Mobilfunker: Microsoft verzögert WP7-Update 'NoDo'

Windows Phone Nach Angaben einiger europäischer Mobilfunkbetreiber sind nicht sie, sondern Microsoft der Grund für die zögerliche Auslieferung des ersten wichtigen Updates für Windows Phone 7 mit dem Codenamen "NoDo". mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich habe ein ungebrandetes, dennoch kein Update in sicht :-(
 
@hhgs: dito.. ich verstehe auch nicht wieso das über zune nicht einfach rein kommt. für zune ist doch NUR MS zustädig da funk dennen niemand zwischen
 
Aaaabstuuuurz!
 
Aber Android kritisieren. Das einzig effektive Updatekonzept hat Apple und Google mit der Nexus Serie! Ich bin langsam nurnoch angepisst von diesen Netzbetreibern. Das ist einfach nur schlecht! Wenigstens kann ich mir meine Updates selber aufs Gerät flashen. Für nen normalbenutzer muss das noch viel schlimmer sein.
 
@Oruam:.. ich denke ob die politik hier von microsoft aufgeht wird sich erst in ein paar monaten zeigen.. naemlich dann wenn auch die vorgaengermodelle mit updates fuer windows versorgt werden wo jeder android user noch auf 2 versionen aelteren roms hockt ohne nen provider update zu bekommen..und dann von xda abhaengig zu sein
 
@-adrian-: abhängig bist du immer. ich bin es lieber von xda. ich hatte froyo auf dem sgs, da war noch gar nicht bekannt ob und wann samsung ein update bringt. cm7 bringt android gingerbread aufs HTC Magic! Darum lieber XDA
 
@Oruam: wenn du damit gluecklich bist.. ich bin froh wenn ich nen update bekomm und net jedes mal nen neues rom flashen muss und die daten neu anpassen soll
 
@-adrian-: Ich auch aber es ist trotzdessen ein Witz! Schau dir die News von Heute an...es liegt wohl NICHT an den Providern sondern an Microsoft
 
@-adrian-: ich muss nur selten mal meinen mailaccount neu einrichten = 3 min.
 
@-adrian-: Wenn Du bei einem ROM bleibst, brauchst Du keine Daten anpassen. Drüber flashen, Neustart - fertig. Dauert keine 10 Minuten.
 
@mcbit: wenn du die einstellungen beibehalten willst, dann hast du recht.. wenn du aber irgenwelche napassungen vornimmst.. so wie man das nunmal macht wenn man ja sooooooooo viele moeglichkeiten zur anpassung hat.. dann dauert es laenger.. ausserdem musst du wen ndu bei einem rom bleibst.. dich dann noch fuers richtige entschieden haben welches dann auch noch regelmaessige updates erfaehrt
 
@-adrian-: deine argumente sind doch ziemlich fadenscheinig. Ich habe gestern mal wieder paar neue roms getestet. 3 mal neu geflasht, nicht einmal mit dem pc verbunden. Einstellungen für exchange eingerichtet, fertig. Und von welchen änderungen sprichst du? ich glaube du hast dich irgendwie verirrt.
 
@Oruam: aenderungen meine ich customizing deines handys.. wenn du kein customizing betreibst.. sind schon fast alle argumente fuer android dahin -.- wie ist das so mit apps.. sind die nach dem flaschen auch noch installiert?
 
@-adrian-: Und, wo ist das Problem? Ich habe meinen "Koch" gefunden. Ich bin ganz einfach so rangegangen, dass ich gar nicht erst die zig angebotenen Ableger von xXx getetstet habe, sondern gleich das Original. Man muss nur wissen, was man will, ich mag es blank und Cyanogen Mod kann mir genau das bieten. Dafür habe ich mal 1 verregneten tag geopfert und mich durch Foren gelesen. Ich flashe auch nicht jedes Update, sondern nur, wenn ich die Zeit habe, dann schaue ich nach Updates, lade es runter kopiere es auf die SD-Karte und flashe drüber - ohne Datenverlust. Einstellungen bleiben erhalten, sofern nicht neue Features dazu gekommen sind. Wenn man natürlich unentschlossen ist und jedes ROM testen muss, hat man natürlich ein Problem. Außerdem gibt es in der Szene Köche, die einen Namen haben, einfach schauen.
 
@-adrian-: jap, meine apps lagern entweder bei google, dropbox oder auf der externen sd!
 
@Oruam: wenn sie auf der externen sd liegen .. musst du sie doch immernoch installieren, oder nicht
 
@-adrian-: Sag ich dir nicht :) Ich hoffe dass ich deine neugier geweckt habe und du dich etwas ins Thema einliest. Keine Angst, es tut nicht weh ;)
 
@-adrian-: Nein. Die Apps liegen bei mir z.B. auf einer ext4-Partition der SD-Karte. Ein ROM, welches A2SD+ unterstützt, erkennt diese dort beim ersten Start und bindet sie ein, inklusiver der Einstellungen der Progs.
 
@Oruam: noe.. solange kein gescheites touch or type handy mit android raus kommt lese ich mich auch nicht ein :) aber mcbit hat es ja schon erklaert..
 
@-adrian-: Was verstehst Du unter "gescheites" Handy?
 
@mcbit: ein handy mit tastatur welches von der hardware den ohne tastatur entspricht
 
@-adrian-: http://goo.gl/hNwFo
 
@Oruam: bei welchem deutschen shop kann ich mir das bestellen?
 
@-adrian-: das ist ein anderes Problem :D kA. wie das bei euch läuft.
 
@Oruam: also in europa haben wir kein evo und kein evo shift.. nur das desire z und das hat crappy hardware schon beim start gehabt.. und motorola lass ich meine finger von .. so .. das wars dann .. nurnoch htc 7 pro oder der nachfolger
 
@Oruam: Die beiden Geräte die du ansprichst sind aber beide nur für ein einziges gerät ... das hat nur indirekt was mit porlitik zu tun ... und was android updates angeht ... die sind wesentlich schlechter als microsoft updates ... bei android muss jeder hoffen ob er überhaupt irgendewann ein sicherheitsupdate bekommen wird. nach der news hängt es bei microsoft also bei keinem anderen, wie netzbetreiber oder hersteller ... aber bei android muss man erst hoffen, dass nach jahren eine längst 10mal überholte version ein update erhält und dann musst du noch beten, dass dein mobilfunkanbieter diese firmware dann anpasst und freigibt ... android wird deswegen zu recht kritisiert ... die beiden modelle kann man nicht mtieinander vergleichen ... hier geht es um nenn monat verteildauer und bei android spricht man von 1 jahr bis garnicht .... was ist das für ne relation bitte.
 
@PhilAd: sicherheitsupdates kommen IMMER! Microsoft hat es noch nichtmal gecshafft 1(!) update zu verteilen. Und das ist nunmal die Schuld von den Netzbetreibern und auch von M$. Ausserdem habe ich mit absicht von der nexus serie gesprochen. Diese erhält sofort die neusten versionen da AOSP Device. Genauso Honeycomb geräte.
 
@Oruam: es ist ein AOSP device ... mit einem marktanteil von 0.001% vllt. dieses android device ist eine absolute ausnahme ... das update für wp7 war anfang märz angedacht und kommt nun end märz bis ende april ... 1 1/2 monate später ... wie gesagt .. bei android dauert es 1 jahr bis "es kommt garnicht" das man ein update erhält ... immerhin hat man dort 2 hürden zu nehmen ... hier nun zwei geräte zu nehmen die nichtmal weltweit vertrieben werden und absolute ausnahmedevices sind damit gleichzusetzen .... dann sollten alle hersteller ihr eigenes süppchen kochen .. jeder hersteller mit einem device und einem eigenen OS ... so sieht dein wunsch aus ... microsoft versucht hier besipeilhaft einen kompromiss mit multivendor z finden ... das es nicht von anfang an reibungslos klappt war vllt klar .... aber android sind jahre davon entfernt bzw. haben garkeine chance mehr da hinzukommen wo ms vllt in 1-2 jahren steht, wenn sie es in den griff bekommen ....
 
@PhilAd: uiuiui, da ist mal wer sauer auf android.
Schön wie du M$ verteidigst, aber ich glaube du hast nicht wirklich den Durchblick beim Thema Android. Und ich weiss auch gar nicht wo dein problem liegt. Jeder Hersteller mit eigenem OS? ich bitte dich... Lies doch bitte zuerst mal was über Android und die XDA comunity.
 
@Oruam: welchen normalen handynutzer interessiert xda-dev? das ding muss laufen und sicher sein ... denn NFC/Onlinebanking, etc. kommen drauf ... ich hab selbst nenn SGS und nenn custom rom drauf ... vorher DocROM wo ich atm immernoch betatester bin und mitlerweile selbst gekocht ... aber das hat mal so garnichts damit zu tun ... es ging darum das du sagst, das es bei andriod doch mindestens genauso gut laufe und nennst das nexus als bsp ... das ist aber auch das einzige bsp ... ich bin nicht sauer auf android ... ich sehe aber ein großes problem darin ... und ja ich verteidige wp7, weil man die beiden eben mal so garnicht miteinander vergleichen kann, nichtmal ansatzweise ... nehm den update durchschnitt von allen android devices und vergleich ihn mit dem ersten wp7 update von release bis erfolgreichem handy update ... da liegen einfach mal totale welten zwischen ...
 
@PhilAd: Einverstanden. Aber aussagen wie: Sicherheitsupdates kommen nicht sind einfach falsch. Ich habe aber nie bahauptet das Android besser sei. Ich habe nur gesagt das Google und Apple eine gute Lösung für das Problem haben und M$ sich mit den Providern prügeln muss. Edit: DocRambone rockt!
 
Das ist ein Witz....aber gute Strategie...so wird man Potenzielle Kunden los! Microsoft überlegt wohl doch nicht sehr viel was Windows Phone 7 angeht! Ich habe noch immer kein Update erhalten (HD7 ungebrandet)
 
@Edelasos: wenn du das update hast.. legst ud dann gleich los und markierst munter abschnitte und pastest die irgendwo ein? oder was machst du nach dem update?
 
@-adrian-: Es geht hier ums Prinzip! Wie du wissen solltest bin ich ein MS Fanboy ;) Aber was Microsoft hier abzieht ist eine Lachnummer! Warum Schaffen sie es nicht einmal, alle Ungebrandeten Geräte mit dem Update zu versorgen? Geschweige denn diese, die Gebrandet sind aber vom Provider das ok bereits haben?
 
@Edelasos: Du bekommst das Update im Gegensatz zu Android Nutzern...ob jetzt gleich oder in einem Monat ist doch so was von egal...
 
@bluefisch200: Nein ist es eben nicht! Vorallem dann nicht wenn es nun bewiesen ist das nicht einmal der Provider Schuld ist sondern der Entwickler! Und nicht bei einer Funktion die Standart ist
 
@Edelasos: Als ob in dem Update nur C&P kommt...aber sag mal wo ist das Problem genau? Effektiv nur dass es später kommt...zudem das Update in Wellen kommt und es dein HD7 deswegen noch lange nicht als erstes treffen muss...
 
@bluefisch200: Ich sagte nie das es nur C&P enthält! Der rest sind Verbesserungen und Optminierungen! Die Frage ist: Warum? andere Schaffen es auch! das Service Pack wird auch nicht in Wellen ausgeliefert und das ist um einges Komplexer als ein Smartphone Update...
 
@Edelasos: Andere schaffen es auch? Wer sind denn die anderen? Apple mit 2 bis 3 Geräten? Android wo es jetzt nach 3 Jahren erst so langsam mit globalen Updates beginnt?
 
@Edelasos: Tschuldigung, aber es ist nun wirklich das erste richtige Update für ein System bei dem man noch keine wirklichen Erfahrungen hat, ob auch wirklich alles gut geht. Jetzt geht es erst mal auch ums Erfahrung sammeln. Was bringt es wenn man alle auf einmal freigibt und dafür hinterher die Hälfte aller Telefone gebrickt ist? Tschuldigung, aber derzeit ist das was du veranstalltest ein Witz!
 
@Knarzi: Was soll schief gehen? Der provider und die OEMs haben das OK gegeben und bisher gab es keine Komplikationen! Erfahrungen sammeln kann man auch ohne dieses "Ich gebe pro tag für 5 Geräte das Update frei" Meiner Meinung nach ist es einfach unzuverlässig! Microsoft sollte da auch nicht gross erahrungen sammeln müssen...Sie sind nicht neu in diesem Geschäft
 
@Edelasos: Lass sie doch jetzt bei diesem ersten das so machen. Es wurde auch erst vor 2 Tagen wirklich freigegeben. Es wird mit Sicherheit nächste Woche kommen. Beim nächsten hat man dann ein wenig mehr Sicherheit und wieder einiges gelernt und es geht schneller. Bis dahin bin ich geduldig. Wenn du es nicht bist steht dir auch jede andere Plattform frei!
 
@Knarzi: Ich Spreche nicht nur von mir sondern auch von anderen (Arbeitskollegen) und von diversen Foren! Du denkst bei den nächsten Udates wird es schneller gehen? Ich Glaube nicht daran! Ja Windows Mobile 6.x hätte ich noch Zuhause :)
 
@Edelasos: Ich glaube schon dran, weil es ein System ohne Updateerfahrung ist. Denkst du die wollen sich so ein gejammere immer anhören?
 
@Edelasos: Ich habs auf meinem Optimus 7 schon seit gestern :-)

http://img197.imageshack.us/img197/6708/nodooptimus.jpg
 
Der name NoDo wird langsam zum Programm
 
@DrJaegermeister: Bin bei WinPhone nicht auf den Laufenden. Also schlagt mich: Was heißt das Kürzel NoDo? Ist das jetzt nur die Bezeichnung für das Update?
 
@tk69: No Donuts
 
Man ist wohl am Besten beraten, wenn man einfach abwartet bis man die Meldung erhält. Ich versuch mich jetzt abzuregen, ist nur verschwendete Energie. Trotzdem ist es ein Witz. Muss doch möglich sein ein konkretes Datum zu nennen und anschließend z. B. innerhalb einer Woche das Update an alle User zu verteilen. *aargh* xD
 
@smoky_: richtig...es ist ja nicht so das es 100 Mio Windows Phone 7 Besitzer gibt...
 
Ich verstehe es nicht. Ich habe ein freies, ohne Branding, ohne Jailbreak usw. Phone, komplett frei und jungfräulich. Das Pre-Update habe ich erhalten. NoDo hingegen noch nicht.
 
Ob jetzt heute oder nächste Woche ihr werdet es überleben
 
Wir werden schon alle geil verarscht von der industrie... Früher hat man wenigstens fertige Produkte gekaut.... heute muss alles schnell schnell gehen und wir sind die dummen....
 
die jungs von microsoft machen das schon. keine sorge :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles