Windows Mobile 7: Hohe Mindestanforderungen?

Windows Phone Microsoft arbeitet derzeit unter Hochdruck an der Version 7.0 seines Smartphone-Betriebssystems Windows Mobile. Jetzt sind neue Angaben zu den Hardware-Anforderungen an die Öffentlichkeit gelangt. mehr...

Diese Nachricht vollständig anzeigen.

Jetzt einen Kommentar schreiben
 
die ham een an der klatsche!8GB internen speicher ... und ne 5 megapixel kamera.brauch man ja unbedingt!
 
@xerex.exe:

Wenn du darauf verzichten kannst. auf ebay verkaufen sie noch immer nokia 3330 da hast du das alles nicht :)
 
Warum verlangt ein Betriebssystem eine 5 Megapixelkamera, Kompass, Beschleunigungssensor und einen FM-Radioempfänger?
 
@GokuSS4: damit es wenigstens Funktionen bieten kann
 
@ouzo: es gibt ja auch nichts dagegen einzuwenden, dass es diese Komponenten nutzen kann, wenn entsprechende Hardware installiert ist. Sowas als Systemvoraussetzung für ein Betriebssystem ist aber Blödsinn, oder kennst du ein anderes BS, dass ohne einer Kamera (usw.) nicht booten kann?
 
@Link: ich habe nicht behauptet, dass es kein Blödsinn ist
 
@Link: wer sagt denn, dass es nicht booten kann? MS verlangt diese Dinge, damit Winows-Handys Features bieten, mit denen man auf dem Markt Eindruck schinden kann. Was nützt mir ein ach so tolles WinMobile, wenn es keine Funktionen hat? MS will halt verhindern, dass jedes (Schrott-)Gerät dieses BS nutzt, sondern eben nur Handys die auch was zu bieten haben. Vollkommen nachvollziehbar, wobei ich zugeben muss das mich der Kompass und der Beschleunigungssensor schon ein wenig überrascht.
 
@CruZad3r: Systemvoraussetzungen für ein BS sollten nur das enthalten, was das BS braucht: CPU, RAM, Speicherplatz für die Installation. Und dann gibts noch Systemvoraussetzungen für Anwendungen. Dass die Kamera-Anwendung eine Kamera benötigt, ist ja logisch, aber nicht das BS, wie es in dem Fall von Microsoft verlangt wird.
 
@Link: ist das nicht nur dafür, das LOGO des Betriebssystems auf die Geräte aufbringen zu dürfen?
Installation sollte doch trotzdem funktionieren, nur halt ohne Funktionsgarantie...
 
@Capt.Blaubär: das kann ich dir auch nicht sagen, es steht leider nicht in der News drin, wie hartnäckig Microsoft all das verlangt ("Kompas nicht gefunden, Startvorgang kann nicht fortgesetzt werden" oder doch etwas vernünftiger). Ändert aber nichts daran, dass solche Voraussetzungen nichts bei einem Betriebssystem zu suchen haben, sondern nur bei den entsprechenden Anwendungen.
 
@GokuSS4: 5 MP Kamera.....Die gibts dann beim IPhone 5G (wieder ein Apfel mit revolutionärer Technik)
 
@GokuSS4: 8 GB ist ein Witz Nokia hat standartmässig schon oft 8,16 oder 32 GB internen Flashspeicher. desweiteren ist es ein Vorteil für den Kunden damit der sich nicht noch für viel Geld zusätzlich eine Speicherkarte kaufen muss. gibt es überhaupt noch Handys (ausser das iPhone) welche keine 5 MP kamera haben? bzw wer kauft sich ein handy mit einr 3 MP Kamera welche eig veraltet ist wobei es immer aufs objektiv ankommt. Beschleunigunssensor ist Klar wer will schon im Hochformat schreiben? Kompass und FM- Radioempfänger verstehe ich nicht ganz wobei der Kompass durch die Navigationssoftware eig nicht wegzudenken ist.
 
@ouzo: übertrieben... was wird das windows vista in der mobltelefon-branche... fail^^
 
@Sackmaus: Bestenfalls ist diese Art der unqualifizerten Bild-Meinungswiedergabe als "Fail" zu bezeichnen......allerdings ein EPIC FAIL. Sollte das Ironisch gemeint sein?
 
@GokuSS4: Fragst du dich das beim iPhone auch? Windows Mobile 7 wird offensichtlich Funktionen mitbringen die all dies erforderlich machen.
 
macht doch alles nichts... bis 7 kommt sind diese Anforderungen ja schon Standard...
 
Wir reden hier aber schon noch von einem "Handy-Betriebssystem"... Da sollten sich die Programmierer mal was ordentliches einfallen lassen. Es kann ja wohl nicht Mindestvorrausetzungen wie für einen Desktop-PC geben, das ist ja lächerlich...
Was das Ganze mit Kamera, Lagesensor etc. zu tun hat frag ich mich allerdings auch...
 
@Infini: Wofür gabs denn das -....
 
Die Anforderungen sind schon ein bischen hoch, allerdings würde ich einen TV-Out begrüßen.
 
Was ein Schwachsinn!
 
...offenbar... ...angeblich... ...unklar... ...angeblich... Na, wer erkennt was? Das wird definitiv auch mit weniger funktionieren, schliesslich ist 6.5 auch mit 200MHz und 64MB RAM problemlos einsetzbar. Hat nicht das iPhone 3GS eine 533MHz CPU? Das Touch HD2 und das Toshiba TG-01 haben schliesslich auch 1GHz CPUs und das Motorola Droid soll auf 1,3GHz übertaktbar sein.
 
@3-R4Z0R: wm6.5 flüssig auf nem OMAP?! Mit HTC Sense oder ohne? Was für ein Gerät denn, mit welchem ROM? Ich hab für meinen HD (528mhz) so ziemlich alle probiert die es gibt, und die liefen alle eher bescheiden, sodass ich wieder beim originalen 6.1 bin und dort auch bleibe. Ach so: der Touch HD2 heißt nur HD2, ohne Touch :)
 
@3-R4Z0R: Übertakten ein Handy/Smartphone: never!
Es kommt nicht nur auf MHZ an, sondern auf verwendete CPU-Typ und Grafik-Typ (mittlerweile)
 
@zivilist: Naja, als ich noch nen VPA c II hatte, hab ich den auch übertaktet, bis ich merkte, dass es eigentlich NULL brachte, leistungsmäßig
 
@ReBaStard: dein beschriebenes Phänomen+man hält das Gerät ans Ohr (überwiegend), es ist oft in der Tasche, hat keine größeren Kühlmöglichkeiten on board und positiv wird das auch nicht auf den Akku schlagen. Aber gut: es wird immer Leute geben.
 
@ReBaStard: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=591882 <- Die Extreme Light Edition habe ich ausprobiert. Leider hat das Ausschalten von WLAN oder Handy nicht funktioniert damit und ich bin zu 6.1 zurückgekehrt. @zivilist: Ein kumpel von mir macht das mit seinem alten Q-Tek Handy, damit er sich Filme darauf ansehen kann. Sollte ich selber auch mal ausprobieren, ob ich dann Youtube auf meinem Herald in Gang kriege.
 
nun ja bis auf den processor hat mein Handy diese anforderungen mal abwarten ob es trozdem auf mein handy läuft wenn es raus kommt
 
Ja alter Code läuft auf schnellerer Hardware vielleicht besser. Die sollten lieber mal ihr Windows Mobile wegschmeißen und von vone beginnen. Bis die Windows Mobile 7 rausbringen ist es eh zu spät. Ich habe zurzeit windows mobile und bin verärgert das ich kein offizielles update auf 6.5 erhalte, geschweige denn 7 nach den vorraussetzungen. Auch wenn ich bisher gegen das google phone war. Ich hatte es vor kurzem in der hand und fande es echt gut. Vielleicht wird das eine alternative für mich.
 
@granworld: Dein Wunsch ist MS Befehl, denn genau das ist WM7...
 
@bluefisch200: ich glaube erst daran wenn ich es sehe. Und es könnte passieren das ich mich halt für eine alternative entscheide.
 
@granworld: Jep, habe ich auch getan...jedenfalls so lange bis 7 kommt...denn 6.5 war ja nicht wirklich toll...Android passt aber aktuell perfekt...
 
@granworld: Was kann Microsoft dafür wenn dein Handyanbieter kein WM6.5 Update anbietet? Wenn du dic hschon ärgerst, dann bitte über die richtigen Leute.
 
@DennisMoore: ne das stimmt nicht. Das System, das das Betriebsystem von den Herstellern angepasst wird, ist allein MS Idee. Würden die das genauso machen wie beim normalen Windows PC wär das kein problem.
 
@granworld: Wenn z.B. HTC kein ROM-Upgrade von 6.1 uaf 6.5 anbieten will, dann entscheidet das immer noch HTC. MS wird sie kaum zwingen doch eins zu bauen.
 
Und wieso zeigt ihr ein Bild von 6.5.3???
 
"Microsoft verlangt..." ach ich vermisse die gute alte Zeit, wo noch der HW-Hersteller die Vorgaben vorlegte und sich die Softwareklitschen anpassen mussten. Ich vermisse die Zeit als noch praktisch jedes OS noch optimal auf die Hardware abgestimmt war....
 
@tekstep: Mac OS X?
 
WTF soll die kamera in den Anforderungen?
Lagesensor kann ich ja verstehen... aber auch mit einem 3mpix Foto kannst du die halbe Wand tapezieren...
 
angeblich... angeblich... offenbar... angeblich... angeblich... joa
 
Ich finde MS ist zu spät und sie haben jetzt den Zug verpasst. Bis die mit Windows Mobole 7 kommen haben sich alle Hersteller auf Android eingeschossen. Machen wir uns nix vor das fortschrittlichste MobileOS ist das von iPhoneOS. Darauf folgt android, welches KOSTENLOS von Herstellern genutzt werden kann. Symbian wird irgendwann in der Bedeutungslosigkeit für Smartphones verschwinden... Wo soll der Platz für das MS-OS sein? Businessbereich? Hmm okay aber da hat sich das iPhone mittlerweile auch ganz ordentlich eingenistet... Irgendwie macht Google MS das Geschäft im Mobile-Bereich kaputt.. Was meint ihr?
 
@hit8run: Ich meine das ein gut gemachtes OS immer eine Chance auf dem Markt haben kann. Und wenn WM7 gut gemacht ist, hat es diese Chance ebenfalls.
 
Kamara? was soll der blödsin? um die user auch visuell ausspionieren zu können?
 
@MxH: Vielleicht brauchen ein paar Anwendungen eine so hochauflösende Kamera. Wozu auch immer. Bisher haben sich alle immer geärgert, dass Windows Mobile auf verschiedenen Endgeräten immer anders läuft. Mal schnell, mal krückelig. Jetzt stellt Microsoft Mindestanforderungen, damit das System auf allen Geräten wenigstens benutzbar ist und es ist wieder nicht Recht? tztztz ... Wie man's macht, macht man's falsch.
 
Gleich mal mit mobilem Internet Exploder. Juhu! ^^
 
@Necabo: HaHa Internet Exploder, schönes Wortspiel.
 
Übertakten ich sehs schon kommen das mann unterwegs nen kühlakku braucht :-) so nen mist brauch FAST kein mensch nur die extrem cool sein müssen.
 
emm ich glaube Microsoft ist zu "cool" geworden wozu denn Mindestanforderungen bei einem Handy sind die noch ganz klar ??? 1 Ghz schnelle CPU sowie 8 Gigabyte direkt im Gerät integrierten Flash-Speicher. was kommt denn dann bei der nächsten Win Mobile Version für Anforderungen ??? 2 ghz schneller CPU 16 GB Speicher nene ich versuche in Zukunft weg zu bleiben von Microsoft
 
Öhm, wenn wirklich 8GB internet Flash-Speicher vorausgesetzt werden, wie kann es dann sein dass es fürs HTC HD2 angeblich ein WM7 Update geben soll und das Diamond 3 (welches auch keine 8GB Flash haben soll) mit WM7 ausgeliefert werden soll?
 
blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla....mehr sage ich nicht dazu bis Steve Ballmer vor freude zu "Get on your Feed" auf der Bühne rumhüpft und genaue Details zu WinM 7 bekannt gibts :)
 
man nehme windows 7 schraubt die auflösung auf 800x600... tada windows mobile 7... echt im moment kommts mir echt so vor..
 
find gut, ist doch im Grunde das selbe was APPLE macht. so ist wenigstens sichergestellt das alles Optimal läuft und man die Funktionen in vollem Umfang nutzen kann.
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles