Call of Duty: Black Ops - PEGI-Fassung indiziert

PC-Spiele Was viele bereits vermutet haben, hat sich nun bestätigt. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat die PEGI-Ausgabe des Shooters "Call of Duty: Black Ops" indiziert. Sie wird unter anderem in Österreich verkauft und wurde von einigen ... mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Zensursula hat wieder zugeschlagen
 
@flipidus: Die BPjM untersteht aber dem BMFSFJ und nicht dem BMAS.
 
@klein-m: Das macht die Zensurbehörde aber nicht besser.
 
@flipidus: Ich hab mich extra eingelogged um dir ein + zu geben und dir für einen herzhaften Lacher bei der Arbeit zu danken! :-D
 
@flipidus: Und wo ist das Problem? Du weißt offenbar nicht, was indiziert heißt.
 
@flipidus: Du hast ja mal Null Plan und dafür bekommst Du auch noch +. Zensursula hat damit NULL zu tun. Die Indizierung gab es auch vorher schon und hat mit Zensur ebenso nichts zu tun. Indizierung = Ausstellungs und Werbeverbot. Der Verkauf ist weiterhin an Volljährige Personen erlaubt. Oft als "unterm Ladentisch" bezeichnet.
Nicht indiziert werden Spiele, die eine FSK oder USK freigabe haben (Wie die Deutsche Version). PEGI ist in Deutschland kein anerkanntes System, daher landet es auf dem Index.
 
@flipidus: Zitat "Allerdings muss bedacht werden, dass die Aktivierung über die Spieleplattform Steam demnächst nicht mehr möglich sein könnte, da auch Valve als Betreiber von Steam bzw. der Activision als Publisher des Spiels die Einhaltung der lokalen Gesetze überwacht. "

Verstehe ich da was falsch oder begeht Valve damit nicht automatisch einen Gesetzesbruch? Schließlich ist das Unterschlagung und es ist ja nicht verboten dieses Spiel in Deutschland ungekürzt zu spielen, nur dürfen es Minderjährige nicht spielen und es darf nicht die ungeschnittene Version offen beworben werden. Demzufolge darf Valve mir das Spiel nicht zensieren wenn ich einen Altersnachweis erbringen kann.
 
@X2-3800:
Valve ist es Egal welches sie Aktivieren, aber da der Publisher Activision das Verlangt setzen Sie das Dicht.
Du hast aber die Möglichkeit den Support von Activision zu Kontaktieren und das Spiel gegen eine Bearbeitungsgebühr gegen die Zensierte Deutsche USK Fassung einzutauschen.
Also wer zu Spät kommt guckt in die Röhre, ich finde es Persönlich Schade was Activision da macht, und ich werde mir zukünftig Überlegen ob ich mir von denen noch Spiele holen werde oder ich lieber Verzichte weil wenn ich mir etwas Importiere ist es ja wohl meine Sache was... die sollen doch froh sein das man überhaupt eine Version Kauft.
So kann man sich auch die letzten Kunden Vergraulen, da die Extra gecuttete Fassung für Deutschland meistens Teurer ist da ja mehr Arbeit und Aufwand für diese entstand.
Wäre nur eine Version für alle Länder wäre die Produktion ja wesentlich Billiger.
 
@flipidus: Habe letztens spät Abends einen Skinhead mit Hackenkreuz auf der Glatze tätowiert am Hauptbahnhof rumlaufen sehen... der darf das natürlich! Aber bei einem dummen PC-Spiel muss man es indizieren
 
@Tazzilo: Nö das ist verboten! Ein Hakenkreuz darf nur zur Aufklärung oder in der Kunst genutzt werden. Eine rasierte Glatze mit einem tätowierten Hakenkreuz gilt vor Gericht garantiert nicht als Kunst.. Das Strafmaß liegt wohl irgendwo zwischen Ordnungswidrigkeit und 5 Jahren Knast. Leider kommt mit einem Stacheldraht raus schneiden wohl nicht als Strafe in Frage.
 
zu meiner schulzeit war pegi nichts gutes ;-)
 
Ach wie gut das ich in CH lebe und nicht auf steam angewiesen bin^^
 
@Oruam: bitte erkläre mir mal wie du bei dem spiel nicht auf steam angewiesen bist? ernst gemeinte frage, habe ich was verpasst? aber die schweiz ist schön :)
 
@Matico: naja, ich wollte nicht noch mehr minuse riskieren ;) Bin halt konsolenzocker von daher spielts sowieso keine rolle. Trozdem bin ich froh hier leben zu dürfen, zumindest wenn es ums zocken geht. Den rest kann man sich schenken.
 
@Oruam: mit der guten gamepad steuerung einen shooter spielen, naja
die konsolen sind sowiso die größte pest.
der pc ist immer noch die beste plattform
konsolen spiele sind auch unverschämt teuer wegen lizens abgaben.
hoffentlich entwickelt sich das wieder zurück
ps: ich bin froh das ich in deutschland leben und nicht in der schweiz :P
 
@GibtEsNicht: ansichtsache. spielen alle mit gamepads haben alle das handicap. ausserdem stört mich das wenig. Die pc versionen sehen meist besser aus und kosten weniger, aber mir gefallen halt auch die exklusivtitel. Bin kein coregamer ;)
 
@GibtEsNicht: Habe auch mal gesagt das mir nie eine Konsole ins Haus kommt, doch dann kamen die neuen Spiele und meine Graka hats nicht mehr gemacht. Also Graka kaufen, vielleicht noch mal einen Speicherriegel u.s.w. Dann kam wieder ein neues Spiel............
Mit der Konsole hat man ein Stück Hardware an dem sich die Spielehersteller orientieren müssen. Ich muss nicht jedesmal bangen ob es denn noch läuft das neue Spiel. Einfach kaufen und loslegen. An die Steuerung gewöhnt man sich auch mit der Zeit.
 
@bigoesi: Du musst dir auf dem PC auch kaum Sorgen machen ob das Spiel läuft oder nicht. Wenns ruckelt, drehste einfach die Details runter oder lässt das Spiel automatisch die besten Einstellungen festlegen. Ne bessere Grafik als auf der Konsole bekommste allemal, auch mit mittelmäßiger Hardware.
 
@DennisMoore: kommt auf das spiel an. Da heutige Konsolen meist nur 720p liefern sehen die Texturen schlechter aus. aber mittelmässige hardware kann da nicht mithalten, nicht bei aktuellen spiele.
 
@Oruam: Aktuelle Spiele laufen doch locker auf 1280x720. Mehr ist 720p ja auch nicht. Sowas schafft ne 200 Euro Grafikkarte auch bei aktuellen Titeln im Schlaf. Gerade mit ähnlicher Texturqualität und Grafikdetails. Das zeigt ja schon die Tatsache, dass die XBOX360 selbst nur mittelmäßige Hardware verbaut hat. Und da man die in der Hinsicht nicht nachrüsten kann, verliert sie alle paar Monate ein Stück mehr auf den PC.
 
@DennisMoore: sag ich ja. der pc hat was texturauflösung angeht die nase vorne. ABER die Hardware von Ps3 und xbox360 sind noch immer nicht "mittelmässig". Es geht um das zusammenspiel, und das ist bisher beinahe unerreicht. Klar nicht auf High-End niveau, aber locker konkurenzfähig. Exklusivtitel für die Ps3 wie Unchartet 2 oder killzone 2/3 zeigen klar das die konsolengeneration noch was zu bieten hat.
 
@Oruam: Geht doch nicht um Gleichheiten... oder willste mir sagen das du Tennis mit nem Bügeleisen gerne spielen würdest, wenn jeder Tennis Spieler mit nem Bügeleisen spielt? Wie kann man nur ernsthaft nen Shooter lieber mit nem Pad spielen wollen statt mit Tastatur und Maus? Ist mir absolut unverständlich sowas, Gehirn Wäsche nenne ich das, durch Marketing/Werbung etc.
 
@nodq: naja, so schlecht ist es wirklich nicht. Bisher hatte ich stets meinen Spass und hatte nicht das Gefühl extrem eingeschränkt zu sein.
 
@Oruam: Exklusivtitel für die Ps3 - genau so isses weil du dann keinen vergleich hast gegen pc lölöl :-)
 
@Sir @ndy: o0 meinst du das jetzt wirklich ernst? Lies nochmal meinen post durch. Es geht alleine um das Technische. Bei der Ps3 ist diese leider noch immer nicht ausgereitzt, die Xbox erreicht bei Halo: Reach ihre Grenzen. Der Pc ist klar im Vorteil. Aber die Ps3 hat ja noch ein gewisses Potential.
 
@Oruam: Die Hardware von XB360 u. PS3 sind schon längst nur mehr Mittelmass. Die bei der XB eigesetzte GPU von Ati mit der Bezeichnung Xenos, ist ein modifizierter R500/R600 - diese wurden für die X1000er und X2000er Radeon Reihe von vor 5 Jahren verbaut -> somit nicht nur mehr mittelmass, sondern bereits Hoffnungslos veraltet! Beiden Konsolen stehen überdies lediglich nur 512MB RAM für das gesamte System zur verfügung (inkl. Grafik). Das bedeutet das die Spieleentwickler wesentlich aufwendiger ihre Engines an diese mittlerweile minderwertige HW anpassen und optimieren müssen - oder sie verzichten gleich darauf, dann spielst du grafisch auf dem Neveau von 2005/06. Und nach aktuellesten Infos von MS, wird die nächste Konsolengeneration erst in einigen Jahren rauskommen - es wird also nur noch schlimmer - und indirekt (Konsolenports) werden auch die PCler darunter leiden.
 
@Wollknäuel Sockenbar: Tja, und wieder einer der sich von zahlen und "mb" blenden lässt. Wenn es wirklich so wäre wie du sagst, könnten die Konsolen nichtmal annähernd eine Leistung erbringen die heute standart ist. 512mb RAM sagt NICHTS aus. Ausserdem kannst du die beiden Plattformen auch nicht vergleichen. Die Ps3 hat eine absolut andere Architektur als die Xbox. Wenn es rein um die theoretische Rechenleistung geht, dann sind beide Konsolen sowas von aktuell. Es ist immer ein Zusammenspiel des ganzen.
 
@Oruam: Auf der PS3 ruckelt jedes 3. Game lustig vor sich hin. Die Grafik auf beiden Konsolen kann nicht mal annähernd mit dem PC mehr mithalten. Die Schrottbox verwendet GDDR3 RAM das mit 700MHz getaktet ist. Auch kann sie keine Kantenglättung und Full-HD (1080p) ist ebenfalls ein Fremdwort in der Böxchenwelt. Die PS3 kann sie zwar darstellen, allerdings auch nur für BDs zu gebrauchen. Und wenn man einen Grafikvergleich zw. PC, XB360 u. PS3 macht, frage ich mich ernsthaft, warum ich min. 10EUR mehr zahlen muss, um grafisch auf den Neveau von vorgestern zu sein...
 
@Wollknäuel Sockenbar: Sehe ich genauso. Durch Konsolen wird die Entwicklung eh aufgehalten. Und Fakt ist, ich kann auch aktuelle Spiele auf ner 5 Jahre alten System spielen und es läuft flüssiger und mit besserer Grafik als auf ner Konsole. Und nicht falsch verstehen, ich habe auch ne Konsole, aber da XBox und PS3 mit keinem PC (Wenn man in der Lage ist Grafik richtig einzustellen) mithalten kann, habe ich nur (noch) eine Wii für Party Spiele. Ach und das einzige was an den aktuellen Konsolen wirklich noch "gut" ist, ist der Prozessor der PS3. Der Rest ist veraltet und "nur" 512MB RAM sind zu wenig. Aktuelle Titel benötigen mehr, nur da die Konsolen nicht mehr liefern, werden sie dafür runter geschraubt (wenn man Glück hat nur die Konsolen Version).
 
@Wollknäuel Sockenbar: Ihr könnt nicht einfach die Hardwareleistung von einem PC mit der einer Konsole vergleichen und darauf auf die mögliche Grafikleistung schließen! Das ist einfach nicht möglich da es andere Architekturen sind und bei Konsolen kein leistungshungriges Betriebssystem benötigst oder bootet dein PC in das CoD-OS wenn du das Icon von Call of Duty klickst? Die meisten Spiele ruckeln auf der PS3 übrigens nur weils es nur billige 360 Portierungen sind. Auch auf viele PC Spiele trifft das zu und dann kann man seine Mehrleistung auch wieder gleich in die Tonne kloppen. Wenn man einen PC mit technisch ähnlicher Hardware und eine Konsole mal auf gleichen Bildschirmen nebeneinander zockt, wird bestimmt auch dem letzten irgendwann klar, dass eine Konsole beim gleichen Spiel locker besser aussieht. Naja wer Lust und die Kohe ha sich jedes Jahr ne 500€ GraKa zu kaufen, der brauchst sich m.M.n auch nicht über 15€ teurerer Spiele auf Konsolen aufregen.. (Auch wenn die Preise einfach unverschämt sind!)
 
@Oruam: Du spielst Ego-Shooter auf der Konsole? Die Schweizer sind komisch. Wirklich.
 
Freu dich nicht zu sehr - auch in der schweiz siehts düster aus. Siehe dazu zb. "Diskussion: Schweizer Killerspielverbot -(PCtipp 19.03.2010)
 
@TN: Danke für den Tipp. Da sich das parlament aber nicht einigen kann, ist die sache noch längst nicht abgeschlossen. Gott sei dank!
 
wie sieht das den aus wenn man die AT-Version bereit gekauft hat, die activierung später aus DE nicht mehr möglich ist und man das game mal neu installiert? Kann man die AT version in eine DE version wandeln oder geld zurück verlangen?
 
@chris1284: Nein, kannst Du nicht. So sieht es aus.
 
@chris1284: Deine Kopie muss nur einmal aktiviert werden, und zwar bei der ersten Installation. Hinterher ist das Spiel in deinem Steam Account immer verfügbar und kann entweder von der DVD oder über das Internet installiert werden.
 
@chris1284: Soweit ich weiß bedeutet Indizierung nur, dass es keine Altersfreigabe bekommt und nicht beworben werden darf (mehr nicht).

Der Besitz bei einer Indizierung ist nicht Verboten, selbst der Verkauf ist erlaubt.

(Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
@darkalucard: Da hast Du vollkommen Recht. Der Zugang (jeglicher Art) muss Minderjährigen verweigert werden. Volljährigen Personen darf man diese aber zugänglich machen (unterm Ladentisch verkaufen).
 
@Scaver: Und genau deswegen frag ich mich, warum Steam reagieren sollte und die Aktivierung der Uncut-Fassung von DE aus unterbinden soll ^^ Bei Left4Dead2 gabs sowas doch auch nicht, oder ich hab was verpasst und meine Uncut noch rechtzeitig aktiviert? ^^ Aber der brave (volljährige) Deutsche muss ja fein betüddelt und bevormundet werden, liebe BPjM, macht endlich eurem Namen alle Ehre und kontrolliert Spiele im Bezug auf die Jugend und lasst die Spiele, welche eh nur für Erwachsene gedacht sind, in Ruhe...(und vergesst die FSK nicht, der gleiche Mist nur im Bezug auf Filme)
 
@Fallout Boy: Das Problem ist, dass nachträgliche Sperrung ausländischer (uncut) Titel in D-Land weder von Steam noch gesetzlich Initiiert ist, sondern rein vom Publisher bestimmt wird.
 
@darkalucard: Da stimm ich dir teilweise zu, das in Deutschland von vornerein geschnittene Fassungen verbreitet werden geht vom Publisher aus, allerdings mit dem Hintergrund, das diese um die Indizierung (in besonderen Fällen Beschlagnahme) fürchten
 
Man kauft das Spiel hauptsächlich wegen dem Multiplayer und der ist eh überall gleich, also holt euch die DE :)
 
@cxpain: der multiplayer ist total langweilig.
da hatte ich schon nach ein paar stunden keinen lust.
und nicht weil ich zu schlecht bin, sonder weils auf dauer einfach öde ist.
da gibt es besser multiplayer titel, die mehr skill erfordern, und bei denen man sich nicht sinnlos abschießen muss.
 
@GibtEsNicht: bad company zum beispiel...
 
@cxpain: DE wird schon rein aus Prinzip nicht gekauft. Ich lass' mir doch nicht vorschreiben wie "gewalthaltig" etwas ist!! Ausserdem geht mir Spielspass im Singleplayer verloren, wenn ich die DE kaufe. War auf jeden Fall bei WaW so.
 
@Spyder_550_A: definitiv wer das unterstüzt bestellt so zu sagen schon gleich bei weiteren tieteln cut^^ die müssen geld mässig vrhungern damit dies checken, hab auch die uncut besorgt ist eh voll das kack spiel, milionen gegner wellen kommen da angerannt, und die mp lvl sehen sehr konsolig aus, eckige 2001 counterstike kisten und so xD
 
@cxpain: Dann versuch mal im Multiplayer den Überlebensmodus zu spielen. Meines Wissens ist der da nämlich nicht drin.
 
...Oder man wartet auf AlterIWNet!
 
Hier sollten sich User, Politiker usw die Frage stellen: Wie weit dürfen Spiele gehen? Ich habe nichts gegen Gewalt in Spielen, bin aber der Meinung, dass man es nicht übertreiben sollte. Übertreibungen meine ich mit zB JFK Reloaded und andere Games die diese Geschmacksgrenze überschreiten. CoD ist nach meiner Meinung nicht zuweit gegangen.
 
@DARK-THREAT: "JFK Reloaded". Makaberes "Spiel". Soll aber eher ne Simulation darstellen. In U.S.A. wird noch immer über die möglichkeit des Attenntats diskutiert. Es geht nicht darum den Präsidenten zu töten, sondern darum abzuschätzen wie/ob sowas möglich war.
 
@DARK-THREAT: Wie weit darf Fussball gehen mit seinen Gewalttätigen Fans? Vielleicht sollte man Fussball verbieten.
 
@DARK-THREAT: Ist das nicht völlig subjektiv?! Wieso soll mir jemand wegen seiner subjektiven Ansicht über Geschmack diktieren was ich darf und was nicht? Das ist Mittelalterdenken, da kann man die Gesetzbücher gleich mit der Bibel ersetzen. Außerdem stellen sich Politiker und andere diese Frage doch schon lange, das Ergebnis siehst du ja an der Indizierung von CoD, auch wenn du persönlich - warum auch immer- die Art in nachgestellten Kriegen zu morden geiler findest als die ebenfalls virtuelle Art in einer nachgestellten Szene zu morden.
 
@lutschboy: Genau das habe ich mit meiner Aussage doch gemeint... oO
 
Wie gut, dass ich meine Software in UK bestelle \ o / :-)
 
@hausratte: Wie gut, dass ich in UK lebe :P
 
@NikiLaus2005:
ist natürlich besser ^^
 
@NikiLaus2005: Mein Beileid, Linksverkehr, merkwürdiger Akzent, und das schlimmste: kein vernünftiges Einheitensystem
 
@BajK511: Wir "muessen" hier glueklicherweise metrisch rechnen, Probleme bleiben Gewicht und Schuhgroesse, aber damit kann ich leben ;) Und an den Linksverkehr gewoehnt man sich.. Euros waeren viellcith ganz schoen, oder eine ordentliche Mobilnetzabdeckung, oder Internet mit mehr als 100kBps *seufz* Aber heute ja wiede rbis Montag wieder in D. Man haelt das hier nicht ewig aus, hast schon Recht :)
 
@hausratte: Wie gut dass Steam das merkt und dir in Deutschland trotzdem nicht gestattet dein Spiel zu aktivieren.
 
Nur als Tipp!Es gibt im Internet für alle Uncut Patches!
So auch für dieses Spiel.
 
@fronzy: wer es toll findet in einem spiel noch mehr gewalt zu sehn, und nur so das optimale spielvergnügen hat, ist sowiso nicht ganz normal.
das soll nicht heißen das ich für cut spiele bin, aber gewalt ist in einem spiel nicht wichtig.
 
@GibtEsNicht: Natürlich ist es das fürs Spiel nicht wichtig. Wenn es danach geht warum spielen wir alle nicht nur Tetris? Es geht dabei ums Prinzip. Wir sind volljährig dürfen wählen, Auto fahren um nur ein paar Sachen zu nennen. Aber wir dürfen keine Hakenkreuze sehen oder Blut in einem SPIEL???!!! Das soll mal jemand verstehen, aber wie Politiker können wie bei so vielen viel reden aber haben davon nicht die leiseste Ahnung.
 
@GibtEsNicht: Wenn du gegen geschnittene Spiele bist, warum findest du es dann "nicht normal" wenn jemand ein geschnittenes Spiel in den Originalzustand zurückversetzt? Ist irgendwie ein Widerspruch. Jemand der ein ungeschnittenes Spiel spielt ist in deinen augen "normal", jemand der das selbe in geschnittener Form zurückpatcht ist "nicht normal"? Kurios.
 
@GibtEsNicht: Hast du mal Left4Dead2 die DE Version gespielt? Wenn ich Zombies in einem Spiel habe dann will ich auch das Gefühl haben auf Zombies zu schießen und nicht auf Luftballons denen die Luft ausgeht wenn sie getroffen werden. Ich habe keine Ahnung wie es bei CoD aussieht, aber wenn es ähnlich ist bin ich für Uncut.
 
@GibtEsNicht: Darum gehts nicht, aber wenn ich als in D lebend vom Mulötiplayer ausgeschlossen werde, weil meine zusammengeschnittene Version nicht kompatibel ist und ich keinen zum Spiele finde, dann hört der Spaß auf. Das habe ich einmal gehabt und seitdem habe cih daraus gelernt - Spiele werden nicht in D gekauft.
 
ich habe die deutsche version auf die UK version gepatched. die deutsche sprachausgabe ist MEGA nervig. der zombie modus macht nur in der ungeschnittenen version spass. man mag von gewalt halten was man will aber manchmal wird durch die zensur ein spiel einfach unbrauchbar.
 
Ich finde es lustig, dass bei Spielen von "Schnitten" die Rede ist. Ist doch kein Film!?
 
@F98: könnt mich auch drüber totlachen... so lustig ist das.
 
@F98: Du wist es nicht glauben, aber Quake 4 z. B. ist geschnitten, denn dort fehlen einige Zwischensequenzen in der deutschen Version.
 
@F98: Man kann sogar Kurven schneiden.
 
Wie fördern wie illegale Downloads? Genau! Indizierung und deutsche Cut-Versionen.
 
seit wann bedeuted indizierung denn bitte "Lediglich der Verkauf innerhalb Deutschlands ist verboten."?
 
@0711: Indizieung bedeutet doch das sowieso schonmal gar nich, soweit ich weiß. Wenn das jetzt nich auf Liste B ist, heißt das doch nur, dass es nich öffentlich beworben und verkauft werden darf. Ab 18 oder älter kann man 's jedoch immer noch auf Nachfrage bekommen, wenn der Händler das hat.
 
@0xLeon: genau so kenn ich das auch und ist auch in diesem fall so
 
Und da haben wir es wieder... das Wort "Jugend" in der Bundesprüfstelle greift wieder auf mündige und erwachsene Menschen jeden Alters über. Da frag ich mich, wieso ist diese Prüfstelle noch nicht abgeschafft worden, und zwar mit jedem verfüglichen Mittel? Hier geht es um Bürgerrechte, nicht um irgend einen Firlefanz. Aber naja, wenn der Bürger das mit sich machen lässt, dann soll er es auch ausbaden. Ich wohne in einem Land wo es so einen vorkrieglichen Schwachsinn nicht gibt.
 
@Islander: der artikel ist einfach falsch...der verkauf ist völlig legal an volljährige mündige bürger möglich
 
@0711: Ach so, na dann nehm ich alles zurück... da hab ich mich wieder mal umsonst aufgeregt.
 
Aus der Sicht ist es ja dann wieder gut, dass ich aus Österreich komme. Wobei, bei uns muss man auch aufpassen, dass man nicht versehentlich die USK-Fassung erwischt...
 
@cynoba: man munkelt glaub eh, das man in ner config einfach nur auf austrian oder english um stellen muss, dann koennte das problem eines fehlkaufes behoben sein
 
@Loc-Deu: Nur wenn du halt die Konsolenfassung hast, hast Pech...
 
@cynoba: Warum? Die Konsolenfassung muss doch nicht aktiviert werden oder?
 
@Sonny Black: Ja, aber dann bleibt sie trotzdem USK, da kann man nichts daran verändern.
 
genau - ich musste mit meiner PS3 gar nix aktivieren, hab die AT Version.
 
Eine Sache verstehe ich nicht: Indizierung bedeutet ja nicht den Verbot des Spieles, sondern nur das Verkaufsverbot an Minderjährige. Wieso sollte man also die AT-Version nicht mehr über Steam aktivieren dürfen/können?
 
@King_Rollo: Weil Steamuser auf ihre Rechte scheißen und den Dienst trotz Bevormundung begeistert nutzen.
 
@lutschboy: Genau! SteamBestEver brüllen und die Mündigkeit gleich mit an der Garderobe abgeben. /sign
 
In Deutschland indizierte oder über Dienste indizierte Games einfach nicht mehr kaufen und gut ists. Ich werde meine Steuern jedenfalls niemanden mehr in den Rachen werfen der der Meinung ist mich als volljährigen Gamer zu beschneiden, bevormunden, reglementieren. Solange Kastration vor Erziehung und Aufklärung geht, ist bei mir nix mehr zu holen. Ich bins wirklich mehr als Leid mich in Deutschland so behandeln zu lassen und ich bin auch nicht so Junkie, das mir bei Nichtkauf Schweiß auf der Stirn steht.
 
Ich bin volljährig [X] Ich darf meine Meinung völlig frei äußern [], Ich darf mir angucken was ich möchte [], Ich darf Auto fahren [X], Ich darf Spiele uncut erleben [], Deutsche Nachrichten enthalten manchmal mehr Action als nen Egoshooter [X]

Ich hätte jetzt gerne bei allen Aussagen nen X gehabt aber das geht hier leider nicht. Was will man in einem Land machen das nur auf Doppel/Mehrfachmoral basiert?
 
@Dragon_GT: Das geht schon, aber eben nicht auf legale Weise bzw. ohne danach evtl. Konsequenzen hinnehmen zu müssen :-)
 
@Dragon_GT: Tja, ich kann es :D
 
Ich bin über 40 und darf das nicht spielen, wie ich es gerne hätte und vom Hersteller vorgesehen wurde.
Finde das ziemlich armseelig.
 
@GBP: Doch. Händler dürfen es nicht offen auslegen und bewerben. Aber du kannst es völlig legal erwerben und spielen.
 
@lutschboy: naja, er kann es zumindest erwerben, aber ob es sich dann auch noch aktivieren lässt, steht auf einem anderen blatt ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Infinite Warfare im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum