Mafia 2: Demo ab heute erhältlich - Erster Eindruck

PC-Spiele Der Publisher 2K Games hat heute eine Demoversion zum kommenden Action-Spiel "Mafia 2" veröffentlicht. Sie steht für die Playstation 3 (ab morgen), Xbox 360 und den PC zum Download bereit. Für letzteres benötigt man die Spieleplattform Steam. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das Spiel wird wirklich genial! Nur weiß ich noch nicht ob ich die PC oder 360 Version nehme.
 
@mike1212: wenn du einen anständigen Rechner mit aktueller nvidia karte besitzt hast auf dem PC eine viel bessere Grafik
 
@JasonLA: Wieso muss es nvidia sein? :) Hab ne ATI und ich sollte damit auch keine Probleme haben.
 
@4NONYM0S: ich hab nicht gesagt dass du mit ner ATI Probleme hast, mit nvidia hast mit PhysX schönere Grafik
 
@JasonLA: Glaube ich nicht ;) Zumindest keine gravierenden Unterschiede.
 
@JasonLA: Geil nur das PhysX für die physikalische Berechnung ist
 
@4NONYM0S: schaut euch mal die techvideo von mafia 2 an... sieht krass aus wenn das Glas zerbricht
 
@Menschenhasser: Was sich z.B. (grafisch) durch mehr/bessere Kollisionen / Splitterungen / etc darstellen kann. (In der Regel ist die Umgebung mehr/besser Zerstörbar. Explosionen sehen besser aus und die Druckwelle wirkt sich besser auf naheliegende Objekte aus).
 
@JasonLA: Werd mir wohl ne neue nVidia-Karte holen müssen. Meine 8800GTX dürfte das net mehr packen. Jetzt ist eh ein guter Zeitpunkt da ja im Q1/2011 auch Crysis 2 an den Start geht.
 
@Menschenhasser: Nur dumm das man die physikalische Berechnung im Endeffekt mit den Augen wahrnimmt es und damit zu Grafik zählt.
 
@SiTHiS: Dummschwall! Mit PhysX werden der Grafikkarte physikalische Berechnungen abgenommen, welche damit mehr Power für das Rendering aufwenden kann. Es hat selbstverständlich keinen Einfluss auf die Grafikdarstellung, sondern ausschließlich auf die Framerate. Bitte erst informieren und dann sein Halbwissen von sich geben.
 
@DennisMoore: Schon die Demo getestet mit deiner 8800GTX? Zumindest bei 1280x1024 und allen Details auf Maximum macht es sich bei der Framerate kaum bemerkbar bei mir ob Physix an, auf mittel oder auf hoch gestellt ist. Und das mit einer nicht Nvidia Karte. Wobei die Effekte auch wirklich nicht so beeindruckend sind. Gut die Blätter der Bäume bewegen sich im Wind und auch die Kleidung, allerdings sieht sie wenn man still steht durch dieses leichte "Zittern" doch eher seltsam aus. Zumal man viel weniger mit der Umgebung interagieren kann als noch in Mafia 1. Man kann ja nicht einmal auf irgendwelche Autos, Mülltonnen oder sonst etwas einschlagen...
 
@Patata: "macht es sich bei der Framerate kaum bemerkbar bei mir ob Physix an, auf mittel oder auf hoch gestellt ist" ... Ist ja auch kein Wunder, denn deine Nicht-nVidia Karte kann nunmal kein Physx. Da kannste die Physx-Einstellung auch auf "astronomisch" stellen. Wirst immer noch nichts bemerken. Schau dir mal das Video auf Gamestar oder Youtube an wo 2-3 Ganoven ein Diner mit Tommyguns zerlegen. Dann weißte wie das aussehen könnte.
 
@DennisMoore: Und diese Aussage hast du woher? Auch ohne Nvidia Hardware gibt es diese Effekte auch wenn sie dann eben über die CPU laufen. Wieso sonst gab es bei Nvidia Usern Probleme mit dem Physx Treiber bei der Framerate da diese Effekte über die CPU liefen?
 
@Patata: Weißt schon dass die CPU nicht annäherend die Effektfülle erreicht wie die Grafikkarte, ne? Die Beispielszene mit dem Zerlegen des Diners kriegst du in dem Detailsreichtum NIE mit einer aktuellen CPU hin. Vielleicht ein bißchen Rauch und ein paar Einschusslöcher, aber das wars dann auch.
 
@DennisMoore: Falsch. Es gibt keinen Unterschied bezüglich der Effekte zwischen Physx per CPU oder per GPU. Einzig die Performance ist per CPU natürlich deutlich geringer. Wer hat hier wohl den Bezug zur Realität verloren? Auf einem Screenshot sehen die vorgegebenen Sollbruchstellen an der Umgebung natürlich toll aus und sie zeigen auch nicht, dass man nicht wirklich nach belieben Dinge zerstören kann. Physx wird nur für zusätzliche Effekte genutzt. Rauch, Partikel, Bewegung der Kleidung. Vielleicht solltest du dir die Demo auch mal ansehen und nicht nur von dem "So hätte ich es gerne" Zustand sprechen ;)
 
@Patata: Ich red doch nicht von 1x in den Tisch schießen. Gamestar hatte ein Video gemacht wo sie mit 3 Leuten und 3 MPs von außen das gesamte Diner zu Klump geschossen haben. Wenn ich es finde, lade ich es mal auf Youtube hoch. Jedenfalls meine ich sowas mit Effekten. Für sowas reicht ne CPU nicht. Das ist einfach so. Und darum genügt es mir eben auch nicht "nur" Physikeffekte per CPU zu sehen. Weil sie eben nicht die Effektfülle hinbekommt die eine Grafikkarte schafft. Und darum bringts dir auch nichts an den Physixeinstellungen rumzustellen wenn du keinen nVidia-Beschleuniger hast. Sonst haste entweder Daumenkino oder das Spiel ist so schlau und regelt die Effekte selber runter.
 
@DennisMoore: Nein das Spiel ist eben nicht so schlau und regelt irgend etwas selbst herunter. Und Physx bietet nicht mehr. Die Zerstörungseffekte aus den diversen Videos sind vor allem jene vorgebenene Sollbruchstellen. Physx bietet eben nur die Effekte die auch zu sehen sind. Dies kann man z.B. auf den Seiten zu dem entsprechenden SDK für Physx nachlesen. Ebenso gibt es seitens 2K Games auch ausreichend Infos dazu was die Physx Einstellungen (Aus/Mittel/Hoch) bewirken. Mittel und Hoch haben die selben Effekte (Kleidung/Rauch/Partikel) nur die Partikelzahl ist auf hoch deutlich höher, eben solche Splitter.
 
@Patata: Nutzt mir trotzdem nichts wenn ich mit CPU-Physics Daumenkino gucke.
 
@DennisMoore: Ja nur lohnt sich für solche Pseudo Effekte eben keine extra Nvidia/Physx Hardware. Ich hatte ja selbst zeitweise mit dem Gedanken gespielt mir für dieses Game zusätzlich eine gebraucht zuzulegen. Die Sache ist nur, dass diese Partikel nicht grad so berauschend und wichtig sind. Die "zerstörbare" Umgebung hat man auch ganz ohne Physx und bleibt immer gleich. Einziger Unterschied sind eben die Partikel die mit Physx hinzukommen. Auf Mittel z.B. habe ich auch die animierte Kleidung und all die anderen Effekte nur die Partikelzahl ist gering genug um die Framerate nicht all zu sehr in den Keller zu jagen.
Der Mehrwert den Physx bietet ist einfach, wieder einmal, deutlich zu gering. Natürlich auch verständlich, da die Entwickler wohl doch nicht so ganz auf die nicht Nvidia Kunden bzw Konsolenspieler als Kunden verzichten wollen. Gerade darum sind solche Eigenlösungen ala Nvidia auch alles andere als Optimal.
///
Nachtrag: Und wegen deinem 1x auf den Tisch schießen. Es war nicht ein mal auf einen Tisch geschossen sondern immer und immer wieder auf die gleiche Stelle um zu verdeutlichen, dass dieser keinen "echten" Schaden nimmt. Das einzige was Physx in dem Fall macht ist eben endlos viele Partikel zu generieren die dann recht bald sehr unrealistisch wirken weil es einfach zu viele werden.. Du solltest dich vielleicht wirklich mal etwas mehr damit beschäftigen was Physx überhaupt bewirkt. Es ist doch deutlich weniger als man sich unter einer Physik Engine vorstellt.
 
@4NONYM0S: Ja , ich habe auch eine ATI , und alle meine Grafikeinstellungen sind auch Hoch gesetzt , ich habe zwar keine Physx-Effekte , aber es sieht so aus , als ob ich diese Effekte hätte.
 
@JasonLA: Schau dir mal die Systemanforderung für PhysX an, HAHAHA:
http://www.tweakpc.de/news/18987/mafia-2-systemanforderungen/
Zitat: "Take 2 hat die Systemanforderungen für Mafia 2 veröffentlicht. Idealerweise steckt eine GeForce GTX 285 im System - als reine PhysX-Karte neben einer GTX 480."
 
@mike1212: Mit der 360 Version brauchst du dir keine Sorgen machen ob irgendwas ruckelt und kannst gemütlich auf der Couch spielen. Mag aber sowieso nicht gerne am PC spielen, hab da immer irgendwas zu bemängeln.
 
@John Dorian: Am PC mußte dir auch keine Sorgen darum machen wenn du die passenden Graifkeinstellungen wählst. Leider meinen einige einen Anspruch darauf zu haben auch mit der ältesten Hardware auf Grafikeinstellung "Hoch" spielen zu können.
 
@mike1212: Ich werde zur 360-Fassung greifen, dann kann ich gechillt auf dem Sofa und mit dem Plasma zocken, da kommen die Eindrücke einfach filmreifer rüber. Das neue Call of Duty hol ich mir aber für den PC, da der Multiplayerpart für so einen schnellen Shooter auf Xbox bestimmt furchtbar ist.
 
Muss ich heute sofort testen, bin aber leider noch auf Arbeit :( Ich freu mich schon rießig. Allerindgs wundert es mich, dass die nur knappe 1GB hat. Werde wohl beide Plattformen testen, PC und PS3/XBOX360. Dann entscheide ich danach, wo es mir am besten Spaß macht, bzw. wo die Steuerung am besten ist.
 
@4NONYM0S: nimm doch einfach ein xbox360 pad für den pc dann haste doch ne gute steuerung! und is auch billiger für pc :-)
 
@Zenton: Joa klar, das Problem ist nur, dass ich solche Spiele sowieso eigentlich nicht sooo gerne auf Pads spiele, weil mir die Steuerung zu ungenau und zu langsam ist. Aber vielleicht gefällt mir das Ganze mit Pad doch besser. Da ist deine Idee mit dem XBOX Pad für den PC garnicht so übel, weil ich denke, dass ich am PC ne bessere Grafik herbekomme :)
 
@4NONYM0S: 1GB jo. ist halt gut programmiert :D hab die demo jetzt schon mehr als 1 stunde gezockt und bin begeistert! :D
 
Also im PSN Store finde ich sie nicht. Wo habt ihr die Info her, dass die da sein soll? Die kriegen heute doch nur Playstation Plus Abonenten, oder?
 
@LoD14: PSN-Store-Update ist doch immer abends, bzw. kommt das überhaupt in den deutschen Store?
 
@LoD14: Du hast recht, heute gibts die Demo nur im Plus-Abo, ab morgen dann auch für Normalos. Laut Publisher zwischen 10 und 16 Uhr.
 
@xylen: Wäre für mich ehrlich gesagt kein Grund, mir Premium zu holen. Wenn Sony mit solchen Aktionen mehr Premiumkunden locken will, dann kann ich nur lachen.
 
@4NONYM0S: Es wäre ja ok gewesen, wenn Sony die Demo gestern exklusiv angeboten hätte und heute dann für alle. Da sie das versäumt haben, entsteht bei den potentiellen Käufern der Konsole langsam aber sicher der Eindruck, dass man bei Sony länger auf neue Inhalte warten muss. PC- und Xbox-Besitzer sind schon eifrig am Zocken, PS3-Käufer müssen noch warten. Diese künstliche Exklusivität für zahlende Kunde kann auf Dauer nicht gut ausgehen. Aber erstmal abwarten, vielleicht ist es ja auch nur ein Einzelfall.
 
@xylen: Gut, dass ich mir bald die XBOX360 Slim holen werde, dann kann ich immer wechseln, je nach dem, wo was zuerst erscheint. Allerings ist es halt bei Microsoft so, dass man für XBOX Live Inhalte sowieso von vorneherin schon zahlen muss.
 
@4NONYM0S:Demos und spielevideos sind bei xbl immer kostenlos, egal ob silber oder goldmitgliedschaft.
 
@RohLand: noch gibt es sie gratis ;)
 
@xylen: naja, teilweise kriegen xbox silber mitglieder die demos ja auch später. wärend die ps3 besitzer schon zocken. also von daher bin ichs eigentlich gewöhnt. aber steam war ja auch extrem schnell im download und von der hardware her brauch das ja nix :) top!
 
@LoD14: was heisst hier teilweise. mafia 2 ist für mich als silver mitglied jetzt auch noch nicht verfügbar. aber ich kann ja warten...
 
@Lord eAgle: joar kein plan, oben stand nix von wegen ob gold oder silber in der news und ich war zu faul die xbox anzumachen und nachzugucken.
 
naja.... cooles spiel... leider nicht für mac =(
 
@ruhacker: ich dachte mac's wären nicht zum spielen da sondern zum arbeiten? :)
 
@ruhacker: Kommt bald ein inoffizieller Port. Wie bei jedem Spiel.
 
Das Spiel an sich ist gut - ich hab nur zwei größere Probleme feststellen können: Sobald das Spiel läuft und eine Cutscene kommt, dann läuft es extrem schwammig, fast in Zeitlupe. Kann bei einem i7 860, 8GB Ram, Radeon 5870 Vapor-X, Win7 x64 eigtl. nicht sein... der zweite Kritikpunkt ist: Ich habe zwei Monitore und sobald ich das Spiel beende ist der Hauptmonitor, auf dem das Spiel läuft, extrem dunkel. Im Spiel selbst ist aber alles schön hell, so wie es sein sollte. Ich hoffe die bekommen das noch in den Griff ! EDiT: Das Problem mit den Monitor habe ich mittlerweile lösen können: Neu anschließen, dann erkennt Windows ihn neu und die Farben und Kontraste sind wieder so, wie es sein sollte.
 
@cH40z-Lord: einmal Strg+Alt+Entf hat bei mir geholfen...
Und bei mir mit läuft da nichts schwammig (Alles auf "Hoch" mit PhenomII 940@3,2Ghz, 4GBRam, Radeon 4850, Win 7 x64)
 
@nothing2say: Das Gefühl mit dem schwammigen bzw niedrigen FPS habe ich seltsamerweise auch nicht immer. Wenn ich einfach ein wenig herumlauf oder sterbe, weil ich mich mit den Cops anlegen möchte, dann flutscht es wie von Geisterhand. Seltsamerweise ist das mit dem dunklen Bild nach Beenden des Spiels auch weg... iwas ist da ganz komisch ;)
 
Ah also WinFuture Das Xbox 360 Online Magazin? Schon etwas seltsam wenn man dann lieber die Konsolen Version der Demo antestet, hat dies einen besonderen Grund?
 
@Patata:wurde doch schon oben geschriieben. Gemütlich auf der Couch hocken, kombiniert mit riesen hd Glotze und nem Spiel wie Mafia. Wunderbar. Keine kopierschutzprobleme, kein vorm pc rumgesitze, kein "brauch ich ne neue Grafikkarte?"...einfach zocken und Spaß haben. Oder man beschäftigt sich mit Mafia so wie Der Kollege von [o5], der hier erst mal um Hilfe ruft und sein Monitor neu erkennen lassen muss :-). Den ganzen scheiß kann man so somit schön sparen.
 
@RohLand: Pff :-) An meiner Xbox gehts auch 1a :D Aber RohLand hat vollkommen Recht was die Bequemlichkeit beim Zocken an der Konsole angeht
 
@RohLand: Ich hab beide Demos angespielt. Das Spiel sieht 3x besser aus am PC, als auf der XBox. Allein das fehlende Antialising ist auf der Console schon furchtbar. Da schlepp ich lieber meinen PC an den Fernseher, ehe ich mir das auf der Console antue.
 
@MicBoss: Das ein pc je nach Hardware natürlich eine bessere Grafik hat als eine Konsole steht ja außer Frage. Nur, des ist mir Wurscht :-) ich steh mehr auf Bequemlichkeit. Und die Grafik der Xbox ist ja nun wirklich nicht so das einem die Augen bluten. Ein Spiel lebt bei mir viel mehr von Atmosphäre als von Grafik. Gutes Beispiel dafür war auch Alan Wake. Großartige Atmosphäre, und Mafia 2 verspricht auch ein großes Spiel zu werden.
 
@RohLand: Zur Atmosphäre gehört aber auch die Grafik. Sonnenuntergänge, Weitsicht, Details in der Umwelt, etc. Die Konsole kommt da einfach zu schnell an ihre Grenzen, egal ob PS3 oder XBOX.
 
@MicBoss: ich finds auch teilweise komische, dass man bei manchen spiele fehlendes aa so krass merkt (mafia) und bei manchen weniger (sc2)
 
@Patata: Das Spiel wird sich vorraussichtlich auf der Xbox360 am meisten verkaufen, vielleicht wurde diese Version deßhalb ausgewählt.
 
Also ... das gezeigte Level ist wirklich ein Level was spaß auf mehr macht! Dialoge werden gesprochen und sind fasst lippen-synchron! die grafische aufmachung ist auch mit einer ati karte sehr sehenswert. die steuerung der älteren autos ist gewohnt schwierig! fazit: ihr habt es geschafft das ich das spiel kaufe! danke!
 
@Kungen: Aber gerne doch :-)
 
@Kungen: Ich fand das Handling ganz ok, nur etwas ungewohnt dass man sich so krass mit der Handbremse drehen kann.
 
Hatte sonst noch jemand das problem, dass das bild total verzerrt war im windows etc.? Catalyst 10.6? ansonsten hammer game. Werds mir dann holen - bei amazon gibs es ja für 42,95€. Problem nur, kommen noch 5€ FSK 18 gebühr dazu - son schwachsinn.. Sonst noch irgendwo günstige angebote? EDIT: habs bei bol.de bestellt - 42,95€ ohne FSK18 gebühr etc... sollte sich Amazon was von abschneiden ;)
 
@wrack: siehe o5. Bei Steam gabs ein geniales Angebot bei dem man noch Mafia I zu der Digital Deluxe Edition von Teil II dazu bekommt. Da braucht man auch nicht auf den Postboten warten :-)
 
@cH40z-Lord: 50€, nur dafür, das ich das vormittags (wenn ich auf arbeit bin) laden kann? ne lass mal, mein postbote weiss schon, wo er es hinlegen soll ;) rein logisch müsste es noch billiger sein - keine Verkaufsfläche wie die großen läden - nicht das personal usw.., darum setzt sich DLC noch nicht so durch. Ich habs lieber zusätzlich inner Schrankwand zu stehen und gut ist!
 
@wrack: Geschmackssache :) Mein Regal quillt fast über. Ich bin da auch lieber flexibel und möchte es von "überall" aus Spielen können, ohne CD/DVD :) Das mit dem Preis stimmt schon, aber teilweise gibt es da richtig gute Angebote bei Steam, die einiges an Bares sparen können - da heißt es nur zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen!
 
@wrack: Bei http://www.direct2drive.co.uk/ bekommst du das gleiche Angebot wie bei Steam mit Mafia1 (muss ja eh bei Steam aktiviert werden) nur billiger für 30GBP (ca 35€)
 
@Zombiez: Digital Deluxe kostet da 39,95 Pfund. Mafia 2 alleine 29,95.
 
also ich muss sagen das hat echt spaß gemacht, wahren gute lacher bei.
ich freu schon auf august!!!
 
@Zenton: Hey ich glaub dein Kalender geht nach ;)
 
@Patata: hahaha ja geil stimmt! das nennt man realitätsverlust ;-)
 
Für alle, die länger spielen wollen:
HexEditor nehmen und in der mafia2.exe bei "000F5380" nach "D9 56 4C" suchen.
Das dann in "90 90 90" ändern und ihr könnt so lang spielen wie ihr wollt ;)
 
@wMAN: Hach, die Vorteile eines PCs ^^
 
@wMAN: Danke, so lassen sich die Playboy-Mags viel bequemer suchen ;)
 
Mal wieder Steam... da streikte erstmal die Installation.
 
Saugeil ;)
 
Wird im Spiel jetzt eigentlich der Hauptcharakter von David Nathan gesprochen (so wie im 1. Trailer damals zu hören), oder von irgend nem unbekannten Sprecher (so wie einem aktuelleren Trailer zu hören)?
 
also ich hab mal den benchmark laufen lassen und alles auf anschlag gestellt. so zum schauen wie sieh denn mit mafia 2 zurecht kommt. auf 1920 1080 geht meine 285 sowas von in die knie (15-20 frames) muss ich wohl ordentlich runter schrauben. aber dennoch super game. vielleicht sollte ich vorher mal mafia 1 spielen
 
@Reeloop1983: lohnt sich auf jedenfall wenn du das noch nicht kennst... mafia 1 ist nach wie vor eines der besten spiele, die ich je gespielt habe.
 
@Reeloop1983: Gibts bei Steam wie ich gehärt habe sogar kostenlos, wenn du Mafia 2 vorbestellst.
 
@Reeloop1983: vielleicht solltest du mehr auf das spiel an sich achten, anstatt auf Frames, Grafikeinstellungen und co. Wirkt eher nach Schwanzvergleich als Spielgenuß.
 
@Reeloop1983: lol? mit meiner 8800gtx über 30fps und parallel lief noch herr der ringe online.
 
@GIGU: Soviel zu "Wirkt eher nach Schwanzvergleich als Spielgenuß."
 
GOIL !!!!!!!!
Installation dauert länger als das Game !
Aber Klasse, macht Lust auf mehr !!!!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Videos zum Thema

  • Neueste
  • Beliebte
  • Empfehlung

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles