Sun soll an eigenem x86-Prozessor gearbeitet haben

Prozessoren Der IT-Konzern Sun Microsystems soll zuletzt an einem eigenen Prozessor gearbeitet haben, der auf einer x86-Architektur, wie sie auch bei Intel und AMD zum Einsatz kommt, basierte. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Schade ist es trotzdem. Ein bisschen mehr Konkurrenz würde dem Verbraucher auch nicht schaden...
 
@Feigling: naja - für Endverbraucher uninteressant! Ähnlich wie VIA wäre das auf Segmente beschränkt gewesen (Nettops, Server etc.) und nicht als "AMD oder Intel" Ersatz :P
 
@Feigling: Um die Konkurrenz auszuschalten und somit Otto Normalverbraucher zu schaden, missbrauchen ja heutzutage Firmen Patente. Mittels Kampfmittel Patente wäre wohl eine x86 CPU von SUN von der Konkurrenz ohnehin gestoppt worden, bevor Käufer vom Wettbewerb hätten profitieren können.
 
solche aktionen scheitern sowieso an der patentmacht der beiden großen...und die passenden chipsätze müßten dann auch noch entwickelt werden...
 
Sun wollte mir dem Prozessor < einmal r -> t bitte! :)
 
Ja, aber mit x86-Architektur ist auch nicht mehr viel zu holen. Die paar Chips, die noch laufen, werden das auch weiterhin tun. Da ist echt kein Platz mehr "neues" auszuprobieren... Selbst für mobile Geräte sind die CPU-Platzhirsche nicht kleinzukriegen, auch wenn man meinen könnte, dass dieser wachsende Markt Chancen bietet...
 
@Lay-Z187: Du weist aber schon das der Markt mit X86 Cpus gerade explodiert. Gerade weil sie eine Kostengünstige Alternative zu Itanium, Sparc und Mainframes sind.
 
@Lay-Z187: x64 CPUs gehören auch zur x86 Architektur, wenn du das meinst mit "die paar Chips die noch laufen"
 
@daywalker.chris: da es auch eigentlich nicht x64 heißt sondern x86_64 heißen müsste :-P
 
@krauthead: weiß gar nicht warum du Minus bekommst, ist richtig! 32Bit oder 64Bit ansteuerung gehört nicht zur Architektur des Chips!
 
Ja, aber die 2-3 nennenswerten Hersteller teilen sich den Markt schon ganz gut auf...
 
"Sun wollte mir dem Prozessor sein zuletzt schwächelndes Server-Geschäft wieder ..." Egal ob diese News wiedermal kopiert oder selber verfasst wurden - Korrekturlesen wäre trotzdem wünschenswert gewesen. *OMG*
 
wenns um Sun geht http://www.sinn-frei.com/java-4-ever_13116.htm :)
 
sondern konzentriert sich auf sein Kerngeschäft: abzocken!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen