Firefox 3.6.4 RC1 mit Out-Of-Process-Plugins

Browser Die Entwickler aus dem Hause Mozilla haben den ersten Release Candidate des Browsers Firefox 3.6.4 veröffentlicht. Trotz des kleinen Versionssprungs gibt es ein wichtiges neues Feature aus dem Projekt Lorentz: Out-of-Process-Plugins. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Kann man das Feature irgendwie "bewusst" testen? Würde mich schon mal interessieren wie das ganze aussieht^^
 
@Bamby: Naja, sehn wirst du (wenn alles gut geht) nichts. Sämtliche Plugins werden, wie gesagt, in einen eigenen Prozess ausgelagert. D.h. du versuchst dir mit dem RC ein Video anzuschaun: Siehst du das Video, war der Test erfolgreich. Siehst du diese gestreifte graue fläche aus dem Screenshot der News, war der Test nicht erfolgreich. Die letzten beiden Builds liefen bei mir aber sehr stabil. Wogegen bei Build 3 / 4, sich der Plugincontainer regemäßig verabschiedet hat, wenn ich auf microsoft.com (großer Flash-Banner zur Eigenwerbung) navigiert bin.
 
@Mister-X: Ich sollte mich genauer ausdrücken. Ich möchte gern so einen Absturz testen. Kann man das irgendwie herbeiführen?
 
@Bamby: Naja, du kannst auf jeden Fall den ausgelagerten Prozess sehen.
 
@Bamby: Jein, aber der WF-Videoplayer sorgt bei mir regelmäsig für einen Crash. Probiere es mal damit ;) Aber im Ernst, es ist peinlich wie lange die dafür brauchen, die Entwicklung vom Firefox hängt echt hinterher. Google hat so was einfach reingepatched, fertig. Aber Mozilla tot da sooo lange mit rum, wundert micht echt nicht das die wieder Marktanteile verlieren...schade eigentlich
 
@Bamby: Einfach den Flash-Prozess killen, dann sieht du wie oben im Screenshot den "traurigen Baustein". @Sam Fisher: "Google hat so was einfach reingepatched" Schwachsinn. Chrome wurde von Grund auf neu durchdacht und programmiert. Das wird nicht einfach mal so nachgefrickelt über Nacht.
 
@ouzo: DAs "reingepatched" war nur umgangssprachlich. Fakt ist das Mozilla nichts auf die Reihe bringt im augenblick. Der letzte große change waren Personas über die man streiten kann, aber wirklic hwas weiter gebracht haben die nicht. Siehe Start Zeit, Ram Verbrauch, ...
 
@Sam Fisher: Wenn du Personas als das letzte große Feature betrachtet hast du keine nenneswerte Ahnung von der Firefox-Entwicklung. Chrome ist schnell, zugegeben, das ist ja auch das Verkaufsargument. Aber wenn man mal unter die Haube schaut ist vieles wirklich nur "reingepatched" und nicht sehr stabil implementiert (was aber zugegeben auch nicht an Google liegt, obwohl die da sicher auch Einfluss haben könnten; Geschwindigkeit ist halt das Verkaufsargument).
 
@Bamby: Task Manager den Prozess: plugin-container.exe beenden und schon hast du deinen fehler.
 
Find ich ja super weil so manche Plug-ins den Browser so zu müllen...
Ob es dan auch mehr Arbeitsspeicher verbraucht wenn das ausgelagert wird ?
 
@BigSushi: Nein, tut es nicht.
 
@Mister-X: woher bist du dir da so sicher wenn ein extra prozess gestartet wird nur für das plug-in?
 
@BigSushi: Der Hauptprozess braucht dadurch ja dann weniger Speicher, in der Summe aller Prozesse dürfte sich der Verbrauch dann relativieren und nicht mehr sein als vorher auch.
 
@OttONormalUser: Achja stimmt habe ich gar nicht in betracht gezogen :) danke. man ist auch manchmal doof ^^
 
@BigSushi: Ja, es verbraucht automatisch mehr RAM, habe nur gerade nicht den Artikel zur Hand wo das erklärt wird. Dürfte sich insgesamt aber nicht übermässig gravierend auswirken. Vielleicht finde ich den Artikel oder Blogeintrag ja noch.
 
@ouzo: yap braucht mehr RAM ... ich habe oft mehrere Vids ind den Taps geöffnet so an die 8 - 12... da wird dann die performance schlechter die CPU schießt rauf und der plugin prozess verbraucht dann an die 100 - 350mb Ram zusätzlich zu den 120mb vom firefox prozess... also wenn da nicht optimiert wird möchte ich dieses future nicht haben .. da war mir der alte wesentlich lieber =)
 
@fenz_18: Redest du schon vom RC1 oder von den Betas? Denn so oft kannst du ja mit dem RC noch keine 8-12Videos geöffnet haben :)
 
@OttONormalUser: beta build 6 ... td ich glaube kaum das sich da jz. viel verändert hat...
 
rc1?also am mozilla ftp gibts nur in den nightlys build 6 von rc keine spur...Hochgehypt?
 
@RedBaron: es gibt halt Moderatoren, die meinen, sie können alles in der Phantasie releasen.
 
Oh nein, ein neuer Chrome... Chrome macht so viele Prozesse, dass das wechseln zwischen Tabs nach einer Weile Leerlauf affig wird, da die Prozesse der einzelnen Tabs komplett ausgelagert werden (-> Auslagerungsdatei/Swap). Wenn nur die Plugins ausgelagert werden ist das aber komplett okay, das unterstütze ich. Sollten sie bei Opera auch machen, vor allem wenn man viele viele Tabs hat und darunter Tabs sind die Plugins mit Ton starten... Sucht man erst mal EWIG bis man den schuldigen Tab findet :P. Sonst -> Plugin-Prozess killen, fertig.
 
@sinni800: Wie wärs mit mehr RAM?
 
@sinni800: Du willst also OOPP für Opera nur haben, weil du deine Tabs nicht verwalten kannst? Und was ist wenn du zwei oder mehr Seiten hast die Plugins verwenden? Dann schließt du eventuell das falsche Plugin.
 
@ouzo: Natürlich will ich das nur deswegen... Weil ich Messi bin... @lawlomatic: 4 Gigabyte genug? Wenn man lang genug Chrome nicht antatscht dann fängt das an das aus der Festplatte zu swappen...
 
@sinni800: Chrome swappt obwohl genügend RAM verfügbar ist? Was ist denn das für ein seltsames "Feature"?
 
@lawlomatic: Wenn man ein Spiel zockt z. B. passiert das bei Crhome sehr gern. Bei anderen Browsern ist es lang nicht so brutal.
 
sollte die Final nicht schon anfang Mai rauskommen? Tja, wenn selbst so ein Versionssprung schon über meinen Monat Überzug hat möchte ich nicht wissen wann 4.0 letztendlich erscheint...^^
naja, hauptsache Mozilla liefert dafür gute ausgereifte Produkte, dafür warte ich auch mal etwas länger :)
 
häää...ich hab erst letztens die 3.6.4 als update bekommen...
 
warum bekomm ich nen Minus
http://www.img-up.me/view/679
ich hab nen update auf die 3.6.4 schon vor ca. 3 tagen bekommen
 
@seriousK: Gib mal in die Adressleiste "about:config" ein und schau mal, was "app.update.channel" für einen Wert hat.
 
@MonztA: huch xD da steht ja Beta :D
 
@seriousK: bei mir, also in der normalen version, steht "release". falls du keine beta-updates mehr haben willst, dann schreib den wert dort rein. :)
 
aber ich muss sagen das ich auch mit der beta keinerlei probleme habe
 
@seriousK: hm habe bei mir bei "app.update.channel" bei wert release zu stehen. Habe aber wenn ich nachsehe 3.6.4 oder verstehe ich da was nicht
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.