OMG und LOL landen im Oxford English Dictionary

Kommunikation Das bekannte Oxford English Dictionary hat einige Abkürzungen aus Online-Chats aufgenommen. Das Wörterbuch enthält nun die Begriffe LOL (laughing out loud), OMG (Oh my God) und FYI (for your information). mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
@Schneewolf: epic fail...
 
@tintutin: Epic Fial heißt das
 
@DF_zwo: was issen "Fial" ?!? Oder meinste Fiat ? ;o)
 
@Schneewolf: Für jeden, der das Update für sein Oxford Wörterbuch sucht: http://goo.gl/v0Noi
funktioniert einwandfrei ;)
 
@gigges: Kann das Ding auch Sonderzeichen?
 
@Schneewolf: rofl du hast lol gesagt ^^
 
@Schneewolf: OMG
 
@Schneewolf: ROFLMAO
 
@mh0001: OMGWTF
 
bin ich jetzt zu alt wenn ich das herz nicht mal schreiben kann
 
@-adrian-: entweder du schreibsts so: <3 oder du benutzt die tastenkombination Alt + 3, aber diese wird nicht dargestellt, ist mir vorhin aufgefallen... -.-'
 
@-adrian-: Alt + numpad3. Mußte es mir aber auch von einer jungen Dame erklären lassen ;-)
 
@jigsaw: hmm.. wusste gar nicht dass es auch 1 stellige kombinationen gibt.. und bevor ich mir das in ner table raussuch -.-
 
@-adrian-: "&#9786;&#9787;&#9829;&#9830;&#9827;&#9824;&#149;&#9688;&#9675;&#9689;&#9794;&#9792;&#9834;&#9835;&#9788;&#9658;&#9668;&#8597;&#8252;¶§&#9644;&#8616;&#8593;&#8595;&#8594;&#8592;&#8735;&#8596;&#9650;&#9660;" 1 - 31 der asccii tabelle ^^ aber wie man sieht werden diese steuerzeichen gefiltert
 
@-adrian-: kleiner drei ?
 
@Kuschi82: ne.. ich meine das ASCII zeichen .. so wie Trademark oder Copyright... aber ich hab es ja jetzt :)
 
@-adrian-: Gra4sa0, 4nd 5ch hatte s6 t633e 60b5nat56nen a4f ager,,, EDIT: Ach, scheiß Notebook-Numlock xD nichts für Ungut.
 
@eN-t: &#9829;
 
@-adrian-: &#9829; EDIT: auch nicht besser :(
 
@Edelasos: lol du hast rofl gesagt
 
@Spaceboost: omg ihr habt beide rofl gesagt
 
@s3m1h-44: wtf?! ^^
 
@IcySunrise: stfu! :P
 
@s3m1h-44: cu!
 
@s3m1h-44: oO sry war afk...erst jetzt gesehn :P
 
@Spaceboost: omfg...du hast mein rofl kopiert?
 
ich &#9829; das symbol &#9829;!

Edit: wieso wird den das herz nicht dargestellt? :(
 
@rolemodel91: &#9829; Edit: Jo, geht nicht hier, aber ich denke das brauchen wir hier nicht so oft :D
 
@jigsaw: richtisch! :P haha
 
@Illidan: LOL
 
@spiteBosC: da kommt ein böses Wort vor
 
@user2015: und in OMG nicht?
 
@-adrian-: du meinst, dass sich die Atheisten von "God" gestört fühlen könnten? Oder welches böse Wort kommt darin vor?
 
@user2015: er meinte wohl "omfg"
 
@user2015: Jop, das stört wirklich. Daß massenmordende imaginäre Figuren so beliebt sind finde ich schon sehr bedenklich.
 
@Johnny Cache: Ich finde es bedenklich das man es imaginäre in die Schuhe schieben möchte und nicht die Menschen dahinter.
 
@SpeedFleX: Ne, ich meinte daß Gott ja schon ein Massenmörder war. Allein schon für so Nummern wie mit der Sintflut würde man hier vermutlich ein wenig Ärger bekommen. Von dem Mist den die ganzen Anhänger verzapfen fangen wir besser gar nicht erst an.
 
und wenn man LOL hierzulande noch benutzt, ist man mittlerweile schon uncool oder oldschool. *muhahaha*
 
@onlineoffline: roflmao, wie kommstn drauf?
 
@LuitziFa: kam vor ca. 2 Wochen auf der Seite von T-online ;o) LOL und ROFL is bei der heutigen Jugend nimmer so angesacht, die "Tschecka" drücken sich mehr flowmässisch aus, mit LOL und ROFL ist man nicht mehr up to date.
 
@onlineoffline: chillig, tight, stabil sind bei mir in berlin gängiger unter jugendlichen. bye bye deutsche sprache! :(
 
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man OMG, WTF, LOL usw. in der gesprochenen (deutschen) Sprache verwendet ..
 
@user2015: Noch schlimmer finde ich dass manche Leute überhaupt nicht mehr normal reden KÖNNEN. SMS-Flat und 100 SMS am Tag und schon ist die deutsche Sprache eine Fremdsprache.
 
@jigsaw: Einspruch euer Ehren! Ich hab auch eine SMS-Flat (wtf, ist doch ganz normal? Welcher Tarif (ausser von A1) hat den keine 1000 free-sms? o0) aber angefangen Deutsch zu verlernen hab ich erst, als ich mit etwa 10 Jahren nach Wien gezogen bin.
Da kam, ich dann in eine Hauptschule (5.-8. Klasse, falls das in DE anders heisst). da fühlte ich mich sehr hmm... unkrass alter, voll die scheisse lan -.-
 
@Ðeru: 1000 free-Sms ist keine Flatrate. Komm wieder nach Deutschland da haben wir so was. o2o z.b.
 
@JacksBauer: Na klar ist 1000 FreeSMS ne Flatrate... weil sowas kann man nur als ~14 jähriges Mädel vertippsln ;D Das einzige mal wo ich in Deutschland war, da war ich glaub ich 7, zu Besuch bei meiner Oma in Berlin *nachdenklicken Blick auflegt* Ja so 7 oder 8 werd ich da wohl gewesen sein :D
 
@Ðeru: flatrate = unbegrenzt, 1000 SMS = begrenzt..
 
@KaYSeRiLi: Ich denke wir diskutieren hier über Ansichten ... Für, mich, sind 1000 FreiSMS eine FLAT, weil ich das nie in einem Monat aufbrauchen könnte, und da ich nie etwas für eine SMS zahlen muss, ist es für, mich, eine Flat... okay? ;) Genauso wie bei meinem mobilen Internet, da ich nie die mir freistehenden unbegrenzten GB aufbrauchen kann, trotz 30mbit (unlimitiert ist halt unlimitiert), ist das für mich eine Flat, wenn es nun 15gb oder so wären, wären die am ersten Tag gleich weg, und sind somit keine Flat, für mich, aber meine Mutter würde es reichen, sie würde in einem Monat mit 15gb klarkommen, also ist es für sie eine Flat... alles klar? *smile*
 
@user2015: als wenn man da nichts schlimmeres finden koennt
 
@user2015: Ich muss gestehen, dass ich "lol" manchmal selbst ausspreche. Allerdings nur bei VoIP und sehr selten. Manchmal ist es echt ganz nützlich. Aber von Angesicht zu Angesicht würde mir das nicht einfallen. Und auch "omg" oder "wtf" würde ich nie sagen, da hat "lol" den "Vorteil", dass es so schnell und kurz gesprochen werden kann. Statt "omg" sage ich meistens nur "Gott" (z.B. "Gott, guck dir das an") und statt "wtf" sage ich zwar sehr selten "what the fuck" oder "what the", aber i.d.R. doch "was zum..." (z.B. "was zum Henker"). Das blöde ist, wenn man einmal damit anfängt, ist es nicht sehr leicht, sich da raus zu manövrieren... :-/
 
Für die meisten ist "lol" doch gar kein Ausdruck des Lachens mehr...
 
@LuitziFa: lol
 
Da hat einer verstanden was ich meine. "lol" ist doch maximal nur noch eine Anerkennung des humoristischen Anteils vom Text des Vorredners. Meist nicht einmal mehr das, sondern nur noch ein anderes Wort für "aha"...
 
@LuitziFa: lol?
 
http://www.hirnsalto.de/flash/lolmov.htm
 
@OttONormalUser: Mir ist nicht so ganz klar ob die Animation nun ironischer Natur war. Bei den ganzen Klischees und Pseudofakten wirkt es sehr so. Wenn das allerdings ein ernstzunehmender gesellschaftsmoralischer Zeigefinger sein soll, muss ich leider sagen das es sehr schwach ist!
 
@LuitziFa: Wie kann eine Seite mit der Domain "Hirnsalto.de" ernst zunehmen sein?
 
@OttONormalUser: Ich finde die Aussage am Ende eigentlich sehr zu treffend.
 
http://youtu.be/6_43S3lgq2Y
 
Großartig, jetzt muss nur noch 1337 ins Wörterbuch, dann bin ich zufrieden ;-)
 
Das ist.. imba. :-)

Ach ne, tut mir leid. Mein Chef hat neulich entsetzt erzählt, das die junge Generation heute sagt "Das ist voll Laser".

Ich werde alt.. O.ô
 
@touga: Nein Mann, ich will noch nicht gehen, ich will noch ein bisschen Tanzen
 
OMG wie LOL ist das denn. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis die Sprache sie "einbürgert" und man es sogar im deutschtest in der schule schreiben darf. Mal schauen was die Zeit so mit sich bringt.
 
Sicherliche sehen darin wieder einige den Untergang des Abendlandes eintreten ;) Sprachen sind nunmal lebendig. Schlimm ist es eher, wenn das Sprachniveau insgesamt einen Schritt zurück macht, aber das ist etwas, was jeder individuell für sich entscheiden muss.
 
@Demiurg: Dem kann ich nur zustimmen. Viele beherrschen nichtmal die eigene Sprache, aber Worte wie LOL kommt bei denen in jedem Satz vor. LG
 
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich merke das immer wieder in Foren und so. LOL und OMG wird meisst nur von den jüngeren Leuten genutzt, die auch noch teilweise der Rechtschreibung nicht mal Herr sind (nicht alle!). Schlechte Entwicklung also. Ich kann zb Leute, die ständig das Wort LOL benutzen, garnicht ernst nehmen. Das kommt mir so kinderhaft rüber. Wo bleibt die zivilisierte Sprache, die wir einst gelernt hatten? Mal ein ":)" oder ":D" ist noch okay, aber das andere muss nicht sein. Viele sollten erstmal wieder die Schulbank drücken, bevor sie mit neuen Vokabeln konfrontiert werden. Ich meine, ich mache auch Fehler beim schreiben, aber ich eigne mir solch ein Mist garnicht erst an. Schlimm, wie man die Sprache verhunzt.
 
was für sms & chats gedacht war ist in der heutigen jugend im real live hängengeblieben ( zweideutig ) ich lach mich immer kaputt wenn ich ab un zu die kids reden höre :-) vor allem wenn jungs zu mädels eh alder sagen LoL ;-)
 
@Sir @ndy: Das Problem ist auch dass das "eh alder" von meiner Generation ganz anders aufgefasst wird als es gemeint ist, da können äußerst unschöne Mißverständnisse entstehen. Wie bei Hund und Katze: Die Katze fasst das Schwanzwedeln des Hundes auch ganz anders auf ;-)
 
@jigsaw: Herst Oida... wovon redet ihr da bitte? ^^
 
@Ðeru: Siehste, genau das frage ich mich auch immer wenn ich am Jugendzentrum vorbeigehe :)
 
@jigsaw: Bin doch selber erst 21... Aber eigentlich würd ich "eh alder" eher scherzhaft auffassen :) ... Kommt mMn aber auf die Statur des Gegenübers an, wenn da jetzt so ein Muskelprotz das zu mir sagen würde, wär ich schon etwas eingeschüchtert :D
 
finde solche Abkürzungen schei...... , sollen doch erstmal die Mutterprache richtig lernen .
 
Wenn ich mich recht erinnere hat das &#9829; (<3) doch den PacMan gefressen, oder?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles