"Titan"-Cluster: Cray peilt die 20-Petaflops-Marke an

Supercomputer Der Supercomputer-Hersteller Cray schickt sich an, in seiner Zunft wieder die Spitze zu erobern. Im kommenden Jahr will das Unternehmen am Oak Ridge National Laboratory seinen ersten 20-Petaflops-Rechner in Betrieb nehmen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Oak Ridge? Supercomputer? Oje dann ist ja schon klar was die da spielen! War Games! http://en.wikipedia.org/wiki/WarGames
 
Hmmm... Ich würde das aber nun nicht als Tablet bezeichnen... @ WinFuture: Ändert mal bitte die Kategoriegrafik. ;)
 
@Taxidriver05: Soll ich dich jetzt auch an den Hinweis-Button erinnern? ^^
 
@Slurp: Nö... :D Hatte nur grad hier in der News gelesen und wollte deswegen nicht extra die Seite wechseln... :D
 
@Taxidriver05: Wär ein schnelles Tablet ;) ...die Supercomputerrubrik war im CMS bisher immer ganz unten...jetzt sind da die Tablets...nicht genau geschaut
 
@ckahle: Schon besser... :D
 
@Taxidriver05: So als Nostalgiker wünsche ich mir zu Ostern ein Tablet .... im Zuse Z2 Revival Design.
 
@wuddih: Okay... :D Dann würde das mit der Größe auch stummen... :D
 
Mich interessiert wie viel CPU's + GPU's nötig sind um diese Leistung zu erreichen?"
 
@SeriousToday: Nimmt man eine Tesla S2070 von nVidia, macht das bei doppelter Genauigkeit = 9709 Stück (20*1000*1000/2060).
 
@SeriousToday: Wie viele Opteron bräuchte man denn für etwa 5 Petaflop? Ich könnte mir eher vorstellen, dass auch viel CPU-Power Leistung dazu beiträgt, da die GPUs ja nicht in allen Berechnungen genutzt werden kann und man dann ein Großteil der Leistung ungenutzt hat und es mehr zu Werbezwecken dient, um auf Platz 1 der Liste zu stehen. Ich denke das wird recht durchmischt sein, oder was meint ihr?
 
Freue mich schon auf die nächste Top 500!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen