Twitter entwickelt sich zum Marktforschungs-Tool

Internet & Webdienste Offenbar ist die Twitter nicht nur ein beliebtes Kommunikationswerkzeug, sondern entwickelt sich auch immer mehr zu einem Analyse-Werkzeug für die Markt- und Umfrageforschung. Anhaltspunkte gehen diesbezüglich aus einer Untersuchung hervor. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich erinner mich gerade an die News, wo man den Erfolg von Kinofilmen vorhersehen konnte... ist doch nichts neues? Man muss eben nur so viele Daten bezügl der Wertung schnell verarbeiten können... Wär ja langweilig wenn das so einfach gäng ;)
 
@sibbl: sibbl und seine Gäng?
 
@danieltapoka: "ich und meine ginge" klingt ja blöd ;D
 
@sibbl: Mein unverbindlicher Vorschlag dazu: Schreib halt einfach "wäre" oder "gehen würde".
 
Wär ja auch noch schöner, wenn die Leute in Telefonumfragen eine andere Meinung hätten, als online.
 
@danieltapoka: Die Frage ist, wie repräsentativ so eine Twitter Analyse sein kann. Pensionisten (die man für Meinungsforschung - gerade in diesem Beispiel: Politik - benötigt, werden kaum bis gar nicht auf Twitter zu finden sein.
 
@magnifizienz: Aber die Jugend bzw. junge Leute (20-30), die Twitter eben nutzen, sind schon eine sehr wichtige Konsumgruppe.
 
@magnifizienz: das eigentliche Problem ist, das bei all der vögelei doch im Grunde genau das gehört wird von den Leuten, was die Auftraggeber hören wollen. Ob das dann nützliche Info ist, die neue Produkte, Defizite usw. aufdeckt, und somit ein Unternehmen zum Handeln zwingt, wage ich zu bezweifeln. als Teil einer Gesamtheit kann ich mit die vögeler schon vorstellen, aber eine Umfrage nur auf Basis eines Vogelkäfigs halte ich für inhaltlich irrsinnig. Twitter ist doch eher ein Spaßprojekt und es ist erschreckend, wie krampfhaft man versucht, diesem datenwahn etwas positives abzugewinnen. zumal es für Leute die wirklich aktiv an Umfragen, Produktverbesserungen usw. mitwirken, was bisher über Umfrage Panels stattfindet, eine gewisse Glaubwürdigkeit einfach fehlt. Twitter ist für mich kein seriöser Ort, um sensible Daten zu erfragen...
 
Ich denke eher, dass die Leute dort nur auf bestehende Trends reagieren und deshalb irrelevant für Zukunftsforschung sind.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Twitters Aktienkurs in Euro

Twitters Aktienkurs -6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Beliebte Twitter Downloads