OpenZDK: Toolkit öffnet Zune für alle Entwickler

Handys & Smartphones Einer Gruppe von Entwicklern ist es gelungen, ein Toolkit zu programmieren, mit dem sich sämtliche Einschränkungen im Hinblick auf die Zune-Entwicklung umgehen lassen. OpenZDK steht für alle interessierten Entwickler zum Download bereit. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Ich Check das nicht das sowas nicht von MS selber kommt. Warum wollen das die Hersteller nicht? Damals beim TomTom war das auch so. Am Anfang gab es ein SDK was TT später nicht mehr zur Verfügung gestellt hat. Sollten die Hersteller nicht eher dran Interessiert sein das es mehr Anwendungen gibt? Klar, Geld verdienen und so. Aber das eine schließt das andere nicht aus.
 
@refilix: Der Zune HD war für MS mehr ein Experiment als ein Produkt welches erfolgreich sein muss. Die Erkenntnisse findet man nun in Windows Phone 7 wieder...der Zune HD 2 wird wohl darauf basieren und dann auch den normalen Market unterstützen...
 
@refilix: Es gibt sehr wohl von Microsoft selbst Tools mit denen Spiele und Anwendungen für PC, Xbox 360, Windows Phone 7 und den Zune erstellt werden können und das ganze sogar kostenlos mit dem Microsoft Visual Studio 2008/2010 Express und den XNA Tools:
http://www.microsoft.com/express/
Microsoft bietet zu dem Thema zusätzlich kostenlose WebCasts und TrainingKits an. Das ist etwas was ich an Microsoft sehr schätze. z.B. gibt es bereits jetzt über 40GB an kostenlosen Materialien/Lernvideos zur Programmierung für das Windows Phone 7 welches frühestens im Herbst erscheint und auch für den Zune genutzt werden können. Mit dem OpenZDK geht es eher um die Möglichkeiten noch weiter in die Hardwarestruktur einzugreifen um z.B. Emulatoren zu erstellen (die auch mit XNA möglich sind, allerdings könnten sie mit dem OpenZDK mehr optimiert werden) oder den Zune als tragbare Festplatte freizuschalten. z.B. in diesem ZuneBoard gibt es bereits 100e von Anwendungen/Spiele die mit XNA erstellt wurden: http://www.zuneboards.com/forums/download-xna-applications-207/
 
@HellsDelight: ok...dann hab ich das falsch Interpretiert.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen