UK: Telefon-Lügendetektor wird nicht eingesetzt

Recht, Politik & EU In Großbritannien verfolgte die Regierung laut einem Artikel von 'The Guardian' offenbar Pläne, eine Lügendetektor-Software einzusetzen, um Personen am Telefon dabei zu erwischen, wenn sie falsche Angaben machen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Haha, dass man da überhaupt von "Effektivität" sprechen kann...
 
Benutzt man halt eine Text-2-Voice-Software... ,-)
 
Hmm, wie soll so etwas überhaupt funktionieren? Wie wollen die feststellen, ob ich am Telefon lüge? Über "Stress in der Stimme" etwa? Was ist wenn man am Vorabend Saufen war und man am nächsten Tag nen Kater hat? Oder was ist, wenn man verschnupft ist? Oder was ist, wenn man nebenbei einen Kaugummi kaut oder mal zwischendurch (während des Gesprächs) etwas trinkt? Und selbst wenn das alles erkannt werden würde, bleibt ja noch die Tatsache, dass jede Stimme eines jeden Menschen einzigartig ist und jede Stimme gewisse Nuancen aufweist. Es ist meiner Ansicht nach unmöglich, am Telefon einen Lügner anhand seiner Stimme zu entlarven.
 
@seaman: Sind sie Araber? - Ja - Sind sie Terrorist? - Nein - LÜGE!
 
@DasFragezeichen: Ah, verstehe. Danke für die Aufklärung!
 
es soll doch tatsächlich leute geben, die können lügen ohne rot zu werden(lügendetektoren waren schon immer austricksbar)...stellen wir uns mal solche software in den händen von journalisten oder dem gemeinen wahlvolk vor...dann bräuchte man ja nur noch die redemitschnitte unserer volkstreter analysieren und wüsste sofort wann die lügen...das wäre äußerst gefährlich für unsere demokratie...deswegen wird solche software dann auch lieber unter verschluß gehalten...
 
@Rulf: Brauchst du dafür wirklich einen Lügendetektor?
 
@Rulf: Unsere Volksvertreter sind aber alle samt extrem schlechte Lügner. Wozu benötigt man da so eine Software? Man muss schon Blind, Taub und Analphabet sein, um die Lügen nicht zu erkennen.
 
also bekomme öfter Anrufe von Versicherungsvertretern und anderen Verkäufern.....die Lügen doch nicht....aber diese Software hat die bestimmt als Lügner entlarvt....deshalb schnell weg mit dieser Software ist doch glatt kontraproduktiv........
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen