Windows "8": Screenshots des 'Aero Lite'-Interface

Windows 8 Über ein russisches Portal sind kurz nach ersten kleineren Bildern ganze Screenshots der neuen "Aero Lite" genannten abgespeckten Benutzeroberfläche des Nachfolgers von Windows 7 an die Öffentlichkeit gelangt. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Langsam werden die Fakes lächerlich!
 
@sushilange: Ich kann mir durchaus vorstellen das es kein Fake ist und Microsoft mit Aero Light das Windows Classic Theme entgütig verbannen möchte/wird... Da das Classic Theme viele Features nicht unterstützt.
 
@gibbons: Dass MS so etwas vor hat, halte ich ebenfalls für möglich. Ich finde nur die Serie der Screenshots, die in letzter Zeit bzgl. Win 8 erschienen sind, sowas von billig gemacht (inkl. der komischen Wallpapers), dass ich die erst für authentisch halte, wenn es irgendwo Win 8 illegal zum Download gibt und das dann dadurch bestätigt werden kann. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass MS ein Wallpaper mit "sshhh bitte keine Leaks veröffentlichen" einbaut... und so ein Theme lässt sich auch mal eben selbst machen. Naja wir werden es ja in 1-2 Jahren sehen.
 
@sushilange: wer sagt dass der von MS kommt.. der kommt von der webseite die alles veröffentlicht
 
@gibbons: Wenn sie wenigstens die Farbe einstellen lassen. Dieses blau ist mir definitiv zu kindisch. Ich hab es lieber seriös und schlicht - schwarz. Das hasse ich bei Win7 in der Ansicht ohne Aero, es gibt nur dieses hässliche blau. Aber ich glaub nicht dran, daß es sich ohne Aero einstellen lässt.
 
@gibbons: dieses "aer light" gits auch jetzt schon, nennt sich windows 7 basis
 
@sushilange: ich würde auch sagen das das bild authentisch ist, da eine dem ähnliche ui auch schon im server 8 screenshot gesehen haben! außerdem wäre das genial für alle theme ersteller die auch die navigationsbuttons ändern da man dann "nur" noch den stream ändern muss
 
@Ludacris: Das ist keine UI, das ist eine PFUI
 
@sushilange: vor allem, weil vor 14 stunden das auf deviantart erschienen ist: http://goo.gl/P4q0f und selbst die original news ist jünger!
 
Man sieht das scheiße aus...
 
@gibbons: geht mir auch so
 
@gibbons: Es ist ja bereits Final und nicht etwa eine frühe alpha/Beta Version...
 
@Edelasos: In Sachen Design hat Microsoft selten mehrere komplett neue Konzepte vorgestellt bzw. durch leaks erkenntlich geworden. Sicherlich wird da noch daran gefeilt, sollte dies aber kein Fake sein, so ist die Richtung klar einzusehen.
 
@gibbons: Ich hoffe, das werden sie noch bis zur Final optimieren... ^^
 
@gibbons: das aktuelle aero basic sieht sogar 10 mal besser aus, aber man sieht das es in richtung metro design geht, alles einfach gehalten, alles mit weniger details, ich sag nur "like a mspaint-picture"!!!
 
@gibbons: Sieht eigentlich fast genauso aus, wie das Windows-Basisdesign.
 
@Kirill: Naja, da sind schon starke Veränderungen zu sehen. Gucke dir mal Buttons und Scrolleiste sowie die Titelleiste und Buttons in der Titelleiste an.
 
@gibbons: Die paar Bitmaps sind mitnichten starke Veränderungen.
 
@Kirill: Die Paar reichen schon aus, das es voll daneben aussieht.
 
@gibbons: Muss ich mich immer so exact fassen, als wenn wir vorm Gericht wären? Mein Punkt ist: Bis auf die paar anderen Bitmaps sieht das fast 1:1 aus, wie das Basisdesign von 7. Nur dass vll. ne Taskleistenvorschau dazugekommen ist, die es unter 7 im Basisdesign net gibt.
 
@gibbons: Aero Basic sieht für meinen Geschmack (noch?) besser aus.
 
@gibbons: habe ich auch gedacht, wenn das wirklich von MS stammt. Da kann man rein optisch bald gleich Ubuntu mit Gnome nehmen.
 
http://preview.tinyurl.com/5uz6tjy ICH WUSSTE DIE RUSSEN STECKEN DA MIT DRIN :P
 
@DUNnet: hä?
 
@gibbons: Lesen + Augenaufmachen hilft ;)
 
@gibbons: der nutzer-ordner auf den screenshots heißt "Erich Honecker"
 
@jim_panse: Darauf hätte ich nie geachtet Oo
 
@jim_panse: nicht korrekt! Er heißt Erich Honneker, und wenn man das googlet und MS hinter hängt ist es schon ein paar Leuten aufgefallen :P trotzdem ist die Verwandtschaft doch unbestreitbar, vorallem war doch letztens Putin oder so in der Taskleiste als Userpic von Liveaccount? :D
 
@DUNnet: Für den brauchst du keinen Wiki Link reinstellen, den kennt glaub ich jeder ;)
 
@JacksBauer: ohh da währe ich mir nicht soo sicher...
 
@WinFuture: Beruft ihr euch immer auf dermaßen glaubwürdige Quellen?
 
Aber sicher doch...
 
Ich glaube schon, dass die Microsoft-Designer mehr drauf haben als ein 13-jähriger Russe, der mit Paint Amok läuft...
 
@CherryCoke: Wenn ich mir die IE9 Icons so anschaue...hmm..
 
Wenn Microsoft wirklich denkt, dass man die Transparenzeffekte als nur "auf aktueller Hardware lauffähig" verkaufen kann, dann ist den Kunden auch nicht mehr zu helfen. Compiz unter Linux ist viel aufwendiger und läuft auf einem Pentium 1 mit 64 MB RAM!
 
@noneofthem: Ich wusste es schon immer...OpenGL wird von der CPU berechnet...
 
@bluefisch200: klar ist OpenGL oftmals nur Softwarelösung :P but I got the joke!
 
@bluefisch200: Eine Riva TNT2 Grafikkarte mit 32 MB RAM reicht aus. Nur zur Info...
 
@noneofthem: Ich wollte dich nur darauf hinweisen dass die CPU nicht ausschlaggebend ist...habe hier auch ein Linux auf einer Gforce 2 MX am laufen :)
 
@bluefisch200: Ist mir klar. Allerdings zeigt das auch sehr gut, wie alt die Komponenten sein können. Mein alter PC "durfte" unter Vista kein Aero anzeigen, weil der PC zu schwach gewesen sein soll, unter Ubuntu war Compiz aber flüssig nutzbar.
 
@noneofthem: hm aber die vmware "karte" wird nicht unterstützt :(
 
@noneofthem: und braucht zudem auch keine Grafikkarte mit DX9-Support ;-)
 
@noneofthem: "Compiz unter Linux ist viel aufwendiger und läuft auf einem Pentium 1 mit 64 MB RAM" ... Dementsprechend sehen die Effekte auch aus.
 
Hmmm... Ich denke, das Metro-Design könnte man schon noch besser umsetzen... Auch in der Basis-Variante...
 
@Taxidriver05: Man könnte beispielsweise dieses Kinectic-Scrolling was es ja bei den Handies gibt beim Durchsuchen/Scrollen eines Ordners oder von Suchergebnissen nutzen. Oder gibts sowas aktuell schon als Zusatzprogramm?
 
@Taxidriver05: ich bin mir sicher, das das design mehr konzeptartig implementiert wurde und nicht 1:1 so in der finalen version sein wird :) aber ich muss sagen dass mir sowas: http://www.istartedsomething.com/wp-content/uploads/2006/08/winhec2004_20.jpg gefallen :)
 
@Ludacris: Als Basis-Design auf jeden Fall...
 
@Ludacris: Der Link geht bei mir leider nicht. Da kommt: Sorry, but the droid you are looking for is not here. o:
 
@MasterBK: jo musst du den bindestrich bei uploa-ds rausnehmen
 
@MasterBK: http://goo.gl/HKrxk
 
das hat ja mal schon voll viel mit metro zu tun....mit dem bisherigen kenntnisstand..ja ne ist klar...das ist noch weit vom metro ui weg....das kann ihc genausogut mit paint machen...-.-
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das oben gezeigte "Design" nur ein Platzhalter ist, um wirklich auch NICHTS neues das Design betreffend an die Öffentlichkeit zu lassen.
 
das sieht weder wirklich anders, noch irgendwie gut aus. Das ist garantiert ein Fake. Schlimm finde ich, dass diese offensichtlichen Fakes hier als Newsbeitrag erscheinen!
 
Spektakulär..
 
sieht ja grässlich aus. dann lieber die classic oberfläche
 
Das Theme gibts jetzt für Win7: http://www.chip.de/downloads/Aero-Lite-for-7-Windows-8-Theme_47830874.html
 
@xNeo92x: Seite nicht gefunden, da hat sich wohl jemand nen Scherz erlaubt..
 
@GlockMane: Keine Ahnung wieso es nicht geht, aber man kanns auch durch Google finden: http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Aero+Lite+for+7+-+Windows+8+Theme+&btnG=Google-Suche&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=a549eb0d6d422a9a
 
@xNeo92x: http://tinyurl.com/6cjjrg9 (man kann auf WF keine langen Links einfach kopieren - daher: In der Kürze liegt die Würze.)
 
Sieht aus wie Aero Glass mit deaktiviertem Glass und in hässlich.
 
Die eigentliche Sensation des Screenshots ist niemandem aufgefallen.. : Vista/7 Basic unterstützt normalerweise keine Thumbnails in der Taskleiste. Mit dem hier gezeigten Theme gibts aber auf einmal welche, also ist irgendwas grundlegendes im Windowmanager geändert worden.
 
@smartie77: Thumbnails? Ach so, Du meinst die Aero-Vorschaufenster beim Mouseover auf einem offenen Task in der Taskleiste. Das können die Basic-Themes unter Vista/7 tatsächlich nicht. Gut erkannt. So gesehen wirklich ein Fortschritt. Allerdings frage ich mich, ob es in 1-2 Jahren, wenn das nächste Windows erscheint, tatsächlich noch allzuviele Grafikkarten verwendet werden, die nicht mindestens DX9 können und weniger als 128 MB Grafikspeicher haben. Mithin käme dieses Feature also viel zu spät, das hätte ja auch schon bei Vista oder spätestens bei 7 so gemacht werden können.
 
@smartie77: Was Grundlegendes? ALLOW_3D_ACCELERATED_INTERFACE="true" eingefügt, ne?
 
Auf die Art und Weise vergisst wenigstens keiner das es Windows 8 auch mal geben wird...
 
IMO wäre es sinnvoller, wenn MS statt einer abgespeckten Variante von Aero eine gleich aussehende Version für sagen wir mal DX7 oder falls möglich sogar für ältere DirectX Versionen rausbringt. Keiner kann mir erzählen, dass man für etwas Transparenz DX9 braucht.
 
Immer diese Screenshot-"News" von russischen, chinesischen oder pakistanischen Seiten. Ich find's zwar löblich dass WF sich Mühe gibt auch über Windows zu berichten, aber dass kann man sich doch echt mal sparen jedem Fake hier einen Artikel zu spendieren.
 
Lite gut und schön. Aber ich denke auch mit einer Lite-Variante kann man hübsche Schließen-Mximieren-Minimieren Buttons zaubern und muß nicht so einen Rotz abliefern.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Windows 8 Pro im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum