Firefox 4.0 Beta 5 bringt weitere Neuerungen mit

Browser Die Entwickler der Mozilla Foundation haben die fünfte Beta ihres Browsers Firefox 4.0 veröffentlicht. Die neue Version liegt nicht nur erstmals in 39 Sprachen vor, sondern bringt auch weitere neue Features zum Testen mit. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Also wenn sie die Schrift nicht besser hinkriegen können sie sich die hardwarebeschleunigung sonst wo hinstecken...
 
@Jonny8: Stimmt, das war schon in der letzten Beta grauenhaft, woraufhin ich die HW Beschl. wieder deaktivieren musste...
 
@Jonny8: welches problem habt ihr denn mit der Schrift ? sie ist nicht verschwommen, pixelig oder sonnst was also ich finde das passt so wie es ist...
 
@fenz_18: Die Schrift ist meiner Meinung nach viel zu dünn, erinnert mich ein wenig an die Schrift von IE.
 
@fenz_18: Dann bist du wohl einer der wenigen die dieses Problem nicht haben. Schau Dir mal die Kommentare in der News zur letzten Beta an...
Evtl hast du auch eine geringere Auflösung als z.B. ich (1920*1080) oder hast andere Systemeinstellungen geändert die sich drauf auswirken - aber lt. der letzten News zur letzten Beta, hatten nicht nur 2 Personen diesen "Fehler"....
 
@valium: Als Fehler würd ich mein "Vorkommen" auch nicht wirklich bezeichnen. Die Schrift ist einfach nur etwas unscharf aus. Und das aber auch nur mit ATI Karten.
 
@Mister-X: ich hab aber ne Nvidia ;)
 
@valium: hmm ne hab auch ne auflösung von 1920*1080..
aber das problem ist bei mir nicht xd... habe ne ATI und nen pc mit Nvidia, funktioniert aber bei beiden einwandfrei.... aber du kannst ja deine schrift ändern, größer machen ;) oder funkt das bei dir/euch auch nicht?
 
@fenz_18: Ok, ich muss meine Aussage auch korrigieren. Habe mir eben zu Hause die 5er Beta drauf gemacht und die haben den "Bug" der Beta 4 offensichtlich behoben
 
@Jonny8: Die Darstellung der HW Beschleunigung ist nicht zu gebrauchen. Hier mal ein Beispielbild von der Beta 4 zur Beta 5. http://yfrog.com/03firefoxbeta45vergleichj Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im about:config gfx.direct2d.disabled=true löst das Problem.
 
@bleili: Erstens ist das Bild viel zu klein, um da wirklich einen Unterschied auszumachen, und wer dann noch ein Bildschirmfoto als JPG speichert, kann ja wohl nicht erwarten, daß das als Referenz genommen wird. Die Bildqualität ist so schlecht, da kann eine Urteilung über die neue Beschleunigung gar nicht getroffen werden, weil das Bewertungsmaterial schon schlecht ist.
 
@bgmnt: und wer den Zoom-Button nicht findet, um das Bild 1:1 angezeigt zu bekommen, dem ist gar nicht mehr zu helfen. Und ich sehe auch trotz JPG-Datei einen Unterschied. Na, an wem liegts jetzt?
 
@bgmnt: Das Bild hat eine Auflösung von 1671x937 Pixel. Sollte also gross genug sein. Klicke mal auf das Bild, dann erscheint es in Originalgrösse. Falls du einen zu kleinen Monitor hast, dann wird es immer noch skaliert, dann kannst in Firefox (3 oder 4) mit rechtsklick - Grafik anzeigen. Dann wird es ebenfalls 1zu1 dargestellt mit den üblichen Scrollbalken. Also am JPG sollte es nicht liegen, ich prüfe jeweils meine Links, bevor ich sie poste.
 
@bleili: Das mit dem JPG war wirklich nicht optimal, aber es sieht so aus als hättest du in der b4 noch das alte ClearType Rendering verwendet während erst die b5 beschleunigt ist. Bei mir sah schon die b4 beschleunigt so grausam aus, von daher vermute ich daß es einfach nicht anders möglich den Inhalt beschleunigt zu rendern ist.
 
@Johnny Cache: In der Beta 4 ist die Hardwarebeschleunigung nicht aktiviert. Hatte sie probehalber auch mal aktiviert, jedoch war es noch schlechter als in Beta 5. Screenshot von Beta 4 ist also mit den Grundeinstellungen von FF.
 
@bleili: Dachte ich mir's doch. Und so wie es aussieht hast du auch dein ClearType optimiert, denn dessen Darstellung sieht normalerweise auch nicht ganz so knackig aus. Von daher ist klar daß du dich mit der minderwertigen D2D-Darstellung nicht anfreunden kannst.
 
@Johnny Cache: ClearType??? Wüsste nicht mal, wo ich dies optimieren könnte. Ist ein normales Windows 7 mit einer Nvidia Karte (vielleicht liegts an der Nvidia Karte, wie obige Posts auch schon belegen).
 
@bleili: Nicht? Erstaunlich, bei mir sieht das ohne Optimierung wie Matsch aus. Such einfach mal im Startmenü nach ClearType. Damit kannst du die Darstellung vermutlich noch weiter verbessern.
 
@Johnny Cache: Wieder was gelernt. Habs mal durchgeklickt und optimiert und dann die HW Beschleunigung wieder aktiviert. Es ist ganz wenig besser geworden, kommt leider aber weiterhin nicht an die Darstellung aus der Beta 4 ran.
 
@Jonny8: Hab jetzt die beta 5 ausprobiert, ich glaube die haben es jetzt mit der schrift hingekriegt. hab ne hd5770.
 
@predator7: ich hab das Problem erst jetzt seit der Beta 5 ...
 
@Jonny8: ist ein weiteres Zeichen das irgendetwas nicht stimmt wenn die b5 bei mir jetzt statt 4-5sek, auf einmal 30sek brauch zum starten ? O_o
 
Ist die Hardwarebeschleunigung in der Beta 5 standardmäßig aktiviert?
 
@p.lukas: aus news unterm Bild: "Die Nutzer von Windows 7 werden ab sofort standardmäßig die Hardwarebeschleunigung nutzen, sofern sie die Hardware- und Software-Voraussetzungen erfüllen."
 
@p.lukas: Text lesen?
 
@ouzo: okay, nach dem ersten Kaffee habe ich den Text auch komplett lesen können, sorry :-)
 
Also ich bin bis jetzt vom 4er doch recht begeistert. Das einzige was mich etwas stört (ich weiss es ist eine kleinigkeit), ist das man bei rechtsklick die beiden Felder Link in neuem Fenster öffnen und Link in neuem Tab öffnen getauscht hat. Bin da so in der routine drin das ich mich dauernd verklicke... ^^
 
@MarcelP: Da gewöhnst du dich mit der Zeit schon noch drann. Hab mich erst drüber aufgeregt, dass ich jedes mal ein neues Fenster öffne, wenn ich den zweiten Eintrag nehme. Heut morgen war ich dann doch wieder mal im 3.6, um auf 3.6.9 zu aktualisieren, da hatte ich das Problem dann genau andersrum, als ich einen Tab öffnen wollte und beim ersten Eintrag dann das Fenster aufging.
 
@Mister-X: Ich glaube, das ist beim Firefox so, wie beim Chrome... also wenn du STRG gedrückt hältst und dann auf einen Link klickst, öffnet sich der in einem neuen Tab. Hältst du SHIFT gedrückt und klickst auf einen Link, öffnet sich der in einem neuen Fenster. Geht schneller und du verklickst dich nimmer.
 
@eN-t: Mittlererweile verklick ich mich ja nichtmehr. War nur die Umstellung. Aber danke für den Tip, werd ich ausprobieren.
 
@MarcelP: hmm für einen neuen Tab kann man doch ganz einfach das Mausrad zum Klicken verwenden und es sollte sich dann der gewünschte Link in einem neuen Tab öffnen... zumindest ist das bis FF 3 so... wie es jetzt in den Betas aussieht weis ich nicht!!!
 
about:config aufrufen, dann gfx.direct2d.disabled=true setzen
 
@TheRock: Super Tipp, jetzt sieht die Schrift bei mit wieder normal aus. Danke
 
Wird der aktuelle Firefox überschrieben, sprich kann ich den 3.6.x und den 4.x nebeneinander benutzen???
 
@Navajo: Du musst FF4 einfach in ein anderes Verzeichnis als FF3 installieren, dann kannst Du beide benutzen.
 
@Navajo: Die Firefox Betaversionen werden Standardmäßig in ein anderes Verzeichnis installiert. Du kannst also im Prinzip die aktuelle Final, Beta und Entwicklerverson parallel installieren. Starten kannst du aber immer nur eine. D.h. bevor du 4 Beta startest, musst du alle Fenster schließen, die mit 3.6.x zu tun haben und andersrum. Ansonsten öffnet wird dir von der aktuell laufenden Version einfach nur ein neues Fenster geöffnet.
 
@Mister-X: Das Problem lässt sich auch lösen, vorausgesetzt man kann ein wenig englisch: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=1062975
Damit lass ich die Minefield-Versionen neben der Beta laufen ;)
 
@The_Xar: Ja gut, aber ich will ja mit meinem Profil testen, also mit meinen Einstellungen, Plugins, AddOns. Schön dass es so geht, aber eher schlecht als recht.
 
Gefällt mir auch ganz gut. Empfinde den 4er sogar fast so angenehm wie Google Chrome. Werd auf jeden Fall FF4 neben Chrome fürs erste behalten und mal die Final sowie die weitere Entwicklung von Chrome beobachten.
 
@UreshiiTora: chrome chrome chrome wir wissen jez was dein lieblingsbrowser ist! Könnte mich nie mit google anfreunden und wenn der doppelt so schnell rendert, dann lieber iron. Aber ich bleibe lieber bei fx denn der hat meine 30 addons die mir kein anderer bietet, noscript, adblock, ghostery, costumize google, und better privacy mal vorwech genannt...
 
@neuernickzumflamen: Ja und. Darf man Google Chrome nicht mögen? Er ist wahrlich nicht perfekt, aber welcher Browser ist das? Jeder der meint FireFox, IE, Opera wäre der beste Browser hat sich nie mit der Materie wirklich auseinandergesetzt. Wenn man sich mal durch alle Browser durchtestet und dann einen findet der gut passt mag man diesen auch. Ich geb das testen auch sicher nicht auf, Firefox, Opera und auch der IE entwickeln sich ständig weiter. Ich neige auch nicht dazu mir den Browser mit zig Addons zu zumüllen Hab gerade mal 3 Addons am laufen die ich nicht mal zwingend brauche, daher fällt mir ein Umstieg im Zweifel auch leicht.
 
@UreshiiTora: Einige Erweiterungen sind aber schon nützlich. Ich nutze AdThwart, SmoothScroll (wobei ich darauf auch verzichten kann) und noch einige andere, die mir gerade nicht einfallen (bin auf Arbeit und habe da nicht so viele Erweiterungen). Vor allem die DownloadHelper-Erweiterungen für Megaupload etc. sind nützlich.
 
@eN-t: Bei der Menge an Plugins, sei es für FF oder Chrome ist für jeden was nützliches dabei. Das ist ja auch das schöne mittlerweile, so kann sich auch jeder installieren was er gerade braucht und die Browser können dadurch auch schlanker gehalten werden. Mir reichen halt ein Mail Checker für gmail, AdBlock und ein RSS Reader da Chrome standardmäßig ja leider keinen mitbringt.
 
@eN-t: Was macht "SmoothScroll" anders als die Option in den Einstellungen "sanftes Scrollen aktivieren"?
 
@Mister-X: Wo findest du diese Einstellungen? Beim Chrome? Muss dazu sagen, dass ich hier auf der Arbeit lediglich über einen Portable Chrome verfüge, Version 5.0.375.125 unknown. Du nutzt vermutlich Chrome 6? Oder sprichst vom FF?
 
@eN-t: Sry! Ja, hab vom FF gesprochen. War nicht wirklich klar, dass du von Chrome Erweiterungen sprichst.
 
es kann verlangt werden das https genutzt wird. Gut ich muss seiten nämlich imma bei noscript rein machen die dauer https haben sollen zb tpb usw. Sehr guter weg auch hardwarebeschleunigung. Freu mich.
 
@neuernickzumflamen: Die Seite muss aber https auch unterstützen.
 
@Mister-X: weis ich nutze ich ewig in noscript, von amazon bis piratebay ist alles secure^^
 
@neuernickzumflamen: Wo genau kann man das umstellen? Finde dazu nichts.
 
Gibts denn schon einen offiziellen Release-Termin von der Final?
 
@JasonLA: nen genauen Termin gibt es noch nicht. Angepeilt ist aber Q4, also so Richtung November / Dezember.
 
@Mister-X: Der erste RC ist laut https://wiki.mozilla.org/Releases für die zweite Oktoberhälfte angepielt.
 
Jedes Mal wenn ich eine Seite aufrufe in einer FF4 Nightly, dann rattert meine Festplatte ewig und extrem laut, sodass ich denke das die gleich im Eimer ist. Bei anderen installierten Browsern (Opera, Chrome, IE) passiert das nicht. Hoffe sowas kriegen die noch hin, ansonsten werd ich den nichtmal zum Testen benutzen.
 
@ouzo: Dann bau dir ne SSd ein. Die ist leise und schneller. ^^
 
@Lungenkrebs68: Hab gerade eben meine zweite SSD von OCZ zu Grabe getragen... und selbst als die noch lief war meine VelociRaptor deutlich schneller.
 
@Johnny Cache: Das glaubst du doch wohl selber nicht.
 
@Johnny Cache:
Das ist absolut unmöglich. Eine VelociRaptor ist doch kaum schneller als eine herkömmliche Festplatte. Eine SSD ist in einer ganz anderen Liga.
 
@Chris81: Dann lebe ich hier offensichtlich im Haus der Wunder, denn die VelociRaptor war jedenfalls spürbar schneller als die zugeben schon älteren OCZ Core und Solid Series. Aber selbst wenn ihr recht hättet und die SSDs schneller wären würde mir das jetzt wo sie tot sind nicht sonderlich viel helfen, oder? ;) Vielleicht hab ich auch unglaubliches Pech mit SSDs, aber nachdem mir schon zwei von drei ausgefallen sind würde ich sie sehr mit Vorsicht genießen.
 
@Johnny Cache: Klingt schon etwas unglaubwürdig. Aber mit Backups und Garantie ist das alles halb so wild. ;-)
 
@Lungenkrebs68: Das ist natürlich die ultimative Lösung! Wenn unnötige Lese- und Schreibzugriffe passieren, dann einfach etwas ändern, damit ich davon nichts mitbekomme. Genial!
 
@ouzo: Wenigstens hast du dann ruhe, was willst du mehr. Ist doch am einfachsten.
 
@ouzo: ist bei mir leider auch so und unfassbar nervig. nutze deswegen auch den FF zur zeit nicht mehr.
 
Bei mir funktionieren keine Https-Seiten mehr.
Es wird nur eine leere Seite angezeigt.
Hänge zwar hinter einem Proxy, mit b4 und IE klappts jedoch problemlos.
Jemand das gleiche Problem?
 
@zimb0: bei mir funktionierts (auch hinter einem Proxy).
 
@zimb0: Du benutzt einen MS Proxy mit NTLM. Das Problem ist schon bekannt in bugzilla
 
Wie bekommt man denn die wichtigsten Addons wie TabmixPlus oder Addblock ans Laufen? Wenn die noch funktionieren würden, wäre diese Beta schon echt brauchbar
 
@cobe1505: also Adblock läuft bei mir. Alles andere, was du gerne hättest, kannst du mit dem AddOn "AddOn Compatibility Reporter" freischalten. Dann kannst du testen, ob deine Wunscherweiterung noch lauffähig ist. Wenn nicht, wärs toll, wenn du das über diesen Reporter auch gleich mitteilen würdest. Hilft Mozilla beim Entwickeln.

Edit: TabMixPlus läuft nicht. Bitte nicht installieren!!
 
@Mister-X: Danke, werde ich testen
 
@cobe1505: Adblock funktioniert bei mir noch und für TabMix+ kannst du die pre installieren http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=10888
 
Sagt mal ist es bei euch auch so wenn ich bei den Einstellungen die Schriftgröße ändern will, das keine Zahlen da stehen? Also ich seh da nur weißen Hintergrund und die ausgewählte Schriftgröße ist bei mir Blau markiert.
 
@knuddchen: Über das Problem hab ich schon gelesen, dass haben einige wenn Direct2D aktiviert ist. Ne Lösung (außer D2D zu deaktivieren) ist mir aber nicht bekannt.
 
Diese Schriften.. :D Toll ist, dass sich anscheinend Direct2D nun an den Systemeinstellungen zur Kantenglättung von Schriften orientiert. Denn bei mir haben diese nun kein Anti-Aliasing mehr. Dafür ist nun die Laufweite der Schrift völlig falsch, viele Buchstaben kleben aneinander, andere sind mehrere Pixel voneinander entfernt als wäre ein Leerzeichen dazwischen (ist es aber nicht). Auch Webseiten haben plötzlich ganz andere Schriften als normal. Ich hoff das kriegen die noch hin, aber schonmal echt gut dass die Kantenglättung nicht mehr Zwang ist bei D2D.
 
Was fürn' Button wurde denn verändert? :O
 
@alexey2k: Da wo Firefox steht ;) das Menü
 
@alexey2k: Der Menübutton ist jetzt im Fensterrahmen, sonst kann ich auch nichts feststellen.
 
@OttONormalUser: Das ist er schon lange bei den Betas - was geändert wurd ist dass das Menü des Buttons jetzt geteilt ist in 2 Hälften
 
@lutschboy: Sollte ich mich so getäuscht haben? Ich meine das vor dem Update der Button noch nicht im Rahmen war. Vll. liegts auch an Win XP?
 
@OttONormalUser: Ah, ja, liegt an XP! :)
 
Bitte helft mit die Hardwarebeschleunigung zu verbessern: Grafiktest Add-on für Firefox:

Grafx Bot
http://jagriffin.wordpress.com/2010/08/ ... grafx-bot/
 
den bug in der adresszeile des ersten tabs haben se immernoch nicht behoben^^
 
@Shakal.hh: Was soll das für ein Bug sein? Kann zumindest mal keinen festellen.
 
@Shakal.hh: bei mir war da auch keiner. hast mal deine lesezeichen gesichert und firefox komplett deinstalliert und danach neu obs dann geht?
 
@knuddchen: nen noch nicht... bug ist bei mir folgender: im alllersten Tab aktualisiert sich die Adresszeile nur wenn ich auf das Favicon klicke. Solange ich das nicht mache, gleibt da egal auf was für einen Link ich klicke und auf welche Seite ich gehe immer nur Google.de stehen z.B..... wenn ich also z.B. auf "google.de" gehe und nach Winfutur google, dann klicke ich in google auf den link und lande hier. Mein FF sagt aber das ich noch auf "google,.de" bin^^ erst wenn ich einnmal auf das favicon klicke, sehe ich das ich auf WF bin^^
 
@Shakal.hh: Ne dieser Bug ist bei mir nicht. Würde mal testweise ein neues Profil in Firefox erstellen (neuinstallieren brauchst eigentlich nicht). Hier ne Anleitung: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
 
@DPX: Hmm...wollte noch dazu schreiben, dass du dein bisheriges Profil nicht einfach so löschen solltest ohne Lesezeichen zu speichern. Aber irgendwie funzt mit bei mir der Bearbeiten Button nicht. PS: Nutzte gerade diese FF version ^^. Aber vllt liegts auch an WF
 
@DPX: übrigens funktioniert der Bearbeitenbutton bei mir hier auch nicht ^^ erst wenn ich die Seite neu lade, funktioniert er bei mir.

Edit: das liegt an dem #1419526 also mit den Zahlen, deswegen geht hier das bearbeiten nicht ;-) wenn das weg ist, kann man bearbeiten
 
@DPX: danke... hab rausgefunden, dass der Fehler durch das Addon "IE Tab Plus" verursacht wird^^
 
@Shakal.hh: Nee bei mir ist dieser Fehler nicht, scheinbar liegts an deinen Profileinstellungen. Bei mir funktioniert das soweit ganz gut. Bei mir ist momentan das Problem mit der Schriftgrößenauswahl bei den Einstellungen. Momentan steht 16 da, und wenn ich auswählen will, stehen gar keine Zahlen. Ist dies bei euch auch so?
 
Ui, ist der Fox schnell geworden. Supi gemacht. Danke Devs.
 
Ich benutze die klassische Menüleiste anstatt den FF Button, sagt mal wie kann ich denn diesen doofen grauen Streifen unter den Menüpunkten wegmodden ?
about:Config oder userchrome ? Wenn ja, wäre dankbar für Tipps, sieht echt hässlich aus ;)
 
@ProView: Der graue Streifen wurde zur besseren Erkennbarkeit gemacht, da man in der Vollansicht bei Vista zum Beispiel schwarz auf schwarz das schlecht erkennen kann ;)
 
@knuddchen: schon klar, aber die schrift lässt sich ja einfach über die userChrome in weiß darstellen. Der Streifen allerdings ist hässlich, sieht billig dahin geklatscht aus und passt mir halt so gar nicht rein. Daher dachte es gibt ne Möglichkeit den enfach auszublenden...
 
stürzt bei mir mit der meldung grafikkarte reagiert nicht öfters mal ab dab hilft nur ein neustart des browsers denke mal nvidia wird erst neue treiber bringen müssen oder der fehler wird von mozzila gefixt
 
@winmann: wurde der Fehler schon gesendet? Ansonsten meld ihn doch einfach mal. Du kannst auch mit grafx bot einen Grafiktest machen und dann hast du die Möglichkeit wenn beide Bilder rechts und links nicht übereinstimmen dies mit fail zu markieren. wenns übereinstimmt mit pass. Das ergebnis geht dann an mozilla.
 
@winmann: vielleicht helfen Dir die nVidia 259.47 Treiber: http://www.hardwareboard.eu/threads/17818-Download-GeForce-259.47-WHQL-%28Windows-Update-Driver%29
 
habe die neusten treiber drauf warte auf den 260er
 
@winmann: Hier die 260.52 http://vr-zone.com/forums/840118/nvidia-geforce-260.52-driver-leaked.html
 
@MisterX1980: hey, die 260er Treiber haben endlich mal einen gescheiten Installer dabei, der auch alte Treiber erkennt und vorher deinstalliert.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles