AMD Catalyst 11.1 verbessert Spiele-Performance

Treiber Der Chiphersteller AMD hat seinen Grafikkartentreiber Catalyst in der Version 11.1 veröffentlicht. Mit diesem monatlichen Update werden zahlreiche Bugs beseitigt und die Performance in einigen Spielen wird verbessert. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
War der nicht schon gestern draußen.
Wer den Hotfix braucht: http://www.ati-forum.de/allgemein/downloads/board62-treiber/?s=98ffd3074bfe124c50f35c935a387ba59d1c1ea3
 
"List of supported TV resolutions now includes 1080p 24Hz (if supported by the TV display)" Echte 24Hz, oder 23,976Hz wie von jeder bluray/mkv?
 
@JasonLA: sind diese 0,024Hz denn nicht egal, ich denke diesen Unterschied kriegt das Auge eh ned mit, oder täusch ich mich da?
 
@XP SP4: eigentlich nicht, allerdings hast du alle 40 sekunden einen kleinen aussetzer, den man bei Kameraschwenks sieht. Ist ziemlich nervig. Quell-Hz und Ausgabe-Hz der GraKa müssen synchron laufen, damit ein absolut flüssiges Bild realisierbar ist.
 
@JasonLA: nimm reclock
 
@glumada: macht zu viel probleme wegs sound sync usw... wozu reclocken wenn ers nativ abspielen kann/könnte?
 
Warum wird der 11.1 angegeben, aber bei Download auf den 10.12 verlinkt? Bitte man die Downloadlinks ändern.
 
@Philipp Schramm: Danke für den Hinweis, ist geändert!
 
@xylen: suite ist immer noch 10.12.
 
@xylen: Ich glaube Ihr meintet Left 4 Dead 2 oder? Nicht Left 2 Dead 2^^.
 
Irgendwie kann ich seit der letzten Version meien GraKa nicht mehr konfigurieren, da das CCC nicht mehr mit startet...
 
@Taxidriver05:
Guten Tach,
Ich sehe btw. mein CCC auf meinem Lappy auch nicht. Aber das schon von Anfang an.Keine AHnung warum nicht :(
Ist denn dieser Neue Treiber auch für meine 6370M geeignet, die ja (hab ich mir sagen lassen) eigentlich eine 5470M ist?=!
Ich trau mich aber nicht einfach so diesen Treiber da rüberzuinstallen, weil man dann wieder recovern muss und mal ehrlich dieser vorinstallierte Schrott auf Notebooks ist ja wohl mal arg schlimm. Ich weiß schon warum die Herstellerller das so machen, finde es aber dennoch störend. Ich bin schneller dabei mein System selber komplett einzurichten, als ein vorinstalliertes zu nehmen! ;) Thema verfehlt, was?!^^
 
@ReggaeKev: wieso recovern? sollte es nicht funzen einfach im abgesicherten oder vga-modus starten und den richtigen drüberbügeln...
 
@ReggaeKev: .net framework installiert?
 
@blume666: Hab das Problem gefunden... Schuld war avast!...
 
@Taxidriver05: Und wie hast es behoben? Ist bei mir auch so
 
@schauinsland: Ich hab mal Avast! deinstalliert und bin jetzt zu AVG gewechselt... Hoffe mal, dass es damit besser läuft...
 
@Taxidriver05: Im Normalfall hätte ein Ausschalten/ Anhalten der Avast Provider auch gereicht. Dann das CCC starten.
 
@Urne: Das stimmt natürlich... Allerdings habe ich sowieso über den Wechsel der AV-Suite nachgedacht...
 
KAnnmal jemand Tessellation erklären? Danke
 
@rush: google., wikipedia
 
@chris1284: zu faul!!! hier sind doch so viele Genies!!!
 
@rush: Um es kurz zu sagen erzeugt die Tesselation zusätzliche Polygone für ein Model, mit diesen zusätzlichen Polygonen kann man mehr Details darstellen als das Model eigentlich hergibt. Das Beste daran ist das alles auf der Grafikkarte geschieht und somit keine Bandbreite auf der Strecke zur Grafikkarte kostet und dank in-chip-logik auch schneller läuft als wenn man die Details im Model ablegt. Ausserdem nutzt man die Entfernung von Modellen zur Kamera um die Details in Echtzeit zu erhöhen oder zu verringern, was noch einen boost in performance bringt. So, ich hoffe die Erklärung war nicht zu abstrakt. ... EDIT: Typo
 
@DBDash: Thx!
 
@rush: NP ^^
 
@rush: Wow ... ich bin ein Genie! Ich habe in 4 Sekunden bei google einen Link zur Erklärung von Tesselation gefunden.

Kniet nieder - Albert Einstein ist zurück! :D
 
Der letzte Treiber ist immer bei Java Anwendungen abgestürzt. Wurde dieser Fehler behoben?
 
@HansF: Hat sich erledigt ;).
 
@Carp: Nicht Java, sondern der Treiber ist hängengeblieben. Passierte, wenn Deinterlacing eingeschalten wurde.
 
ich habe eben auch festgestellt das die ATI Catalyst 10.10 Version installiert wurde, obwohl ich vorher alles deinstalliert hatte.
Der Treiber scheint der 01.11 zu sein. Soweit funktioniert bis jetzt alles.
 
Ich habe mal das neue ccc mit installiert und irgendwie kommt es mir so vor als wenn es doppelt zeit in anspruch nimmt um geladen zu sein via autostart.Jemand ähnliches bemerkt im vergleich zum alten ccc?
 
ist das ati2dvag.dll problem behoben? nutze immer noch die 10.10 treiber, alle späteren verursachen bei mir einen bluescreen. will nicht wieder einen defekten treiber installieren müssen, um es harauszufinden
 
@Turel: hilft dir das vlt? http://bit.ly/gDHR8p
 
ohhh gott Liebe AMD freunde jetzt aber schnell laden sonst kackt wieder die AMD(ATI) Grafik ab und könnt net zoggen :D sry aber ich finde den CCC einfach nur schwachsinnig da hat Nvidia nen besseres install programm als AMD (oder hohlt euch anständige Grafikkarten
 
@Spurti: Die Treiber sind nicht so gut wie bei nvidia, das stimmt. Aber den rest was zu erzählst ist müll. Derzeitig ist ATI vorne, auch wenn der Gtx580 ein tick schneller ist. Aber insgesammt betrachtet hat ATI die Nase vorne. AMD hatte nun auch mehr Zeit die nächste Generation vorzubereiten. Dank nvidia die ne gefühlte ewigkeit für den Fermi gebraucht haben und der dann in der ersten Generation mehr als schwach wahr. Und mit Abstand nicht die Perfamnce Gebracht hat, was erwartet und angekündigt wurde. Ne Ne...die Zeiten sind vorbei als nvidia die klare Nr.1 wahr.
 
@Spurti: Dann haben die Alles richtig gemacht? http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Board&boardID=115
 
@Spurti: Komisch das seit mehr als 1 jahrzehnt bei mir nichts abkackt mit ati und amd.Und noch komischer das sich die nvidia menschen dann wundern wie gut alles läuft hier zu den preisen.Naja bezahl doch das doppelte für 10% mehr leistung soll es ja geben.Ich sehe es persönlich nicht ein für 10% mehr leistung 100% mehr zu bezahlen.Aber das muss jeder selber wissen.Übrigens geht es mir da mit den prozzis genauso.Ich bin kein geiz ist geil mensch muss ich dazu sagen aber wenn ich wie gesagt für ein paar % mehr leistung egal ob prozzi oder grafik fast 100% mehr ausgeben soll brauch ich nicht lange nachdenken.Da ist der gesunde menschenverstand doch stärker als alles andere.
 
@Carp: Stimme dir voll und ganz zu. Ich wurde von AMD Produkten noch nie enttäuscht, zwar auch noch nie von Nvidia, aber wie du schon sagtest das P/L Verhältnis muss stimmen.
 
@refilix aber die neuen sachen von Intel sind schon angekündigt und dann werden ja noch sehen wer die nase vorne hat bin vom AMD/ATI nicht mehr überzeugt hatte damals auch alles von AMD/ATI gehabt.
 
@Spurti: oje, nimm weniger davon. Immer schön am Thema vorbei;)
 
Hmmm ich hab alle 2-3 Wochen mal nen PC-Absturz (Bluescreen mit OS Win7 x64) wegen der "ATIKMDAG.SYS". Ich hoffe mit jeder neuen Version, dass es behoben ist (es ist zu selten ist um wirklich genervt zu sein).

Vielleicht ist auch das Zusammenspiel mit Flash nicht optimal, wenn die Grafikkarte ständig runter und hochtaktet... Ist nämlich, soweit ich mich erinnere, immer ein Flash Spiel offen und bin dann paar Minuten nicht am PC - wenn ich zurückkomme ist er tot (letztens war alles schwarz, nur ein riesen Mauszeiger in weiß war noch zu sehen der sich aber natürlich nicht bewegen lies). Dabei ist die Hardwarebeschleunigung für Flash bereits aus.....

Aber die Hoffnung, dass es einfach mit einer neuen Catalyst Version behoben ist, stirbt zuletzt! :)
 
Die meisten Fehler kommen auch weil einfach viele nur den neuen Treiber drüber bügeln ! Hatte selbst damit nur Probleme. Deinstalliere ihn, fahr abgesichert hoch und cleane mit Driversweeper ,reboot und neu installieren fertig. Habe ich bei nvidia auch schon so gemacht und es dauert unwesentlich länger aber dafür geht alles. Bluescreens kenn ich keine in Verbindung mit Grakatreibern.
 
meine neue HD 6970 lässt nach paar minuten fallout 3 den rechner einfrieren und übertönt unseren staubsauger! :D ich hoffe sie is net kaputt, dann muss ich nämlich schon wieder in die stadt fahren -.-
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte