Intel: Light Peak ist bereit für den Praxis-Einsatz

Peripherie & Multimedia Die von Intel entwickelte Universal-Schnittstelle Light Peak ist bereit für den Einsatz in der Praxis. Das erklärte David Perlmutter, Leiter der Architecture Group des Unternehmens, gegenüber der 'ComputerWorld'. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Klasse Sache. Bin mal gespannt wie schnell es dann in den nächsten Generationen mit Lichtwellenleitern wird. Und vorallem bin ich auf die Konkurrenz mit der USB 3.0 Schnittstelle gespannt ;-)
 
@my_R: Lies den letzten Satz noch mal....Lightpeak ist keine Konkurrenz zu USB3...
 
@Dario: Ich hab den letzten Satz jetzt dreimal gelesen und aus meiner Sicht ist es eine sehr starke Konkurrenz. Die einzige Frage, die sich mir noch stellt ist folgende: Bietet Lightpeak auch Strom wie USB, oder ist eine externe Stromquelle notwendig?
 
Lite-Peak....
 
@Der_Hexer: sauber ^^
 
@Der_Hexer: copper-peak
 
Finde ich dennoch schade das Intel bei LIGHT-Peak erst einmal auf Kupfer setzt. Könnte doch sein das es sich genau deshalb nicht am Markt etabliert. Bei "LIGHT", wäre die Technologie um einiges attraktiver (für mich zumindest) und das Argument eines zu hohen Preises halte ich für ein Gerücht. Warten wir es mal ab!
 
@diogen: intel schickt licht über kupferleitungen? ist ja ausserirdisch ;-) copper-peak?
 
Ob es sich am Markt etabliert hängt von den Lizenzgebühren ab die Intel verlangt. Ansonsten wenn es tatsächlich schneller als USB 3.0 ist könnte Intel in den nächsten 10 Jahren diese Kupferversion verkaufen und danach die LWL Version. Das nenn ich mal mittel bis langfristige Umsatzplanung.
 
@flotten3er: Momentan bin ich gerade in einer solchen Zwickmühle: USB 3.0 kann einfach nicht mein FW 800 ablösen, schon wegen den Protokollen nicht, da muss ich schon zwangsweise auf Light Peak warten... oder auf den FW3200er, der wahrscheinlich nie kommen wird :-(
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links