Windows Phone 7: HTC kritisiert Interface-Vorgaben

Windows Phone Der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC hat erneut Kritik an den oft als zu eng betrachteten Vorgaben für die Gestaltung von Anwendungen für das neue Windows Phone 7 geäußert. Notfalls müsse man eben auf andere Betriebssysteme setzen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Sense bremst das OS aus, es verhindert Updates und nervt mehr als es bringt...also hört auf zu kritisieren sondern liefert mal Updates und macht den Müll effizient..DANN dürft ihr MS dafür kritisieren..."Notfalls müsse man eben auf andere Betriebssysteme setzen." <- macht doch, die HTC Geräte sind eh die schlechtesten der WP7 Geräte...
 
@bluefisch200: Zumal sie ja vorhaben bei Android noch mehr am Unterbau rumzupfuschen. Also wird man nur noch mehr vom Hersteller abhängig. Und Sense auf Android empfinde ich als absolut hässlich. Na ja, mein nächstes Telefon wird sowieso das Dell Venue Pro. HTC verliert irgendwie gerade ein wenig seinen reiz und dabei war ich seit 2004 HTC-Kunde.
 
@Knarzi: Gerade bei Android ist das Flashen eines SenseLess-ROM sowas von einfach. Und außer den Widgets, die man nicht nutzen muss und den ICONS im Systemmenü fällt Sense doch eigentlich unter Android gar nicht weiter auf. Das sieht bei WM6.x wesentlich anders aus, wobei diese Handys durch Sense erst nutzbar werden.
 
@mcbit: Joar, is einfach und man versaut sich genau wie bei Windows Mobile die Garantie. Und ich hab keinen nerv mehr auf dummflashen bis man mal ein vernünftiges ROM gefunden hat, welches Stabil läuft und vernünftig aussieht. Hab ich die letzten Jahre hinter mir und auf meinem HD2 läuft auch nur noch das Original-ROM, weil mir diese Sucherei, Flasherei und Neueinrichterei auf den Senkel geht. Ich bin vollzeitangestellt und nebenbei noch selbstständig, da kannst du dir sicher vorstellen, dass die Freizeit die ich habe nicht mit diesem Dummfug mehr zubringen möchte.
 
@Knarzi: Also beim HD2 habe ich auch das HTC-ROM drauf, weil damit das Android bei mir am besten läuft und weil es dort wirklich beschwerlich ist, alles neu zu machen. Und was die Flasherei beim Androiden angeht, mit Titanium Backup ist das alles Kinderleicht. Geflasht und eingerichtet in knappen 20 Minuten, un das maximal. Das mache ich bei Lust und Laune auf dem Weg zur Arbeit. Und ein ROM habe ich gefunden, weil ich mir einnmal Zeit genommen habe, in 2 Foren zu lesen. Der Aufwand ist also relativ gering und vernachlässigbar. Und wenn man mal ein ROM gefunden hat, was über eine Woche stabil läuft, dann lass ich das drauf und gut ist. Ich muss auch nicht dauernd probieren, ob das, was der Koch da anpreist, auch wirklich stimmt. Im Übrigen ist die Fehlerquote der C-ROMs bei Android immens kleiner als ich es beim Diamond erlebt habe.
Ich habe für mein Desire einfach ein schlankes ROM gesucht, ohne Sense. Das habe ich gefunden und es läuft jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme, keine Freeze, keine Bootloops usw. Und schon hatte die Suche ein Ende. Oki, beim Hero habe ich länger gesucht, aber jetzt auch eines gefunden, was wirklich flink läuft.
 
@Knarzi: haha wenn du selbstständig wärst, würdest du nicht in einem Arbeitnehmerverhältnis sein. Du hast evtl. ein Gewerbe angemeldet, hast ein eigenes Unternemhen, aber selbstständig bist du somit noch lange nicht ;)
 
@mcbit: 20 Minuten sind 20 Minuten. Und wenn du noch nicht an dem Punkt angelangt bist an dem dir suchen und flashen auf den Sack gehst, dann mach es. Ich tue mir den Mist nicht mehr an! Zudem bekomme ich die sonstigen Nachteile Androids damit auch nicht glattgebügelt und könnte auch gleich bei Windows Mobile bleiben.
 
@Knarzi: Du hast meinen Post nicht richtig gelesen, ich habe den Punkt Suchen und Flashen bereits überwunden, denn ich habe ein ROM gefunden, weleches hervorragend läuft und nun is Ruhe. Getestet habe ich etwa 8-10 ROM´s. Ich tue mir den Mist jetzt auch nicht mehr an, höchstens beim Update. Und da mache ich vorher nen komplettes Backup des alten ROMs, für alle Fälle. Welche sonstigen Nachteile von Android, die ein WM besser aussehen lassen?
 
@bluefisch200: Sorry, aber du hast so was von keine Ahnung XD 1. Ist Sense mit weitem Abstand die beste UI die man auf Android Geräten finden kann, das ist einfach Absolut, aus Punkt ende. Und 2. sind die WP7 Geräte von htc ebenfalls mit weitem Abstand die Besten aller veröffentlichen WP7 Geräte. Kommt vielleicht jetzt sehr Aggressiv von meiner Seite rüber, aber solch einen Dünnpfiff wie das von dir geschriebene, hab ich in noch keiner Fantasy erlebt. Sorry, aber das ist so Fernab der Realität das es schon unter den Begriff Mythos fallen könnte und du vor Schmerzen doch nur noch schreien rumlaufen solltest ;)
 
@Necrovoid: Aber Sense bremst nunmal wirklich das System, da hat der Blaue Fisch 200 vollkommen recht. Und wenn Du sagst, es ist das Beste, ist das natürlich ein absolute Referenz. Seit ich Sense entfernt habe, läuft mein Desire flinker und der Akku hält länger. Das ist die Realität und Absolut, aus Punkt Ende.
 
@mcbit: kann ich für mein Desire HD absolut nicht bestätigen, ob mit oder ohne Sense ist die Geschwindigkeit gleich und die Akku Laufzeit ebenfalls. Vielleicht solltest du einfach mal die ganzen Apps ausschalten die ständig Daten Syncen? Ist einfach Quatsch was du da von dir gibst und hat mit Realität einfach nichts zu tun, aus Punkt Ende.
 
@Necrovoid: Super, der Master hat gesprochen. Wenn bei der täglichen Nutzung das Costumer-ROM besser läuft, als das Stock-ROM mit Sense, haben wir wohl einen klaren Sieger, denn wenn ich beim Stock-ROM erst alles ausschalten muss (was bei eh aus ist, kein Synch oder ähnliches im Hintergrund, selbst APN ist standardmäßig aus bei mir, kein Push-Mail, keine Instantmessenger usw.), dann stimmt was beim Stock-ROM nicht. BTW, ich bin kein dummer kleiner Junge, dem kannste mit Aus-Punkt-Ende kommen. Ich kann sehr wohl unterscheiden, ob was besser läuft oder nicht.
 
@mcbit: Das ihr gleich immer so angepisst und angewidert antworten müsst, das ist einfach Peinlich... bezüglich deiner Sense Geschwindigkeit: Sorry, aber das bezweifle ich doch sehr stark. Ich hab zwar das Desire HD welches Deutlich leistungsfähiger ist als dein Desire. aber ich weiß von meinem Arbeitskollegen der ein Normales Desire hat (welches ich ihm btw. 3-mal geflasht habe) das es einfach Blödsinn ist was du da von dir gibst. Ich bin auf Montage tätig und 24 Stunden mit den Kollegen zusammen, daher weis ich doch sehr genau wie das Gerät welches ich Geflasht habe so läuft und es gibt schlicht keinen Geschwindigkeitsunterscheid zwischen mit und ohne Sense, weder auf meinem Desire HD noch auf dem Desire meines Kollegen. Aber zu dir fällt mir eigentlich nur ein, Einbildung ist auch eine Bildung, traurig aber wahr.
 
@Necrovoid: Ich bin nicht angepisst und angewidert, sondern amüsiere mich über Dich. Du willst also tatsächlich wissen, dass mein Desire mit dem von mir genutzten Costumer-ROM auf keinen Fall besser laufen kann, als mit dem aktuellen Stock-ROM von HTC, weil Du Deinem Kollegen ein ROM draufgeflasht hast und das da nicht so ist (weil auch alle Costumer-ROMs gleich gut arbeiten, nich wa? ;-) ). Und weil Du mit dem Kollegen 24h zusammen bist, kannst Du das beurteilen. Das ist schön für Dich, ändert aber nichts daran, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe, was im Leben durchaus vorkommen kann. Nenne es Einbildung, ist mir wurscht. Im Übrigen habe ich das gleiche Ergebnis beim Hero, und wenn ich mir die Foren zum Hero so anschaue, bin ich mit der EDrfahrung nicht alleine. Aber ich denke, wir bilden uns das alles nur ein, weil der Necrovoid das so sagt, gelle? BTW, in was genau ist das Desire HD denn genau leistungsstärker, CPU, GPU, Speichergeschwindigkeit? Sorry, aber bei HTC auf der Seite steht 1Ghz (wie beim Desire), über die GPU steht gar nichts und auch die Geschwindigkeit des Speichers lässt sich da nicht herauslesen. Das HD hat etwas mehr Speicher und eine 8MP Kamera, was bei der kleinen Linse kaum ins Gewicht fällt. Das HD hat eine schnellere 3G-Anbindung, was sich aber kaum auf das Verhalten mit oder ohne Sense auswirkt. Also bitte, was genau ist leistungsfähiger (wills ehrlich wissen, vielleicht kauf ich mir eines).
 
ich muss mcbit zustimmen. ohne sense läuft das desire wirklich schneller und das akku hällt länger. allerdings verwende ich trotzdem eine sense rom. ich kann mit den "nachteilen" leben. leute mit desire hd können doch garnicht beurteilen wie es auf geräten aussieht die weniger power haben als das aktuelle spitzenmodell. @mcbit: das desire hd verwendet eine neue cpu die mit gleicher taktrate trotzdem schneller ist als das normale desire.
 
