DRAM-Preisabsprachen: Strafen gegen Infineon & Co.

Recht, Politik & EU Die Europäische Union wird in dieser Woche wegen illegalen Preisabsprachen Strafen gegen neun Hersteller von DRAM-Speicherchips verhängen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
10%?! die preise haben sich in den letzten 2monaten verdoppelt!
 
Wenn alle Unternehmen jetzt "nur" 5% ihres Jahresumsatzes abtreten müssen ist Griechenland doch erst mal gerettet.
 
@SCSI-Terminator: wielange ??? Ok wir finden dann sicher die nächsten Unternehmen welche Absprachen getroffen haben .... :)
 
@skyjagger: Kannst ja noch die 1 Mrd. von Intel dazulegen und die 900 Mio. von Microsoft aus 2008.
 
Lächerlich - die Kunden bekommen dafür eine auf Deckel - erst mussten sie die teueren Teile bezahlen und nun können se auch noch die Strafe bezahlen, denn die Hersteller geben das doch direkt weiter an den Kunden.
Gut, - wäre nichts dagegen unternommen worden, dann wäre das noch übler, aber eine Firma deswegen zu belangen.... die sollten das Geld direkt von den Privatvermögen der verantwortlichen Managern konfiszieren, dann würden wenigstens mal die dafür Bluten die wirklich verantwortlich sind.
 
@BigFunny: Dann würden die Manager sich im nächsten Jahr höhere Boni einstecken um die Strafe zu finanzieren. Um die Boni zahlen zu können wurden die Speicherpreise erhöht werden müssen...
 
@satyris: Dann verbietet man höhere Bonis für diese Manager .
 
@satyris: so ist es leider... :(
 
@satyris: Najo - willst dann lieber garnicht´s dafür/ dagegen tun ? Oder was wäre dein Vorschlag ?
 
@BigFunny: Doch. So wie es jetzt gelaufen ist, ist es eigentlich das einzig sinnvolle Vorgehen. Die Manager werden schließlich vom Aufsichtsrat eingestellt. Dieser wiederum ist für das Unternehmen verantwortlich. Also soll auch das Unternehmen mit der Strafe bluten. Dass es früher oder später den Kunden im Preis trifft lässt sich leider nie vermeiden.
 
Dem abgezogenen Käufern bringt das rein gar nichts!
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen