Nokia N8: Technische Probleme wurden bestätigt

Handys & Smartphones Der finnische Handyhersteller Nokia räumt ein technisches Problem bei einem seiner Flaggschiffmodelle ein. Konkret geht es in diesem Zusammenhang um das Modell mit der Bezeichnung N8. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
schade an sich ist das nokia n8 ein tolles gerät mit einem falschen betriebssystem^^. über die auflösung lässt sich streiten. hauptsache nokia steht zu den fehlern und macht keine website wo andere hersteller abgebildet werden bei denen die geräte auch ausfallen ^^. Oder sagt es wäre ein feature und es gäbe ja für 30euro eine hülle die das "abstürzen" verhindern kann. .... gecheckt?
 
@cell85: Ja, war aber scheiße!
 
@cell85: würd da android drauf sein, wäre es ein ziemlich interessantes gerät.
bei saturn konnte mich symbian immer noch nicht überzeugen, weil es trotz allem immer noch ziemlich träge ist
 
@cell85: was ist falsch an: massenspeicher modus, usb anschluss, keine storebindung, kein killswitch, cfw, leicht hackbar, homescreen mit widgets? alles zusammen hat die kunkurenz nicht, dafür aber ein sekunde schnelleres menü und idioten sichere bedienung, kann ich auf beides verzichten auf keines der ersten punkte aber. zum glück gibt es für jeden ein OS, dann ich könnte ein tel ohne genennten funktionen garnicht vorstellen, besonders nicht wenn es sich smartphone nennt :D
 
@neuernickzumflamen: Massenspeichermodus kann ein Androidhandy auch, USB-Anschluss haben die meisten modernen Geräte auch, Storezwang hast du bei Android auch nicht (du kannst beliebige Pakete über den Massenspeichermodus hochladen und installieren), Killswitch? CFW? Leicht hackbar? Homescreen mit Widgets hat Android auch :) Es gibt nicht nur iFone...
 
@BajK511: CFW=Custom Firmware, gibts bei Android auch und leicht Hackbar nennt sich bei Andriod "Root"!
 
@BajK511: falsch. was "neuernickzumflamen" meinte mit usb-anschluss ist dass du beim n8 nen usb-stick oder festplatte direkt AM handy anstecken kannst, sprich keinen pc dafür brauchst ;) @winfuture: vielleicht dazu sagen das der fehler schon in der produktion behoben wurde und jeder der von dem problem betroffen ist ein neues n8 bekommt ohne dem fehler (eh klar).
 
@dartox: Kannste an nem gerooteten Androiud auch^^
 
@neuernickzumflamen: die genannten Funktionen kann jedes BlackBerry genau so gut.
 
@cell85: Nur die Hülle sorgt tatsächlich dafür, dass das Antennenproblem nichtmehr besteht. Der Menschliche Körper leitet ja bekanntlich auch und wenn zwei unterschiedliche Potentiale anliegen dann wandern die Elektronen (Ich vermute mal das wars beim iPhone 4). Durch die Hülle schließt du den Stromkreis nichtmehr. Die Hülle gabs umsonst. Die Website um die anderen Hersteller schlecht zu machen fand ich im allgemeinen auch sehr gemein.
 
@cell85: Das n8 ist ein tolles gerät mit einem offenen betriebssystem, ohne zensur bei den apps ohne dass google zu viel mitbekommt, es fehlt lediglich eine vernünftige hardware-tastatur, aber dann würde es auch E7 heissen und noch nicht auf dem Markt sein.
 
Ich habe lange mit mir gerungen ob ich das N8 nehme oder das Schwestermodell C7. Letztendlich habe ich mich aus Designgründen für das C7 entschieden und mich immer gefragt, ob ich das nicht bereue (fehlende 12MP Kamera etc...) Jetzt allerdings nicht mehr. Ich finde es nur schade, denn das N8 hatte (für Nokia-Verhältnisse) das Zeug endlich mal wieder etwas Anerkennung zu erlangen. Natürlich ist Symbian dabei Geschmacksache. So wird das aber wohl nix.
 
@ViperGTSRC: Wie ist denn die Bildqualität einer 12 MP Kamera bei einem Handy? Dies sollte nicht das Kriterium sein. Wenn man Fotos machen möchte, greift man zu anderen Geräten. Wer möchte schon verrauschte Bilder?
 
@zivilist: Nun ja ich habe diese bei einem Freund gesehen und die sind schon echt gut - aber du hast natürlich Recht - kein Vergleich zu ner vernünftigen Cam. Deshalb konnte ich die ja auch verschmerzen. Für Schnappschüsse sind die 8MP des C7 völlig ausreichend. Ich frage mich nur warum das problem N8 spezifisch ist, obgleich identische Technik drin steckt ? Kann vermutlich nur an den unterschiedlichen Akkus liegen.
 
@zivilist: Wenn man ne CFW macht und die verdammt hohe Kompression ausschaltet werden die Bilder verdammt gut! allerdings hat man dann 12 MB Bilder :-D
 
@zivilist: Es geht auch weniger um die 12MP, das N8 hat ja einen größeren Fotosensor als ein Standard-Handy bzw. mit dem Xenon-Blitz gibts da sicher auch bessere Bilder als mit dem C7. Deswegen steh ich grad vor der selben Frage wie ViperGTSRC, da ich auch zwischen C7 und N8 am überlegen bin.
 
@zivilist: das n8 hat nen größeren sensor als die meisten kompakt-kameras, also is die bildqualität schon sehr gut ;)
 
Hey, die Kommentare hier hören sich ja fast so an als würde es sich um ein unbehebbaren Konstruktionsfehler handeln, der das Gerät für immer versaut, also so wie beim iPhone. Aber in diesem Fall handelt es sich um ein paar Geräte aus den ersten Produktionswochen. Der Fehler ist jetzt behoben und betroffene Geräte werden auf Garantie repariert/getauscht. Kein Grund zur Sorge also.
 
@markox: das ist leider typisch für so manchen leser von winfuture :(
 
Ob Nokia den gleichen Weg wie Apple einschlägt und ein Firmare-Update bringt?
 
@vorundnach: ja man durch die software wird es kurzzeitig ein blitz erzeugt der diese eine Strom Unterbrechung überbrücken kann , oder wie stellst du dir das sonst vor ? =D
 
@ruhacker: (+) Das ist eine gute Frage ^^. Meine Frage ist ja nur'n Joke ;)
 
N8 ist ein gutes gerät, aber Symbian wird Nokia in Zukunft viele Kunden kosten. Das die das System mit EU Geldern verbessern können glaube ich auch nicht. Zwanghaft konkurenz zu Android zusammen bastel, kann einfach nicht klappen, vielleicht merkt Nokia das und steigt noch um. Für PCs hat man schließlich auch fast nur Amerikanische Systeme
 
@wolle_berlin: Darum wird auch fleissig zusammen mit intel an meego gebastelt.
 
@chrisrohde: Und es kommen immer mehr auf Nokia und Intel zu! Für den anfang ist das ganze ja sehr gut aber es fehlen noch jede Menge Funktionen! Leider wird Nokia Symbian auch bei den E Modellen weiter verwenden sprich nachvollger vom N8 mit Hardwaretastatur...
 
Nokia macht super Handys. An dem OVI Support (OVI Maps) gibt es auch nichts auszusetzen, nur das sie Symbian so sehr in den Vordergrund rücken mach Nokia unsympathisch. Deswegen würde ich das N8 niemals als Hoffnungsträger oder High End Smartphone ansehen. Wenn sie mal damit beginnen würden Meego in den Vordergrund zu rücken und die gute Nokia Qualität beibehalten wird, hätten sie eine Chance. Hoffentlich merken sie das dann mit den Nokia N9. An der Hardware stört mich am N8 im Vergleich zum N900 das 'unit body' -> kein akku wechsel möglich, keine stereo lautsprecher, keine tastatur.
 
@Morku90: Das N8 ist auch nur auf dem ersten Blick aufgebrezeltes N900 mit mehr Einschränkungen als Freiheiten. Gemessen am N900 stinkt das N8 im Kern mächtig ab, selbst bei augenscheinlich besserer Technik.
 
@RobCole: Ja eben. Scheint zwar besseren Prozessor zu haben und die Kamera ist ja auch nicht schlecht, aber das OS ist Einschränkung pur! Gibt ja extra Felder für Icons und Widget. Beim N900 kann ich so viel auf ein Desktop tun, wie ich will und an welcher Stelle. Wenn ich will, ein richtiges Chaos. Maemo hat dafür richtig Performance, hat aber dafür mit anderen Problemen zu kämpfen: der Stromverbrauch.
 
@Morku90: Natürlich lässt dich der Akku wechseln.
 
Welche Android Smartphones werden eigentlich in nächster Zeit so raus kommen?
 
@paul1508: jede menge neue :D
 
ganz ehrlich, Nokia macht im High-End Bereich seit dem N95 nur noch teuren "billig-plastik-symbian-oldschool-schrott"

da ändert auch die Kostenlose (nicht besonders gute) Navigation nichts.
 
@Pug206XS: Die Navi ist gut (erst testen) und das N8 ist nicht aus Plastik. Ansonsten stimmst.
 
@boon: Sagen wirs mal so, das N8 ist das erste Handy/Smartphone von Nokia das wieder gut aussieht. Was da in letzter Zeit so rauskam, sah nur nach Plastikmüll aus und hat sich auch so angefühlt (unebenheiten und scharfe Kanten)
 
Das C6 hat auch aktuell das Problem das es sich bei sehr vielen Leuten ständig aufhängt. ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.