@mcbit: Ich freue mich das es dir so geht wie mir, den ich hab diese Seite mit den Hinweis auf deinen Kommentar direkt mal 2 Kollegen geschickt und das Feedback ist belustigend, hast auf jeden Fall für einen schönen Abend gesorgt ;) Aber hier merke ich schon wieder wie Kindisch Du darauf eingehst, ist dir das nicht Peinlich? solltest du als Besitzer solcher Telefone nicht alt genug sein diese Lächerlichen "oh, du sagst das also iss es so" Sachen auf den Tisch zu legen? Mensch alter werde erwachsen... Und ja, das Desire HD ist leistungsfähiger, wenn du dich ein bisschen mehr mit der Materie auseinander setzen würdest als nur (ich hab nen Custom Rom also bin ich Cool!) und du ein wenig Ahnung von CPU's/GPU's generell hättest, würdest du vielleicht drauf kommen das im Desire HD ein neuerer Prozessor drinnen ist? mit einer Doppelt so schnellen GPU Einheit? oder mal kurz bei Wikipedia nachschlagen? halt nein könnte dich ja überfordern, also mach ich das für dich. Desire -> http://goo.gl/Q2zYD und htc Desire HD -> http://goo.gl/ILAzV und für alle Kilckfaulen direkt mal der Unterschied Desire->"Qualcomm QSD 8250 1 GHz (Snapdragon) with AMD Z430 GPU" Desire HD -> Qualcomm MSM 8255 1 GHz Scorpion (Snapdragon) Adreno 205 GPU.
Noch fragen?
 
@Necrovoid: Ich freue mich, bei Euch für Belsutigung sorgen zu können, fragt sich nur, wieso? Und ja, ich bin alt genug, um zu sehen, dass Du offenbar ein Problem damit hast, wenn jemand Deine "Erfahrung" nicht als den gesetzten Fakt annimmt, wie Du es gerne hättest. Es ist irgendwie belustigend, wie Du Dich im falschen Gefühl eigener Genialität sonnst. Mal abgesehen davon, dass ich in keinster Weise "Cool" sein wollte, weil ich irgendwie das Costum-ROM erwähnte, sondern lediglich meine Erfahrung mitgeteilt habe, die ich ohne Sense gemacht habe, spiele ich mich auch hier nicht als Experte auf. Aber Deinem Schreibstil ist zu entnehmen, dass Du Dich offenbar für den absoluten Experten hältst. Sei es Dir gegönnt, Du scheinst offenbar ein Problem mit Minderwertigkeitskomplexen zu haben (was Du auch bewiesen hast, indem Du die Korrespondenz hier unbedingt rumzeigst und Dich von anderer Seite dringenst bestätigen lassen musstest). Daher verstehe ich, wenn Du Dich hier aufspielst, und in meine Postings etwas hineininterpretierst, was Dich schlauer darstellt und was Dich ausweist als jemanden, der sich mit der Materie beschäftigt. Und erwachsen werden verlangt meine Frau schon seit 20 Jahren von mir, aber das werd ich wohl nicht mehr. Da hilft auch Dein kümmerlicher Versuch nichts. Und Danke für die Links zu den Desire vs Desire HD Vergleichen, ich war dazu einfach zu faul, daher habe ich ja gefragt.
 
@mcbit: Also jetzt schießt du den Vogel ab, du unterstellst mir genau das was du machst! bei allem Respekt vor deinen Angeblichen Alter (was ich dir nicht abkaufe, den sonst würdest du nicht auf diese Kindische Schiene kommen und mit Psychologisch völlig Flaschen dingen um dich werfen, die ironischerweise leider genau auf dich zutreffen) Nein, Du stellst deine eigenen Unfähigkeit sogar noch als negativ Punkt mir gegenüber, weil ich versuche auf deinem Niedrigem Niveau zu kommunizieren. Also ehrlich, Lustig biste ja ;) ich sollte mich eigentlich nicht rechtfertigen müssen, aber ich tue es trotzdem. Ich hab den Linkt meinen Kollegen geschickt, Weil es diese Leute eben betrifft. Mann (in diesem Falle mich) möchte sich natürlich auch zusätzlich noch rückversichern. Das hat mit Minderwertigkeitskomplexen so leid es mir für dich tut, leider nichts zu tun. Viel mehr sind Minderwertigkeitskomplexe von dir erkennbar, denn sonst würdest du nicht so beharrlich auf deinen Blödsinn bestehen. Ich bin mit Sicherheit kein Absoluter Experte, aber ich hab meine Erfahrungen mit diesen Geräten gemacht, die deine doch so glaube ich zumindest überflügeln und man liest auch Communitys etc. pp. und nach alle dem hintergrundwissen, halte ich es einfach für ausgeschlossen das dies bei dir als einzigen User eines Desire zutrifft. Ich find&#145;s auch Lustig das du dir ein Smartphone Kaufst, aber durch ein Custom ROM (und deine Artikulierung kommt leider wirklich so rüber als ob du das einfach als Cool befindest) so ziemlich alle Features deaktivierst, die es zu einem Smartphone machen. Das ist nicht nur Unlogisch (und auch auf die Gefahr das dies Defamierend klinkt) ganz einfach dumm. Viel mehr steht die Frage, wer spielt sich auf? der jene der persönlich wird, in diesem Falle du, weil ihm die Argumentations Grundlage ausgegangen ist, oder ich, der dir immerhin die Informationen Geliefert hat für die du ja angeblich zu faul gewesen bist. (wohlbemerkt auf von dir Eindringlicher Nachfrage) du solltest dir lieber überlegen wie du mit anderen sprichst und deinem Angeblichen Alter doch zumindest ein wenig näher entsprechend Kommunizieren.
 
@all: iOS, läuft einfach gut und der jailbreak (für die die sich nicht einschränken lassen wollen und ihre "EIGENE" software zu installieren ;-) ) dauert <1min. da gibt es aber immer die große aufregung wenn das thema angesprochen wird, aber sich stunden lang damit zu beschäftigen ein gutes C-Rom zu finden damit ein ebenso nicht gerade billiges HTC einigermaßen vernünftig läuft ist anscheinend normal. *kopfschüttel*
 
@Greengoose: Eigentlich nicht, ich habe leider schon viele Custom Roms für diverse htc's, Samsung's, LG's, Motorola‘s oder Sony Ericson‘s durch und in den seltensten Fällen laufen diese auch nur annährend so gut wie die Stock Roms. Ich bin für meine Kollegen was dieses Thema betrifft leider zentraler Ansprechpartner und aus eigener Erfahrung würde ich auf meinen Eigenen Smartphone‘s (Derzeit htc Desire HD, htc HD7 und Palm Pre) keine C-Roms mehr installieren, gerade nicht auf den htc Geräten welche aus eigener Erfahrung einfach am besten Laufen. Aber mal so auf das iPhone kommend, ich würde tausendmal lieber 50 Roms auf ein Smartphone Flaschen als freiwillig ein IPhone privat zu nutzen, glücklicherweise hab ich ein Windows Phone 7 Device ;) Ich hab 3 Jahre privat an 2 Mac Computern mit iPod usw. hinter mir und eine ganze Woche mit dem iPhone 3 dann 3 Tage mit dem 3GS und eine ganze Woche mit dem 4er durch und nach alle dem sag ich aus eigener Überzeugung, "niemals freiwillig Apple!" ;)
 
@Necrovoid: für den ersten teil deines posts geb ich dir recht, zum thema iphone kann ich nur sagen das es gut ist das es verschiedene geschmäcker gibt oder bist du der meinung das wir alle polo fahren sollten ? das wär doch langweilig oder nicht ..
(arbeite seit einigen jahren in china und hab mir seinerzeit ein HTC Touch HD aus Deutschland kommen lassen, auf dem teil hatte ich so ziemlich jedes c-rom was es gab. aber ausser das ich viel zeit investiert hab hat mich das 549euro teil nie glücklich gemacht da jedes rom nur langsam war) das 3gs und das 4 mit iOS 4.2.1 und JB das ich jetzt hab läuft einfach so wie ich es mir wünsche ;-)
 
@Greengoose: Du hast da vielleicht eine etwas krasse Vorstellung, es ist ja nicht so, dass HTC ohne C-ROM nicht nutzbar sind. Es gibt aber nunmal experiemntierfreudige, die auch gerne modifizierte ROMs nutzen.
 
@Necrovoid: Auf welchem LG und Motorola hattest Du denn welche C-ROMs drauf? Vor allem beo Motorola würde mich das mal interessieren, vor allemn, wie Du die geflasht hast.
 
@Necrovoid: 1. Schlägt TouchWiz Sense um Längen...ich habe ja selbst ein Hero und ein Legend 2. Gibt es keine Geräte mit solch schlechten Speichern und solch einer schlechten Qualität wie die von HTC. Ein Omnia 7 lädt Spiele locker doppelt so schnell. 3. Auch wenn ich das nun vermute, ich habe sicherlich schon mehr Smartphones genutzt als du (Von Touch Dual bis HD2, von Magic bis Galaxy S, von iPhone 2G bis iPhone 4...hier liegen schwache 13 Geräte) und weis sehr genau wie gut die jeweiligen Hersteller sind.
 
@bluefisch200: Allein die Aussage das TouchWiz Sense um Längen schlägt disqualifiziert doch von jeglicher Diskussion :D. Wenn man sein Smartphone mit zwei gebrochenen Fingern bedient, kann dieser Eindruck vielleicht entstehen aber eine weniger intuitive und noch mehr verbugte UI gibt es doch gar nicht (ausser vielleicht de vom X10mini). Mal sehen was die Zeit bringt aber momentan sehe ich keine alternative zu Sense, wenn das Gerät intuitiv funktionieren und auch optisch etwas hermachen soll. PS: Das Sense vom Hero ist mit den aktuellen Versionen nicht vergleichbar. Das vom Legend natürlich schon, jedoch ist das Gerät leider recht schwach auf der Brust.
 
@bluefisch200: Das halte ich doch sehr für ein Gerücht das du mehr Smartphone als ich durch hast und mit der Behauptung das Touchwiz auch nur in einen Punt besser sei als Sense oder die Plastik Verarbeitung der LG/Samsung Geräte im generellen, hast du dich direkt ins lächerliche geschossen. Ich brauch mit dir eigentlich nicht weiter zu Diskutieren da deine Aussagen hier ganz deutlich für sich sprechen, es macht schlicht keinen Sinn.
 
@bluefisch200: HTC Sense ist mit riesen Abstand die schönste und ausgereifteste UI die man finden kann. Rein von der Optik hat ein standard Android ohne Sense nichts dagegen zu setzten. Du bist wahrscheinlich auch so einer der auf Win7 die Klassische-Darstellung wählt, da man sich einen Geschwindigkeitszuwachs erhofft :D. Naja jedem das seine, es gibt natürlich verschiedene Ansichten von schön aber deine teile ich jedenfalls ganz und gar nicht. Für mich und anscheinend auch viele andere ist Sense einfach top und zumindest auf meinem Desire mit Android 2.2 läuft es vollkommen verzögerungsfrei.
 
@2-HOT-4-TV: Vollkopmmen verzögerungsfrei kann ich leider nicht bestätigen. Mein Desire hat hin und wieder geruckelt. Außerdem, stellt Euro Meinung nicht immer als die absolute, unwiderlegbare und einzige Wahrheit hin, denn offenbar gibt es Leute, die Sense nicht so berauschend auf Android finden. Auf WM-Geräten ist das genau umgekehrt, da würde ich Dir zustimmen, zumal Sense eine WM-Gerät erst nutzbar macht. Habs auf dem HD2 mal ausgeschaltet, spaßenshalber, das ging gar nicht.
 
@mcbit: War dein Speicher vielleicht oft am Ende oder hast du viele Apps im Hintergrund laufen lassen? Unter 2.1 hatte meins auch noch ab und ein Hänger aber seit ich 2.2 (Stock) drauf habe läuft es praktisch vezögerungsfrei. Laut Quadrand-Benchmark ist es sogar einiges schneller als das Galaxy-S (denke 2.1).
 
@2-HOT-4-TV: Die selben Apps unter 2.2 Stock wie jetzt mit DeFrost ohne Sense und A2SD+ und es läuft besser. Laut Quadrant ist es wesentlich besser angesiedelt, als vorher. Mit Stock-ROM musste ich öfter auf nen Taskkiller zurückgreifen, mit dem DeFrost-ROM sehr selten. Speicher ist natürlich aufgrund A2SD+ wesentlich mehr verfügbar. Aber wenn es genau das Problem beim STOCK ist, dann bin ich doch mit dem Costumer-ROM besser dran, weil damit dann das Problem aus der Welt ist.
 
SENSE ist auch nicht der burner, an meinem HTC geht es zwar schnell aber so benutzerfreundlich ist es nunmal auch nicht, da ist das normale Interface von android oder windows schon besser als SENSE.
 
@urbanskater: denk ich auch...htc will sich nur durch software absetzten. denn man kann schneller ein altes gerät mit neuer software ausstatten, als neue hardware zu bauen. So hat htc in den letzten monaten fast alle 2 wochen ein neues gerät auf den markt geworfen (extrem gesagt). ohne die alten zu updaten, und dann diese softwarefeatures groß beworben. So wird dort schon seit über einem jahr die selbe "grütze" verbaut. Natürlich ist der snapdragon nicht schlecht, doch zu etwas besserem haben sie sich nicht getraut. Und gerade die HTC geräte mit wp7 scheine unter einer relativ schlechten qualität zu leiden, schlecht kamera, produktionsfehler etc... Und nun kommt MS, die sagen, wir machen Software, und ihr macht Hardware. Das spielt jetzt nun nichtm ehr ganz im plan von HTC, die ja ihre lustige oberfläche als verkaufsargument genommen haben. und auf einmal können sie auch nicht mehr bestimmen, wann welches gerät updates bekommt. Naja, bei HTC musste man ja hoffen, ob es überhaupt updates bekommt -,-..... Nun muss HTC wieder mit guter Hardware und top qualität überzeugen, und kann nicht mal mehr nur ein kleines rom bauen....
 
@urbanskater: Ich hab das HTC Zeugs fast als erstes runtergeschmissen von meinem HD7. Ich finde es wenig brauchbar. Ich denke WP7 hat möglichkeiten individuell einzugreifen. HTC sollte vielleicht von den Live Tiles gebrauch machen und eben die Daten vom Sense Programm einfach mit auf der Startseite anzeigen. Das würde mir schon gefallen, wenn die HTC Programme ab und an dort etwas anzeigen (aktuelles Wetter, Aktien und was es sonst noch so von HTC gibt).
 
@urbanskater: ich hab wert auf sense gelegt, da die standard oberfläche mir einfach nich zusagt.... ein bissel hübsch muss es ja sein, un mal ehrlich performance geht nun echt nich verloren...
 
@blgblade: jop vom speedverlust merk ich auch nix, aber mir gefällt sense jetzt auch nicht so dolle, finde da das von ios gut aber sense auf dauer wird es langweillig, aber dafür gibt es ja ahome etc
 
Du siehst das glaube ich ETWAS falsch... WP7 ist das schlechteste Smartphone OS (lt. Testberichten).
HTC bietet derzeit mit Samsung (jedenfalls das Galaxy!)die (in meinen Augen) besten Smartphones an. Smartphone ohne Android 2.1 oder 2.2 ist halt nicht wirklich konkurrenzfähig. Und der Apfel-Hype mit dem Iphone 4 nervt wohl nur noch!
 
@my_R: Das iPhone ist schon lange seinen Konkurrenten unterlegen. Ich finde das Samsung Galaxy S einfach nur Top.
 
@ProSieben: Das iPhone war laut den Kommentaren hier schon 2007 vor seiner Veröffentlichung allem unterlegen... *gähn*.
 
@Givarus: schön für die Kommentatoren damals, ich bin aber nicht damals, sondern heute. Es ist meine Meinung und ich habe vor 8 Tagen das iPhone ausgiebig getestet und bin nun zur Erkenntnis gekommen, es ist gut, aber nicht besser als Android.
 
@ProSieben: Deine Ursprungsaussage das iPhone sei schon lange seinen Konkurrenten unterlegen, kann von der Hardwareseite vielleicht in technischen Daten mal sein (Kamera-Megapixel, GHz, Speicher, usw) mal auch nicht (Touchgenauigkeit, Sensoren, Material, Verarbeitung) Von der Software her ist die Aussage aber eher lächerlich. In Softwareangebot und Qualität ist es bislang noch führend. Wenn Du mit "unterlegen" jedoch meinst: Nicht komplett frei einstellbar und Flash unterstützend dann stimmt das.
 
@my_R: "WP7 ist das schlechteste Smartphone OS (lt. Testberichten)" ?? Dann lese Dir doch nochmal die anderen Berichte durch, die WP7 besser als die anderen Betriebssysteme bewerten!! Ich glaube ja es ist eine Geschmacksfrage! Von der Responsiveness und der UI Gestaltung her hat WP7 gegenüber Windows mobile meiner Meinung nach einen großen Schritt nach vorn gemacht! WP7 steckt in den Kinderschuhen, geben wir dem von Grund auf neu entwickelten OS doch noch ein bisschen Zeit!
 
@my_R: auf welche tests beziehst du dich? die mir sympatischen seiten haben windows 7 phone recht gut abschneiden lassen. ich habe ein iphone, habe aber mit neugier windows 7 phone im bekanntenkreis testen dürfen und mir gefällt es SEHR gut. es ist ein klares consumer os. aber gut :)
 
@Matico: Test sind immer für den am besten der am meisten zahlt. ist wie vor 2-3 jahren wo bei chip nur nokia in der top5 waren usw. oder wie bei der BILD wo das buch von alice schwarzer ganz oben ist, nur weil zur zeit kooperieren
 
@my_R: aha...Bitte link zu diesen Testberichten. Hab bisher mehrheitlich nur Positive gesehen
 
Finde ich ziemlich dämlich dass HTC als größter Windows Phone 7 Launchpartner (5 Geräte glaub ich) dann solch eine Kritik äußert. Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinem HD7, auch wenn es laut bluefisch200 eines der schlechtesten Geräte ist ^^ Finde ich jedenfalls so besser gelöst, als bei Android, wo fast jeder Hersteller seine eigene UI draufballert und man sich bei einem Herstellerwechsel wieder umgewöhnen muss. Und jetzt komm bitte keiner wieder mit "Macht man sich eben Custom Roms drauf". Nicht jeder hat Zeit/Lust sein Gerät zu rooten, andere Roms aufzuspielen und dergleichen.
 
@Scorp84: Verstehe nicht wie das binden soll. Wenn ich weiß der hersteller hat am OS gespielt, dann kauf ich es nicht. sowas ist ja fast wie ein branding bei vertrags handys. dort hat man dann auch immer keine updates bekommen. mein letztes nokia 6700 war eine "kein ohr hasen"version (hatte ich nicht bestellt) und wie sich später raus stelle wurden mir deshalb nie neue update gezeigt.da haben die echt das ganze OS zerlegt nur um eine kein ohr hasen theme rein zuhauen. NIE WIEDER kauf ich was wo nicht 100% orginal OS drinne ist
 
@Scorp84: Also ich hab das HD2 und ich war auch richtig enttäuscht und sauer als ich die HD7-Specs gesehen habe. Das ist das HD2 mit neuer Hülle und neuem OS aber ansonsten eben absolut enttäuschent. Für mich ebenfalls mit das schlechteste Gerät.
 
@Knarzi: wärs so, wärs schön (hd2=hd7)
 
Ist HTC nicht eigentlich ein Hardwarehersteller? Die sollten sich mehr auf die Hardware konzentrieren und das OS dem Entwickler (Google, Microsoft...) überlassen.

Ich find eh, dass die aktuellen Geräte seit dem Desire alle gleich aussehen :(
 
@michi!: sie machen ja aufh kein OS sondern nur eine optimierung der Benutzeroberfläche. das Macht SE und Motorola auch.
 
@michi!: Also vergleich mal das Desire und das Desire HD, schon allein diese beiden unterscheiden sich.
 
@michi!: Das Wildfire und das Desire-Z haben evtl. eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Desire. Das Desire HD, 7 Trophy, 7 Mozart, HD7 und Gratia haben damit wenn überhaupt nur sehr sehr wenig gemeinsam.
 
Ich bin sehr froh drum das MS da restriktionen hat. Ich sehs als Androidnutzer grad selber. Jeder hersteller versucht irgendwie coole individuelle UIs zu bauen und klatschen dann im konkurenzdruck irgend nen Rotz auf ihre Geräte. So wird aus nem schnellen Android oft ein träger klickibunti klotz. Als sahnehäubchen gibts dann updates die ca ein dreiviertel bis ein Jahr hinter google hinterherhinken, oder eben gar keins.
Also ne so gern ich auch bastle, aber nach 2 jahren Android und trotz meiner Begeisterung dafür, ich bin es satt auf unzuverlässige hersteller zu warten und 20 custom romz flashen zu müssen, um dann zu merken das doch jedes nen bug hat mit dem ich nicht leben kann.
 
@Ripdeluxe: Ich habe gestern das erste Mal ein HD7 in der Hand gehabt. Was ich da gesehen habe, an Benutzeroberfläche ist zwar dem WM6.x haushoch überlegen und endlich die richtige Richtung. Aber dewr Homescreen geht man gar nicht. Ist der eigentlich individuell anpassbar, wie bei Android? Was due Customer-ROMs angeht, da habe ich auchg schon derbe Überraschungen erlebt und bin zu dem Entschluss gekomme, nur noch ROMs mit bekannten Namen der Szene zu nehmen bzw ROMs, die in aller Munde sind und an deren Entwicklung rege gearbeitet wird. Und siehe da, ich habe auf meine Desire ein wirklich gut laufendes ROM, ohne Zicken.
 
Sense ist ja super, aber nein ich will kein Sense auf meinem Windows Phone Gerät. Microsoft hat das unterbunden, damit man auf jedem Smartphone ein einheitliches OS hat.
 
war klar dass die hardwarehersteler nicht sehr erfreut sind. die geräte unterscheiden sich optisch kaum noch von der hardware und wenn microsoft die software zum großteil vorgibt bleibt fast kein spielraum mehr sich von der konkurrenz abzuheben. Dafür bleibt das OS sauber und vor allem einheitlich, was letztendlich dem anwender zu gute kommt.
 
htc soll mal lernen die hardware im griff zu haben. die verbauten kameras sind nach wie vor untererste schublade (sogar beim mozart... die kamera ist schlechter als von nem feature-phone). und wenn htc keine winphone 7 handys mehr raus bringt, wen juckts? samsung und lg haben angekündigt in zukunft mehr auf winphone 7 zu setzen, samsung wird doppelt soviele winphone 7 geräte bauen als android geräte, und lg sieht in winphone 7 die "erlösung" für ihre schwächelnden absatzzahlen. samsung hats wenigstens drauf was sachen wie die kamera betrifft. sry für die negative stimmung, aber hab mir vor 2 wochen ein htc mozart bestellt (für 500 euro) wo ne lächerliche speicherkarte verbaut ist anstatt eines flash-speichers (wie bei samsung), kein oled-display, ne akkuleistung die unter aller sau ist und einer der schlechtesten kameras die je gesehen habe, obwohl 8 megapixel und xenon-blitz. hab das handy auch gleich wieder zurück geschickt. htc baut nur scheiße und verlangt dafür massig kohle. dachte bis vor paar wochen noch htc sei ein high-end-hersteller. htc baut zwar schöne geräte die nicht knarzen etc., aber die technik darin ist einfach nur grottenschlecht. und nur damit ein gerät nicht knarzt aber von der funktionalität her ziemlich kacke ist zahl ich keine high-end-preise an die! ne ne, sry, so nicht.
 
@dartox: Also Samsung als Ersatz anzupreisen, kann ich ja noch verstehen. Aber LG? Das sind Billiggeräte schlechthin, miese Verarbeitung, mieses Innenleben. Und die Zahl der Megapixel spielt bei den kleinen Lisen eh kaum ne Rolle. Ich kann jeddenfalls ziemlich gute, rauscharme Bilder auch bei wenig Licht machen, was man nicht von allen handys behaupten kann. HTC hat nie behauptet, High-End zu bauen. Und unzufriedene Kunden gibts überall, bei HTC aber offenbar weniger, sonst wären die nicht so groß im Geschäft.
 
@mcbit: Interessant... Also wenn ich mich so umsehe bei Handy Testberichten lese ich IMMER das LG wirklich gut verarbeitete Handys hat wo gegen Samsung einen Ruf als Plastikbomber hartnäckig zuverteidigen scheint... Und die Update/Informationspolitik von Samsung will ich mal ganz außen vorlassen.... Ich sag nur Galaxy i7500
 
@mcbit: also zumindest das wp lg handy fasst sich ganz vernünftig an...kamera soll (kp) besser sein als das was htc bei ihren diversen modellen eingebaut hat...yadayyada...mag sein dass lg sehr preisbewusst baut und es auch viele dementsprechende geräte von den herren gibt aber das wp7 gerät von denen ist nicht übel
 
boah wird mir da schlecht, wenn ich diese kommentare hier lese ??? wenn ihr htc so schlecht findet bzw. sense, warum kauft ihr euch ein htc ?????? sense bei wm6 -> super sache ... erst dadurch kam ein echtes einfingertouchfeeling (<- meins, patentiert :-)) auf ! bei android wetter/uhrzeit widget einfach top ... also ich versteh euch echt nicht ... alles haben (wollen) und doch scheiße finden !
 
@djrebell2006: Ja, warum nen Golf kaufen, wenn man den hinterher aufmotzt. Ich finde HTC ziemlich gut, aber darum muss man doch nicht kritiklos alles hinnehmen, oder? Zumal die Geräte von HTC die wohl beste Pflege einer riesen Community genießen. Gibt ja auch Leute, die sich nen Rechner kaufen, auf dem Windows vorinstalliert ist, dieses aber entfernen und Linux drauftun. Wo ist jetzt genau das Problem?
 
@djrebell2006: naja sense hat durchaus seine vorteile...aber eben auch nachteile (genauso wie die anderen oberflächen). Sie sind meist relativ tief im system weshalb sich zentrale os herstellerupdates doch schwer gestalten können und das ganze nur unnötig komplex macht, zudem hat der kunde der android hat auf jedem android durch das ein anderes benutzererlebniss, gerade wenn ich mich an etwas gewöhnt hab würde ich dann beim gleichen bleiben (z.B. htc)...für die hersteller hat das natürlich den charme der kundenbindung, für den kunden hat es aber (vernünftige oberfläche per default vorausgesetzt) aber kaum vorteile, zumindest seh ich das so.
 
Wiedermal auf WF das Standard-Kasperle-Theater. HTCs sind gut, wenn man technisch einen Hauch Verstand hat und sich sein Rom einmal anpasst und mit SPB-Backup den Kram sichert. Wenn die Daus hier mit der Materie nicht klar kommen, sollen die sich ein 0815 29 Euro Handy holen. Nur weil ich nicht fliegen kann sag ich ja auch nicht, dass Flugzeuge doof sind :-)
 
habe ein hd2 mit energy-rom und es läuft seit monaten 1a. das teil macht einfach was es soll (mit den richtigen apps und settings)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles