Google will Rechenzentren in Skandinavien bauen

Wirtschaft & Firmen Der Internetkonzern Google will offenbar in Skandinavien für eine Gesamtinvestitionssumme von 200 Millionen Euro Rechenzentren erbauen. Ein erstes Serverzentrum soll in einer ehemaligen Papierfabrik im finnischen Hamina entstehen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Wann wollen die nun unsere schöne welt kaufen?
die haben doch so viel geld.
 
@Hammerfall4real: man kann nicht alles aufeinmal haben^^ Auf TOTALE Überwachung hab ich kein Bock.____________Ne Person hier im Land hat allerdings auch nicht die ganze welt bekommen, ist auch besser so.
 
Zählen Island und Grönland noch zu Skandinavien? Wohl eher nicht. oder?
 
@pool: Doch, sowohl geografisch als auch politisch. Der "Hauptteil", rund um die Ostsee, wird geografisch als Fennoskandinavien bezeichnet.
 
@skaven: ah. Okay... wieder was gelernt :) Danke
 
@skaven: Nö, eigentlich nicht. An sich besteht Skandinavien nur aus Norwegen und Schweden.
 
@bgmnt: das kann man so einfach auch nicht sagen - es hängt davon ab, ob man es aus einer geographischen, geschichtlichen, politischen oder auch sprachlichen Sichtweise betrachtet. Im umgangssprachlichen Gebrauch würde ich jedoch Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Island als Skandinavien bezeichnen.
 
@pool: Grönland gehört politisch zu Dänemark geographisch zu Nordamerika.
 
@alle: mir ging es um die Geographie. Über die politischen Verhältnisse bin ich mir bewusst.
 
Google soll mir mal ein eigenes Rechenzentrum hinsetzen. Ich weiß zwar ned wat ich damit soll, aber mir fällt schon noch wat Passendes ein, wofür ich diese Kapazitäten nutzen könnte.
 
Solange sie ihren Strom auf der Wasserkraft bekommen bin ich dafür !
 
Für das Klima wäre es gewiss nicht schlecht. An grüner Energie mangelt es nicht. Die Skandinavier sind für Technik aufgeschlossen. Und die Wege zu uns sind kürzer, wenn die Daten nicht erst über den großen Teich wandern müssen.
 
@Lehmaenchen: Die frage ist: kommen die Daten schneller über die Knotenpunkte hierher oder über die Leitung im großen Teich? ;)
 
Finde es toll, dass diese alte Papierfrabrik "recycelt" wird... :D
 
@Necabo: Ein schönes Wördspiel ;-)
 
Wenns draußen kalt ist, reichts zur Kühlung von Rechnern dann evtl auch schon, mal das Fenster aufzumachen. ;-D
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check