iOS 4.1 veröffentlicht - iPhone 3G wird schneller

Handys & Smartphones Wie angekündigt, hat Apple gestern in den Abendstunden das Update auf Version 4.1 seines mobilen Betriebssystems iOS veröffentlicht. Vor allem die Besitzer eines iPhone 3G hatten die neue Ausgabe erwartet. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Kann ich bestätigen, endlich läuft es wieder so, dass man damit "arbeiten" kann. 8)
 
@Tjell: Es ist besser als mit iOS 4.0.x, aber mit dem iPhone Os 3.x war eben doch noch besser. Beim Youtube gucken / Laden von Videos schmiert Safarie, bzw. das YouTube-App regelmäßig ab.
 
So ist es. Das iPhone 3G ist und bleibt langsam, denn die Hardware kann auch ein OS-Update nicht aufwerten. Doch die Probleme, die iOS 4.0 gebracht hat, sind wohl gelöst. Nie zuvor habe ich ein Handy oder einen PDA oder ein vergleichbares Gerät in Händen gehalten, das so träge reagiert hat. Die Bedienung unter iOS 4.0 schien nahezu unmöglich zu werden. Und nun läuft alles wieder mit halbwegs ordentlicher Geschwindigkeit.
 
@Niedersachse: Wobei man mit 3.1.3 oder jetzt mit 4.1 erst dann merkt, wieviel langsamer ein 3G sich "anfühlt", wenn man ein aktuelles Smartphone mit schnellem Prozessor ausprobiert hat. :)
 
@Tjell: sign!
 
@Tjell: Da irrst du dich. Ich merke es auch so. Das 3G ist einfach langsam. Wenn ich etwas aufrufe und dann erst einmal mehrere Sekunden warten muss, bis ich weitermachen kann, dann entgeht mir das ja nicht.
 
@Niedersachse: Wie kann ich mich in _meiner_ persönlichen Empfindung irren? Das iPhone 3G ist seit Markteinführung (dank 4.1 nun) nicht viel langsamer geworden. Hätte ich nicht letztens ein HTC Legend von einem Kollegen in der Hand gehabt, wäre _mir_ garnicht aufgefallen, wie weit hintendran das 3G mittlerweile ist. Ich warte sehnlichst auf mein iPhone 4 und dann bin ich beim Smartphone wenigstens auch wieder auf einem aktuellen Stand.
 
@Tjell: Du kannst dich in deinem persönlichen Empfinden irren, indem du (wie geschehen) einen Rückschluss auf die Allgemeinheit ziehst. Du hast gesagt, "man" merke erst, wie langsam das iPhone 3G sei, wenn man den Vergleich mit anderen Geräten gehabt habe. Und das stimmt eben nicht, denn jedenfalls mir fällt es auch so auf.
 
@Niedersachse: das ist schon ein wenig übertrieben. Es gibt schon Handy oder PDAs die auch haken und ruckeln.

Du musst auch mal positiv sehen, was das iPhone alles machen kann bzogen auf die Apps. Das es nicht mehr Stand der aktuelle Technik ist, ist klar, aber man kann es noch gut als Smartphone für Arbeit und Privat verwenden. Zumindest ist das bei mir so, aber auch nur, weil ich seit 5 Wochen auf mein iPhone 4 warte
 
@Floyd0707: Es ist nicht übertrieben, denn was ich geschrieben habe, stimmt nun einmal: Etwas vergleichbar Langsames habe ich in ca. zwölf Jahren mit Handys und PDAs nie erlebt. Vielleicht machst du dir einfach keine Vorstellung davon, wie mein iPhone 3G mit iOS 4.0 gelaufen ist. Das war nicht einfach nur langsam, es war unglaublich langsam.

Was das iPhone alles kann, sehe ich übrigens durchaus positiv, darum habe ich mir seinerzeit ja ein solches Gerät angeschafft. Ich bin mit dem 3G auch sehr zufrieden, und etwas anderes habe ich auch hier gar nicht gesagt.
 
@Niedersachse: bei meinem iphone 3gs habe ich keine wirklichen performance probleme gespürt... trotz ios 4
 
@Niedersachse: "...denn die Hardware kann auch ein OS-Update nicht aufwerten..."

Theretisch gesehen könnte das ein iOS Update schon, nur Apple will die Leistung des Akkus nicht überanspruchen.
Das iPhone 3G läuft nämlich auf 412 MHz, der Chip der Hardware ist allerdings bis 667 MHz ausgelegt...und funktioniert auch mit 667MHz *alle Jailbreaker anguck ;)*

Nur schade das alle 3G nutzer auf das GameCenter verzichten müssen =(
 
@Matrix2600: Auf Kosten der Akkulaufzeit wäre eine höhere Taktung als möglich? Interessant. Allerdings ist die Akkuleistung ja sowieso schon eher bescheiden, so dass ich mich wohl dagegen entscheiden würde. Ich finde das 3G zwar langsam, aber seit iOS 4.1 zumindest wieder erträglich. Das soll genügen. Irgendwann muss neue Hardware her, die (natürlich) dann aber auch eines Tages wieder veraltet sein wird.
 
@Niedersachse: Ich habe es an einem iPod Touch 3G mit 8GB (alte Hardware) und einem iPhone3G ausprobiert....die Meinungen gehen allerdings auseinander..die einen sagen es bringt garnichts, die anderen sind hell auf begeistert!....ich habs mit dem iPhone getestet und GuitarHero z.B. startete 5 sek. schneller...Akkulaufzeit hat sich nur geringfügig verschlechtert.
 
Mir ist es auf meinem 3G immer noch zu langsam. Jetzt kommt 3.1.2 drauf.
 
Wird das iPhone 4 dadurch dann jetzt auch NOCH schneller als es eh schon ist? :D Dann würde ich gerne endlich mal ein Spiel mit Gyro-Steuerung und der Grafik von "Epic Citadel" spielen - oder z.B. eine Art "Sim City" mit guter Grafik und gutem Gameplay (wie auf dem SNES). Ja, die alten Zeiten...
 
@eN-t: Bezüglich deiner Frage ob es nun noch "schneller" ist auf dem iphone4, ja ich finde schon. Die Menüführung ist meiner Empfindung nach ein Tick schneller und die Apps lassen sich noch schneller starten.
 
@eN-t: Finde nicht das es schneller geworden ist, wie denn auch? Es lief ja vorher schon perfekt von der Geschwindigkeit. Kein ruckeln oder sonstiges. Sim City Deluxe gibt es für das iPhone, also sogar das "Original" von EA. Kostet aber glaub ich 4,99€ ...gab es vor kurzem mal für 1,79€. Läuft auch perfekt auf dem iPhone 4.
 
@I Luv Money: Aber die neuen Sim City Versionen sind alle so überladen - SNES war perfekt. Und wie sieht's mit Retina-Grafik aus? ^^
 
Ipod Touch 3Gs läuft mit 4.1 genauso schnell wie vorher. Kann mich nicht beklagen. Nix ruckelt.
(Mobiltelefone hasse ich im allgemeinen. Will nur Musik hören, surfen und spielen.)
 
@prince.ass: die Musik läuft also nich schneller? *g* Glück gehabt :-)
 
@Rikibu: Seltsam, wenn es um Apple geht versucht jeder krampfhaft witzig zu sein. Sitzt der Schmerz so tief ?
 
@prince.ass: Und leider bleibt es meistens beim Versuch...
 
Gibts Neuerungen für den ipod touch 2?
Oder Bugfixes?
ODer einfach nur ne neue Versionsnummer?
 
@Kuli: Hats schon wer für den iPod Touch 2G? Bei mir ist laut iTunes die neueste 4.0.2. Hat apple wohl noch immer nicht freigegeben, oder irre ich mich da?
 
@Kuli: Alles neu =D ... Nein, läuft da natürlich auch n tick schneller (ist ja quasi iPhone 3G Hardware)
Und das GameCenter ist für iPod Touch 2G auch verfügbar!
 
Hmm, ist doch Programm ;) Apple baut 2-3 Bremsen ein, um selbige später mit Updates wieder zu lösen. Wie toll Apple doch Updates baut, die das System noch schneller machen... ^^ Ich kann mir kaum vorstellen, das man große Teile dieses Potentials nicht schon vorher hätte offerieren können.
 
@sirtom: Du meinst ernsthaft das Apple eine Firmware rausbingt, die *absichtlich/mit einen Masterplan* Kunden verärgert.....?!
 
@tomsan: Warum nicht ;) iSpeed nennt sich diese Technologie :)
 
@sirtom: [o6][re:2]
 
@sirtom: also wie android?
denn 2.2 ist ja sooo viel schneller als 2.1 ;-)
 
@Rikibu

Ich habe noch die 3.1.3 drauf und meine Mucke löppt damit echt schneller als unter 4.1.

*lol*
 
@zippostar: ich würde nicht wieder auf die 3er Version gehen, die Ordner Option ist mir zu wertvoll ;)
 
@AlexKeller: schon mal von folders in cydia gehört?
 
@Ludacris: Schonmal was von Leuten gehört die keinen JB haben ? -.-
 
hehe habe noch net auf die 4.1 upgadetet, warte auf Jail.
 
@zippostar: Dito.... aber ohne "hehe". Ich warte einfach still und geduldig :)
 
ich ja auch, schaue schon in meine standart foren ob es was neues gibt.
 
Sobald der Jailbreak da ist bin ich bereit das Update einzuspielen.
 
@kubatsch007: Wie interessant uns mitzuteilen was du bereit bist. Ich war schon ganz unruhig ohne diese Info.
 
wirds da nen jailbreak geben?
 
@mTw|krafti: Nein, es gibt nie wieder eins....doofe Frage.
 
http://blog.iphone-dev.org/

It’s a trap!
 
also bleibt 3.1.3 auf meinem 3G definitiv drauf, wenn ich so lese das 4.1 trotzdem langsamer ist...
 
@RoyalFella: Und wenn du's schneller haben möchtest, Taktesst du den Chip per Software einfach n bissl nach oben... =) .. ;)
 
@Matrix2600: ne dan begnüg ich mich lieber noch mit dem 3G bis nächstes Jahr, dan gibts das neue Model :)
 
Ich warte bis der Jailbreak funzt... Und dann rotz ich 4.1 mal drauf :)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles