OLPC: XO-Notebook mit halbem Stromverbrauch

Notebook Die Initiative One Laptop Per Child (OLPC) hat auf der Unterhaltungselektronikmesse CES eine verbesserte Fassung des XO-Notebooks vorgestellt. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Vom dem Tablet-Gedanken halte ich wenig und auch, dass das MoBo nun hinter dem Display sitzt. Ich kenne das Gerät zwar nicht wirklich, aber ich stelle mir das Gewichts- und Schwerpunkttechnisch etwas ungünstig vor. Und wenn Kinder aus Entwicklungsländern damit den "Umgang mit PCs" lernen sollen, dann wäre Tablet auch komplett falsch, die richtige Tastatur und ein Notebook-Formfaktor ist da gar nicht verkehrt. Aber der Stromverbrauch ist wirklich top, wie lange hält das Gerät denn beim Arbeiten durch? :P
 
@eN-t: letzter satz: jetzt halb so lange als vorher... :P
 
@Real_Bitfox: genau! nur noch halb so lang!
 
@Real_Bitfox: google: --> antiproportionalität
 
@slashi: laaaangweilig...
 
Für etwas über 70 Euro kriegt man heutzutage schon so billig ARM Netbooks mit Win CE, Android oder Debian. http://cgi.ebay.com/7-Mini-Netbook-Notebook-Laptop-WIFI-Windows-CE-2GB-HD-/200533145557?pt=AU_comp_laptop&hash=item2eb0b4f7d5

Ich will nicht wissen, wieviel die kosten, wenn man die von der Fabrik direkt in großen Mengen kauft.
 
@ESmazter: das sind aber lahme schrottteile auf 486er niveau.
 
@ESmazter: Les dir mal die beschreibung des OLPC's durch auf der Webseite von denen. Was die da leisten ist schon beeindruckend xD
 
@ESmazter: Bitte les dir die Specs vom XO durch und wofür das Ding gemacht ist. Eine "kommerzielle" Version davon würde weit mehr kosten.
 
@wuddih: Man kann viel hin und her labern. Die beste Lösung wäre es so eine Hardware zu benutzen und die Software selber anzupassen. Es gibt schließlich auch Debian dafür und das lässt sich gut genug anpassen.
 
Das ist doch mal ein Energieverbrauch. So eine energiesparende Plattform wäre doch mal was für WHS.
 
Wie langt läuft das Teil denn mit einem voll aufgeladenen Akku?
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Weiterführende Links