Neues Wikipedia-Design in den kommenden Tagen

Internet & Webdienste Die bekannte Online-Enzyklopädie Wikipedia wird in den kommenden Tagen auf ein neues Design umgestellt. Ursprünglich wurden diese Pläne bereits im März angekündigt, allerdings werden sie erst jetzt umgesetzt. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Mitm Obama vorne drauf der Internetinhalte in Frage stellt? : )
greetz
 
@Tribi: Für den Begriff "neutral" gab es keine Seite mit Bild.
 
@Kobold-HH: hmmm aber meine Wikistartseite fängt mit den Nachrichten des Tages an...die Frage war sowieso eher rhetorisch.
 
Die klarere Linie und Neupositionierung der Suchleiste finde ich sehr gut. Zum Glück wird am farblichen Design nicht gerüttelt und es bleibt schlicht und man kann sich auf die reine Information konzentrieren.
 
@Sebastian: Die Suchleiste oben rechts zu positionieren empfinde ich als Rückschritt in der Usability. Nach der Eingabe des Suchbegriffs muss man wieder nach links mit der Maus um die anderen Navigationspunkte wie z.B Sprache auszuwählen. Und da die Artikel in Englisch meist vollständiger und aktueller sind muss man dies sehr oft machen. Ist aber nur meine Meinung, meist werden diese umfangreichen Änderungen durch aufwändige Studien per Eye-Tracking und der gleichen durchgeführt (so machen wir das zu mindestens in der Agentur) und die werden sicherlich ihre Gründe haben.
 
Das neue Design ist bei aktuellen 16:9 Displays ein Rückschritt, da die Suchleiste nun oben statt seitlich angeordnet ist. Auf diese Weise wird "wertvoller" Platz verschwendet.

//siehe hier: http://prototype.wikimedia.org/de.wikipedia.org
 
@Unbekannter Nr.1: fand sie links auch besser :)
 
@Unbekannter Nr.1: Ich kann nicht nachvollziehne wie man mit einem Browser im Vollbild oder extrem breitgezogen arbeiten kann. Darauf absierend wird man auch nie entwickeln (können).
 
@Unbekannter Nr.1: Welcher Platz wird verschwendet ? Die Suchleiste nimmt ja keinen zusätzlichen Platz weg. Bzw mittlerweile suche ich "automatisch" bei allen Seiten die Suche erstmal rechts oben weil das schon quasi Standard ist :)
 
@CvH: Welcher Platz verschwendet wird? Der eigentliche Text der Seiten beginnt nun (bei mir) ca. 1 cm tiefer. Also sinnvoll ist das nicht. Aber wahrscheinlich stör ich mich da als einziger dran. Ist wie bei Office 2007/2010 die Ribbons hätten auch seitlich Platz gehabt.
 
@Unbekannter Nr.1: Es hat aber schon seinen Grund warum die suchfunktionsleiste geändert hat...

Stand auch hier bei wf und wurde von dir kommentiert...
 
Eine dezente Überarbeitung. Sehr begrüßenswert. Nutze es schon einen Weile und möchte es nicht mehr missen. Das fällt mir besonders in anderssprachigen Wikis öfter auf, da ich dort kein Benutzerkonto habe und somit die Beta nicht nutzen kann.
 
Die Beta gibts btw schon seit Monaten ;)
 
@xploit: Oh wie wahr. Ich nutze die auch schon seit ähm ja Monaten halt^^
Aber ob nun neu oder alt, mit Ausnahme der Suchleiste ist da keine wirklich bedeutende Veränderung, kommt man mit dem einem klar wird das andere auch nicht schwer zu handeln sein.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebte Wikipedia Downloads