ATI Catalyst 10.8 - Treiber für Grafikkarten von ATI

Treiber Der Chiphersteller AMD hat Version 10.8 seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Sie steht für Windows 7, Vista und XP kostenlos zum Download bereit und unterstützt alle gängigen ATI-Radeon-Grafikkarten des Herstellers. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Der neue ATI Treiber hat ein Bug. Er spinnt bei den Overscan Einstellungen.
Obwohl der Slider auf 0% steht (hab ihn immer deaktiviert), ist Overscan teilweise aktiv wenn ein Refreshrate wechsel stattfand.
Ein Klick auf den Slider und alles passt wieder.
 
@Satarius: Der Bug wird auch schon im AMD-Forum diskutiert. http://preview.tinyurl.com/2a3cpwz Es scheint auch einige Probleme bei Spielen zu geben (z.B. WoW, BF BC2) http://preview.tinyurl.com/29jb6f8 Dann lasse ich das monatliche Update lieber erstmal sein. ^^
 
@Runaway-Fan: thx fuer die links, mich hats mit dem overscan auch erwischt... musste 1x hin und her schieben dann ging es wieder... weis aber nicht ob das problem damit geloest ist...
 
Danke fuer die Infos! Dann warte ich auch mal mit dem update.
 
"Weiterhin enthält der Treiber ein neues Standard-Videoprofil, das Videos deutlich hübscher darstellen soll" was heißt in diesem fall hübscher? wenn man danach geht http://kurzurl.net/k8Flg wird ein film also angenehm, groß und sexy? bitte nicht falsch verstehen, aber hübsch ist in verbindung von treiber und objektiver betrachtung von filmen nicht gerade das passende wort - wie ich finde.
 
@iGO: Wär für den Treiber auch etwas aufwändig, Tine Wittler wie Jennifer Aniston aussehen zu lassen ;)
 
@Mister-X: wäre aber eine herausforderung!
 
@Mister-X: Tine ist doch die mit der extremen Kantenglättung, oder? ;)
 
@Johnny Cache: thumbs up! :D
 
Immerhin geht laut den Release Notes Borderlands wieder was ja seit 10.6 immer abstuertzte. Aber Mafia 2 haben sie immer noch nicht gefixt (schon seit 10.7 nicht), immerhin steht es unter den Known Issues dabei.
 
@Falcon: Dieser Artikel wird am 27. August 2010 erscheinen. der 10.8 ist schon seit wochen fertig, daher wird es ein hotfix geben. somit alles kein problem.
 
@Odi waN: Er bezieht sich wohl auf die Demo von Mafia 2. Trotzdem finde ich es nicht so schlimm, dass im aktuellen Treiber noch keine Anpassungen gemacht wurden. Schlimm finde ich hingegen, dass überhaupt Anpassungen gemacht werden müssen. Man sollte doch meinen, dass im Jahr 2010 Grafikschnittstellen so gut beschrieben sind, dass ein Entwickler ein Spiel auf den Markt bringen kann, welches auch mit aktuellen Grafikkarten (und deren Treibern) funktioniert. Kann doch nicht sein, dass für viele Spiele erst der Treiber optimiert werden muss. Kein Wunder, dass das Treiberpaket immer größer wird.
 
@Runaway-Fan: Genau. Mit anderen Worte haben sie die ganze Zeit programmiert ohne daß es mit den existierenden Treibern richtig funktioniert hätte. Das müßte mal sich mal bei Standardsoftware erlauben. "Es funktioniert noch nicht richtig, aber ich bin sicher daß MS bald einen fix raus bringt"?!
 
@Falcon: kurze frage, was genau geht an mafia 2 nicht bzw was soll gefixed werden? da ich ne ati karte habe und heut nacht das spiel über steam laden werde, würd ich gern wissen was mich erwarten würde?
 
@iGO: nix da nicht ausschliesslich die graka schuld ist das du fehler im spiel hast, falsche darstellung, abstürze oder es geht einfach nicht. ist eine 50/50 chance, also lass dich nicht verrückt machen. es muss auch erstmal gesammelt werden, was funktioniert nicht und daraufhin kann amd erst reagieren. die demo bringt leider null bei solchen dingen.
 
@Odi waN: daher frag ich, weil die demo auf meinem system problemlos (und fehlerlos) lief. ich war ein wenig verwirrt ...
 
@iGO: Steht in den Release Notes. Spiel laeuft einwandfrei, nur nach dem beenden ist dein Desktop sehr dunkel. Einmal CTRL+ALT+DEL oder abmelden und wieder anmelden dann gehts wieder. War schon bei der Demo so und ist auch jetzt im Hauptspiel so. P.S. Vollversion kann man ueber Steam mit nem Trick schon seit Dienstag laden und spielen - guck ins Steam Forum :)
 
@Falcon: ich hab vor Freitag Abend eh keine Zeit, also kanns die paar Stunden noch warten.
 
triple buffering beim vsync unter opengl scheint mit 10.8 nicht mehr zu funktionieren. jedenfalls ist das bei mir mit quake4 der fall.
 
Hallo. Ich bekomme AA nicht zum Laufen. Nicht mal für Chess Titans ;) Ich habe im Catalyst Control Center AA eingestellt und das Vorschaubild zeigt es richtig an. Aber es wird scheinbar von keiner Anwendung benutzt. Hab ich irgendwas nicht beachtet? Edit: AA läuft in SC 2 im "echten" Vollbildmodus aber nicht im windowed.
 
super, der setup ist abgestürzt und windows 7 x64 mosert rum, dass es ein kompatibilitätsproblem mit dem installer gab. jetzt startet der setup garnicht mehr. und ja, ich hab den x64 treiber für win 7 runtergeladen...
 
@LoD14: hatte das selbe Problem vor kurzem, mir hat das dir geholfen: http://support.microsoft.com/kb/961894
 
@Niyo: hey cool, danke :) es geht :)
 
Hallo. Bin neu unter den ATI Usern und steh immer wieder vor dem Rätsel, was ich denn nun genau runterladen muss. Nur den Treiber, eines der Pakete, alles auf einmal. Könnte mich da evtl jemand von euch aufklären? Wäre echt freundlich ;)
 
@Eiskonfekt: Der eigentliche Treiber reicht in den meisten Fällen. Nur wenn Du unbedingt noch eine grafische Oberfläche für die erweiterten Einstellungen brauchst, solltest Du dieses ressourcenfressende CCC installieren.
 
@egal8888: Gut, dann werd ich das CCC wohl gleich direkt mal Löschen :D Danke für die Info :) Aber nun stellt sich mir noch die Frage, wo ich auf der ATI Homepage den einzelnen Treiber bei Bedarf finde. Denn dort sehe ich grad nur die Pakete, namentlich die Catalyst Software Suite, das Catalyst Control Center, das HydraVision Package und das Avivo Package. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich ein Notebook User bin^^
 
@Eiskonfekt: Die Einzelkomponenten bekommst Du für Windows 7 hier: http://bit.ly/HcFTL. Das Problem ist nur, daß ATI einen denkbar besch..... Support für Notebook Grafikchips anbietet und sehr oft nur der Hersteller Deines Notebooks einen Treiber dafür bietet. Die einzige Chance, die Du dann hast, ist das folgende Programm: http://www.hardwareheaven.com/modtool.php
 
Ich habe hier noch eine Mobility Radeon 1600 rumfliegen, welche ja nicht mehr von aktuellen Catalysts unterstützt wird. Gibt es überhaupt einen nicht-prähistorischen Treiber für diesen CHip welcher unter Umständen auch mit Windows 7 zusammenarbeiten möchte?
 
@Stamfy: Guckst Du [o7][re:3]. Ist mit Vorsicht zu genießen, aber manchmal klappts.
 
Sauerei... da schreibe ich einen fiesen Kommentar wegen eines antiken Bugs, und ausgerechnet in dem Patch fixen sie ihn. ;)
 
@Johnny Cache: Du meinst der Cursorbug wurde behoben? Sehr schön. Viele Leute mit Dualmonitorsetup haben damit Probleme ;)
 
@FaceItReal: So steht es jedenfalls im Changelog. Ob das auch wirklich stimmt wird wohl nur die Zeit zeigen... schade, der Bug hatte schon fast Tradition. ;)
 
@FaceItReal: Ach das war der pöse Catalyst? Hab' mich schon des öfteren gewundert, wieso meine Maus in neuer Gestalt umherzappelte.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen