AMD: 2012 kommen Opterons mit bis zu 20 Cores

Prozessoren Der Chiphersteller AMD will gegen den größeren Konkurrenten Intel im Markt für Server-Prozessoren weiterhin mit einer schnellen Steigerung der Core-Zahlen in CPUs in Schach halten. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das klingt mal nicht schlecht, wobei mein Problem bei Servern meistens nicht die CPU, sondern eher die relativ langsamme IO ist. Aber spannend wirds trotzdem. Auf den Verbrauch bin ich besonders gespannt.
 
Na ja, die laufzeit der KKW's wurden ja verlängert :-))
 
@Jack21: Nen Pentium 4 mit TDP von 80-90Watt oder ein Opteron (bei der K10-Serie mit TDP von 80-115Watt)? Wenn man geschickt wählt, kommt das Gleiche herum, bei wesentlich höherer Leistung. Mir sollen die AKW recht sein. Solang ich kein eigenes Blockheizkraftwerk mit Wärmepumpe hab musses halt auch so gehen. ;)
 
@Jack21: 1. heißt das AKW und 2. hat das damit Null zu tun! "Setzen 6!"
 
@Jack21: Genau, da kann man dich als Strahlemann im Reaktor sicher brauchen. :-))
 
Finde ich sehr vielversprechend für den Server Einsatz,das (AMD) Opterons mit 20 Cores auf dem Markt herraus bringen will.
 
@Evill : Das tolle ist, dass AMD zuvor schon großzügig sich was einfallen lassen hat. Da wurde verkündet das die mehr und mehr Corerei bei AMD nicht statt finden wird, nun lesen wir das Gegenteil. Naja.. hehe
 
Ich weiß nicht ob diese Architektur so dolle ist. Sicher wird es eine Performancesteigerung geben, aber ewig wird man dieses Spielchen nicht weiter spielen können. Dann muß man sich was einfallen lassen wie man diese "alte" Architektur ablösen kann.
 
Unter 40 kommen mir nicht ins Kinderzimmer.
 
@modelcaster: Dann bau einfach 2 in deinen Server ein...
Und besorg deinen Kindern schonmal gute Ohrenstöpsel, denn Serverräume eignen sich meist nciht so gut zum Schlafen^^
 
Gab es da neulich nicht eine Stellungnahme von AMD, dass das "Core-Wettrennen" mit Intel keine Zukunft habe? Naja. Damit ist wohl eine weiter entfernte Zukunft gemeint. (Wer Ironie oder ein Augenzwickern in diesem Beitrag findet, darf diese/dieses gerne behalten).
 
@Classic: Da ging es um Desktop Prozessoren. Hier geht es nun um Server Prozessoren. Das sind zwei total verschiedene Baustellen.
 
ich hatte mal gedacht das AMD auf 24nm umsteigt irgendwie .. hm aber das wird wohl nischt?
 
@tuvok: dochdoch - kommt schon noch.. irchendwann in 3-5jahren. Guggst du heise.de
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr