, weils um die Knackerei und das verschwinden von Linuxunterstützung in neuerer Firmware geht.
 
@-adrian-: Es haben beide recht! Sony und Gehot haben beide Scheisse gebaut....Geohot weil er es nicht lassen konnte wieder was zu hacken und Sony weil Sie jetzt ein riesen Zirkus daraus machen!
 
@-adrian-: ich stell mich extra doof? sorry, das wünschste dir vllt. :P was is das denn für ne art.
 
@andryyy: hab ich @mcbit oder @andryyy geschrieben?
 
@-adrian-: ok, sorry :P
 
@mcbit: Die Firmenpolitik macht das Gerät schlechter, da man sich nie sicher sein kann, wie lange die angepriesenen Funktionen noch verfügbar sind. Erst wurde mit Linuxunterstützung geworben, damit sie anschließend weggepatcht wird. Sowas darf bei keinem Produkt der Welt passieren. Wo bitte soll so ein Verhalten hinführen? Wird mir beim Eierkauf an der Kasse eins aus der Packung genommen? Wird der 5. Gang meines Autos nach dem Kauf gesperrt? Oder darf ich kommt demnächst der Vermieter um nachträglich ein Zimmer abzuschließen? Einer solchen Firma kann und darf man nicht trauen - das ist Kundenverarsche und Machtmissbrauch auf höchstem Niveau. Soviel zum Thema Politik <-> Produkt.
 
@web189: Die Linuxunterstützung ist doch nur in neuerer Firmware weg, in alter ist sie vorhanden. Und dass die PS3 SLIM weiter recht gut verkauft wird, scheint das Linux-Argument nur eine handvoll Freaks zu interessieren. Wenn Dir an der Kasse ein Ei aus der packung genommen wird, und Du akzeptierst das, kannst Du nicht meckern, denn Du warst einverstanden. Wenn der 5. Gang in Deinem Auto gesperrt wird, nachdem Du dafür Dein Einverständnis gegeben hast, warst Du auch damit einverstanden. Wenn der Vermieter ein Zimmer abschließt, nachdem Du das Einverständnis gegeben hast, dann warst Du damit auch einverstanden. Die Linuxunterstützung war bei der SLIM schon weg, trtzdem wurde sie gekauft. Die Linuxunterstützung wird bei der FAT nur weggepatcht, wenn der Nutzer sein Einverständnis dazu gegeben hat. Nur die Leute, die unbedingt Linux UND die aktuellste Firmware auf der Konsole haben wollen, sehen also ein Problem darin und verteufeln Sony. Das alles rechtfertigt aber keine unerlaubte Veränderung der Firmware, und dagegen wehrt sich Sony, und das ist ihr gutes Recht. Wem es nicht passt, dass er kein Linux auf der SLIM oder halt Kopien auf der PS3 nutzen kann, der kauft einfach keine. Wer Linux auf der FAT nutzen will, macht einfach kein Update. ich sehe da kein Problem darin. Und Sony hat immer im Vorfeld gesagt, dass die SLIM kein Linux unterstützt und hat ebenfalls vorher angekündigt, welches Update das selbe bei der FAT bewirkt.
 
@andryyy: http://www.vgchartz.com/ sagt, dass die Xbox mit 52,8 zu 49,1 Millionen gegen die PS3 führt. Wie kann es sein dass zwei Quellen so weit auseinander liegen?
Irgendwer hat da doch wieder 1+1 jeweils nicht richtig zusammengezählt!
 
Ich würde das noch als Gleichstand zählen. In dieser Größenordnung ist eine Mio mehr oder weniger auch nicht wirklich ein Unterschied.
 
@noneofthem: das ist aber nur nen gleichstand wenn du dem gewinner den sieg nicht goennen willst :)
 
@-adrian-: Ich kann weder Microsoft noch Sony leiden. Und nun?
 
@noneofthem: dann kannst du ja die zahlen sprechen lassen .. und x>y .. dann ist x wohl groesser
 
@-adrian-: X ist keine Zahl sondern eine Variable :-P EDIT: (wurde verbessert, danke)
 
@bluewater: besser?
 
@-adrian-: Ja, danke :-)
 
@noneofthem:
Wieso Gleichstand? Die Xbox hat fast ein Jahr auf dem Markt Vorsprung und insofern ist Sonys Leistung beachtlich nachdem es ja Anfangs gar nicht so aussah.
 
Der Witz ist, viele kaufen ne PS3 als BD-Player, und zocken damit nicht oder nur selten.
 
@mcbit: Ich denke das war nur am Anfang so als viele BD-Player fast teurer waren als ne PS3. Inzwischen bekommst du die Player fürn Appel und Ei nachgeschmissen.
 
@jigsaw: Ja und? Ob nun 10 Mio am Anfang das Ding als Player gekauft haben, ist doch irrelevant. Sie haben es und sie sind damit in der Statistik. Ich habe meine PS3 auch nur als Player und zum kurzen mal was surfen. Ganz selten zocke ich mal was.
 
@jigsaw: Jein, hab schon von mehreren gehört das sie eine BD nicht abspielen können, wegen dem Kopierschutz, und das hier die PS3 die Nase vorn hat, weil Sony schneller die Lizenzen updatet.
 
@Menschenhasser: http://winfuture.de/news,60638.html Hier weiß man wohl wie schnell die Fanboys aufspringen :)
 
laut http://www.vgchartz.com/ sind es aktuell 52,8M 360 und 49M PS3.
 
@Terpentin89: VGchartz ist keine zuverlässige Quelle, das sind grobe Schätzungen, die oft nicht hinhauen. Allgemein bekannt!
 
Liegt daran das man nur einen USB Stick braucht, eine PKG Datei raufziehen muss und Installieren bestätigt und schon Spiele auf die HDD ziehen kann.
 
bin ich hier der einzige der sich darüber freut? - Das wurde aber auch langsam mal zeit :P
 
@Lindheimer: Wieso, was hast Du persönlich davon?
 
@mcbit: nichts. ich freu mich nur für sony.
 
@Lindheimer: Na jut.
 
@Lindheimer: Mich freuts auch :D Weil nun die PS3 zurecht meiner Meinung an der Xbox vorbei gezogen ist... Ich mag meine PS3 Slim deutlich mehr als meine XBOX... Würde ich heute nochmal entscheiden können, wäre die Xbox im Regal stehen geblieben :)
 
viele haben sich die ps3 deswegen angeschafft weil man im gegensatz zur xbox 360 kostenlos im internet untereinander zocken kann. bei der xbox 360 muss man fürs online zocken jährlich bezahlen. übrigens das zocken mit crysis 2 limited edition auf der ps3 im internet macht schon spass. werde es heute abend wieder zocken.
 
@25cgn1981: Ka, nur kann man die Online Dienste nicht vergleichen, wirst kaum einen erfahrenen Zocker finden der freiwillig seinen Gold Acc für den PS3 Online Modus aufgeben würde. Da liegen einfach Welten zwischen. (übergreifender Chat, ausgereifte Party Funktion usw.)
 
@25cgn1981: Also ich habe beide Konsolen und sage Dir ganz ehrlich, ich bezahle fürs Onlinezocken.
 
@25cgn1981: So schauts aus... Wenn ich online zocken will, will ich 1. Spiel rein 2. MP aufrufen und zocken... Mehr nicht... Und das wollen die meisten... Das was bei XBOX live mitgeliefert wird (oder auch bei PSN Gold), nutzen die meisten gar nicht... Und das reine Online zocken ist bei der Playsi umsonst! Und das ist der richtige Weg... Online zocken umsonst und wenn du mehr willst, musste halt zahlen...
 
Kann mir als Spieler egal sein, 3rd Party Titel sind eh zu 99% multi. Sony hat nach dem miesen Start aber einen guten Turnaround hingelegt und überzeugt mit qualitativ und quantitativ hochwertiger 1st und 2nd Party Software.
 
Kann nicht stimmen die News:

[URL=http://www.computerandvideogames.com/296351/news/xbox-360-outshines-ps3-in-latest-us-console-installed-base-figures/]

[URL=http://www.computerandvideogames.com/296300/news/ps3-trumps-xbox-360-in-latest-european-console-installed-base-figures/]

Und in Japan sind es ca. 5-6 Mio Unterschied zugunsten der PS3. Also ist die xbox360 vorne
 
viel wichtiger als die subventionsfinanzierte hardwarebasis wäre, wieviel spiele pro kopf verkauft werden, aber da trauen sich ja unsere anal sonden nicht ran...
 
Das ist nicht verwunderlich! Die Playstation 3 wird in Europa besser Verkauft! Dafür kann Microsoft sagen dass sie mit Kinext etwas Geniales auf den Markt gebracht haben währen Move...wie es mir scheint...ein Ladenhüter ist! Von Move hört man ja nichts und auch mit den Verkaufszahlen hält sich sony Zurück
 
@Edelasos: der bessere verkauf der ps3 sagt doch nur aus, dass sony mehr gelder in hardware subventionen stecken muss... wieviel spiele pro neu gekaufter konsole zeitgleich über den thresen wandern, is damit noch lange nicht geklärt... vielleicht kaufen viele ne ps3 um sony zu schaden? das würde tatsächlich funktionieren, wenn alle nur das gerät kaufen, keine software, keine blurays, keine zubehöre.... ich fänds ma witzig...
 
@Rikibu: Ja das stimmt schon aber ich denke nicht dass das der Fall ist! Aber es gab ja mal eine Untersuchung! Xbox Spieler Kaufen mehr Games als PS3/Wii Besitzer
 
@Rikibu: Das Sony bei der Hardware drauflegt, war am anfang, das ist schon lange nicht mehr so! Zumal sie bei der Slim sehr am Umfang gespart haben! siehe fehlende USB Ports, SD Reader usw... Und das jetzt angeblich mehr Spiele auf der Xbox verkauft werden, ist absolut an den Haaren herbeigezogen nur damit ihr euch den Erfolg der PS3 schlecht reden könnt! Mega peinlich!
 
@Magguz:
bitte: (zahlen für UK)
http://www.eraltd.org/downloads/stats/GamesMarket.pdf

aus diesen zahlen geht hervor, dass in UK (andere liegen mir nicht vor) doch dürfte dies repräsentativ sein: die XBOx 360 in stück sovie in umsatz mit verkauften spielen vorne liegt.
 
@darius_: Dein Link geht nicht... Zudem interessieren mich solche "lokalen" Zahlen nicht... Zeig mir eine Liste in der steht das Xbox überall mehr verkauft oder von den großen Märkten einzeln... Und schmeiße mir nicht son Krümel von nem Riesen Brocken hin und verkaufs mir dann nicht als ganzes...
 
@Magguz: erbsenzähler. der link geht. gib ihn einfach von hand in die browserzeile. un UK ist KEIN kleiner Spielemarkt und gehört noch zu Europa.
 
@darius_: Hmm komisch, mein Mozilla ändert den ständig, IE gehts... Egal... Ich weiss das GB kein kleiner ist, nur sind sich GB und USA immer sehr ähnlich... Zeig mir doch mal so eine Statistik aus Deutschland, Schweden oder Spanien...
 
@Magguz: so sucht sich jeder seine statistik :)
 
@Edelasos:
Von Move selber hört man wirklich nicht viel, aber von vielen Spielen die mit Move Support erscheinen. Bei der Xbox hört man immer von Verkaufstatistiken und dem Potenzial aber irgendwie hört man nix von wirklich innovativen Spielen. Eher von Hacks mit Sex-games.
 
@GlennTemp: also ich habe in den letzten paar Wochen einige News über Spiele mit Kinect Support gelesen! Microsoft will bald ja auch die 2te Welle ankündigen! Die hacks für Kinect sind nur Gratis PR für Microsoft und hilft Microsoft auch Kinect zu Verbessern! Naja...das mit den Sexspielen....das kann man mit Move halt nicht so gut wie mit Kinect...ich finde das aber auch eher unnötig....
 
@Edelasos: Von Move hört man nichts? Was willste denn hören? Solche News wie bei Kinect? Oh ab jetzt kann man Kinect an die PS3 anschließen? Welche News hört man denn von Kinect? Es sind halt nur solche news das Kinect wieder für irgendwas sonst gehackt wurde... Mehr nicht...
 
Die offiziellen Zahlen von Sony und MS werden höher angegeben. Wem soll man nun glauben?
 
@Sneak-Out: Nintendo :)
 
@Sneak-Out: Soweit ich weiss sieht es so aus: Sony gibt die zahlen der Einheiten bei den Händlern an MS hingegen die Zahlen der Konsolen die bei den Konsumenten vorhanden sind.
 
@Menschenhasser: Also ich glaub eher, dass es anders rum ist! Siehe WP7... Dort werden die Verkaufszahlen auch so angegeben von MS!
 
Aber nicht vergessen neue Sony Playstations erst mal mit einem zuverlässigen Geigerzähler abzuchecken! Radioaktivität sieht man den Dingern nämlich nicht an. Wer es erst merkt, wenn der Krebs sich ausbreitet, für den ist es dann zu spät.
 
@Feuerpferd: Wird die nicht in China gefertigt?
 
@mcbit: Ja, war das nicht sogar bei unserem Sorgenkind Foxconn?
 
@JacksBauer: Das weiß ich jetzt nicht so genau.
 
@Feuerpferd: wenn du damit ein Problem hast, nimm bei dem nächsten Einkauf einen G-Zähler mit. Bei Lebensmitteln ist die Chance bedeutend größer auf die Pest zu stoßen. Ja, die Konsole kommt aus China. Schon mal auf das "made in " Schild geschaut? Japan produziert selbst wenig .. Uhren made in Japan z.B. würde ich im Moment meiden. *g*
 
@louki: Ich habe gar keine Spielkonsole. Wie sieht es mit japanischen Kondensatoren aus, sind da keine in der Sony Spielkonsole drin verbaut? Üblicherweise gelten japanische Kondensatoren als Qualitätsmerkmal.
 
winfuture sollte bitte die "news" quelle nennen....

anbei offizielle unverstümmelte news:
http://www.mediabiz.de/games/news/ps3-auf-globaler-basis-vor-xbox-360/303417

auch wenn es nur die fanboywars anheizt: noch sind mehr xboxen als ps3 verkauft, weiters wurde "analysiert" wieviel konsolen "aktiv" genutzt werden.... was mir egal ist. nur die news stimmt mit den quellen nicht überein, und ich werd den verdacht nicht los, das der newsschreiber die PS3 bevorzugt...
 
Warum ist es für die Fanboys immer so ungemein wichtig, dass das favorisierte Produkt am meisten Verkauft wird? PS3 vs. Xbox 360, Android vs. iOS... wie egal kann es dem Porschefahrer sein, dass der Golf öfter verkauft worden ist? (Nein, ich fahre keinen Porsche, es ist Sinnbildlich gemeint!).
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles