Firefox 4.0 Beta 10 behebt zahlreiche Fehler

Browser Nur zehn Tage nach der Veröffentlichung der neunten Beta haben die Entwickler von der Mozilla Foundation eine weitere Vorabversion von Firefox 4.0 zur Verfügung gestellt. Die Beta 10 behebt zahlreiche Fehler und soll den Weg zum Release Candidate ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ist der Screenshot nicht veraltet? In Beta 9 sind die Tabs doch neben Firefox Button gewandert. Oder wurde dies in Beta 10 wieder rückgängig gemacht?
 
@unsub: Woher weißt du, dass der Screenshot nicht im Fenstermodus angelegt wurde?
 
@unsub: Screenshots sind bei WinFuture generell veraltet.
 
@unsub: Nur so als Tip ! Wenn auf dem Screenshot der 26.01.2011 zu erkennen ist, langt ein Blick in den Kalender um zu erkennen das er nicht veraltet ist ;)
 
@slashdotcom: Wie geil! Made my day! :D
 
@slashdotcom: kann auch ne seite öffnen einfach so und sagen es ist nicht die alte version.
 
@slashdotcom: Und es reicht einen Blick in den rechten oberen Bereich des Screenshot, da müsste einem auffallen, dass Firefox auf dem Bild nicht maximiert ist.
 
@unsub: das ist im fenster modus und nicht im vollbild modus.
musst dir nur den mittleren button oben rechts ansehen, daran eerkennst du es.
 
Firefox 5: Release nur einige Monate nach Version 4!!! Der lang erwartete Start der vierten Firefox-Generation steht kurz bevor. Jetzt kündigt Brendan Eich - technischer Leiter bei Mozilla - schon den Nachfolger an: Firefox 5 soll ihm zufolge nur wenige Monate nach Ausgabe 4 erscheinen. Dies verkündete er in einem Posting an seine Mitarbeiter. Darin fordert er alle Beteiligten auf, schwerwiegende Fehler in Firefox 4 zu beheben und kleinere Probleme auf Version 5 zu verschieben. Quelle: Chip.de
 
@BigTune: also das find ich jetzt schon ein wenig komisch, ich dachte nach 4.0 würde 4.1, 4.3 oder vllt. 4.5 kommen, aber danach wieder einen ganzen Versionssprung zu machen halte ich doch für ein wenig unnötig...
 
@XP SP4: so stehts halt bei Chip.de Hier das Posting von Herr Brendan Eich : http://groups.google.com/group/mozilla.dev.planning/browse_thread/thread/3d6a265b886448cd#
 
@BigTune: chip erreicht immer mehr bild zeitungs niveau
 
@XP SP4: Man muss ja irgendwie mit Chrome mithalten^^
 
@OttONormalUser: aber das sollte vlt eher qualitativ geschehen...
 
@BigTune: Was sind schon Versionsnummern?!?! Sieht man doch bei dem Google Chrome Mist. Die landen schon bei Version 10 und das Teil ist auch nur minimal besser geworden und erfüllt noch den selben Zweck wie bei Version 1. :o) Auf die Versionsnummer muss man nichts geben.
 
@Willforce: Aber mit jeder neuen Version gab es gravierende Verbesserungen an der Versionsnummer. ;)
 
@Willforce: sehe ich auch so .. Final 8! haben aber gleichzeitig noch 9.0 Beta #597.67 & 10.0 Dev #634.0 ... ppffff
 
@BigTune: Vielleicht schafft es dann der geplante neue Download-Manager in die Version 5.
 
@William Thomas: Chrome 8.0 vs. Mozilla Firefox 4.0 Hmm 8.0 ist höher also 4.0. Chrome ist deshalb besser.
 
@Oberhausener: Du wolltest wohl eher Willforce kommentieren, ich sehe ansonsten keinerlei Zusammenhang zu meiner Äußerung.
 
@BigTune: vielleicht ist das ja wie bei vista.. grundlegende veränderungen werden erst einmal vom nutzer abgelehnt, in der nächsten version (mit ein paar "verbesserungen") plötzlich hoch gelobt.
 
@BigTune: Nichts gegen dich, aber alleine die letzte Nachricht "Quelle: Chip.de" disqualifiziert die Nachricht schon wieder.
 
Was mir aufgefallen ist (habe ich WF auch per "News einsenden" geschickt, wurde aber ignoriert): Die Tastenkombination für "Tabs gruppieren" war in der Beta 9 noch STRG+E, in Beta 10 ist es STRG+SHIFT+E.
Anscheinend haben die vielen Beschwerden Wirkung gezeigt (ich persönlich weiß aber nicht wofür STRG+E früher war weil sich so viele beschwert haben - weiß das jemand?)
 
@gorko122: Damit konnte man den Download-Manager aufrufen. Aber irgendwie ist deine Vermutung unlogisch, denn wenn Mozilla Aufgrund von Beschwerden der Neubelegung von STRG+E die Tabgruppen-Funktion auf ein alternatives Tastenkürzel umgesiedelt hat, dann frag ich mich wieso das alte Kürzel nicht wieder mit der ursprünglichen Funktion belegt wurd und stattdessen nun brachliegt.
 
@lutschboy: STRG+E für den Downloadmanager. Kann mich nicht daran erinnern dass das mal so war. Kenne seit eh und je nur STRG+J.
 
@gorko122: Strg+E entspricht Strg+K und ist für den Sprung ins Suchmaschinenfeld
 
verdammte hacke, ich such vergeblich in den releasenotes nach dem fix, der den fuchs so verdammt schnell starten lässt. auf jedem kagg system startet der fast instant und ich weiß nicht warum ... gibts nen addon, was den start verzögert? weil mir ist das zu schnell, ich kann nichtmal nen schluck kaffee zu mir nehmen.
 
@wuddih: Ironie? Ich mein, es ist zwar schon besser geworden, aber so schnell, wie Opera startet der Fuchs noch nicht...
 
@iSpot & @Ramose: Ist keine Ironie, ich hab die Beta10 auf 7 verschiedenen Systemen laufen, auch Linux und BSD, irgendwas wurd da gedreht, was seit Version 2.0 den Start etwas verzögert hat, der bei frisch gebooteten Systemen auftritt, Superfetch und andere Precachingverfahren sind immer aus. Daran hatte ich mich so gewöhnt, dass mich das schnelle nun nervt. Hab nun nen sleep von ner Sekunde reinkompiliert, nun ists besser. @DraGonIR: Wäre nur für Windows und mein Post war keine Ironie.
 
@wuddih: Ich hab das schon nicht als Ironie verstanden^^
Ich meinte damit nur, dass du deine Sorgen mit dem Kaffee umgehen kannst, indem du ihn vor dem Firefochsstart einnimmst. Mir ist es jedenfalls recht, wenn der Start beschleunigt abläuft. :)
 
@wuddih: Schluck Kaffee nehmen und dann den Fuchs ins Netz schicken;)
 
@wuddih: Abhilfe ist in Sicht. Der Patch kommt wohl erst für Beta 11 ____ Bug 627591 - preload dlls on windows -- http://goo.gl/JESGo
 
Ich habe mir den Firefox 4 heruntergeladen und muss feststellen, dass die Darstellung der Webseite schlechter aussieht, als es noch beim Firefox 3 der Fall war. Es dürfte an der Verwendung von Direct 2D liegen. Für mich jedenfalls ist der Firefox schon lange nicht mehr mein Browser, jetzt verwende ich Opera oder auch einmal Chrome. Ich denke, dass viele User dem Firefox den Rücken gekehrt haben und kehren werden.

Früher war der Firefox einmal gut, jetzt ist sogar der Apple Browser Safari oder der IE9 besser.
 
@HansF: Das es immer wieder Leute gibt, die von sich auf andere schließen. Ich werde mit Sicherheit nicht wechseln, denn Opera kann mir nicht das bieten, was mir Fx bietet, und Chrome, IE und Safari können es schon gar nicht. Ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit Fx4, bis auf die Startzeit und Panorama haben sie alles richtig gemacht.
 
@HansF: dein opera ist soo verbuggt, der verursacht die doppelposts gleich mit 12 min abstand...;)
 
@HansF: Das ist aber nur ein Microsoft Windows Fehler, der auch nur in Windows Versionen auftritt, die nach Windows XP verkauft wurden. Auf andern Betriebssystemen und mit Windows XP tritt dieser Windows Fehler nicht auf.
 
@HansF: für die schrift in den menues oberhalb des fensters ist dein bs zuständig...für die innerhalb des fensters die hw-beschleunigung des browsers...die darstellung ist schlußendlich abhängig von deiner grafikkarte(treiber) und dem monitor(anschluß, einstellungen) und natürlich die umsetzung im browser selber...die lösung bei mir war: die schriftenglättung im bs komplett abzustellen...was hw-beschleunigung leisten kann, kannste ja zb hier mal testen: > http://ie.microsoft.com/testdrive/Performance/FishIETank/Default.html <
 
@Rulf: Das bei Microsoft ist bloß Javascript. WebGL und Hardware Beschleunigung misst man hier bei Mozilla: http://goo.gl/RCqS Das alberne Microsoft Javascript funktioniert auch mit alten Browsern, wie etwa dem 3er Firefox.
 
Na na, auf dem screenshot ist ja gar kein Werbeblocker^^
 
@DF_zwo: So hast du mal die Möglichkeit zu sehen, wie WF ohne Werbeblocker aussähe.^^
Viel schlimmer finde ich aber die Werbung, die nun kommt, nachdem man eine Meldung im RSS-Feed angeklickt hat. Das finde ich einfach nur doof, zumal dann die Meldung auch nicht als gelesen markiert wird. Wenigstens das sollte behoben werden.
 
@DF_zwo: da staunste, was?...so hackt wf die meisten werbeblocker... ;)
 
So oft wie die schreiben das zahlreiche Fehler behoben wurden,
müssen die doch irgendwann mal fertig sein.
 
@starbase64: ja, schau einfach mal hier nach http://input.mozilla.com/de/beta/search?q=&product=firefox&version=4.0b10&date_start=&date_end=&sentiment=sad&locale=de

dann kannst du die Probleme alle noch lesen die bestehen. Zudem gehen noch viele Webseiten nicht, wo entweder gar nichts kommt, oder die fehlerhaft dargestellt werden. Lassen wir uns überraschen. Ich finde, die haben die Beta 10 viel zu schnell rausgehauen, da es bei einigen noch zu häufigen Abstürzen kommt.
 
"So wurde die Kompatibilität und Stabilität bei der Nutzung von Adobe Flash unter Mac OS X verbessert." Ja ne, ist klar. Youtube geht immer noch nicht. Bleibe beim 3er.
 
@JacksBauer: Ja, das hab ich auch gelesen, das es noch Probleme damit gibt. Scheinbar wurde der Fehler gar nicht behoben, dafür hamse schnell mal die Beta 10 rausgehauen, damits so aussieht als ob. Lassen wir uns überraschen. Aber es ist schon interessant sich das Feedback der User durchzulesen http://input.mozilla.com/de/beta/search?q=&product=firefox&version=4.0b10&date_start=&date_end=&sentiment=sad&locale=de weil man dort sieht, wieviele Probleme noch bestehen.
 
@knuddchen: Wenn ich Firefox auf 32bit umstelle funktioniert es. Aber auch nicht Sinn der Sache. Alles 64bit nur der Browser nicht.
 
Videos schneiden gehen jetzt mit 10 offenen tabs ohne probs, doch kommt FF4 immer noch nicht an die Geschwindigkeit von chrome 10 ran (auch nicht mit FasterFox).
 
@DaywalkerX: Welche "Geschwindigkeit" meinst du?
 
@DraGonIR: Seitenaufbau (animierte webseiten) oder Flash Videos z.b.
 
Irgendwie gibt es bei mir keine Warnung mehr, wenn mehrere Tabs geschlossen werden, egal ob die Option aktiviert ist oder nicht.... Nur bei mir so, oder auch bei anderen?
 
@lifad86: Wurde abgeschafft. Die Session kannst du nun unter "Firefox Menu Button" in dem Unterpunkt "Verlauf" wiederherstellen.
 
Und, schafft er nun endlich auch den Acid3-Test mit 100/100 Punkten?
( http://acid3.acidtests.org/
 
@netwolf: bei mir 97/100
 
@netwolf: http://limi.net/articles/firefox-acid3
 
@sDaniel: http://my.opera.com/MacDev_ed/blog/2011/01/25/on-mythbusting-and-the-web-and-why-svg-fonts-are-sometimes-useful
 
@netwolf: Einen Versuch war es Wert. Ja, Mozilla sollte das Problem einfach beheben. Andererseits, so lange Mozilla das nicht tut, bleibt uns ein Acid 4 erspart. Acid 2 und 3 hatten zwar teilweise wichtige Einflüsse, haben aber beide nach Aussagen des Autors unwiderrufliche Fehler erzeugt. Und ja, Opera sollte sich auch ein wenig verbessern :)
 
und auch schon portable verfügbar...zum gefahrlosem testen > http://portableapps.com/apps/internet/firefox_portable/test <
 
Hallo Leute
@JacksBauer
Du solltest mal 64bit Flash Player probieren. Auf meinem W7 64Bit funzt der Square prima
http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10_square.html
 
Aber fehlt "Statusleiste" ich braucht grüne laden (unter rechts)
 
@ChristianHAL9000: Such mal nach dem Extension "Status-4-Evar"
 
@DraGonIR: danke
 
Ja wie viele Betas wirds noch geben... Beta22, 23, .. Beta Versionen sind ja gut und recht aber so kann den Firefox bald nicht mehr ernst nehmen... Beispiel: IE 9 (Beta1 !!) läuft schon super und wird schon bald wieder der beste und sicherste Browser der Welt :-) Ok, ''wieder'' ist ein wenig übertrieben aber er wirds werden :-)) btw: ACID3 Test liegt bei 95/100.. BETA 1 wohlverstanden!!
 
@swissriddle: Die Beta 10 sollte die letzte Beta werden, man hat aber noch eine Beta eingeschoben, da man sich dadurch mehr Feedback verspricht und dementsprechend noch dem RC so viele Bugs wie möglich ausmerzen kann. Also eine Beta 11 wird noch folgen und dann sollte EIGENTLICH die RC1 folgen, wobei es, sollten alle Stricke reißen, noch eine Beta 12 geben könnte, wenn noch nicht alle "Hardblocker" rechtzeitig fertig werden... :-)
 
@DraGonIR: Genau das meine ich... ''Die Beta 10 sollte die letzte Beta werden'' ''Also eine Beta 11 wird noch folgen'' ''noch eine Beta 12 geben könnte''..... Nach der Beta16 kommt dann Version 5 Beta1 ?! ..hehe.. IE 4 ever :-)) ps: An alle MINUS KLICKER: Wo bleiben die Argumente.... Einfach nur das Minus anklicken zeugt nicht von hohem IT-Niveau.
 
@swissriddle: Redest du vom Internet Explorer 4?

Hab dir mal ein - gegeben!
 
@Jedi123: IE (Abkürzung für Internet Explorer) for (symbolisch als 4 geschrieben zu deutsch 'für') ever (zu deutsch 'immer/auf ewig')
 
Ich freu mich auf Beta drölf mit Fluxkompensator ^^
 
@kiepenflicker: auf die freu ich mich auch schon xD deswegen ein plus von mir ^^ es lebe der fluxkompensator xD
 
@kiepenflicker: hehe, vlt sollte das Mozilla-Team Doc Brown als Chefentwickler einsetzen... ^^
 
Gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut, wenn man ein wenig mit den ganzen Leisten oben rumspielt!

Sieht jetzt eigentlich wieder wie FF 3 aus =D!
 
Also ich hab die Beta jetzt nicht installiert... aber ist das echt so, dass das neue "FireFox Startsymbol" links oben wirklich ganz alleine da steht? Könnte man das evtl. noch in Leiste schieben, wo die Tabs sind?
Das wäre nämlich sonst voll die Platzverschwendung....
 
@Hexo: Der Unterschied zwischen Fenster und Maximiertem Fenster ist dir bekannt?
 
@OttONormalUser: Ja, warum?
 
@Hexo: Weil der Screenshot kein maximiertes Fenster ist, und dann bei allen Browsern (Opera, Chrome, FX4) der Menübutton (sofern vorhanden) alleine im Fensterrahmen steht und die Tableiste nicht.
 
@OttONormalUser: Bei mir im Chrome sehe ich keinen Unterschied von der Aufteilung im Fensterrahmen bei Maximiert und "normal".
 
@Hexo: Fenster: http://www.seocial.de/google-chrome.jpg Maximiert: http://www.blogspan.net/wp-content/uploads/google_chrome.png
 
@OttONormalUser: Ja ok. Das ist schon klar, das ein leichter Rand um den Browser ist.
Ich spreche aber hier den ORANGENEN FIREFOX SCHRIFTZUG an, der im Screenshot links oben ALLEINE rumsteht. Steht der IMMER da so alleine rum, oder verschwindet der in die Tableiste oder kann man den da hin schieben?
 
@Hexo: Maximiert rückt die Tableiste nach oben neben den Button, GENAU WIE BEI CHROME, nur das der keinen Button hat und eine eigene Fensterdeko mitbringt.
 
@OttONormalUser: Danke, damit die meine Frage beantwortet!
Genau das wollte ich wissen.
 
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/latest-mozilla-central/firefox-4.0b11pre.en-US.win32.installer.exe

------------------------------------------------------------------------------------------
Beta11
 
@rIQ: Keine Beta 11, sondern ein Nightly Build.
 
Also das screen is ja wohl von Betty 9 o_O
Hab den Fuchs schon ne weile neben chrome zu laufen und tendiere langsam wieder zum Fuchs, weil im direkten vergleich ist der Seitenaufbau vom Fuchs viel schneller als beim Chrome. Also bei mir ist der Unterschied extrem und ein großer Pluspunkt. Hoffe das bleibt so! xD
 
@JingLing: Wie kommst du drauf, dass der Screen von B9 ist?
 
@OttONormalUser:

http://www7.pic-upload.de/27.01.11/83ysrc1yyvb.png
 
@JingLing: Und weiter? Ich sehe, das dort Jemand die Buttons anders angeordnet hat, oder woran machst du jetzt fest, das es sich um B11 handelt und oben um B9??
 
@OttONormalUser: Ist wohl nur mein subjektivem Empfinden. Sehe grad das weiter oben schon wegen dem screen diskutiert wurde. Ich nehm es mal so hin :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles