MonoMac: Native Mac-Anwendungen mit .Net

Entwicklung Die Entwickler des freien .Net-Klons Mono haben nach einjähriger Arbeit nun die erste Version von MonoMac freigegeben. Dieses koppelt die .Net-APIs mit denen von Apples AppKit. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
@sushilange: mono ist mindestens genauso cool wie .net :D
 
@cread: ??? Irgendwie logisch, da Mono im Prinzip das .NET Framework ist. :-D Nur, dass darüber das .NET Framework inoffiziell für andere Plattformen bereitgestellt wird. Ist ja also Absicht, dass die Leute in harter Arbeit das .NET Framework 1:1 nachbauen.
 
@sushilange: Das Mono Projekt wird, ganz offiziell, von Microsoft bei der Entwicklung unterstützt.
 
@awaiK: Ich weiß, dass MS Hilfe anbietet. Deswegen ist Mono aber dennoch nicht offiziell von MS ;-) MS hilft ja auch indirekt, in dem der Sourcecode von .NET veröffentlicht wurde.
 
Super. Ist seit ner halben Stunde installiert, nachher mal testen. :)
 
Ist das genauso kostenpflichtig wie Monotouch?
 
@therealgoblin: Apache-Lizenz, daher: nein. https://github.com/mono/monomac/blob/master/LICENSE
 
Bedeutet das etwa, dass in Zukunft ein Mac Ableger von Paint.net wahrscheinlicher wird?
 
@Potty: Kaum, Paint.NET nutzt sehr Windows spezifische Funktionen wie DirectDraw und DirectCompute...
 
@bluefisch200: dann nimmt man einfach die jeweiligen nativen APIs unter OSX... z.b. für DirectCompute -> OpenCL
 
@Wollknäuel Sockenbar: ja aber einfach mal so von Direct auf OpenCL umzusteigen ist auch net so schnell getan...^^
 
@PG: Man sollte sich eher fragen, warum die Entwickler nicht gleich auf den Industrie-Standard (OpenCL) gesetzt haben. OpenCL ist zu den meisten APIs (inkl. die aus DX und auch zu CUDA) kompatibel, es ist plattformunabhängig, usw. -- bei DirectCompute ist man an die DX APIs gefesselt (kenne auch kaum Software, wo das eingesetzt wird, es wird praktisch nur OpenCL oder CUDA verwendet)
 
wer will so einen Mist?
 
@tk69: Das fragt man sich auch jedes Mal bei GTK-Programmen wie Pidgin. Damit Programme mit endlichem Aufwand auf mehreren Plattformen laufen!
 
Ein Dank an das Mono-Team! Da muss ich zugreifen.. ähhh herunterladen ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich