Playstation3 enthält offenbar einen Schaltjahr-Bug

Sony Konsolen Viele Nutzer von Sonys Spielekonsole Playstation 3 berichten derzeit über Probleme beim Zugriff auf das Playstation Network. Diese sind offenbar auf einen Fehler in der Firmware des Gerätes zurückzuführen. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Hab ich das richtig verstanden? In manchen Gegenden ist heute der 29.Februar? oder ist der 3. Absatz nur verwirrend geschrieben? Wieso sollte die Konsole einen Tag mit 2 verschiedenen Datums versehen?
 
@blaba: Die Konsole denkt, dass heute beide Tage sind...
 
@DasFragezeichen & darkalucard: Gut, das klingt plausibel, danke ;)
 
@DasFragezeichen: die Konsole "denkt" gar nichts... einfach nur schlampige Programmierung...
 
@DasFragezeichen: Die Konsole kann denken?
 
@DasFragezeichen:

Wie Intressant ne Konsole die Denken kann,
 
@ibiza520: ja haha lustig, vielleicht noch einer, der es sagen will?
 
@blaba: ich würde sagen, das der Datumsalgorythmus sich nicht sicher ist ob heute Schaltjahr ist, oder nicht. Daher springt es zwischen 29.02 und 01.03
 
@darkalucard: dann hat die playstation zu wenig getanzt, wenn sich der algor(h)ythmus nicht sicher ist... :-)
 
@klein-m: wenn du schon das erste h ausklammerst musst du y und i auch noch ersetzen ;-)
 
@kritiker2: ich habe es eingeklammert, nicht ausgeklammert...
 
@blaba: Ne, die Konsole kann sich nur nicht zwischen den beiden Daten (nicht Datums ^^) entscheiden :)

EDIT: Argh zu langsam ^^
 
@blaba: Oh my God! http://www.youtube.com/watch?v=aimPRKfqKGw
 
LoL, erst der 2010 Bug, jetzt das. Ich dachte, man hat aus dem y2k Bug gelernt...
 
@DasFragezeichen: wobei ich das Gefühl hab, das die Problematik jetzt viel schlimmer ist. Jahr 2000 Umstellungsprobleme hatte ich weder privat noch beruflich... aber was jetzt passiert? kann man froh sein das Sony nicht der Hersteller von Betriebssystemen ist, die produktiv eingesetzt werden.
 
@DasFragezeichen: Die Japaner sind nunmal nicht sehr intelligent. Europäer sind klüger.
 
@Der andere Papst: Sieht man natürlich an dem neuen Jahr 2010 und den EC-Bug. Oder an dem U-Bahn Umbau in Köln wo nun jeden Tag neue Sachen aufgedeckt werden.
 
@Der andere Papst: Hast du das aus "Mein Kampf" zitiert?
 
Hauptsache nach dem Jahr 2000 sind Programmierer immernoch nicht fähig eine vernünftige Kalenderzählung zu Programmieren und dabei ist eine (korrekte) Abfrage ob Schaltjahr oder nicht total simpel. EDIT: Wieso das Minus? If(Jahr%4==0){echo schaltjahr} sollte in 99% der Fälle zutreffen(ausser vielleicht 2100 was unten steht)?!
 
@darkalucard: Schnell...schreib ne Initiativbewerbung an Sony. Vielleicht ist das deine Chance auf einen Platz im Entwicklerteam rund um die PS4...
 
@Chosen_One: das war eine ernst gemeinte Frage, ist eine Datumsalgorythmus so schwierig? Ich verstehe nicht, sinnlose Minus teilweise ohne Kommentar.
 
@darkalucard: Ich glaub, er hat es auch ernst gemeint
 
@darkalucard: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr , es gibt ja nicht nur unseren Kalender der aktuell benutzt wird und deshalb müssen da auch andere berücksichtigt werden. Und genau hier wird sich halt ein kleiner Logikfehler eingeschlichen haben. Deswegen würde ich dieses Thema nicht unbedingt als Trivial abstempeln, außer du hast hier schon mal einen allgemein gültigen Kalender programmiert.
 
@darkalucard: schon mal die Ausnahmen alle angeschaut? Musst ich machen in der Berufsschule beim Programmieren. Da war noch was wenn die Jahreszahl durch 1000 teilbar ist und wenn se durch 400 teilbar ist. Nicht nur einfach durch 4 teilen und fertig.
 
normalerweise gibts ja nur probleme bei schaltjahren und nicht umgekehrt xD
 
Noch haben wir ein wenig Zeit, aber im Jahr 2100 gibt es ja kein Schaltjahr, obwohl es 2096 und 2104 eins gibt, mal sehen wie dann die PCs, Kühlschränke und was es noch alles mit "Datumsberechnung" gibt, damit umgehen. Wenn es uns dann überhaupt noch gibt.
 
@wieselding: Interessant, warum ist denn 2100 kein Schaltjahr? Hat ein Jahr nicht "reel" 365 Tage und 6h? Wie kommt es dann, dass es dort aussetzt?
 
@darkalucard: liegt an der "Formel". Jahr durch 4 teilbar = Schaltjahr, außer Jahr ist auch durch 100 teilbar, dann nicht, außer Jahr ist durch 100 UND durch 400 teilbar. Also 1900 war nicht durch 400 teilbar -> kein Schaltjahr. 2000 war durch 400 teilbar -> Schaltjahr. 2100 ist wieder nicht durch 400 teilbar -> kein Schaltjahr. Trotz Schaltjahr summiert sich die Ungenauigkeit nach vielen Jahren auf einen Tag, deswegen wird bei Jahrhundertübergängen idR ausgesetzt.
 
@darkalucard: Das Jahr 1966 war das letzte Jahr welches dem "mittleren Sonnenjahr" entsprach. Bis zum Jahr 2099 hat sich eine Differenz von einem Tag ergeben so dass es dann kein Schaltjahr ist. siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender
 
@wieselding: Ok kannte bisher nur "Durch 4 Teilbar", nicht die hier aufgeführten Bedingungen ;)
 
@wieselding: waaas?? ich denke am 21.12.2012 ist schluss???
 
@wieselding: Wer traut sich seine Elektrogeräte auf den 28. Februar 2100 zu stellen??? xDDD
 
@iReaper: Also mein Windows XP hier geht nur bis 2099 und danach springt es auf 1980 ;)
 
@zoeck: Spätestens dann wird es Zeit auf Windows 7 umzusteigen *gg*
 
@pandabaer: Selbst der Kalender von Win 7 geht nur bis 2099 ;)
 
@kohni: ...dann werde ich dir und zoeck am 31.12.2099 ein neues Betriebssystem schenken...Versprochen! ,-)
 
@kohni: o.Ô dann weiß Microsoft etwas, was wir nicht wissen!!!??? Oder es ist eine geheime Nachricht!?!? nähmlich, dass die Zeit und damit die Menschheit mit 2100 endet xDD
 
@zoeck: mein Windows 7Kalender geht bis 9999 danach springt er zurück ins Jahr 103
 
Es gibt alle 4 Jahre ein Schaltjahr (29. Februar), jedoch alle 100 Jahre keins.
Das Jahr 1900 war kein Schaltjahr und 2100 wird auch keins sein.
Aber das Jahr 2000 war ein Schaltjahr weil alle 400 Jahre trotzdem ein Schaltjahr ist.
 
@KnolleJupp: man hätte als die PS3 konzeptioniert wurde einfach alle Schaltjahre/nicht Schaltjahre für 100 Jahre in der Software einpflegen können (länger wird vermutlich die PS3 nie genutzt werden). Ist ja keine große Sache. Dann hätte man es bei dem Firmwareupdates auch davor nachliefern können. Also schon etwas schwach von Sony.
 
@zivilist: Hat man doch gemacht... haben halt nicht damit gerechnet, dass die bis 2010 hält. Oder man hat diese Schaltjahrtabelle via copy&paste aus der Programmierung der PS1 genommen. Mich würde echt interessieren, wo der Fehler genau lag, 2010 ist ja weder durch 4 noch durch 100 noch durch 400 ohne Rest teilbar, das kann nicht an einer falschen Formel liegen.
 
@Tyndal: die PS3 kam Ende 2006 raus. Wie kann man darauf vertrauen/hoffen (seitens Sony), dass diese nicht bis 2010 hält? Haben ja sehr viel Vertrauen in ihre Produkte. Auch bei der PS1, die 1994 rauskam, wäre es nicht schlecht wenn diese ganz locker das Jahr 2010 überleben sollte.
 
@zivilist: Das war eher scherzhaft gemeint. Aber mit einer unvollständigen Tabelle könntest du Recht haben - wie gesagt kann ich mir den Fehler nicht als Formelfehler vorstellen, sonst wären sehr viel mehr Jahre betroffen... oder es probiert mal einer der Betroffenen mit dem 28.02.2014 - vielleicht läuft das dort auch falsch und jedes 2. Jahr wird als Schaltjahr gezählt? (2006 kam die PS3 nach dem Schaltmonat, 2008 war der Februar korrekt, 2010 wieder falsch, 2012 richtig, 2014 falsch...)
 
Entscheidend wird jetzt sein, wie Sony kundenorientiert handelt um den Fehler zum einen kommuniziert und zum zweiten wie er behoben wird. Und wir alle wissen, das Supporten von ihren Geräten ist nicht deren Paradedisziplin. Patche mal Geräte, die nicht am Netz sind bzw. nich auf das Onlineangebot zugreifen können. Da es ja nur Launch bzw. Fat PS3 betrifft, fallen diese ja größtenteils aus den Garantiezeiten raus, da abgelaufen, sony könnt es sich einfach machen und sagen - keine Garantie - keine Lösung für besagtes Problem... und so auf ziemlich subtile Art den Neuerwerb einer ps3 zu fördern, während man aber andererseits eine Verschlechterung des Images der Playstation Marke in Kauf nimmt. Ich bin der Meinung, so ein Fehler darf nicht passieren, zeigt aber das die Software um die viel zu komplizierte Hardware mit ner heißen Nadel gestrickt ist. Ich beneide keinen Entwickler der für diese Kiste produktive Arbeiten in Form von Spielen abliefern müssen... Respekt! Bin froh das Sony keine Betriebssysteme baut und mein Windows heute hochfuhr...
 
@Rikibu: softwaretechnisch bekommst immer support bei sony ob jetzt garantie ausgelaufen oder nicht. hardwaretechnisch isses halt anderes. man bekommt nen kostenvoranschlag und dann kann man sagen tu es oder nicht. wenn ich beim support wegen dem problem anrufe bekomm ich auch hilfestellung. warum soll durch den o.g. fehler der kunde zu einem neukauf bewegt werden? versteh absolut nicht dein gedankengang... PS: mir wurde beim support sogar geraten das br laufwerk selbst auszuwechseln da es günstiger kommt als wenn ich es beim support einsende da ich mir sonst gleich eine neue kaufen könnte.
 
Moin...auf meiner PS 3 ist heute der 1.1.2000 :D aber naja wofür gibt es die einstellungen.. kann ja überall mal passieren.. ich sage nur die jahrtausendwende :D dass war lustig... das hier ist halt nur ein kleines Schlamassel
 
oO? ich hab auch gelesen das sie dadurch kaputt gehen kann?
is da was dran??
hab mir meine ps3 am erten tag geholt wo sie rauskam also bin ich auch betroffen un ich kann noch ps2 games zocken und ich möchte nicht das sie durch so was kaputt geht^^
 
@joj0r: Für deinen Fehlkauf können wir doch nichts. Sonygeräte sind immer mit einem großen Risiko verbunden, manchmal explodieren da sogar Akkus.
 
@Drölf Freunde: ich sehe es auch nicht als fehlkauf an ich wollte auch nicht deine persönliche meinung zu sony geräten...
wollte nur eine antwort auf diese frage =D
 
@joj0r: Unsinn, dadurch geht sicher nichts kaputt.
 
@joj0r: Natürlich geht die PS3 nicht kaputt

Es kommt nur eine Fehlermeldung, dass die Konsole sich nicht mit dem PSN verbinden kann.
Betroffen sind alle nicht PS3-Slims
 
@oversoul: Muß ich dir widersprechen. Meine "dicke" PS3 (ca.1,5 Jahre alt) hat das Problem nicht.
 
Nehmt UTC und alles ist in Butter.
 
Its not a Schaltjahrbug, its a feature!
 
@Deine dicke Mutter: *grins* Bei SONY weiss man das nie so genau.
 
Gut das ich ne Xbox 360 habe, da gibts diese schweren Fehler nicht. Kein Wunder das Sony fast pleite ist bei den kaputten Geräten!!!
 
@Der andere Papst: Ich hoffe du weiß, dass es sich nur um einen kleinen Bug handelt.
Zumal soweit ich weiß hat der ROD der Xbox mehr Konsolen auf dem Gewissen.
Softwarebug <-- Behebbar
Hardwaredefekt <-- Nicht ohne weiteres reparierbar
 
@Der andere Papst: Seltsam, XBOX360 User loben immer ihre Konsole, PS3 Besitzer scheint das alles recht wenig zu interessieren! Kann es sein das die einfach zufrieden sind?
 
Also eigentlich wäre ja spät. am 02.03.10 der fehler von selbst behoben ^^ kein 29.02/01.03 konflikt mehr ;-)
 
Ich versteh die News nicht ganz. Wenn die Konsole denkt, dass heute der 1.03 und der 29.02 ist, warum gab es dann 2009 und 2007 und all die Jahre davor keine Probleme? Waren auch alles keine Schaltjahre. Selbst 2008 und das müsste ein Schaltjahr gewesen sein lief alles. Irgendwie habt ihr die News komisch geschrieben...allein schon der Titel. Was genau ist jetzt das Problem? Aber theoretisch müsste das doch morgen wieder laufen oder?
 
@Sonny Black: Morgen ist dann gleichzeitig 1. und 2.3. ;)
 
Die Konsole gibt es doch bei ALDI. Da muß man halt mit Fehlern und durchschnittlicher Qualität rechnen. Wer jetzt jammert, der hätte sich das vorher überlegen sollen imho. Meine Nintendo Wii funktioniert tadellos.
 
@-_-: dann scheinen wii-spiele auch nichts zu taugen, wenn es sie bei aldi gab... [http://tinyurl.com/yl7x3sh]... was will man dann noch mit einere wii?... blu-rays schauen?... ach nee, macht ja nur hd-dvd... ach nee... ehmm... tja...
 
@-_-: Selbst wenn: Günstig ist nicht gleich billig
 
hmmm... komischerweise spinnt mein heute Gekauftes Sonic Unleashed....es kopiert die Trophäen nur bis 10% und steht dann stundenlang da und es passiert nix.... werde es morgen umtauschen und es mit nem neuen versuchen... grüsse
 
Nach der japanischen (Köki) Zeitrechnung haben wir das Jahr 2670. (Beginnend mit dem 1.Kaiser) Gibt natürlich noch weitere Zeitrechnungen dort.
 
ich seh' schon die überschrift der morgigen BILD [aufruhr im kinderzimmer - sony verbaut toyota-teile]...
 
@monojack: "Sony... nichts ist unmöglich... "
 
@monojack: Ausnahmsweise hat die Bild gestern schon davon berichtet und sogar relativ "normal": http://tinyurl.com/yd3mcxq
 
That's not a bug, it's a feature.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles