Sony: Schaltjahr-Bug in Playstation 3 wurde behoben

Sony Konsolen Die Playstation 3 hielt 2010 für ein Schaltjahr und präsentierte am gestrigen 1. März falsche Datumsangaben. Das Problem hat sich inzwischen von allein in Luft aufgelöst - auch Sony gab Entwarnung. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
1 Tag keine PS3, denke damit kann man leben, wenns denn der einzige fehler seiner Art ist...
 
@BartVCD: 1 Tag kein Playstation Online Netzwerk meinst du ;) Die Playstation konnte ja so weiterhin verwendet werden, nur eben nicht online!
 
@zoeck: Kommt aufs Spiel drauf an, FIFA 10 konnte ich zum Beispiel nicht spielen, weil dort das Trophäensystem benötigt wird...
 
@BartVCD: Klar kann man damit leben, es ist nur ärgerlich... Die NextGen Konsole, die beste Grafik die es gibt, Blueray und HD Inhalte alles schön und gut - und dann kommt das Ding mit ner falschen Schaltjahresberechnung nicht klar. Das ist peinlich... Auch empfinde ich die Informationspolitik von Sony nicht gerade professionell. Desweiteren hätte man gestern nicht so tun müssen, als ob man an nem Patch arbeitet. Man hätte doch einfach gestern schon sagen können, wir müssen das Problem aussitzen bis der 02.03. ist - warum ist man nicht einfach mal ehrlich?
 
@Puncher4444: Zitat: "die beste Grafik" Hallo, gehts noch? Die PS3 hat definitiv nicht die beste Grafik, die hat der PC!
 
@c80: ahja... wenn du meinst!
 
@Puncher4444: muss mich c80 anschließen... ich hab auf der PS3 noch nichts gesehen was besser aussah als am PC... ehr andersrum... dennoch spiele ich lieber mit der PS3 als am PC :)
 
@Siniox: wie wäre es mit Uncharted 2...
 
Wenn für einige Konsolen gestern der 29.2. war, müsste für die doch dann heute erst der 1.3. sein, ich kann nicht so ganz nachvollziehen wie sich das Problem "In Luft auflöst".
 
@wieselding: "Das Datum kann entweder manuell oder online abgeglichen werden."
 
@wieselding: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;) Ließ dir die News nochmal komplett durch und beachte dabei insbesondere den 3. Absatz!
 
@seaman: Und warum hat der manuelle oder automatische Abgleich gestern nicht problemlos funktioniert?
 
@wieselding: Tja, dazu würde ich mir an deiner Stelle die gestrige News nochmal durchlesen. Im Zusammenhang mit der heutigen und der gestrigen News sollte eigentlich alles erklärt sein.
 
@seaman: Auch die Kombination von gestriger und heutiger News gibt keine Auskunft darüber, wie der Fehler auftreten konnte. Falsche Berechnungsformel? Unwahrscheinlich, alle drei Parameter (Jahr/4, Jahr/100, Jahr/400) hätten dann falsch sein müssen. Fehler in einer fixen Schaltjahrtabelle (alle Schaltjahre einzeln aufgelistet)? Die Frage, warum gestern niemand das Datum manuell vom 29.02. auf den 01.03. umstellen konnte und sich somit wieder problemlos verbinden konnte, bleibt offen. Ebenso bleibt die Frage, was passiert, wenn jemand (versehentlich) das Datum manuell wieder auf den 28.02.2010 ändert?
 
@Tyndal: hatte alles kein sin. folgendes problem war vorhanden: beim erstem start der PS3 konnte man damals die uhrzeit und das datum einstellen. diese erstzeit wurde im BIOS eingetragen. da man nachträglich nur die OS zeit änderte bewirkte die änderung garnichts da die BIOS zeit noch immer auf 29.02.2010 stand. nachdem ich z.b. einfach die PS3 auseinandergebaut hatte und die mainboard batterie 1 min abgeklemmt hatte konnte ich die erstzeit neu setzen. resultat: 10 min aufwand und anmeldung und trophies funktionierten wieder einwandfrei (60GB PS3 mit PS2 support) ich denke mal da war ein programmierfehler vorhanden zwischen hex und dezimal (10 = 16) denn 2016 ist ein schaltjahr
 
@wieselding: das liegt sicherlich daran dass der 29.02.2010 gar nicht existiert. vom 1. märz auf den 2. märz zu stellen kommt mir dagegen nich so unüberwindbar vor.
 
mal gespannt, wie sony das entschädigt.
 
@LoD14: Gar nicht!?! Was sollen sie entschädigen?
 
@satyris: Wenn ich PS3 Nutzer und ein Ami wäre, würde ich Sony auf mindestens eine Million Dollar verklagen. Immerhin haben sie mir ein Tag in meinem Leben genommen, an dem ich an der PS3 nicht hätte spielen können bzw. meine Fortschritte von diesem Tag weg wären. Demzufolge kann ich LoD14 voll verstehen, wenn er eine Entschädigung verlangt. Es ist einfach extrem Hart, einen Tag auf die PS3 zu verzichten. Das kann man einem normalen Menschen nicht zumuten!
 
@seaman: darum geht es nicht. eine entschädigung nach so einem einen tag langen ausfall gehört einfach zum guten ton. ich hab für meine konsole bezahlt und für die spiele und wenn die ihre hardware fehlerhaft programmieren, dann sollten sie sich dafür auch entschuldigen. bestes beispiel: MS. für jeden nicht angekündigten ausfall von xbox live gabs bisher immer ne kleinigkeit, ein arcadegame oder nen tag für umme gold whatever. ok, PSN ist kein bezahldienst, dennoch ist so ein ausfall sehr ärgerlich. zumal viele versucht haben, erstmal das system zu resetten etc, was für den einzelnen unter umständen daterverlust, zusätliche kosten etc bedeutet. achso: ich war gestern den ganzen tag nicht zuhause, von daher hat mich der ausfall nicht gejuckt.
 
@LoD14: Und was ist, wenn die Hardware einen Defekt hat? Sony bietet Garantie, du bekommst also die Konsole repariert oder ersetzt. Aber das kann 14 (!*ohmeingott*) Tage oder länger dauern. Erwartest du da gleich zwei kostenlose Spiele dazugelegt nach der Reparatur?
 
@satyris: in der regel bekommst du aber wenn deine "andere konsole" wegen so einem berüchtigten fehler ausfällt einen monat einer bezahlten mitgliedschaft im netzwerk dieser konsole dazugelegt. wenn dir bei sony ne PS3 Fat mit EE kaputt gehst, kriegst unter umständen sogar eine Ps3 Fat ohne EE zurück :) Das ist mal kundenservice, da werden einem sogar funktionen weggenommen :)
 
@LoD14: Du argumentierst hier immer mit der XBOX-Migliedschaft, die bei Sony eh nix kostet. So what?
 
@satyris: die NOCH nichts kostet. Es gibt schon Pläne für ein Kostenmodell für das PSN.
 
@seaman: Das ist nicht dein Ernst, oder? Hast du keine Freunde, mit denen du dich auch außerhalb der viruellen Welt treffen kannst? Ich spiele auch wahnsinnig gerne mit meiner PS3, aber so krass empfinde ich das jetzt nicht...
 
@Puncher4444: http://de.wikipedia.org/wiki/Spaß
 
@klein-m: OK, stand etwas neben der Spur als ich das gelesen hatte und wusste nicht, ob das nun ironisch sein soll oder nicht... Denn leider gibt es solche Typen...
 
@Puncher4444: Ey, nenn mich nicht Ernst. Ich heiße seaman. Wenn du das nochmal machst, verklage ich dich auf eine Million Euro!
 
@seaman: jaja, habs ja jetzt verstanden... ;-)
 
@LoD14: Verstehe ich jetzt auch nicht. Was sollen die entschädigen? Willst du ein paar Trophäen geschenkt bekommen?
 
@LoD14: jetzt kommt mal klar, es gibt andere Konsolen da prangt kurz ein roter ring auf und sie sind ganz hinüber.... was ist schon so ein kleiner bug
 
naja, behoben ist er ja nun nicht, denn sollte es nochmal aus unerklärlichen gründen einen 28.2.2010 geben, würde das problem ja wieder auftauchen... :-)
 
@klein-m: du meinst im nächsten leben?? ;)
 
@Real_Bitfox: nö, nach der nächsten kalenderreform... :-)... das ist ja auch gar nicht der punkt, sondern das wort "behoben"... behoben wurde ja nichts, denn lediglich ein umstand sorgt dafür, dass der fehler unwichtig geworden ist...
 
Kaum zu glauben. Es ist doch tatsächlich schon wieder 10 Jahre her als wir uns die Nächte wegen all der unfähigen Programmierer und Y2k um die Ohren schlagen durften. Und was hat man daraus gelernt? Anscheinend nichts... schließlich ist so ein Datum auch eine wahnsinnige Herausforderung.
 
@Johnny Cache: Wenn du wüsstest wie viele Probleme ich in der Firma wegen falschen Datumsangaben schon hatte. SAP hatte bei einer Version der R3 einen 2010-Bug, wodurch nun auf einmal 2100 stand. Dieses Datum wurde dann an die Drucker weitergegeben bis der Spooler voll war und die Drucker reihenweise gestreikt haben. Da wäre mir ein selbst lösendes Problem bei einer Spielekonsole wesentlich lieber als eines bei einem System das IMMER funktionieren sollte.
 
@Johnny Cache: wer einmal versucht hat ein reg-ex für daten zu schreiben, der kann sich schonmal ansatzweise vorstellen, wie kompliziert das ist...
 
@LoD14: Also erstens sind regexp ja wohl nicht so extrem schwer. Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber naja...
Und zweitens: Was haben jetzt regexp mit dem Datum einer Konsole zu tun? @Johnny Cache: Bugs treten immer mal wieder auf. Sieht halt nur blöd, wenn es aussieht, dass Sony zu dumm für die Datumsberechnung ist, aber es bleibt ein Bug und wie gesagt, kann schon mal passieren...
 
@n3xus_2k4: Natürlich können immer wieder mal Fehler passieren, aber ausgerechnet bei einem Datum welches ja keine unvorhersehbaren Werte annehmen kann ist das ganz besonders peinlich.
 
sehr peinliche Nummer von Sony. Hab die Konsole derzeit für Heavy Rain geliehen. Geniales Spiel, potthässliche Konsole, und dann konnte man nicht mehr spielen wegen Schaltjahrbug.....lol....nee nee...des scheiß teil können se behalten..
 
Hehe...joar Online ging ja nicht , allerdings konnte ich meine Online erworbenen Spiele auch nicht Offline spielen.
Es gab immer die Meldung , dass die Lizens nicht korrekt ist.Hat mich nicht sonderlich angehoben , allerding`s ist es erschreckend zu sehen wie schnell Sony alles sperren könnte.Da steckt ja schon nen bissl Geld ,hinter den"online" erworbenen Spielen.Natürlich ist es schon Peinlich für so eine "grosse" Frima.
Achso und HeavyRain ging natürlich auch nicht , obwohl es ein Offline Spiel ist.
Einige Trophäen fehlen mir auch...nja shit happens

@RohLand ...Fanboy ?
 
@meen80: wenn du garnicht online gekommen bist mit der ps3 und das spiel erst garnicht starten konnte kannst du auch keine trophies verlieren. desweiteren musste man nach der bug beseitigung das spiel starten (tauchte dann mit 0% in der trophie liste auf) das spiel gleich wieder beenden und synchronisieren.... und siehe da alles wieder auf letztem stand. aber um dir das zu erleutern: jedes ps3 spiel mit trophie + dlc support sind keine offline spiele. ausser man hat noch eine firmware drauf die allg. keine trophies beherrscht
 
@meen80: nö kein Fanboy, hab ne 360, ne Wii, nen DS, ne PSP, nen Ipod Touch.....also div. Firmen....auch Sony(PSP)...nur die PS3 sagt mir gar nicht zu.....
 
Next Saturday night, we're sending you back to the future!
 
kann ja passieren, aber ein schämen sollten die sich trotzdem, so kompliziert sind die schaltjahresregeln des Gregorianischen Kalenders nun auch nicht.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte