RWTH Aachen bekommt neuen Bull-Supercomputer

Supercomputer Die Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen erhält einen neuen Supercomputer. Dieser wird vom französischen Computer-Konzern Bull gebaut. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
wäre sehr nett wenn mir einer mal erklären könnte wie so ein superkomputer überhat funktioniert. ich stelle mir das im moment so vor das z.b. ein prozessor die rchenleistung der anderen verteilt und dann später alles wieder zusammengefügt wir. Diese Super computer sind echt der wahnsin 3 Peterbyte?
 
@henne_boy: Mehrere Prozessoren in einem Cluster ergeben einen Supercomputer.

Das ist prinzipiell wie SLI respektive CrossFire, nur wesentlich weiter ausgebaut, da die Betriebssysteme (u.a. Solaris) mit diesen Clustern umgehen können.
 
@upLinK|noW: Wichtig sind auch die Bandbreite und die Protokolle der Busse zwischen den einzelnen Knoten.
 
Peterbye soso :P
 
@ExtremErnst: ja genau, Peter-Byte, ich bin Philipp-Byte :D:D:D
 
nicht schlecht son teil. wenn wir alle unsere pcs zuammenschließen, werden wir die rechenleistung net erzielen können :) mit alle meine ich alle winfuture-leser :)
 
@flipidus: Das würde ich so nicht sagen. Projekte wie "BOINC" bringen auch immense Rechenleistung auf, besonders wenn die Grafikkarten der Benutzer mit eingebunden werden können, wie bei SETI@home oder Folding@home.
 
@dailydols: Ist es nicht so, dass z.b. BOINC, wenn man dieses Projekt denn als Supercomputer sieht, sogar der größte währe?
 
Ach, die sollen in Aachen erstmal das Schwimmbad auspumpen, sonst müssen die auf Wasserkühlung umstellen. Was nützt der "schönste" Neubau, wenn das Dach undicht ist.
 
Kumpel von mir studiert da.
Politikwissenschaften.
Der hat da nich so viel von,
dem würde ne Abschaffung der Studiengebühren mehr nützen.
 
@www.SerialGFX.de: dafür den 30000 studenten an der rwth die was vernünftiges studieren
 
@heins: was vernünftiges ! für die unbeabsichtigte Ironie gibts nen plus :D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen