Microsoft: Silverlight-Beta für Symbian steht bevor

Microsoft Vor zwei Jahren kündigten Microsoft und der Handyhersteller Nokia an, den Flash-Konkurrenten Silverlight auf das Smartphone-Betriebssystem Symbian portieren zu wollen. Nun scheint die Zeit für eine erste Beta-Version reif zu sein. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Nur so wird es verbreitet. Find ich gut.
 
Ich denke das einzige das Silverlight noch fehlen würde, wär eine OpenSource Freigabe. Mittlerweile gibt es ja schon erste Linux Abkömmlinge mit Moonlight und so würde man auch den Closed Source Feinden entgegenkommen.
 
@unknowen: Moonlight wird von Novell in Kooperation von Microsoft entwickelt. Nur man hat sich auf den Namen Moonlight geeinigt, weil sonst Microsoft die komplette Entwicklungsarbeit selber hätte machen müssen. Aber das ist nicht so, dass das ein "Abkömmling" wäre, es ist die eigentliche Silverlight-Implementierung für Linux
 
Wer braucht schon Silverlight? HTML5 und Flash reichen doch vollkommen aus, nur das verstehen manche Herrschaften und Frauschaften wohl nicht
 
@horstl8070: symbian kann noch kein html5
 
@horstl8070: Jo, gerade weil Adobe es ja bisher ganz prima hinbekommen hat, vollwertiges Flash auf Symbian anzubieten (von HTML 5 ganz zu schweigen). Immer schön die Kommentare auch im Kontext zur News abgeben. Ganz generell widerspreche ich dir übrigens ebenfalls, denn letztlich ist Flash nicht weniger propietärer Kram als Silverlight. Ergo ist es sicher auch nicht mehr oder weniger sinnfrei als Flash ;)
 
Um ehrlich zu sein, finde ich es auch beknackt, dass man sich Zig Runtime-Environments und Komponenten installieren muss, da jeder meint seine eigene Webplattform entwickeln zu müssen. Neben Silverlight, HTML5 und Flash kommen ja auch nox AJAX und Java hinzu...
 
@B1xx: Welche "Runtime" installierst du dir denn bitte für AJAX (Asynchronous JavaScript and XML)? Und es geht hier - ums nochmal anzumerken, um S60... und da spielt HTML5 noch garkeine Rolle, AJAX eine sehr sehr geringe und Flash ebenso eine sehr sehr geringe, jedenfalls so lang, bis Adobe es fertig bringt, den längst versprochenen vollwertigen Flash-Support zu liefern.
 
@NewRaven: Ja bei AJAX und HTML5 vielleicht nicht, aber bei den anderen.
 
@horstl8070: Warum AMD-CPUs? Intel-CPUs reichen doch völlig!
 
@tinko: ja ne is klar
 
@horstl8070: Nur mal so am Rande: Flash ist eine Krankheit, aber leider kommt man heute nicht mehr an Flash vorbei. Silverlight ist da schon viel Ressourcenschonender. Aber am besten wäre es natürlich, wenn es nur noch HTML5 geben würde.
 
Wer verwendet Silverlight? Ist eine ernstgemeinte Frage, kein Trollversuch. Ich hab kein Silverleight installiert und die einzige Website die darüber gemeckert hat war die Microsoft Website. Kann mir jemand Beispiele für bekannte Seiten nenne die Silverlight verwenden?
 
@ElLun3s: Mir ist auch noch keine Webseite untergekommen und ehrlich gesagt bin ich auch froh drum. Hab nämlich keine Lust noch mehr drauf zu kloppen.
 
@ElLun3s: http://silverlight.net/showcase/
 
@ElLun3s: Eine Frage die ich mir so- oder ähnlich schon oft gestellt habe. Silverlight ist ne nette Spielerei und von den MÖGLICHKEITEN her durchaus Konkurenz zu "Java".... aber wirklich verbreitet ist es nicht und dies wird - zumindest vorerst - auch noch das schlimme Bein des Kindes sein das ihm am Fortkommen hintert
 
@Stefan_der_held: Gut dass du Java ansprichst. Es gibt ja auch JavaFX welches eine Konkurrenz zu Flash und Silverlight hätte werden sollen. Ich hab damit vor einiger Zeit mal was gemacht und es hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen. Es kann viel mehr als die Konkurrenz und läfut sogar unter Linux und Mac halbwegs ordentlich. Aber es hat das gleiche Problem wie Silverlight: Niemand hat es installiert.

Flash ist ja meiner Meinung nach auch nur so weit verbreitet weil Youtube und ähnliche Seiten Flash voraussetzen. Bin mal gespannt wie es mit Flash weitergeht falls sich HTML5 bei den Videoportalen durchsetzen sollte.
 
@ElLun3s: JavaFX höre ich zum Beispiel zum ersten male. Die Sache mit HTML5 ist ja was feines... aber des müssten erstmal die Browser flächendeckend unterstützen... Ich selbst warte noch sehnlichst auf Standards für CSS 3 um Browserübergreifend mit einheitlichen Befehlen ohne (viel) Bild-Schnippsel-Gefrickel und/oder Clientseitig Addon-Installation voraussetzende optisch anspruchsvolle Seiten erstellen zu können
 
@ElLun3s: Zum Beispiel die Olympischen Spiele (Sommer und Winter) der letzten Jahre, Leichtathletik-WM, Kanu-WM, Schach-WM.
 
@ElLun3s: Auf die kannst gleich verzichten...
 
jetzt wo bald auf nokia geräten maemo läuft kommt silverlight für symbian, sinnvoll echt.
 
@urbanskater: Maemo bzw. Meego wird nur auf den High-End Smartphones von Nokia laufen.
Der Großteil der Smartphones wird weiterhin auf Symbian setzen.
Außerdem ist Symbian immer noch Marktführer.
Und spätestens wenn Symbian^4 da ist, wird der Marktanteil wieder steigen.
 
"ein Beta steht bevor... " - Wow, das hat einen um.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check