Supercomputer: China Platz 2, Deutschland nur 5.

Supercomputer Zum Start der Internationalen Supercomputerkonferenz ISC10 in Hamburg wurde heute die 35. Top500-Liste der Supercomputer veröffentlicht. Deutschland muss sich Chinas neuem Petaflops-Rechner "Nebulae" geschlagen geben. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Europäisch gesehen sind wir erster... und ich denke das man sich weltweit Stolz schätzen kann an 5. Stelle zu stehen. Im übrigen sind wir die einzigen Europäer in den Top 10. Erst an 16. Stelle folgt UK als zweite Europäer.
 
@Spürnase: Genau, das Glas ist immer halbvoll und nicht halbleer. Solange die Liste bei einem 5. Platz mehr als 5 Einträge hat muss man sich auch keine Gedanken machen.
 
@pvenohr: es folgen 495 von 500 Teilnehmern. Und wenn man bedenkt mit wem wir uns da gemessen haben: Einmal die USA, Mittelpunkt für Entwicklung von Technologien dieser Art. Und China: Mittelpunkt für Produktion von Technologien dieser (aller) Art. Vorteile, mit denen wir es nicht aufnehmen können, da sieht Platz 5 doch richtig Gold aus.
 
@Spürnase: Deutschland wie immer gewinner der Herzen :D^^
 
@BartVCD: Aber nicht der Gigahertzen oder schneller.
 
@Spürnase: Der Markt für massiv-parallele Systeme ist eh recht gering. Für solche Systeme gibt es nur wenige Anwendungen, die diese auch wirklich Systeme benötigen, z.B. Klimaberechnungne, Atombombenversuche (heutzutage in der Regel nur noch virtuell), Strömungssimulationen, ... Meistens ist es viel sinnvoller mehrere Standard-Rechner zu nehmen, da diese deutlich geringere Kosten pro Leistung haben.
 
@Spürnase: Dafür haben wir den Grand-Prix gewonnen :ugly: *g*
 
@Spürnase: Von den Ländern her sind wir somit ja sogar dritter :)
 
@Every_b: Ich merk schon, wir haben das selbe Denken :)
 
@Every_b: nach dem Kredit an die Griechen....kein wunder ))))))
 
@Spürnase: Wie kann man nur auf ein Land stolz sein, in dem man zufällig geboren ist und man nichts dafür kann?
 
@s3m1h-44: seh ich genau so! :)
 
@s3m1h-44: Garnicht, sowas wie Nationalstolz gibt es eigentlich nicht. Wenn man als aussenstehender mal beobachtet, wann bei nem Deutschen der arische Stolz hochkommt, geht es nur um irgendwelche medialen Events, wie Sport oder so Sachen wie der Lena-Dreck, hauptsache man kann andere Länder in irgendwas besiegen. Primitiver Müll ala "Ich hab 2 Kokosnüsse mehr als wie du".
 
was ist an platz 5 so schlöimm? das die chinesen schneller sind? ja, die sind schneller, aber dafür können die auch nur das, was sie vorher geklaut haben.
 
@willi_winzig: Vielleicht können sie es jetzt schneller klauen? Oder die Wahrscheinlichkeit berechnen, wo die nächste Erfindung gemacht wird, die es zu Klauen lohnt?
 
@willi_winzig: Stimmt zu 100%!
 
@willi_winzig: Amis sind dumm, Chinesen klauen, Türken essen nur Knoblauch... Was ist nur mit Winfuture los zur Zeit? Klischee Wochen oder was?
 
@John Dorian: oder vllt einfach was wahres dran? ;)
 
@John Dorian: Dabei wäre doch eher mal wieder Zeit für "Los Wochos" *mjam*
 
@John Dorian: Ja ja... du willst es doch nur nicht wahrhaben. das land kann sehr gut kopieren, nicht nur das design, sondern auch die technik. http://youtube.com/watch?v=8f688uyiCvs&feature=related ...
 
Irgendwas muss Infos fehlerhaft sein? Soweit ich informiert bin, wird Supercomputer noch in diesem Jahr Petaflops-Marke knacken!!!
Edit: google findet...
http://www.fz-juelich.de/portal/forschung/highlights/supercomputer
 
@fegl84: Die 1 PFlops von JuGene sind nur der Peak. Guck dir doch mal die Quelle an. Bei deiner Betrachtungsweise wären wohl die Chinesen mit ca. 2,9 PFlops erster.
 
Ich bin trotz der 4 GB Ram und Windows 7 64-bit nur auf Platz ............. gelandet. Aber was soll´s, dabeisein ist alles ! ;-)
 
omg, voll langsam.
 
Wenn es um die Einwohnerzahl geht, passt es doch fast? Indien wäre dann Erster;) Aber ich glaube es geht um/nach Verbrecher/Überwachung!
 
@Sighol: China hat über 1.3 Mrd. Menschen und Indien ca. 1.2 Mrd. :)
 
@lol, downvoter: Jetzt noch die grösses des Landes einberechnen ;) .
 
Irgendwas fehlt hier... achja: der übliche Läuft-Da-Crysis-Kommentar ,) Wird Zeit, dass ein neuer Maßstab bei Spielen gesetzt wird.
 
@sibbl: Oder "Hier mal nen 3D Mark laufen lassen :D" ^^.
 
@valoN: Ja nur das Serverleistung nichts mit Grafikleistung zu tun hat...
 
@NI-CE: Bei einem Spiel ist die Grafik nicht das einzige Element. Arbeitsspeicher und Prozessor tun ebenfalls eine Menge Dinge dazu beisteuern um das man zum Spielspaß kommt.
 
@Spürnase: Nun, dass ist richtig. Aber hauptsächlich geht es um GPU Power. Das Programm heißt ja nicht umsonst 3D Mark. Für den Rest gibt es was anderes, nennt sich dann PC Mark. Ich glaube auch nicht, dass eine SUPERCOMPUTER irgendwas mit Grafik zu tun hat und abgesehen davon, dass ein SUPERCOMPUTER auch nichts mit der x86 Technologie zu tun hat, wird es da eh sehr schwer, irgend ein Spiel oder Benchmark drauf laufen zu lassen. Von daher totaler Schwachsinn überhaupt darüber nach zu denken... EDIT: Wie ich gerade gesehen habe, werden wohl auch normale QuadCore von AMD bzw. Core I7 von Intel eingesetzt... halte ich zwar für absurd, aber wenn sie die Leistung bringen, ok.
 
@sibbl: Läuft da auch Solitär drauf?
 
@s3m1h-44: kritisch
 
Naja, die Meldung könnte auch anders sein. Superkopierer: China Platz 1. ;-)
 
unser neuer supercomputer L.E.N.A. hat das zeug zur weltweiten #1
 
@hjo: Ja, die Kiste ist aber ohne die Software Vitamin B und die Erweiterung R.A.A.B 1.0 nicht lauffähig....
 
@BigBoernie: Als wenn Raab was damit zu tun hat das sie den Gran Prix gewonnen hat, dann hätte er damals wohl auch für sich den ersten Platz geholt, nicht das ich mich für das ganze Zeugs überhaupt interessieren würde, aber man kommt ja nicht drum herum, bin froh wenn der "Hype" vorbei ist, spätestens am 11.6
 
@I Luv Money: Naja, Wadde Hadde Dudde da klingt für mich nicht nach Siegerabsicht :D er hat da schon mehr mit am Hut, als wir uns denken können. Er 24/7, wir Mittags 5min bei taff.
 
@BigBoernie: ....als ob jemand sich außerhalb DE für Raab interessieren würde..... )))))
 
@hjo: europaweit vielleicht.
 
@hjo: Eine Deutsche mit russischem Namen, singt Englisch...
 
@Sighol: Lena ist die kurzform von Helena..und das ist kein russicher name du äffchen :)
 
@hjo: Meine Hündin heißt auch Lena.
 
@haxy: aja, seit samstag ? :D unsere katzen heißen jetzt lena und anel :)
 
@haxy: ....und der rüde der die besteigt heißt der nicht zufällig Raab? )))
 
B.l.öde Überschrift - nur 5.! Wenn Deutschland sich mal abgewöhnen würde immer irgendwo ganz vorn mitzumischen, dann wäre genug Geld in Staatskassen, die derzeit recht leer sind.
 
@Hellbend: wir sind schon ein armes völkchen. kein weltmeister, keine #1 bei den supercomputer ... wenn wir nicht irgendwo #1 sind, trauern die medien und geben ihre traurigkeit weiter ans volk... und stell dir vor, dass man für solche news mal irgendwann bei verlagen zahlen muss
 
91% der Supercomputer laufen jetzt mit Linux. Letztes Jahr waren es 87% ;)
 
@root_tux_linux: und ganze 5 mit windows :)
 
@Medice: ich spüre NEID ))))
 
als ob es so wichtig is erster zu sein. entscheidend is doch was man mit der ganzer power so anstellt.
 
@exqZ: CO2 erzeugen?
 
Deutschland "nur" 5 - ah diese tollen Titeln. Man könnte jetzt denken, dass wir uns dafür schämen müssten. NUR 5 WIR SIND SO SCHLECHT, WIR VERDIENEN ES NICHT ZU LEBEN. Naja Winfuture und passende Texte...
 
yayyyy jetzt können Chinese codes mit "lichtgeschwindigkeit" knacken!! hahahA :)
 
Aber bei Schweinegrippe kacken se alle gemeinsam ab, und es dauert Monate bis jemand durch zufall mal ne Brause mischt die hilft. Frage mich nur wer nen Petafloprechner braucht wenn der nur chinesisch ausspuckt... doch nicht etwa chinesen... wozu denn... um google böse emails zuschreiben oder was? ;)
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles