ATI Catalyst 10.7 - Treiber für Grafikkarten von ATI

Treiber Der Chiphersteller AMD hat Version 10.7 seines Catalyst-Treibers veröffentlicht. Sie steht für Windows 7, Vista und XP kostenlos zum Download bereit und unterstützt alle gängigen ATI-Radeon-Grafikkarten des Herstellers. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Das sollte auf jeden Fall auch in den changelog: Performance increases 3-5% on ATI Radeon™ HD 5800 and ATI Radeon™ HD
5700 series single card and CrossFire™ configurations when anti-aliasing and
anisotropic filtering is enabled
􀂃 Performance increases 3-8% on ATI Radeon™ HD 5970 single card and
CrossFire™ configurations when anti-aliasing and anisotropic filtering is enabled
􀂃 Performance increases 2-6% on ATI Radeon™ HD 5600 and ATI Radeon™ HD
5500 series single card configurations when anti-aliasing and anisotropic filtering
is enabled
􀂃 Performance increases 2-10% on ATI Radeon™ HD 4800 series single card and
CrossFire™ configurations when anti-aliasing and anisotropic filtering is enabled
 
@JasonLA: Ich weiss zwar nicht welchen changelog du meinst, aber in dem oben verlinkten steht das drinnen.
 
@Wollknäuel Sockenbar: ich meine diese infos sollten in die News, da es ja doch einige verbesserungen gibt
 
@JasonLA: ist für die news aber eher wenig interessant
 
@JasonLA: Genau hingucken: Da steht "Borderlands" drüber. Gilt also nicht allgemein.
 
Keine GPU Beschleunigung auf der HD 3000 Serie. :( Also bleibt der MPC HomeCinema immernoch erste Wahl.
 
@Koopatrooper: Wie meinst du das? Also ATI Stream funktioniert halt nicht wo man die GPU benutzen kann um z.B. Videos zu encoden. Aber Hardwarebeschleunigung funktioniert ohne Probleme. Ich benutze z.B. Mediaportal mit meiner HD 3850 und hd videos werden beschleunigt. Auch der DivX codec kann die Hardwarebeschleunigung für h.264 full HD nutzen.
 
@Ripdeluxe: DXVA2 funktioniert nur auf den Radeon HD4000 und 5000 Serien, soweit ich es dem Changelog entnehmen kann. Ich habe es mit dem neuesten VLC probiert und es ist mir nicht möglich, Hardwarebeschleunigung zu nutzen. Beim MPC HomeCinema funktioniert DXVA1 zumindest bei H.264 und VC1 Videos.
 
@Koopatrooper: Betrifft wohl nur den VLC. Im Windows Media Player funktioniert die Hardwarebeschleunigung auch.
 
beim Drüberinstallieren von 10.6 ist mir der Rechner abgestürzt, also am besten alten erst runter. Die Installationsprobleme wie bei 10.6 mit Crossfirekarten konnte ich nicht mehr feststellen
 
@JasonLA: Das ist blödsinn, weil die Installationsroutine des Catalyst Treiberpakets eh vorher den alten Treiber etc löscht, bevor der Neue aufgespielt wird. Rate mal warum während der Installation des Treibers der Monitor kurz flackert etc.
 
@Schnubbie: jo, kenn das schon... monitor hat auch geflackert usw... das "aktualisieren" hat auch sonst immer geklappt. Mal schaun, vielleicht habe noch andere das problem
 
@JasonLA: Kann ich nicht bestätigen... (Windows 7 x64) Nur wundert mich gerade, warum ich das CCC nicht auf Deutsch umstellen kann...?
 
@Taxidriver05: falsches File geladen? Ich benutze nur das englische Paket. Bei mir übrigends auch Win7 x64
 
@JasonLA: Ich hab auch das Englische... Mich irritiert nur gerade, dass oben auf dem Screenshot ne deutsche Version zu sehen ist...
 
@Taxidriver05: Wieso irritiert Dich das? Es gibt ja auch ein deutsches CCC. Allerdings muss man das dann getrennt runterladen und nicht als Komplettpaket.
 
@Runaway-Fan: wobei das in dem Sinn auch kein reines deutsches Paket ist, sondern Massen an anderen Sprachen mitbringt
 
Geil wie immer. Es gibt immer ständig was neues was ATI reinpackt. Nvidia macht das auch...nur halt alle Jahre (und dann auch immer NUR für die neuste Generation). Peinlich und trarurig. Aber deswegen wird meine neue Karte nicht wieder eine Nvidia.
 
@sabisabi: na mit dieser aussage failst du wohl ein bisschen, nvidia unterstützt bis heute noch die generation 6. du wirst aber probleme haben mit karten älter als generation 8 aktuelle spiele zu zocken, liegt auch daran das heute techniken genutzt werden die damals hardwaremäßig noch nicht vorgesehen waren.
 
hatte jemand von euch mit 10.6 und diesem 10.7 in bad company2 probleme?
bei mir ist nach einer weile online spielen back to desktop!
einwandfrei funzt bei mir der 10.5.
habe eine 5970
 
@Dark9: mit meiner 4870 und 10.6 hatte ich keine btd's.
 
@Dark9: Hat ein bekannter auch. Der hat auch wieder den 10.5er draufgehauen. Edit: Er hat auch ne 5970, bei meiner 5870 isses nich.
 
FYI: grafikfehler in quake3/quakelive sind endlich behoben worden!
 
@AndyMutz: Das ist die Nachricht die ich hören wollte! Danke :)
 
Hab ne 5870, bin leicht enttäuscht das Crysis auf 1920x1080 nicht komplett Ruckelfrei dargestellt werden kann. Bei 4Gb und nem Quad.
 
@Smoke-2-Joints: also bei mir läufts flüssig mit das gleiche system, allerdings mit 6 gb und alle updates
 
@Boskops: also ich hab mit meiner 5870 (900/1300 OC) bei crysis 1920x1080, enthusiast alles max, 2xAA, ca. 42FPS AVG, Hab 4GB ram und 965BE, du solltest mal dein System reinigen und/oder Treiber frisch drauf..
 
@CLASSIFIED: spiel zwar 8xaa u. vsync auf enthusiast aber das mag daran wohl liegen das ich crysis warhead spiele! da das game schon ausgereifter is!!
 
@Smoke-2-Joints: Auf einem vermurksten System kannst Du noch so viel Hardware haben wie Du willst, auf meiner "alten" 4850 kann ich auf meinem 27Zoller alles in nativ Full HD ruckelfrei spielen. System neu aufsetzen nur Treiber und Spiel installieren und dann erneut testen, wenn dann alles ok, per Ausschlussverfahren Stück für Stück den Rest drauf machen. Vielleicht liegt es ja an Securom, oder einem Keks. Und bevor du die Techniker bei Deinem ISP nervst, es liegt nicht am Internet Deines Anbieters ;-) Vielleicht ist aber nur Dein Bewusstsein " zu erweitert" ;-)
 
@Pegasushunter: Mein System ist immer aufgeräumt und sauber, sauberer als mein Zimmer ;). Wenn ihr euch die Benchmarks anguckt: Crysis 4xAA und 16x AF bei 1920x1080 auf z.B Computerbase ne Framezahl von 26,6 dann wird das bei mir wohl keine Ausnahme sein. Auf hartware.de ne Framerate von 28. Liegt bestimmt auch daran das deren Systeme zugemüllt sind, was ein Geschwätz.
 
@Smoke-2-Joints: das KANN nicht sein, ich kriege 36fps mit 4xaa und 16xAF und zwar AVG, nicht MAX! Max bekomm ich sogar 45..also ich würd sogar soweit gehen und dir nen screen davon zukommen lassen, weil ich bin alles, aber kein schwätzer, wenn du ein scheiss system hast und deine ach so tollen magazine auch, ist das nicht meine schuld, allein das du enttäuscht bist zeugt einfach von unwissen, oder etwa nicht? ich weiß vorher wieviel FPS ich circa kriegen werde, wer liest ist klar im vorteil und damit meine ich nicht die Technik sparte in der Bravo, die du ja offensichtlich bevorzugst haha, ohh es ruckelt, du bist nichtmal fähig FPS angaben zu machen, ohh es ruckelt, ich bin soo enttäuscht:( kindchen kindchen, allein das du hier in form deines namens jedem zeigen musst, HEY ICH KIFFE, COOL WA? so jetzt hab ich arbeit aus und genug klatsch gehabt :D
 
@CLASSIFIED Musste wirklich kurz laut lachen als ich deinen comment gelesen habe. Enttäuschung bin ich nicht wirklich, läuft ja alles bis auf Crysis und Metro2033. Dann sag mir doch mal bitte wo ich sonst nachlesen soll wieviel Leistung eine eine Karte hat du Vogel, ich denke Computerbase ist eine der seriösesten deutschsprichigen Seiten überhaupt. Was bevorzugst du ?. Bin mal gespannt wo du deine Infos her hast und was dort steht XD.

Außerdem bekomme ich auch deine ach so tollen 45 Fps, aber wenns richtig zur Sache geht dann gehen die Frameraten auch mal unter 25.
Hmm hab mal eben den Crysis Benchmark durchlaufen lassen Jungelmap 31,91 AVG. Max 41,69 STFU
 
Ich versuche die ganze Zeit das neue CCC zu installieren. Ich hab das Paket bei ati runtergeladen und hab den Install Manager installiert. Wie krieg ich den denn jetzt dazu mir auch das CCC und die Treiber zu installieren?? In der Auswahlliste bei der Installation tauchen nur der Inst.Manager, Lord of the rings FREE TRIAL, HDMI/DP Audio Treiber, MS Visual C++ und die Registrierung auf. Wo find ich denn die CCC und Treiber Installation??? Hab win7-64 und ne Radeon HD4350. Bitte helft mir!
 
@BananaDom: als erstes DEinstallierst du mal komplett deine ATi treiber, danach lädst du dir den Driver Sweeper von guru3d.com runter und cleanst den rest deiner Treiber weg, neustart, CCC 10.7 Komplett Paket laden, installieren, restart, sollte alles drauf sein =)
 
@CLASSIFIED: Du Minus Kind, wie soll er es denn sonst machen? Weisst du es besser? Armseelig!
 
Und wieder kein Wort von dem verhunzten Cursor wenn man zwischen Displays wechselt. Und daß sie das heimlich, still und leise gefixt haben glaube ich auch nicht...
 
@Johnny Cache: Diesen Bug hatte ich noch nie, und ich switche permament zwischen 2 Panels herum..!? Ich muss dazu sagen, viele haben sich darüber bereits beschwert, also unbegründet ist es sicher nicht, ich hab davon nur rein gar nix abbekommen..
 
@Johnny Cache: Ich habe es öfters in Spielen, dass der Cursor sich in ein merkwürdigen Stab verwandelt. Vor allem bei älteren Spielen wie die Siedler 3 oder AoE2. Gibt es jetzt schon Treiber Fanboys, oder warum hat er negative Bewertungen bekommen?
 
@Koopatrooper: Das selbe hab ich mich auch gerade gefragt. Anscheinend sind Bugs was tolles und wir wissen sie einfach nicht entsprechend zu würdigen. Hoffen wir mal daß die Fanbois mehr davon haben als wir. ;)
 
@Johnny Cache: (Un)Schön zu sehen dass Ati genauso komische Bugs hat wie nVidia, die auch ewig nicht gefixt werden. Da fragt man sich echt was das soll.
 
@lutschboy: Mußt du sowas posten wenn ich mir gerade überlege wieder umzusteigen? AMD und nVidia brauchen echt noch etwas Konkurrenz.
 
In den release notes steht, dass man mind. VLC 1.1.1 brauch. Somit ist das in der News falsch angegeben. Bitte ändern!
 
Also ich habe keine Probleme beim Installieren.
Einfach drüber installiert über die 10.6 und alles läuft.
Habe die HD4890...
 
Der mobile läuft recht gut,lässt sich auch auf Toshiba uns Sony Notebook installieren.
 
Kommt die Version auch für Notebookgrafikkarten und kann ich dann mit meiner HD Mobility 3450 endlich hardwarebeschleunigt Videos ansehen, oder ist diese Option nur auf neue Modelle begrenzt?
 
@XP SP4: Auf meiner HD 4650 mobility funktioniert der Treiber sehr gut.
 
Also auf der Homepage wird für die Radeon Mobility immer noch die Version 10.6 angeboten...
 
@XP SP4:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/ati_mobile_catalyst/
 
Die 10.8 Beta auf Guru3D bietet Hardwarebeschleunigung für Internet-Videos und läuft etwas runder als die 10.7

http://is.gd/dMB9l
 
@Dr. B.Hindert: He! Danke für den Tip und den Link :-)
 
ATI Catalyst 10.8 Beta ist hier zu finden: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=4489636
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles